Beiträge von Fenris

    Das ist schade. Ich hab wirklich keine Ahnung, wo ich das herkriegen könnte. Aber irgendjemand hier im Forum muss doch wohl einen DSA2-Heldenbogen haben, wurde ja auch ein paar Jährchen lang gespielt und sowas schmeißt man doch ncih einfach weg... Bin nicht sehr zuversichtlich, dass es etwas bringen würde, wenn ich mich direkt an die Redaktion wenden würde ;D

    Hallo,
    Ich wusste ehrlich gesagt nicht wo ich diese Frage stellen sollte, aber wo kriege ich (am besten original) DSA2 Heldenbögen her? Hier bei Orkenspalter scheint es sie ja nicht zu geben... hat sie jemand von euch? Also die aus der "Die Helden des Schwarzen Auges" Box. Neulich gekauft waren aber keine drin...
    Grüße
    Simon

    [strike]Aber in dem Regelbuch von mMS&Z steht hinten noch sowas drin von wegen "alter Held, neues System" und sowas wie neue Proben mit den neuen Eigenschaften. Und die würden das ja nicht so als "neu" verkaufen, wenn es das im 3er Basispiel schon so gab. Und ich hatte einmal einen Blick auf eine DSA3-Startwerttabelle für Talente werfen können, die ging auf eine Seite (Und war damit doppelt so kurz wie die, die man in mMS&Z findet.
    Wie sieht denn dieses Regelbuch aus von dem du sprichst? Das müsste das sein mit einer Elfe, einem Thorwaler und einem Zwerg die auf den Betrachter zu kommen, oder? Und das Cover von mMS&Z zeigt ein Gefecht in einer Taverne...[/strike]

    EDIT: Ahh, ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden :D Ich Idiot bin dauernd davon ausgegangen, dass Mit Mantel, Schwert & Zauberstab NACH dem Abenteuerbasispiel rauskam, da es sich scheinbar darauf bezieht. Doch bezieht sich mMS&Z anscheinend auf DSA2 und nicht 3, da es ja früher als das Basispiel rausgekommen ist. Bleibt nur die Frage, ob es dann nicht eigentlich eine DSA2-Box ist und warum in der Wiki Aventurica steht, dass es in der BAsisbox keine schlechten Eigenschaften gäbe... (<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Eigenschaft">http://www.wiki-aventurica.de/index.php ... igenschaft )

    Ja, ich habe es früher auch imemr so gemacht, dass ich einen komplett Stufenanstieg gemacht hatte und mich dann gewundert, als ich kürzlich nur Informationen wegen der Talentsteigerung gefunden habe.

    Aber ich leg mal gleich ne Frage nach, diesmal was "geschichtliches".
    Ich habe die DSA1 Basis und Ausbaubox und von DSA3 "Mit Mantel Schwert und Zauberstab", aber nicht das Basisspiel (Geht ja auch ohne).
    Von DSA2 habe ich garnichts. So nun zur Frage. Laut Wiki aventurica ist es ja so:

    DSA1 Basis: 5 Eigenschaften, keine Talente
    DSA1 Ausbau: 5 Eigenschaften, ein Talentsystem was sich aber deutlich vom späteren unterscheidet
    DSA2 Basis: 5 Eigenschaften + 5 schlechte Eigenschaften, einige Talente, heutiges Talentsystem
    DSA 3 Basus: 5 Eigenschaften, einige Talente, heutiges Talentsystem
    DSA 3 mMS&Z: 7 Eigenschaften + 7 schlechte Eigenschaften, viele Talente, heutiges Talentsystem

    Jetzt frage ich mich aber, wo die Unterschiede zwischen DSA2 und 3 sind, außer dass es bei 3 Basis (laut WA) keine schlechten Eigenschaften gibt.
    Immerhin gibt es sie selben guten Eigenschaften, und die Talente scheinen auch fast die selben zu sein. Oder gibt es sonst irgend welche gravierenden Unterschiede?

    EDIT: ups da war jemand schneller ;)

    Ja Andergast, Nostria und ein paar andere Länder (Mhanadistan, Aranien) hab ich in der Liste nich drin , weil es dafür meines Wissens keine offiziellen Modifikatoren gibt.

    Nochmal zum Thema Eigenschaftspunkte:
    Also wenn ich einen Charakter nachd em ursprünglichen DSA3-System auswürfel und angenommen ich würfel:
    1,2,3,3,4,4,5,6
    (Das wär ja relativ gleich verteilt^^)
    Dann gibt es ein Streichergebnis, da streich ich die 1.
    Daraus resultiert dann ein Charakter mit:
    9,10,11,12,13,10,11
    Diesen Charakter würde ich keiensfalls als mies einstufen und wenn man noch einen Punkt umverteilen würde könnte man meines Wissens nach auch jeden beliebigen Typus spielen. Und dannd arfst du ja nicht noch den Stufenstieg von 0 auf 1 vergessen, wo ja nochmal ein Pünktchen dazukommt.
    Das wären nach einem Pointbuy-System 76 Punkte und man hätte einen Charakter der bspw. so aussieht:
    9,10,11,13,13,10,11
    Immerhin 2 überdurchschnittliche Werte und keinen unterdurchschnittlichen. Der Rest mittelmaß bis gut. Würde ich nicht als schlecht bezeichnen.


    Das mit den LeP mit W3 Steigern hab ich mir auch schonmal überlegt. Werd ich vllt auch so machen ;)
    Aber wie sieht es dann mit AsP aus? Oder mit der Meditation? Erfahrungsgemäß schießen die AsP eines Magiers pro Stufe um mindestens 10 Punkte in die Höhe (GM 1W+2 + 1W normal), damit hat er auf Stufe 3 evtl schon über 60 AsP :huh2: Wie soll man das regeln? Auch mit W3 steigern? Und Mediation 1W3+2?

    Zitat

    Wie wäre es, sih hier einfach an den ofiziellen Vorgaben zu orientieren?

    Die sind aber nicht ganz einheitlich, bzw. weisen Lücken auf:
    - Nur Gaukler, Medici, Krieger, Seefahrer, Söldner, Streuner und Magier dürfen eine alternative Herkunft wählen. Warum nicht auch Barden, Jäger, Druiden, Alchemisten und Scharlatane?
    - Die Regeln lassen absurde Kombinationen zu, beispielsweise den Moha-Streuner (Hier heben sichd ie Natur/Gassen Boni- und Mali gegenseitig auf) oder einen Nivesen-Seefahrer. Sinnvolle Kombinationen, wie ein tulamidischer Alchimist oder ein mohischer Jäger werden nicht zugelassen.
    - Nach den Standardregeln hast du die Wahl einen Thorwaler-Seefahrer, einen Thorwaler-Söldner, einen Thorwaler-Krieger etc... zu spielen oder du spielst einen "Standard"-Thorwaler. Ist ein Standardthorwaler nicht aber ein Thorwaler-Seefahrer oder ein Thorwaler-Söldner etc...? Das ist doch auch letztendlich doppelt gemoppelt.
    Ich wäre halt dafür die Heldentypen des Nivesen, des Thorwalers, der Norbarden, des Mohas und des Novadi komplett rauszustreichen, weil sowas eher Verwirrung stiftet ("Willst du'n Moha-Medicus, Moha-Schamane, Moha-Krieger, Moha-Söldner machen oder doch lieber den normal-Moha?")

    DSA2 und 3 sind halt beide Übergangsysteme was sowas angeht. In DSA1 hat man sich um die Herkufnt noch garnicht gekümmert. Da gabs Abenteurer, Druide, Krieger, Streuner, Geweihter und Magier und wer's exotisch wollte wurde Elf oder Zwerg. Mit so einem System hab ich keine Probleme, da geht man davon aus, dass entweder alle die gleiche Herkunft haben oder aber dass die Herkufnt keine Auswirkungen hat. Nur wenn man die Herkunft als Faktor mit dazunehmen will, dann lieber richtig und nicht nur so halb.

    Grr... hab gestern Nacht schonmal diesen Beitrag geschrieben, fiel dann aber dem Auto-Log-Out zum Opfer. :(

    Also nochmal in kurz:
    Ich käme jetzt mit folgenden Vorschlägen:

    Eigenschaften
    Ich hätte hier 80 Punkte vorgeschlagen, du meinstest 82. Hab das nochmal durchgerechnet und kam jetzt auf weniger. Das durchschnittliche Würfelergebnis auf dem W6 liegt ja bei 3,5. Bei der Charaktererstellung käm man dann auf einen Standardwert von 10,5 und das bei 7 Eigenschaften macht 73,5, aufgerundet 74. Demnach müsste man wohl von (nur) 74 Punkten ausgehen. Das würde sich auch mit dem Vorschlag decken, den ich ind er Wiki Aventurica gefunden hab, wo auch durchschnittlich von 75 ausgegangen wurde.
    Nach dem selben System käm man bei den schlechten Eigenschaften auf 32 Punkte zum verteilen.
    Beim Stufenanstieg darf eine gute Eigenschaft um 1 Punkt angehoben werden, bis zu einem Wert von 16 (Wie du vorgeschlagen hast).
    Vielleicht könnte man es danach so machen, dass man 2 stufen braucht um eine Eigenschaft von 16 auf 17 zu heben und 3 um diese dann auf 18 zu maximieren.
    Hab aber noch keine Idee wie das mit den schlechten Eigenschaften funktioniert. Evtl. garnicht senken lassen. Ich fand es zB eher doof, dass der Streuner in unserer Gruppe bei jeder Stufe seine Goldgier gesenkt hat (Die anfangs bei 8 war), einfach, weile r bei ihr die besten Chancen zur Senkung hatte. Zum Schluss war er dann so goldgierig wie jeder andere. Durch das Senken der schlechten Eigenschaften verlieren die Charaktere m.M. nach etwas an Profil.

    Talente / Zauber
    Hier würde ich, wie schon oben beschrieben, vorschlagen, dass man sich die erhöhung mit den 30 Punkten, die man pro Stufenanstieg kriegt, kauft.
    Von 0 auf 1 kostet einen, von 1 auf 2 zwei, von 2 auf 3 drei. Einen Minuswert heben kostet einen. Was die Anzahl angeht (Wissen max. 3 Steigerungen, Kampf nur 1, etc...) muss nichts verändert werden.
    Das System verändert glaub ich etwas die Balance aber eher zum guten hin. Bei uns war es schon recht früh der Fall, dass viele einen Talentwert von 10 hatten. Damit waren dann schon sehr früh viele Proben für sie sehr leicht und der Meister hat deswegen die Proben unrealistisch erschwert (Schleichen +10 wenn man sich über Grasboden anpirscht...). Von daher fänd ich es nciht so schlimm, wenn die Talentwerte nciht ganz so in die höhe sprießen.

    Lebensenergie / Astralenergie
    Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher. Entweder die Lebensenergie wird um einenf esten Wert (bspw. 3) gesteigert, was aber vllt. etwas öde wär. Deswegen dachte ich vllt daran, dass man auch seine Talentpunkte in irgend einem Verhältnis in LeP oder (evtl. die Zeuberfertigkeitspunkte) in AsP. Wie man das mit der astralen Meditation regelt, darüber müsste man dann aber nochmal nachdenken.

    Herkunft / Beruf

    Man wählt einen der foglenden Heldentypen:
    Gaukler, Medicus, Krieger, Seefahrer, Söldner, Jäger, Streuner, Magier, Amazone, Barde, Druide, Hexe, Krieger, Schamane, Scharlatan, Schelm, Alchemist, Tänzerin

    Es gibt erstmal die Herkunft:

    - Al'Anfa
    - Bornland
    - Liebliches Feld
    - Maraskan
    - Mittelreich
    - Moha
    - Nivesenland
    - Norbarde
    - Novadi / Khom
    - Thorwal
    - Tulamidenstaaten

    => Haar und Augenfarbe werden nach der Abstammung gewürfelt

    Nicht jeder Typ verträgt sich mit jeder Herkunft... Diese Kombis gehen:
    Gaukler: Alles außer evtl. Moha (zumindest nicht im klassichen Sinne)
    Medicus: Alle
    Krieger: Alle bis evtl. Moha und Nivesen. Spielt letztendlcih aber keine Rolle, da die TaW-Mods eh von der Akademie abhägnen
    Seefahrer: Alle bis auf Nivesen, Novadi und evtl. Moha
    Söldner: Alle
    Streuner: Alle bis auf Moha und Nivesen
    Jäger: Alle wenn auch bei den Novadi eher selten
    Magier: Alle bis auf Nivesen und Moha, auch wenn es in den Basisregeln so angegeben ist, würde ich hier jedoch nur die Akademiemodifaktion drüber laufen lassen, da der Magier ja da aufgewachsen ist und somit mit dem Krieger vergleichbar, bei dem es ja auch keine doppelte Mod. gibt.
    Amazone: Überall da, wo eine der Burgen steht (Müsst ich jetzt nachschlagen wo das genau ist^^)
    Barde: Eigentlich Alles
    Druide: Bornland, Mittelreich, Norbarden, Thorwal
    Hexe: Alles außer Moha, Nivesen und wahrscheinlich Novadi (Kenn mich da nich aus)
    Schamane: Moha und Nivesen
    Scharlatan: Alles, evtl Mohas und Nivesen nicht im klassischen Sinne
    Schelm: Sonderfall genau wie Elfen und Zwerge (s.u.)
    Alchemist: Alles
    Tänzerin: Tulamide oder Novadi, evtl auch Al'Anfa (Import)

    Hinweise:
    1. Elfen, Zwerge (und ihre Unterklassen) sowie Schelme werden jeweils von einer anderen Rasse aufgezogen und deswegen würde ich bei ihnen nich zu solchen Kombis raten. Das sind Sonderfälle ;)
    2. Der Heldentyp des Skalden entfällt, da es sich ja um einen Barden thorwalscher Abstammung handelt, was in diesem System auch durch eine Kombi dargesteltlw erden kann.

    Wenn man sich für eine Kombi entschieden hat, nimmt man die Werte des Typus und modifiziert sie um die üblichen Modifakatoren. Muss heute mal durchrechnen, ob das bei allen gut klappt oder ob dadurch mache arg gehandicappt werden.

    Hallo,
    Ich spiele seit circa 5 Jahren DSA3 mit meiner Gruppe. So über die Jahe haben wir uns schon an das ja recht eingängige System gewöhnt, allerdings stört uns bei der Charaktererstellung die hohe Glücksabhängigkeit. "Wieso spielt ihr nicht DSA4?", mag sich da als Frage aufzwingen. Das liegt schlicht und einfach am Geld. Ich habe mir, und auch andere Gruppenmitglieder, über die Jahre eine kleine DSA3-Bibliothek angeeignet, mit allen möglichen Boxen und Heften. Jetzt komplett auf DSA4 umzurüsten, wäre eine kostspielige Angelegenheit und eigentlich will ich das auch nicht, weil uns DSA4 schon wieder etwas zu komplex ist (Hatte mir mal einen Charakter erstellt udn saß da 2 ganze Tage lang dran). Und davon einmal abgesehen gefällt uns auch die Aufmachung der Hefte und Boxen nicht so sehr (Wir stehen eher auf die Oldschool-Illustrationen von Yüce :D).
    Und ich hatte mal vor circa einem Jahr eine Seite gefunden die ein paar Regelmodifikationen für DSA3 vorgeschlagen hat, die es weniger glücksabhängig machten aber gleichzeitig noch überschaubar waren. Dummerweise habe ich die Links nicht mehr und kann mich nur noch an ein paar Sachen erinnern.
    Ich glaube, man sollte 80 Punkte auf die Eigenschaften verteilen und bei den Talentsteigerungen jeweils so viele "Talentverteilugnspunkte" bezahlen, wie man in dem Talent hat (oder nun erreicht ?!). Aber wie funktioniert das dann mit der Eigenschaftssteigerung? Außerdem meine ich mich an eine Regel zu erinnern, die den Typus-Herkunft-Konflikt etwas behoben hat (Sonst hat man ja zB die Wahl zwischen Moha-Krieger, Moha-Jäger und "normal" Moha, was ja irgendwie absurd ist^^). Versteht mich nicht falsch, ich brauche kein ausgeklügeltes Rasse-Kultur-Professions-System wie in DSA4, aber eines, das zumindest etwas zwischen Abstammung und Beruf unterscheidet wär schon nicht schlecht ;)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke!

    Hallo!
    Wollte mal fragen, was eurer Meinung nach die besten Soloabenteuer für DSA1, DSA2 oder DSA3 sind, da ich mir jetzt mal einen Schlag anschaffen wollte. Am besten welche für Low-Level-Helden (1-5 wär optimal). Danke im Voraus! :)
    Grüße
    Fenris

    Nein...
    Mist, ich hatte erst in meinem Beitrag sowas wie "Nicht wie bei DSA4" habs dann aber wohl ausversehen rausgelöscht...mhh

    Also:
    Ich will das nicht ansatzweise so kompliziert wie bei DSA4 haben, wo ja zwischen Kultur, Rasse und Profession unterschieden wird, jeweils mit anderen Voraussetzungen, TaW-Modifikatoren, Eigenschaftsänderungen und was weiß ich nich alles noch.

    Ich hab mich ja nur nach einem System erkundigt, wo nicht ganz so verallgemeinert wird.

    Mein Vorschlag wäre gewesen, dass die "Herkunftshelden" wegfallen sodass nur noch die Heldentypen Gaukler, Jäger, Medicus, Streuner, Krieger, Söldner, Magier, Barde, Seefahrer, Schamane, Scharlatan und Druide bleiben. Von diesen sucht man sich dann einen aus, und nimtm die Start-TaWs diem an dann modifiziert. Stellt sich hier nur die Frage, ob man sie mit den offiziellen odifikatoren modifizieren sollte, oder ob man sie nicht vllt. mit den TaWs des jeweiligen Herkunftshelden modifizieren sollte. Problem dabei wäre nur, dass dann bei Talenten wie Hruruzat legendäre Talentwerte von -15 erreicht werden würden... Deswegen vllt. doch keine so gute Idee. Und wie sieht es mit den Eigenschaftsvorraussetzungen aus? Muss man die Eigenschaftsnormane für seinen Klassenhelden als auch für seinen Herkunftshelden erfüllen? Oder nur eines von beiden?

    Danke, das war genau das, was ich gesucht habe!

    Neue Frage:
    Gibt es eigentlich eine Regel für DSA3, die etwas mehr zwischen Klasse und Kultur unterscheidet? Im "MSZ" werden ja zum einen Heldentypen wie der Jäger, der Krieger, der Medicus etc... vorgestellt, zum anderen aber auch Heldentypen wie den Novadi, den Nivesen oder den Norbarden. Zu Recht wird angemerkt, dass man zB auch einen novadischen Krieger spielen kann, dafür werden dann Modifikatoren angeboten. Aber was ist dann mit den Kultur-Typen? Bei uns hat das für viel Verwirrung gesorgt, Bsp:

    "Willst du einen Moha-Jäger, einen Moha-Krieger (geht sowas überhaupt?), einen Moha-Schamanen, einen Moha-Medicus, oder einen normalenMoha spielen?"

    => Was ist denn jetzt ein normaler Moha?

    Wäre es nicht besser gewesen, wenn von vornerein eine strikte Trennung zwischen Klasse und Herkunft geacht worden wäre? Denn dieses System führt bei uns nur zur Verwirrung.

    Gibt es da irgendeine Fanerweiterung? Oder habt ihr da verbesserte Regeln? Wie haltet ihr es mit der Unterscheidung?

    Hallo ich habe auch nochmal eine Frage bzgl. des Derwisches...
    In der Charakterbeschreibung steht ja, dass er als einziger auch einige ausgewählte Kampftalente (Säbel, Ringen,...) als "Meisterhandwerk" erlernen kann. Soweit ich weiß ist ein MEisterhandwerk ja ein Talent, bei dem man sich die Talentprobe mit Hilfe von ASP erleichtern kann.
    Wie funktioniert das bei Kampftalenten (Man legt ja nicht direkt eine Probe drauf ab)? Kann man sich mit den investierten ASP die Attacke/Parade erleichtern?

    Unser Rekord liegt bei 12 Stunden, (von 19:00 bis 07:00), mit kurzer Pause (Rausgehen und Luft holen)... das fand ich schon ziemlich extrem, hab mich mit starkem schwarzen Tee wachgehalten und dann ging das auch ganz gut, einer ist allerdings beim epischen Endkampf eingenickt :D
    Normal ist bei uns so um 16:00 treffen und dann bis 22:00, also ungefähr 6 Stunden - Das verkraftet jeder auch ganz gut :)

    Also wir hatten schon einige komische Namen in der Gruppe...

    Nuramon der Elf (Hört sich an wie ein Digimon)
    Lündül der Zwerg (?)
    Lündülia die Zwergin (???)
    Drachjuck der Nivese ( :D)
    Drachenhand Sturmgeher der Krieger ( :D :D)

    Als sich der schüchterne Drachjuck mal nuschelnd in einer Taverne vorstellte, fragte ihn der Wirt entgeistert "Wo juckt's?", Worauf die Spielerrunde in Lachen ausbrach. Eine Woche später hatte die Sache dann schon ihre Runde gemacht und bei einer anderen Runde wollte sich ein Spieler als "Furchjuck von Donnerbach" anmelden... Ich denke ich muss nicht erklären aus welchen Wörtern sich das zusammensetzte.... -.-
    Waren halt beides leider recht alberne Runden.

    Wusst nicht, dass das so eine Kleinigkeit ist :D
    Naja jetzt hab ich das, was ich will....

    btw, was ist das für eine Seite? Da gibt es ja alle Oldschool-Abenteuer frei zum Download? Dumm nur, dass es französisch ist... Vllt. hätt ichs doch nicht abwählen sollen...

    Alt, aber immer wieder gut:

    les nouveaux sorts baguette magique

    Ich hab dieses Wort schon immer geliebt :lol2: