Ich glaube ich habe mich in ein, zwei Punkten missverständlich ausgedrückt.
Ich habe keine Probleme mit den Preisen, mir ist völlig klar das die Preisexplosion, wie ich es genannt habe, externe Gründe hat.
Auf der Angebotsseite muss jedes Unternehmen das Endkunden addressiert darauf achten, dass die gefühlte Leistung beim Kunden ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzeugt. Als Beispiel sei mal Apple oder die deutschen Autobauer genannt. Wenn man von externen Effekten betroffen ist muss man sein Segment evtl. verschieben.
Beispiel: Habe einen Betriebswagen bekommen von BMW. Objektiv betrachtet einfach schweine teuer, gefühlt aber "man bekommt etwas für sein Geld" da bis ins Detail hochwertig, durchdacht usw. Ich bin aber nicht schneller von A nach B als mit meinem alten Polo. Worauf ich hinaus will, es ist keine Strategie zu sagen: Ist halt teuer und bezahlt einfach mehr. Ulisses hat auch schon vor der starken Inflation die Preise angezogen bzw. kleine Stückelungen von Themen gemacht und in Summe höhere Preise eingeführt.
Ich will nicht DSA 4.1 zurück anstatt DSA 5. Ich habe nur nicht feststellen können was an DSA 5 grundlegend besser ist als an DSA 4. Aber gut, das ist subjektiv. Fortschrit halte ich auf jeden Fall für wünschenswert. Tatsache ist das Regelwerk war als schlanker/konsistenter/besser/eingänglicher usw. angepriesen worden. Am Ende ist es noch umfangreicher, noch mehr Detailregeln. Fühlt sich sehr nach deutscher Bürokratie an.
Ich sehe die inhaltliche Qualität sinken, wenn auch von einem recht hohen Niveau. Das ist schade. Gerade in der Progression habe ich die oben angeführten Bedenken.
Ich habe einfach das Gefühl, das man bei DSA den falschen Weg geht. In früherer Zeit saßen dort Leute die ein tolltes Spiel machen wollten und dann versucht haben damit Geld zu verdienen, heute will man Geld verdienen und dann soll es noch ein spielbares Rollenspiel sein. Es hat offensichtlich ein Paradigmenwechsel gegeben. Das kann man deutlich spüren. Aus meiner Erfahrung wird so etwas bei DSA nicht funktionieren. Ich vermute man würde es auch sehen, wenn die Verkaufszahlen öffentlich wären.
Das liest sich alles sehr negativ, das gute ist, kämen 1-2 spektakuläre Kampagnen würde sich die ganze Wahrnehmung drehen. Die großen Kampagnen die, die Spieler mitgerissen haben sind lange, lange her. Bei DSA 5 bin ich bis jetzt nur länger geblieben, weil ich bei meinem Wiedereinstieg mit einer tollen Gruppe die für mich tolle Bornland-Kampagne spielen konnte. Auf Dauer muss da aber mehr kommen. Im Grunde ein so ein Ding pro Jahr. Dann kann man über alles andere hinwegsehen.