Beiträge von Gulliver

    Hallo!

    Dank für deine Antwort!

    Diese Idee hatte ich auch schon. Werde einige Großkatzen einmal zusammensuchen und da mir Mittelwerte raussuchen.

    Nun bin ich aber immernoch nicht wieter mit dem Steigern der Gefährten. Hat dazu wer was gefunden!?

    Und wie sieht das mit den anderen Klassen aus? Kann man da die Gefährten genauso behandeln!?

    Bitte helft mir, es muss doch dazu was geben...

    Danke schon einmal für die Antworten!

    zu 1) Ganz ohne Trefferzonen zu Spielen ist echt ne blöde Kiste. Als Hausregel habe ich mir überlegt, auf große Körperteile (Beine Bauch und Arme) -4 auf Angriff zu geben auf kleine wie Hand und Kopf - 6 und auf Kritische wie Augen oder Hals -8. Dabei wollte ich keine Modifikationen auf die Rüstung zulassen (ist der Kopf mit Rüstung bedeckt, oder die Hand oder der Hals etc.) weil das zu sehr Ausarten würde. Nun wie interprätiert man den Schaden. Der eine Gegner hat mehr TP als der andere. Ganz so eine richtige Liene habe ich nicht. Vielleicht mache ich das so, dass ich bestimmte Körperteile Prozentual bewerte, so z.B. die Hand hat 5% der gesamten Trefferpunkte wenn die genug Schaden bekommen hat, wurde sie abgeschlagen. Da bin ich aber auch gerne für alle Vorschläge zu haben!

    zu 2) Ja das mit dem Mali ist bekannt. Das Handhaben wir auch schon so. Auch wenn einer in dem Schussbereich steht mit halber Deckung etc. Nur das Problem ist, wenn der Gegner nicht getroffen wird, besteht eine Chance das man seinen Kamaraden trifft. Da eine vernünftige Lösung zu finden ist schwierig... Als Hausregel habe ich jetzt am letzen Abend eingeführt das bei einer Gewürfelten 1-4 man einen neuen Angriffswurf auf die RK von seinem Verbündeten machen muss mit allen Standardmalis und Bonis und dann ggf. bei einem Treffer Schaden machen muss. Finde ich eigentlich ne ganz gut Lösung, aber auch hier bin ich für alle Ideen zu haben!

    zu 3) Ja, mit den Moralwürfen finde ich ein bischen Schade das es die nicht mehr gibt. Ich fand das früher ganz gut wenn man einem Drachen gegenüber steht musste man erstmal einen Moralwurf machen und schaffen ob man nicht vor Ehrfurcht wegrennt oder wie angesteinert stehen bleibt. Oder wenn man als hochstufiger Charakter einer Horde brüllender lvl1 Orks ( ;) ) im Angriffsrausch gegenübersteht, normalerweise würde man sagen: Die mach ich Platt! Aber der Moralwurf musste da auch erstmal geschafft werden. Gut fand ich es auch dahingehend wenn niedrigstufige Spieler einen zu mächtigen Gegner vor sich hatten war es fast unmäglich diesen Wurf zu schaffen. Nun fehlt das total in solchen Situation. Klar, kann man das mit Worten und Spielleiterischen Mitteln vielleicht Kompensieren aber das ist keine Lösung. Hat wer ne Idee wie man das irgendwie unterbringen kann!?

    Zu 4) Ja, diese ganzen englischen Geschichten... Mein Schulenglisch ist ein wenig eingerostet. An die 2te Editionsgeschichten Klammere ich mich auch im Moment noch. Muss die Bücher mal wieder zusammenkramen und mal wieder einiges Auffrischen. So findet man auch wieder gut Anschluss zu Romanen die man gelesen hat...

    Gerne höre ich mir auch Hausregeln an die ihr so ausgearbeitet habt an! Situationen an denen ich noch nicht gedacht habe. Freu mich über alles was euch so einfällt!

    Nun, nachdem wir endlich auf die 3te Edition umgestiegen sind, stolpern wir immer wieder über kleinere Unklarheiten.

    1) Geziehlte Treffer auf Arme, Beine, Hals und Kopf. Welche Modifikationen habt ihr da? Wie macht ihr das mit dem Schaden!?

    2) Deckungen im Nahkampf wenn man mit Fernkampfwaffen von außen feuert. Dabei steht im Spielerhandbuch ja eigentlich nichts endgültiges brauchbares. Im Spielleiter steht einiges aber sehr umständlich. Habt ihr da Hausregeln die das ganze vereinfachen können?

    3) Gibt es so etwas wie Moralwürfe wie in der 2ten Edition?

    4) Uns fehlen so ein wenig Bücher über die Geschichte der Reiche. Über einzelne Regionen, bekannte Abenteurer/Helden etc. gibt es sowas überhaupt noch!?

    Das waren auch erstmal die Hauptprobleme die in letzter Zeit aufgetreten sind. Samstag gehts weiter! Ich hoffe ihr könnt mit ein paar Ideen aushelfen.

    Wir haben nach langer Zeit ebenfalls wieder mit D&D angefangen. Bisher haben wir die 2te Edition gespielt. Nun haben wir die Bücher für der 3te Edition komplett zusammen.

    Da wir das Monsterkompendium als letztes bekommen haben, steht bei unserem Druiden ebenfalls wie oben beschrieben ein ähnliches Thema an:

    Das mit den Trefferwürfeln ist klar.

    Nun stellt sich das Problem, dass sie von der 2ten Edition einen Bergluchs als Begleiter gewählt hat. Den gibt es in der 3ten Edition nicht. Hat hier irgendwer schon Daten ausgearbeitet oder Ideen wie man den auf die 3te Edition übertragen kann!? Punkte wie: Angriffboni(etwas steht im Monsterkompendium ableiten vom Priester), Rettungswürfe (wie kann man die Steigern? Ableiten von dem Druiden oder auch vom Priester?) und Talente(ja keine Ahnung, Hausregelideen?) interessieren mich da...

    Gelten diese Regeln eigentlich auch für Vertraute von Hexern und Magiern? Wie sieht das bei den Tierfreunden von Waldläufern aus? Was ist mit dem Streitross des Paladins?