Beiträge von boodee

    Da hast du natürlich einen Punkt getroffen, an den ich momentan garnicht gedacht habe :D, wobei dieser "Import" mE zu den Aspekten gehört, die DSA gerade diesen typischen humoristischen Aspekt verleihen...
    Naja.. und das Dezimalsystem.. glaube niemand hätte große Lust, für ein Spiel eine komplett andere Zählweise einzustudieren^^ wenn man bei diesen Dingen anfangen würde, auf die Phantasie zu bestehen, müsste man ja sämtliche Einzelteile des derischen Lebens auseinanderpflücken und neu schaffen... aber so langsam komme wir wirklich ganz weit vom Thema ab, habe ich das Gefühl...

    Jo klar, jedem so wie es ihm beliebt ^^.
    Ich finde es aber wie gesagt nicht wirklich sinnvoll, immer auf irdische Epochen zu blicken, wenn es um so gesellschaftliche Dinge etc. geht. Es mag zwar einfacher sein, diese einfach immer als Vorbild zu nehmen (wird ja auch offiziell offensichtlich durchaus oft so gehandhabt, man sieht ja ettliche Parallelen^^) aber gerade so Dinge die mit den Göttern (die es in Aventurien ja nunmal erwiesenermaßen gibt) zu tun haben sollte man mMn losgelöst von dieser Vorstellung behandeln.

    Natürlich will ich mich nicht anmaßen, irgendjemandem etwas zu verbieten :), ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass man sich bei der Ausschmückung Aventuriens mehr auf seine Phantasie als auf irgendwelche irdisch-historischen Fakten verlassen sollte :). So finde zumindest ich es schöner und stimmungsvoller :) (das Mittelalter hatte schließlich kaum phantastisch-romantische Seiten, welche es Wert wären, sie neu aufleben zu lassen...)


    BoT: Finde die Göttergeschenke eigtl. ganz hübsch, allerdings etwas zu PG-begünstigend, wenn man sich den Monat dann doch selbst aussucht, andererseits etwas Charkonzept-hinderliches, wenn man tatsächlich einen völlig entgegengestellten Monat trifft. ^^ Und wenn man einen Monat trifft, der nicht wirklich aufs Charkonzept einwirkt: irrelevant, also könnte man es (spieltechnisch gesehen) genausogut weglassen. ^^

    Und ausserdem: Aventurien ist weder irdisch, noch gibt/gab es dort das Mittelalter, noch gibt es dort Juden, Muslime, Christen, noch sonst irgendwas ;)
    Dere ist vollkommen phantastisch, weshalb man auch nicht ständig mit Argumenten wie "aber im Mittelalter gab es sowas doch nicht!" kommen sollte. Klar ist das Vorbild für die meisten phantastischen Abenteuerwelten mittelalterlch angehaucht, aber damals gab es nunmal weder Drachen, noch Hexen, noch Zauberer, Zwerge oder Elfen. Und auch die wirklich handelnden Götter gibt und gab es nicht (zumindest ist mir noch keiner über den Weg gelaufen *g*).
    Worauf ich hinauswill: ob man bei DSA den Tsatag eines Helden feiert hat nichts damit zu tun, ob im Mittelalter der Geburtstag gefeiert wurde, sondern einzig und allein damit, wie man selbst die Haltung seines Helden zu seinem Tsa-gegebenen Leben darstellen möchte. Bzw. wie man als Meister die Bevölkerung darstellen will.

    Genug geblubbert... :D

    Ich gehe mal davon aus, dass Tsagläubige an diesem Tag durchaus auch Tsa dafür danken werden, ihnen das Leben geschenkt zu haben. Ob das dann auch darauf hinausläuft, dass eine große Fete gemacht wird hängt denke ich davon ab, wie wohlhabend derjenige ist. Ein normaler Bürger einer Stadt wird denke ich genug damit zu tun haben, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Vielleicht trifft er sich dann Abends noch mit ein paar Freunden oder gönnt sich mal ein leckeres Essen mit seiner Familie...
    Was so Granden-Familien in Al'Anfa und andere wohlhabende Leute angeht, denke ich schon, dass die dann auch mal große Feste bzw. Orgien veranstalten um so auch mit ihrer Macht zu protzen etc.

    Warum sollten Aventurier ihren Tsatag nicht kennen? Gut.. bei irgendwelchen Wilden, Eisbarbaren oder Orks mag das meinetwegen zutreffen, aber zumindest in den zwölfgöttergläubigen Gebieten sind die Monde bekannt.
    Vorallem in den Städten werden Tsatage bekannt sein, da dort mit Sicherheit auch die Jahreszählung geführt wird (und wenn es nur durch die Tempel verkündet wird). Ausserdem gibt es ja auch Feiertage die meistens einem Gott gewidmet sind, wodurch ja schon feststeht, dass es einen Kalender gibt, der auch den einfacheren Bürgern bekannt ist. Vielleicht können diese zwar nicht selbst lesen, kriegen es aber dennoch mit durch irgendwelche Ausrufer oder sonstwas ;) und wenn es nur daran festgemacht wird, wann wieder der große Wochenmarkt stattfindet..^^ (es gibt ja sogar Wochentage ;) )

    Sogar auf Maraskan werden afaik Geburtstage schriftlich festgehalten..dort werden sie dann in das Buch der Anwesenden eingetragen^^

    Das Sternchen (*) hinter den Werten +1/+2 bedeutet übrigens, dass wenn der Char schon durch Rasse/Kultur/Profession einen Wert in diesem Talent bekommen hat, die +2 gilt.
    Andernfalls nur +1.

    Schickes Teil das :)

    Ich fahre jetzt seit ca. 1,5 Jahren (sprich seit ich den Lappen hab^^) nen silbernen '97er Ford Escort Ghia Kombi, v16 90 PS... bin eigentlich recht zufrieden, bis auf dass die Karre wirklich kaum Beschleunigung an den Tag legt, wenns auf über 80km/h zugeht..^^

    Das macht aber nicht wirklich was, da ich ein sehr entspannter Fahrer bin ^^ irgendwann komm ich schon an *g*.

    Naja... die Erleichterung bei einer Talentprobe lässt sich ja auch auf alle drei Eigenschaften beliebig verteilen... Würde man also nun die Reaktion Klingenwand mit einer Talentprobe gleichsetzen und die einzelnen Teile der Reaktion mit den einzelnen Eigenschaften... ^^

    Ah! Jetzt habe ich begriffen, wie du das meinst :)
    Also ums noch einmal zusammenzufassen:

    Angenommen man hat: PA 20, INI 31, KT, KW

    Daraus folgt: PA+4= PA 24 den man auf bis zu 3 Paraden aufteilen kann. Sollte dann eine dieser Paraden um 2 daneben gehen tritt der Bonus durch die hohe INI in Kraft und man pariert. Wenn die Paraden auch so alle erfolgreich sind hat man den INI_Bonus überhaupt nicht benutzt. Wenn jedoch noch eine zweite der Paraden um 2 daneben geht ist diese nunmal daneben.

    Oder?

    Allerdings finde ich die Formulierung des Zeitpunktes der Pool-Aufteilung immer noch überarbeitungs-/diskussionswürdig ^^.


    €dit: den Foren-Stil mit der Aventurienkarte finde ich btw sehr hübsch ^^

    Zitat von "Schattenkatze"

    Es sind Anführungszeichen drum herum, eine Quellenangabe ... natürlich ist es daher ein wörtliches Zitat.^^ Im Beitrag davor war es kein Zitat, sondern lediglich die Feststellung, dass nach dem Würfeln der Gegner der eigenen PA-Pool aufteilbar ist (und daher auch keine Anführungszeichen drum rum).

    Ich frag mich, wie ich da vorhin nachgeschlagen hab... Da hab ich das Zitierte wohl iwie überlesen :D aber egal..^^

    Zitat

    Auf S. 75 wird die SF Klingentänzer in Kürze beschrieben (alle SF werden da nur knapp beschrieben, weil die ausführlichen Beschreibungen halt noch mal extra aufgeführt sind), und - vor allem - es wird bei der Kurzbeschreibungen von Klingentänzer extra auf die Beschreibungen von Klingenwand und -sturm verwiesen.


    jo, das is ja klar... mich verwundert aber dieses "nach Bedarf punktgenau" bei der Kurzbeschreibung von Klingenwand (letzte Zeile).

    Zitat

    EDIT:
    Und zu der Frage, ob Klingenwand eine aufgespaltene Reaktion oder drei Paraden ist - das ist ganz klar laut Beschreibung eine aufgespaltene Reaktion, weshalb die eine Reaktion ja auch aufgesplittet wird, und man nicht dreimal mit vollem Paradewert parieren kann. Klingentänzer oder Klingenwand geben auch ganz klar keine zusätzlichen Reaktionen. Also eine Reaktion.

    Stimmt. Also gilt die Ini-Erleichterung wohl nur einmal... Also in diesem Fall dann doch als Fixwert? ^^

    hmm.. ganz eindeutig find ich die von dir angegebene stelle allerdings nicht. .da ist ja auch die rede von einem "paradepool"... und mein zitat von seite 75 ist imho eindeutiger und wird von mir eigtl so interoretiert wie beschrieben.. hm... hat noch jemand anders ne meinung dazu + quellen?^^

    den bonus durch hohe INI würdest du also einfach auf den parade-pool aufrechnen?


    €dit: war dein zitat eigtl wörtlich zitiert? wenn ja, hab ich nämlich offensichtlich eine andere auflage.. bei mir stehts nämlich anders ^^ (ja, ich hab auf der sleben seite geguckt :p )

    Zitat von "Schattenkatze"

    Hi, willkommen auf dem Orki. :)

    danke danke^^ ich war früher schon mal registriert, habe aber sowohl name als auch pw vergessen ^^

    Zitat

    aber bei einer INI von 31 hat man eine Erleichterung von 2 Punkten, nicht von 3.


    hier hast du meine rechnung glaub ich einfach nur etwas falsch gelesen :) man kann ja die klingenwand-PA auf drei gegner aufspalten. die erleichterunf von 2 punkten gibts also drei mal ;) so war das gemeint :)

    Zitat

    allerdings, so steht es bei der Beschreibung von Klingenwand, nicht nach dem eigenen Würfeln, sondern nach dem Würfeln für die Gegner.


    sicher? ich interpetiere den satz "klingentänzer können gegen maximal 3 angriffe parieren und ihre PA-punkte sogar nach bedarf punktgenau verteilen" (WdS, S.75) so, dass man die gegnerische AT einfängt, PA würfelt und dann das ergebnis einfach von seinem pool abziehen kann.

    Zitat

    Bei einer PA von 20, hat man (20+4)3, die man nach Belieben auf die drei Gegner aufteilen kann.
    Bei einer INI von 31+ hat man eine Erleichterung von +2 auf die PA, aber weil es kein Fixwert ist, kann man ihn meines Erachtens auch nicht als Basis mitrechnen und teilen. Es ist offen, ob man diese Erleichterung einmal, für die reguläre Reaktion bekommt, oder für jede Reaktion. Ich würde sie aber erst anschließend aufrechnen, wie geschrieben, sie ist ja auch nur eine Erleichterung (die man nicht immer braucht), und keine feste PA-Erhöhung.


    hmm... ja.. da wäre tatsächlich die frage zu klären, ob klingenwand drei reaktionen sind oder nur EINE aufgespaltene...

    hi ;)
    für den kleinigkeiten-thread kommt mir meine frage etwas zu umfangreich/diskussionswürdig vor, also schreib ichs in nem neuen thread ;)

    also:

    Welche Boni bekommt man nun bei der Klingenwand? So wie ich die Regeln interpretiere kommt da eine ganze Menge zusammen.. ich fasse mal zusammen:
    Man hat erstmal einen Parade-Pool (den man beliebig auf bis zu drei paraden verteilen kann. jeweils nach dem würfeln!) der sich aus dem PA-wert + 4 ergibt.
    Mit Hilfe des Klingentänzers kommt man allerdings auch recht leicht auf eine ini von >30, was einen PA-bonus von nochmal 2 pro parade bedeutet.

    demzufolge könnte man doch drei paraden ausführen, die man aus dem Pool von PAwert+4 entnimmt und jede davon is tnoch einmal um 2 erleichtert. oder?

    das würde heißen mit einem PA-wert mit der waffe von 20 und einer ini von 31 hat meinen einen PA-wert von (24+3*2) den man beliebig aufspalten kann. oder?

    klingt für mich ganz schon krass ^^