Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Die haben mir weitergeholfen! Ich habe noch mal neu gebastelt gerade und würde gleich noch mal die einzelnen Ergebnisse vorstellen. Erstmal gehe ich aber auch Eure Nachfragen ein.
@ Adranon
"Auf wieviel GP kommst du denn durch die Nachteile?" Jetzt wie ehedem auf 45. Ich habe auch drüber nachgedacht, ob ich das zuviel finde oder nicht, aber ich denke, ich kann jeden sinnvoll begründen.
"Die Vorteile sind soweit ganz stimmig, wobei ich persönlich Begabungen nicht mag, aber das hat eher mit dem PG in unserer Gruppe zu tun, der bis jetzt mit allen Chars ne begabung auf irgendein Waffentalent hatte.
Zur not kannst du auch statt Herausragendem Aussehn Gutaussehend nehmen."
Ich habe jetzt auch Gut aussehend genommen und dafür den SO erhöht. Ich habe mich halt immer gefragt, wie man als Sohn aus einer eher unspektakulären Familie Krieger bei Mutter Rondra werden kann. Meine Antwort war das Herausragende Aussehen und ein niedriger SO. Jetzt ist er höher und der Krieger "nur noch" gut aussehend.
"Die eigenschaften sind Kriegertypisch verteilt . Wobei bei Herausragendem /Gutem Aussehn noch ein-zwei Punke mehr Charisma drinn sein sollten."
Das mit dem Charisma hab ich mir auch gedacht und auch noch mal reguliert.
@ Schattenkatze
"Du könntest kenntlich machen, was automatische Vor- und Nachteile sind, und was von Dir selbst gewählt."
Da hatte ich tatsächlich kurz drüber nachgedacht, aber dann empfunden, dass ihr alle unglaubliche Regelkracks seid.
Automatische Vorteile sind:
Akademische Ausbildung (Krieger)
Prinzipientreue 10
"Im Gegensatz zu Adranon bin ich der Meinung, dass man die 50 GP für Nachteile ausschöpfen sollte, wenn die Nachteile mit dem Konzept vereinbar sind und dies unterstützen. Also reine GP-Spender, frei nach Schnauze gewählt, sollen sie nicht sein, aber Punkt ist nun mal, dass man sich über Nachteile Vorteile finanziert und die bekommt man in der Regel (von im Spiel erwerbbaren mal abgesehen, die dann aber teurer sind, meine ich) nur und einzig bei der Generierung.
Ich empfehle auch auf jeden Fall, die 100 Punkte in den Attributen auszuschöpfen. Man bekommt nie wieder so günstige Attribute wie bei Beginn, denn im Spiel wird Dich eine Steigerung mehrere 100 AP pro Attributspunkt kosten. Und Attribute braucht man für die verschiedenen Basiswerte, SF und um einfach die Proben möglichst zu schaffen."
Ich habe jetzt auch die Attribute auf das Maximum gebracht und dann insgesamt 45 GP durch Nachteile eingekauft. Ich hab noch drüber nachgedacht, ob er Farbenblind sein sollte, damit ich dann die 50 voll hätte, wollte ihm das aber nicht antun.
Ich würde IN höher setzen. Für einen Kämpfer ist eine gute Intuition früher oder später eigentlich Pflicht. Mit IN 10 ist die Aufmerksamkeit schon weit außer Reichweite (In 12 ist Voraussetzung), ohne die keine Kampfreflexe, ohne Kampfreflexe gibt es so manche SF nicht.
Das hab ich auch gemacht. Die Kampfreflexe sind aber auch automatische SF.
"Die Prinzipientreue gibt die Profession automatisch, nehme ich mal an. Wenn ich mir die anderen Nachteile so anschaue, sind die alle minimal ausgeprägt mit 5 und 6. Ich für meinen Teil finde es eigentlich schon recht prägend und charakterisierend und stimmig, wenn mal ein Nachteil stärker ausgeprägt ist, als dafür einen Bausch zu haben, der so auf Minimum rum gondelt und eigentlich recht wenig aussagt."
Da habe ich drüber nachgedacht, aber erst mal entschieden, das so auszuprobieren. Ich muss aber zugeben, dass Deine Argumente viel für sich haben.
@ Wechselbalg
"IN und CH würde ich für einen Kämpfer aus Hylailos eigentlich schon noch etwas höher ansetzen. Sie sind musisch interessiert, legen großen Wert darauf den Körper zu beherrschen (Balanceübungen und ähnliches), so dass ich es durchaus angemessen finde ein dafür relevantes Attribut auch etwas höher zu gestalten. Ebenso beim CH. Ich finde persönlich, dass ein hohes Charisma gutes Aussehen wirklich sehr unterstützt, da erst in Verbindung das gewisse etwas für mich erscheinen würde."
So, hab ich auch gemacht. Jetzt sieht er gut aus und hat CH 12. Nur etwas blöde isser. Dafür philosophiert er gerne.
Korgash
"[...] nur die Goldgier passt vielleicht nicht zu einem so feinsinnigen Charakter, oder entsteht sie aus der Notwendigkeit, viel Geld heranzuschaffen, um die Schulden bezahlen zu können?"
Ja, genau. Die GG gibt es, weil er halt so hohe Schulden hat. Ich habe auch darüber nachgedacht, die GG parallel zu den Schulden abzubauen, weil ich auch finde, dass das sonst nicht passt. Es gibt halt den Bezug zu den Schulden, deswegen finde ich auch, dass das paralles sinken muss.
"Die Eigenschaften sehen in Ordnung aus, im Zweifelsfall etwas weniger GE und mehr IN und CH (weiß nicht, wie weit du unter der 100 GP-Grenze bist), so aus rein optimierungstechnischer Sicht. Für den Gegenhalten-Stil (zu dem ich rate) brauchst du nämlich viel Initiative und daher solltest du die Weichen für Kampfgespür stellen.
Also, so richtig habe ich das mit dem Kampfsystem eh noch nicht verstanden. Das ist echt deutlich komplexer als bei DSA3, dafür scheinen Krieger mir aber auch interessanter zu sein. Der INI-Basiswert erschien mir bislang aber auch hoch, was aber wohl auch an der automatischen SF Kampfreflexe lag.
"Ungefragt noch ein paar kurze Kampftipps, vielleicht helfen sie dir weiter: Den Pailos trifft eine generelle Problematik der Zweihandhiebwaffen: Du kannst nicht finten. Das kann im späten Spielverlauf sehr sehr nervig sein. Außerdem ist die Waffe groß und sperrig. Du solltest daher auch Wert auf eine vernünftige kleine Seitenwaffe legen, die du im Notfall benutzen kannst. Außerdem macht es Sinn, den TaW sehr offensiv zu verteilen und schnell MU auf 15 zu steigern und Gegenhalten zu lernen, dann kümmert dich deine schlechte Parade nicht mehr - und du hast den ersten Schritt zum Hammerschlag getan ;)"
Ja, vielen Dank für die Kampftipps. Über die Finte habe ich auch schon nachgedacht. Bei der Seitenwaffe dachte ich eh an ein Schwert und schwanke noch zwischen Kusliker Säbel und einhändig geführtem Bastardschwert. An dem Kerl ist halt alles groß, da kann es auch das Schwert sein.
Die SF wollte ich mir eh mal aufmalen oder so, da blickt man ja anhand der Texte so kaum durch. Und letztlich ist auch eine Idee, warum er die Zyklopeninseln verlässt, dass er die Waffenmeisterschaft erlangen will. Das ist sicherlich ein weiter Weg, aber dann kann auch die Finte drin sein, glaub ich.
Hier jetzt mal der Werte zweiter Teil:
MU: 14
KL: 10
IN: 12
CH: 12
FF: 10
GE: 14
KO: 14
KK: 15
Vor- & Nachteile:
Akademische Ausbildung (Krieger) -> automatischer Vorteil
Begabung Talent Zweihandhiebwaffen
Eisern
Gutaussehend
Herausragende Eigenschaft KK
Arroganz 5
Eitelkeit 6
Goldgier 5
Neugier 5
Prinzipientreue 10 -> automatischer Nachteil
Raumangst 6
Schulden 1500 Dukaten
SF:
Kampfreflexe -> automatisch
Kulturkunde Zyklopeninseln -> automatisch
Rüstungsgewöhnung I (kurzes Kettenhemd) -> automatisch
Talentspezialisierung Pailos
Soweit mal von mir. Darvin