Beiträge von Kazan von Braback

    Wir haben seit einigen Monaten wieder angefangen DSA zu spielen und sind prompt auf das Problem der Termin Koordination gestoßen, so viel Zeit wie vor 10 Jahren haben wir alle nicht mehr.

    Habt ihr Tipps bzw. Vorschläge welche Apps oder Seiten sich besonders gut eignen?

    Habe mich bisher gescheut einen Doodle einzurichten bei dem dann alle ihre Wunschtermine eintragen können, vielleicht gibt es da ja etwas das sich schon besser bewährt hat :D

    Geisterstunde haben wir schon ausprobiert, habe verhaltenes Feedback von meiner Grupp bekommen, aber so langsam komme ich wieder ins Meistern rein.

    Bis auf die Knochen werde ich mit Sicherheit mal machen aber erst wenn wir uns auf das Jahr des Feuers vorbereiten.

    Die anderen Vorschläge sichte ich gerade :D

    Es muss keine Taverne an sich sein, nur ein, für mich, überschaubarer Ramen der Möglichkeiten, der den Spielern aber genug Raum lässt ins DSA Spielen rein zu kommen.

    Nur ich und der Haupt Meister haben Erfahrung mit DSA, die 4 anderen sind blutige Anfänger...

    Hi, ich hoffe hier bin ich richtig und mache nicht zum Xten mal den gleichen Threat auf. Nach viele Jahren komme ich wieder dazu DSA mit einer neuen Gruppe zu spielen und werde öfter mal meistern.

    Hierzu suche ich kurze Abenteuer, natürlich für Einsteiger geeignet.

    Dazu habe ich schon einiges gelesen und gefunden, meine Suche hier bezieht sich aber speziell auf ABs die in Tavernen spielen, ein kurzer Plot am Wegesrand, in der Nähe einer Wegschänke oder man wird eingeschneit während der Wirt Nachts im Keller dunkle Rituale vollführt. (Vielleicht kennt auch jemand was im stile des ersten Askir Bandes)

    Kann man damit etwas anfangen?

    Meine Gruppe ist in den schwarzen Landen unterwegs genauer in Galottas Reich vor dem Jahr des Feuers, jetzt suche ich AB´s die dieses Reich thematisieren und das "Alltagsleben" dahrstellen, wie in jedem anderen AB auch nur halt auf der anderen Seite.
    Ich möchte nicht nur Alltagsleben sonderen ein ganz normales AB an diesem Ort. In meiner Gruppe befindet sich ein Fechtender Geschichts Gehlehrter, ein Praios Geweihter Dämonen Jäger der sehr gutes Konfliktspiel kann und schwere Gewissensbisse hat, sowie ein Druide.
    Ich hofffe ihr habt das ein oder andere Ab für mich
    danke schon mal

    Ganz so pingelig wollte ich nicht sein ;) aber diese Karte ist schon ein extreme außerdem ist sie in dem Abenteuer relativ wichtig, schaut mal ins dsa4forum unter spielhilfe Schatten der Aeternen sehr cool :) aus welchem Buch das kommt weiß ich nicht bin nicht Meister irgendwas mit machtpunkten gibt es da und so :) mir ging es mehr um ein PC Spiel mit Editor damit ich mir auch mal die Stadt so ein bißchen angucken kann :)

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Eine bessere Karte bedeutet für mich das sie mehr Sinn ergibt. Leider gibt es bei DSA häufig das problem der unverhältnismäsigkeit. Und hier ganz extreme: Bei der Anzahl von Häusern und 5000+ Einwohner müssten pro Haus mindesten 59 Menschen auch wenn alles Mietskasernen wären wäre das schwirig, zudem sind manche der eingezeichneten Gebäude auch Tempel und öffentliche Gebäude.
    Dazu findet man auch ein bischen im dsa4forum unter Dunkle Zeiten aber leider auch nicht mehr als beschwerden darüber :(

    Hallo,
    ich pack das jetzt hier herrein weil ich keinen "Die Dunklen Zeiten" bereich gefunden habe, bitte einfach verschieben wenn´s doch nicht passt.

    Einmal suche ich für die gut bekannte Stadt Neether eine bessere alternative Karte zur Zeit der DZ.
    Außerdem wollte ich mal fragen, ob jemandem ein schönes Programm oder ein altes PC Spiel mit Editor einfällt in dem man so eine Stadt schön designen könnte, die dann auch leicht begehbar wäre.
    Mir ist das z.B. Cäsar eingefallen aber vieleicht hat da noch jemand was besseres :)

    danke schonmal

    Ich würde nicht grundsätzlich sagen das das total imbalanced ist, denn man darf die IT spielerische Komponente nicht vergessen. Wir hatten einen Deppen in der Gruppe der die Regeln wie sofort durchschaut hat und ziemlich kranken Müll damit getrieben hat in dem er sie voll ausgereizt und Schlupflöcher gefunden hat. Das passiert aber bei dsa hat man einen Meister oder stimmt als Gruppe ab, für hohe SF macht man sogar ganze ABs also muss man immer einen Lehrmeister finden. Als Magier weltliche SF gelehrt zu bekommen ist schwierig, weil der Lehrmeister ne ganze Menge mit zu reden hat. Außerdem, Magier sind ziemlich stark, aber sie sind durch die Gilden an Gesetze gebunden, was nützen mir SFs wenn ich keine anständigen Waffen benutzen darf/kann/will. Bei normalen chars sieht das natürlich anders aus...

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    Hab mir jetzt nicht genau alles durchgelesen was hier schon geposted wurde,
    aber man kann sich ja mal die anfangs Regeln angucken:
    Wenn man bei Spielstart eine Sonderfertigkeit bekommt deren Vorraussetzungen man nicht erfüllt, ruht diese solange bis man die Vorraussetzungen hat. Ich würde nicht sagen das man diese mit Buffs gelernt hat aber einige Techniken kann man ja beigebracht bekommen haben nur das einem das Geschick oder die Schnelligkeit fehlt diese richtig um zu setzen (auch ähnlich der erhalt der verbilligten SF´s im späteren Spiel). Also könnte man diese auch eingeschränkt (je nach SF und Logik, Klingentänzer nicht aber als Bsp. Wuchtschlag vielleicht schon) so und ohne Buffs lernen, aber erst mit Attributo im Kampf einsetzen oder mit dem richtigen Elexier.

    Naja im DSA Universum haben sich alle ja wohl schon mit Magie auseinandergesetzt, vorallem in den Dunklen ZEiten wo Magie alltäglich ist.
    Außerdem haben wir 2 Legionsmagier :cool2:

    das hat mich zwar auch so allgemein interessiert aber gibt´s hier auch sowas wie ne Dunkle Zeiten Abteilung im Forum?!

    Natürlich gibts Offiziere aber wenn es schnell gehen muss, kann man nicht immer Staffellauf spielen.
    Gerade weil wir so wenige Legionäre haben hab ich überlegt die in 3er oder 4er Reihe stehen zu haben dann können die auch in ihrer Formation kämpfe. Römer waren meisterhafte Taktiker die auch andere Kampftaktiken als die Schildkröte beherschten ;)

    EDIT:

    Sensenmann vielen dank du hast mir sehr geholfen :idee:

    EDIT Schattenkatze: Bitte bei solch kurzfristigen Nachträgen die Editierfunktion nutzen.

    Hallo,
    wir spiele momentan die Dunkle Zeiten Box und sie macht uns sehr viel spaß,

    jetzt komme ich zu meinem Problem,
    wir belagern mit 400 Legionären ein Dorf bzw eine Stadt und mein Meister meint wenn ich mit meiner Stimme alle erreichen möchte, muss ich so laut brüllen das die Hjaldinger mich auch verstehen und meine strategie durchschauen können.
    Ich hab jetzt erstmal gesagt das ich nur Botenreiter einsetze, die hinter den Reihen reiten und etwas leiser die Befehle rufen einsetze.

    Ich verstehe die Logik dahinter, deswegen wollte ich mal hier fragen was ihr so denkt, aber ich glaube nicht, dass das wirklich so war, vielleicht beim direkten nahkampf kahm das vor, aber da würden die Botenreiter doch auch vom Feind gehört werden.
    Außerdem frage ich mich ob ich überhaupt so laut rufen kann, denn 400 soldaten mit Rüstung und Waffen machen ja auch lärm oder?
    schreibt mir bitte erstmal eure Meinungen dazu vieleicht hilft mir das das besser ein zu sehen oder meine Fragen dazu besser zu formulieren.
    danke :)

    Zitat von "JackTRabbit"


    Im Klartext: Steck ihn in eine Situation, wo ihm seine hohen Kampfwerte und guten KampfSFs rein gar nichts bringen.
    Bei uns war es ein Kampf gegen die eigenen Spiegelbilder, die man nicht im Kampf besiegen konnte ohne selber zu sterben. Das ganze war nur mit etwas Hirn und friedferitgem Verhalten zu lösen)

    Gute Idee. Da fällt mir auf anhieb ein AB zu ein. Versuch ist´s wert :zwerghautelf:

    Das ist auch wieder so ne Sache. Wir haben ja keinen festen Meister, wir entscheiden alles zusammen. Allerdings haben wir auch mal die Freiheit allein zu entscheiden wenn wir Steigern. Nur manchmal übertreibt es jemand ein bischen, meistens rudert der dann zurück. Nur einer nicht, wir haben schon mal gesagt, dass das dann keinen Bock mehr mit dem macht zu spielen. Dies wird allerdings dezent ignoriert. Und einfach sagen : Wir spielen nich mehr mit dir ist zu "Assi" .

    (Er war gar kein Meister. Er kahm an hat das gesagt so und so ist das und wir hatten kein bock zu diskutieren. Er hat nur ein bischen eingelenkt, Ich hab gesagt ein 8000AP Char mit der Hauptwaffenvertigkeit auf 19 is zu imba (was in unserer Gruppe trotz der vielen Ap stimmt mein Main Char hat fast doppelt so viele s.o.) also hat er sie, weil er ja für Andertalbhänder niemals einen Lehrmeister besucht hat, auf 18 gesetzt und die Waffenmeisterschaft genommen. Dann hab ich halt noch erfahren das mein Assassine ihm Klingentänzer beigebracht hat (hart erarbeitet und vor allem teuer beim Tulamidischen lehrer beigebracht bekommen) das fand ich auch nicht gut konnte aber nichts dagegen tun.)

    Zitat von "Eisenfaust"

    Ich habe durch diesen frühen einsatz von solchen sonderfertigkeiten oft das problem, dass es z.B. für ein abenteuer notwendig ist gefangen genommen zu werden, der voll auf kampf ausgerichtete Bhk 2 Attentäter mit zwei aufgemotzten langschwertern stellt sich dann aber immer vor die angreifer und mein,, Überlasst die nur mir" und ich habe die dumme situation das wenn ich dann zu starke Gegner nehme sich die nichtkampfchars beschweren das sie ja garkeine chance haben. Irgendwie eine schwierige situation finde ich. :unsure2:

    Also ich bin der Meinung, dass ich mich hir mal verteidigen sollte als der Typ mit BHK II. Unsere Gruppe is´n bischen komplieziert und man könnte das hier wohl nich alles erklären, aber ich habe auch ein problem damit wenn man Stufe 3 is und SF´s hat die "ein halbes Dutzend Meister in Aventurien beherschen". Wir haben einen in der Gruppe der es immer Übertreibt (siehe bei: Streit in der Gruppe wegen Charakter tod. oder so änlich) Aber mein Attentäter hat schon knapp 16k AP und BHK II hatte der ers mit 8000 ungefähr, außerdem ist er fast 15Jahre auf Achse was in unserer Gruppe schon ziemlich gut ist. Ich muss auch zugeben das Klingentänzer bei 9500 AP ein bischen früh angesetzt ist, aber das hängt mit unserer Grupzusammen. Aber z.B. der besagte Magier hat jetzt einen Schwertgesellen der bei 5000-6000 (nich ganz sicher) Klingentänzer und ne GE von 17-19 und ne Konstitution von 17 oder 18. Natürlich hab ich rückwirkend erfahren das mein Assassine Ihm das alles beigebracht hat obwohl der ihn nicht mal Leiden kann.

    Naja wie dem auch sei. Vielleicht hat noch jemand ein paar Tips, wir haben schon oft versucht ein bischen Realistischer zu spielen und manchmal macht das echt keinen bock mehr. (siehe: Kennt ihr eure DSA Gruppe?)

    PS: Ich lass mich au von Einem Armbrustschützen verhaften