Beiträge von GTStar

    Man sollte so ehrlich sein und es als das bezeichnen was es ist, eine Vorbestelleraktion!

    ...mit Frühbucherrabatt - aber ansonsten wohl korrekt.

    ...aber eben mit Eventcharakter und Marketingeffekt, den eine reine Seite "Hier vorbestellen..." oder das Einstellen in den CC so nicht hat. Nichts anderes schrieb ich ja ;)

    Ansonsten das, was Aryador und Ectheltawar sagen.

    Ich stelle mir es ähnlich vor wie die Werke zu Drakensang; Vater der Fluten beschrieb die Region jener Zeit, und was es einst alles nicht gab; dann noch Abenteurer. Spezielle Regeln waren daher nicht nötig, weil so grosse Unterschiede in Hal-Zeit vor Answin/Borbarad-Krise gab es nicht; wir sprechen von um 993 bis 1017 BF (?), jetzt um 1046 BF... ;)

    Reizvoll ist das diese Zeit heute als Friedenszeit bezeichnet wird, da der Ogerzug in Tobrien nicht als Krieg bewertet wird. Und so detailert war die Hal-Zeit auch nicht; erst zum Khomkrieg startete die lebendige Spielwelt, davor alberte der Bote eher herum.

    993-1010, mit dem Verschwinden Hals endet der Band. Aber ja, so, wie du es beschreibst, ist der Band wohl gedacht :)

    Crowdfundings leben davon, dass Bonusinhalte erst mit der Zeit aufgedeckt werden. Ansonsten wäre es ja einfach eine Vorbestelleraktion, ohne großen Event- und damit Marketingeffekt ;)

    Das Kompendium ist in den hohen Levels ja drin und damit auch "günstiger" als solo. Ja, die 160 Seiten müssten schon erreicht werden, damit der Preis passt, aber ich vermute stark, dass Ulisses das auch genauso plant, dass es passt. Und bei der Winterwacht waren es am Ende ja sogar 172 Seiten (zudem war es dort aber auch günstiger gedacht).

    Sorry, aber da ist nichts Bonus an den "Bonusinhalten". Die Inhalte werden alle schon zum Standardpreis verkauft, bevor sie bekanntgegeben sind. Wo ist denn bitte ein Event-Charakter bri einem derart uninspirierten Runterspulen von Strechgoals, die nichts anderes als ein breitgetretenes Zusatzprodukt sind?

    Im Prinzip nichts anderes als das Vorschützen von Stretch"goals", weil es halt anscheinend dazu gehört.

    Man kann es halt nicht allen Recht machen. Ich kann mich noch an die früheren CFs erinnern und die ganzen Meldungen "macht doch nicht so kleine Schritt mit Mini-Goals, macht größere", "Wir wollen keine Lesezeichen, wir wollen Inhalte", "wir wollen keine X Bände, die die Strechgoals zusammenfassen", "wir wollen das Kompendium nicht erst kaufen können, wenn X T€ erreicht sind - warum kann man das nicht direkt bestellen?" usw.

    Ulisses hat daraus gelernt, fasst jetzt alle Strechgoals in einem Band (=Kompendium) zusammen - und bietet ihn erstmals schon direkt zu Beginn an - oder ergänzt ggf. noch einzelne Produkte (wie das Landkartenset) und wird wohl (wenn das CF nicht völlig übers Ziel hinaus schießt) auf Lesezeichen und Co. (also auf ein Crowdfunding-Pack) verzichten.

    Der Eventcharakter ergibt sich daraus, dass man dennoch nicht genau weiß, was die Inhalte sind, die das Kompendium füllen werden und das damit verbundene Aufdecken der Strechgoals, die Zwischenstandsmeldungen und Extra-Streams, der Austausch der Community in den Kommentaren, auf Discord und in Foren usw.

    Und dass das wirkt sieht man doch bei jedem CF neu. Mal mehr, mal weniger, aber immer viele nehmen daran teil und freuen sich über neu aufgedeckte Ziele. Auch ich habe immer viel Spaß daran, den CF-Guide zu basteln und aktuell zu halten (wenn auch das sehr viel Arbeit macht). Nur, weil Du das nicht magst oder es Dich nicht anspricht, heißt es ja nicht, dass es nicht so ist bzw. dass es nicht wirkt. Und Ulisses würde es nicht machen, wenn sich der nicht unerhebliche Zusatzaufwand, den so eine Aktion mit sich bringt, nicht lohnen würde. So einfach ist das.

    Eher am Rande: Wozu gibt es die Stretchgoals überhaupt noch? Die sind doch effektiv eh so gemacht, dass sie erreicht werden müssen (weil das Kompendium schon fertig geplant ist und 45€ für weniger als einen vollen Band nur Abzocke wären), also reine Makulatur. Wieso nicht gleich den von vollen Band als Zusatzprodukt anbieten? Interessiert irgendwen diese "Show" mit dem Aufdecken der Ziele?

    Crowdfundings leben davon, dass Bonusinhalte erst mit der Zeit aufgedeckt werden. Ansonsten wäre es ja einfach eine Vorbestelleraktion, ohne großen Event- und damit Marketingeffekt ;)

    Das Kompendium ist in den hohen Levels ja drin und damit auch "günstiger" als solo. Ja, die 160 Seiten müssten schon erreicht werden, damit der Preis passt, aber ich vermute stark, dass Ulisses das auch genauso plant, dass es passt. Und bei der Winterwacht waren es am Ende ja sogar 172 Seiten (zudem war es dort aber auch günstiger gedacht).

    Eine Anschaffung für die Tonne.

    Die Geschichte kenne ich, die Abenteuer sind meine DSA-Vergangenheit und -Heimat - stehen aber alle als DSA1-2-3 schon einmal im Regal.

    "Na gut!", habe ich mich beruhigt, die anderen Abenteuer-Neuauflagen verkneifst Du Dir schon. Man kann ja nicht immer widerstehen.

    "Die Verschwörung von Gareth" ist für mich in einer Weise die "Mutter aller Lebendigen Geschichte", dass ich mir eine wehmütige Lektüre gut vorstellen kann.

    Spielwert wird all das bei uns ganz sicher nicht haben. Aber einen Ehrenplatz im Regal, stellvertretend für die (weiter unten & weiter hinten stehenden) laufenden Meter Schmidt-Spiele und FanPro, die meine Spielhistorie ausmachen. *seufz* Sehr unmoralisch, mir mit so etwas Geld aus der Tasche zu ziehen! :cool:

    Da muss man dem CF aber zugute halten, dass es nicht eine Neuauflage alter Bücher sein soll, sondern altes mit neuem verbinden, Lücken füllen, spätere Erkenntnisse verbinden usw. Und an Abenteuern kennst du auch nur den Plot von der Verschwörung - geschrieben wird es ja komplett neu. Und die anderen Abenteuer sind ganz neu. Es soll aber natürlich auch gerade jenen Leuten ermöglichen, die Zeit zu erleben, die später dazu gekommen sind.

    Ansonsten gibt es jede Menge AB aus der Zeit, die sind halt DSA 1, 2 oder 3 und kosten gebraucht dann auch weniger.

    Die sind aber nicht Bestandteil des CF - die kann man als Bestandsprodukte nur hinzubuchen, da sie thematisch passen.

    Ich warte da noch was wirklich in dem Kompendium drin ist. Da ich ja leider zu jung - dass ich in meinem Alter sowas sagen muss 8o - für den Kram bin, ich aber als "Historiker" quasi "Quellenzeitzeuge" bin, würde mich schon interessieren wie die aktuelle offizielle Interpretation der ganzen Sache ist.

    Mehr Infos dazu gab es heute u.a. im Update-Stream: https://www.twitch.tv/videos/1990400842

    Aber vieles ist natürlich auch noch unbekannt.

    Es wird übrigens noch eine Hal-Statue von Kraken Wargames als Zusatzprodukt dazu kommen.

    Es gibt ja noch gar keinen Thread zum Thema :D

    Seit Mittwoch läuft das neue DSA-Crowdfunding rund um die goldene Kaiserzeit Hals "Ära des Goldenen Kaisers". Der erste DSA 5-Epochenband, mit dem regelfreien Hauptband, einem Mysterienband (Mysterien & neues DSA 5-Abenteuer aus der Hal-Zeit) sowie einer komplett neu verfassten DSA 5-Variante von "Die Verschwörung von Gareth", sowie den üblichen "Flöten"-Produkten :)

    Zum Crowdfunding geht es hier: https://www.gameontabletop.com/cf2571/das-sch…en-kaisers.html

    Wie immer habe ich auch diesmal einen Crowdfunding-Guide gebastelt, der Dir hilft herauszufinden, welches das "richtige" Paket für Dich ist.

    Das Erklärvideo auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=VGZ_eWy43Ko

    Direkt zum Guide geht es hier: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/#aeradgk

    Das neue DSA-Crowdfunding rund um die goldene Kaiserzeit Hals "Ära des Goldenen Kaisers" hat begonnen - aber was ist wo mit drin und welches ist eigentlich das "richtige" Paket für Dich?

    Mehr zum Crowdfunding, wo Du meinen Crowdfunding-Guide bekommst, der Dir alles erläutert, wie dieser funktioniert und wie Du damit das für Dich ideale Paket findest, das zeige ich Dir in diesem Video!

    WO?
    Als Video auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=VGZ_eWy43Ko

    Direkt zum Guide geht es hier: https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/crowdfunding-guides/#aeradgk

    Liebe Orkis

    Bitte helft mir mit eurer Schwarm-Intelligenz auf die Sprünge:

    • Bisher wurde für die Neuauflage der RSH "Die Streitenden Königreiche" nur die Blips angekündigt, oder?
    • Falls ja, weiss jemand, wann die Blips genau kommen?
    • Falls nein, gab es von offizieller Seite auch schon einen Erscheinungstermin für die dreiteilige Neuauflage in Printform?
      (Kommt die RSH zusammen mit den Blips? Oder später?)

    Vielen Dank für eure Antworten! :thumbsup:

    Update: Die Blips kommen am 30. Nov. 2023 (f-shop). Zur RSH-Neuauflage habe ich bisher nichts gefunden.

    Die reloaded-Neuauflagen kommen später als die Blips. Ein Datum gibt es noch nicht, nein.

    Ich halte dich hier immer auf dem Laufenden :) https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/vorschau/

    Samstag und Sonntag (18./19. November) kannst du Adrian und Gernot auf der DreieichCon treffen!

    Wenn du schon ein Namensschild bekommen hast, bring es mit - und falls nicht, bekommst du vor Ort eines! 🙂

    So oder so - sprich uns an! Wir freuen uns, dich kennenzulernen!

    Übrigens sind wir am Sonntag, um 11 Uhr, für 2 Stunden live im "Das Schwarze Auge" Frühschoppen XXL - gemeinsam mit dem DSA-Sammlerarchiv und "Schelm" Kai Frerich sowie Niko und Felix von Ulisses!

    Verfolgen kannst du das gesamte Programm live vor Ort und ausgesuchte Panels (u.a. das Redax Insight und den Frühshoppen) auch auf dem Twitch-Kanal von Lurch und Lama!

    Mehr Infos gibt es hier: https://www.dreieichcon.de/

    Bist du auch auf der Dreieich? Oder verfolgst du das Programm im Stream? Worauf freust du dich besonders? 🙂

    Sagt dir Kaiser Retos Waffenkammer noch etwas? Oder Kaiser Hal? Oder willst bald mehr darüber erfahren? Wartest du auf die neue Collector's Club-Welle oder auf das nächste AVENTURIA-Crowdfunding?

    Wenn ja, dann gibt es auch in dieser Ausgabe spannende Nachrichten für dich!

    All das und viele weitere Neuigkeiten rund um Das Schwarze Auge, AVENTURIA und Die Schwarze Katze heute in den "DSA-Nachrichten in 2W20 Minuten" - wie immer auf YouTube und überall, wo es Podcasts gibt!

    WO?
    Als Video auf YouTube: https://youtu.be/Iz-SBKlPAz4

    Als Podcast sowie alle wichtigen Links auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de:
    https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/geschichte-des…-kw43-45-23-059

    Bei der DSA5-Regionalspielhuilfe "Die Flusslande" ist gerade die Neuauflage erschienen.

    Diese erstmals mit der neuen Aufteilung der Inhalte in

    • Regionalband
    • Spielleiterband
    • Spielerband (Regelband)

    Weiß jemand, ob die Inhalte zur ersten Auflage grundsätzlich identisch (nur anders aufgeteilt) sind?

    Ja. Die Inhalte sind identisch, nur anders aufgeteilt. D.h. Regionalspielhilfe (alt), Abenteuer, Rüstkammer (+ Glaube, Macht und Heldenmut) sind dort komplett erhalten.

    Es gibt im Übrigen noch mehr Blickwinkel: Aktuell 8 bzw. 9 Regionalspielhilfen á 32 Seiten bedeuten insgesamt weitere 256-288 Seiten, und selbst, wenn man die Features weglässt noch bestimmt 150-200 zusätzliche Seiten.

    Oder man fügt eine Tabelle mit 5-8 Seiten am Ende ein, wo man alle Waffen der Regionalkammern zusammenfasst. Keine Ahnung wie man da auf exorbitante 150+ Seiten kommt. Deshalb schrieb ich ja, dass man für ausführliche Beschreibungen die Regionalkammern braucht und im "Sammel"Band die Waffen einzig eine Erwähnung finden, samt ihrer Werte. Ganz trocken, ganz unschick, aber vollständig und praktisch.

    Da drückst du anderen deinen Blickwinkel au

    Negativ.

    Ich kritisiere Unvollständigkeit in einem Sammelband, der nicht vollständig sein wird. Ein anderer Blickwinkel ist ebend, dass man gerne unvollständiges anpreist und deshalb meinte ich, das es "eigentlich" nur einen Blickwinkel für einen Sammelband geben kann.

    Du schriebst oben aber erst nichts von "nur eine Tabelle" ;)

    Und du schriebst "Da gibt es eigentlich nur diesen einen Blickwinkel, außer man will krampfhaft jeden Schachzug dieses Verlages verteidigen." -> Das ist "es gibt nur meinen Blickwinkel" = du drückst allen anderen deinen auf. Andere Blickwinkel habe ich bereits genannt. Und die sind kein "unvollständiges anpreisen".

    Das dickste Buch aller Zeiten wird sämtliche bisher erschienenen DSA-Produkte enthalten. Jeweils auf einer Doppelseite mit Bild, Hintergrund und Werte-Kasten.

    Ach stimmt, das dickste Produkt ever schwebt ja noch irgendwo rum. Es würde mich ja enttäuschen, wenn das nur irgendeine Jubiläumskompilation würde, aber gut.

    Das ist es aber, was es in irgendeiner Form werden soll. Keine reine Auflistung, aber wohl die Outgame-Geschichte von DSA. Ehemals zum 35. Geburtstag geplant, nun wird es der 40.

    Du liebst Alrik Immerdar? Du wolltest schon immer mal einen eigenen Kaiserdrachen besitzen? Oder willst Du einfach über die neue CC-Oktober-Welle und alle sonstigen Neuigkeiten aus Oktober Bescheid wissen?

    All das und viele weitere Neuigkeiten rund um Das Schwarze Auge, AVENTURIA und Die Schwarze Katze heute in den "DSA-Nachrichten in 2W20 Minuten" - wie immer auf YouTube und überall, wo es Podcasts gibt!

    Was ist dein Highlight des Monats? :)

    WO?

    Als Video auf YouTube: https://youtu.be/NnvLwuqiW_U

    Als Podcast sowie alle wichtigen Links auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de:

    https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/kaiserdrachen-…kw41-42-23-058/

    Ja, aber dann würde man es verstehen, weil es nicht anders möglich wäre.

    Jetzt machen sie es vorsätzlich unvollständig. Da gibt es eigentlich nur diesen einen Blickwinkel, außer man will krampfhaft jeden Schachzug dieses Verlages verteidigen.

    Da drückst du anderen deinen Blickwinkel auf ;)

    Es gibt im Übrigen noch mehr Blickwinkel: Aktuell 8 bzw. 9 Regionalspielhilfen á 32 Seiten bedeuten insgesamt weitere 256-288 Seiten, und selbst, wenn man die Features weglässt noch bestimmt 150-200 zusätzliche Seiten.

    Der Band kostet jetzt schon 70 € und wird dadurch natürlich nicht günstiger (die Auflage wird ja auch geringer als bei den Kodizes sein). Irgendwann bricht Ulisses auch eine Grenze, wo zu viele Käufer wegbrechen, weil das Buch zu teuer wird. Es spricht also vieles dafür, wenn dann einen Sammelband NUR mit regionalen Spielhilfen zu machen. Vielleicht 2 insgesamt. Das würde heißen, dass es noch ein paar RSH braucht, bis die Menge erreicht ist. Dagegen sprechen könnte allerdings, dass die regionalen Rüstkammern sicher nicht die Verkaufsschlager sind.

    Die Frage ist , warum man nicht alle bereits vorhandenen Waffen nimmt und sie in den Regelband für Waffen packt?

    Wer Bildchen und Fluff will, braucht die regionalen Rüstkammern.

    Weil der dann mit der nächsten RSH schon wieder unvollständig wäre. Es gibt halt immer mehrere Blickwinkel. Man hätte es sicher so machen können, es gibt aber auch Gründe dagegen.

    Dich interessieren die Vorab-PDFs vom Divinarium Liturgia und den meisten Winterwacht-Produkten? Du willst wissen, was es mit der Simyala-Saga auf sich hat? Du suchst eine Übersicht über alle DSA-Neuerscheinungen aus September und möchtest alles zur neuen CC-Oktober-Welle wissen?

    All das und viele weitere Neuigkeiten rund um Das Schwarze Auge, AVENTURIA und Die Schwarze Katze heute in den "DSA-Nachrichten in 2W20 Minuten" - wie immer auf YouTube und überall, wo es Podcasts gibt! Diesmal habe ich 1W20 extra geworfen ;)

    WO?
    Als Video auf YouTube: https://youtu.be/9Qf_6Qx473U

    Als Podcast sowie alle wichtigen Links auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de:
    https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/so-schoen-sind…kw37-40-23-057/

    Was wird denn nun aus den Orks und dem Orkland. Ihr habt mir hier im Forum doch eine Kampagne angekündigt. Sonst finde ich aber nirgends etwas dazu.

    In der großen Vorschau im Mai, hat sich die Redax nicht dazu geäußert. Dementsprechend ist damit nicht vor Mitte 2024 zu rechnen. Es gibt auch Gerüchte um zwei weitere kommende Kampagnen: einmal eine "Rondrakampagne" und noch eine weitere unbekannten Themas. Vielleicht weiß GTStar mehr.

    Genau.

    Es gibt die "Orkkampagne". Aber (einer) der Autor(en) ist gerade noch mit einem anderen Abenteuer beschäftigt. Daher verzögert sich die noch.

    Dann soll eine bisher noch unbekannte Kampagne kommen.

    Und danach dann die "Rondrakampagne".

    Bot_666 ein solches hervorragendes Feedback solltest du an feedback@ulisses-spiele.de senden.

    Zwar sind ein paar Redakteure hier im Forum unterwegs, jedoch ist orkenspalter.de eine unabhängige Fan-Seite von Fans für Fans des P&P Hobbys.

    Verantwortliche werden dein Feedback hier nicht unbedingt zu sehen bekommen.

    Denn diese Domain ist kein offizieller Kanal von oder für Ulisses-Spiele.

    Es gibt ein extra Feedback-Formular dafür :)