Beiträge von Parat

    Zitat von "Darian"

    Parat, da kann ich dir nicht ganz zustimmen.
    Meiner Meinung nach hat zumindest Lotro es geschafft eine RP Welt zu erschaffen in der wirklich ide LotR Athmosphäre rüber kommt. Was vermutlich an den Spielern liegt die auf diesen Servern spielen. Auf jedenfall eine äusserst gute Lösung eines MMO's im Bezug auf eine stimmige Athmo.


    Huhu Darian,

    gerade LOTRO ist da für mich ein Negativbeispiel. Also positiv kann ich bestötigen, dass sich der visuelle Stil ziemlich genau an die (in dem Fall Film-) Vorlage hält. Auch Questtexte und sonstiges sind athmosphärisch gelungen. Und natürlich ist es möglich, sich Lore-konform mit einer gleichgesinnten Abenteurergruppe durch die Questen zu bewegen - das allerdings geht natürlich in jedem Spiel, auch in WOW gibts Lore-Enthusiasten.

    Aber wenn Du Dich in Bree auf Belegaer auf den Marktplatz stellst, merkst Du davon so ziemlich genau 0. Du siehst sicherlich 100 Leute, die wie blöde vorbeirennen und 50 Leute, die an den Briefkasten hüppen, bevor Du ein Emote liest, außer jemand haut 100mal einen NSC, weil das auch nen Titel gibt.^^

    Dass es im Pony ein paar (es ist ja nicht mehr als zwei Handvoll) RPer findest .. und dass es natürlich mehr Leute gibt, die RP-Raids etc durchführen, einfach weil die Zielgruppe sehr RP-affin ist (welcher RPer hat nicht den Herrn der Ringe gelesen?) ist klar. Und positiv spielt natürlich noch rein, dass das SPiel eine überdurschnittlich alte Zielgruppe anlockt.^^

    Aber: Ein Sammelsurium von aufeinander aufbauenden Handlungssträngen aus Spielerhand, ne irgendwie spürbare Dynamik im RP über Sippengrenzen hinweg ... das alles suchst Du auch in LOTRO vergebens, bzw fast vergebens, denn natürlich gibt es immer auch Ansätze - die gibt es natürlich auch wiederum in jedem MMORPG, in LOTRO sogar bisserl mehr, eben wegen der günstigeren Zusammensetzung der COmmunity.

    Dass aber zu einem gegebenen Zeitpunkt sich mehr als 5% der Spieler gerade im RP befinden, halte ich dann auch für ein Gerücht.

    Wie gesagt, die Athmo des Spieleabends, wo man wirklich RP betrieb, kannst Du kaum auffangen .. bzw Du bist im Endeffekt dann im DSA-MMORPG Teil eienr 20-Mann-Gilde, die vielleicht ähnliches sogar hinbekommt .. aber diese 20-Mann-Gruppe ist ihrerseits Teil einer Welt, durch die sich das Gefühl wieder nicht trägt.

    Hmmm, ganz ehrlich:

    Egal, welches MMORPG Du Dir anguckst: Es kann Spaß machen, es zu spielen, aber mit dem Ursprungssetting und den Ideen dahinter in Sachen RP haben die alle nichts gemeinsam.

    Es ist also furchtbar egal, ob das MMORPG in Mittelerde, Aventurien, Azeroth, auf der Scheibenwelt oder sonstwo spielt: In erster Linie wird es einfach ein MMORPG sein, nix weiter. 95% aller Charaktere werden dämlich-grindend an Dir vorbei rennen - die Athmo, die Du bei Deinem Spieleabend hattest, wirste nicht in einem MMORPG einfangen können.

    Spiele einfach, wenn es Dir um RP geht, auf ner geeigneten RP-Lösung ... und dann ist auch wieder egal ob Aventurien, Faerun oder was weiß ich .. wichtig ist einfach nur, dass dann der Fokus RP ist.