Beiträge von Milhibethjidan aus Boran

    Moinmoin!

    Ich beginne demnächst einen Rur-&-Gror-Wanderprediger zu spielen. Der gute ist ist anfang 40, bisschen erfahrener, handwerklich acuh nicht unbegabt, wie es sich eben gehört und weiß sich mit scharfer Zunge und stumpfem Schwert zu wehren. Nagut, stumpf ist gelogen... ;) Meine konkrete Frage an euch kommen gleich, denn ich möchte den Guten weltgewandt machen, und darstellen, als ob er schon etwas erlebt hat. Habe mir dazu viel über Maraskan angelesen und bin ca 11 Jahre DSAler.

    1. Frage: Wie ist der Stand im Mittelreich? Immerhin handelt es sich um einen Geweihten, wenn auch nciht der 12e.
    2. Frage: Aventurien hat eine Art Religionsfreiheit, nur Gottlosigkeit ist ungewollt. Was genau bedeutet es also, wenn ich meinen Glauben praktiziere, in Wort und Tat? Klar, Maraskaner missionieren nicht wirklich, aber ein Vorbild kann man doch immer sein...
    3. Frage: Auf welchen Umgang darf ich rechtlich bestehen? Korrekte Anrede (euer Gnaden)? Unterbringungspflicht?
    4. Frage: Wie steht man zum Waffenrecht? Auf Maraskan die Tage der Invasion eine Waffe zu tragen ist ja nicht unüblich. Brauche ich einen Schein? Wer stellt mir den aus und bin ich berechtigt dazu?
    5. Frage: Wie steht ein Priester der 2en der Magie gegenüber, ist diese doch der verderbliche Einfluss des 'Äthrajin'?

    Muss ich noch was näher ausführen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    LG, Jor

    Entschuldigt, dass ich Thread-Nekromantie betreibe, aber ich frage mich doch immer wieder: Warum glaubt jeder dass Phexgeweihte alle eine Tarnidentität haben müssen? Ich hab starke Lust, einen Phexgeweihten zu spielen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum ich mich tarnen 'muss'... Ist es denn nicht möglich dass ein Phex/Feqz-Geweihter offen lebt und agiert? Das spricht ja nicht dagegen, dass seine Taten offensichtlich sein müssen oder plump...

    Heya, ich hätte eine Frage an euch, auch wenn cih dadurch etwas größenwahnsinnig wirke. Beim Animatio steht ja explizit dabei, dass Fremdfaktoren die Bewegung unterstützen können (also Motoricus, Tränke, Freunde etc.). Ist es möglich, unter leichter bewegung ein ganzes Haus schweben zu lassen? Nehmen wir mal an, Astralpunkte spielen keine Rolle und man würde sich mittel (evtl. Luft-) Dschinnen oder ähnlichem aushelfen.

    Meine konkrete Vorstellung ist, dass es doch möglich sein muss, eine Behausung fliegen zu lassen... der Grund dafür ist ja erstmal egal, aber sicher werden auch aventurische Magier mal auf die Idee gekommen sein, dass man da extrem sicher ist...

    Die gegenteilige Frage stellt sich auch noch: Ist es möglich, mit bestimmten Mitteln eine unterirdische Bibliothek einzurichten? Wenn man nur Luftschacht anlegt und den Eingang via Transversalis etc. erreicht... sicher wären die Bücher und Schätze ja. Wenn ja - wie? Tunnel graben, dort einrichten, zuschütten?

    (PS: Mir scheint es halt bei all meinen Überlegungen so, als ob die Magier in DSA nie über Potential nachdenken. Ebensowenig höre ich die hälfte aller Leute direkt 'PG' schreien - doch eines muss klar sein: Es ist gerade sicher unter den gebildetsten Menschen in Aventurien sehr beliebt, auch mit möglichst geringem (AsP-) Aufwand möglichst viel zu erreichen.)

    Für G7 allgemein: Decke mit deinem CHarakter einen wesentlichen Aspekt der Gruppe ab, und versuche das möglichst gut zu machen. Halbherzige Chars sind da imo eher schlechter. Versuch einfach, nicht alles glecihzeitig zu wollen, dann wird das (mit Hilfe deines Spielleiters) schon dahin laufen wo er hinsoll. Er will dich ja sicher auch bissle vorbereiten. ;)

    Nützlicher Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.borbarad-projekt.de/index.php?page…zeit-uebersicht">http://www.borbarad-projekt.de/index.ph ... uebersicht (gerade bei Helden vorbereiten, aber bloß nicht spoilern!)

    Du hast geschrieben:

    Zitat

    [...] Aussagen wie "das ist doch eh nicht machbar" oder ähnliches sind hier eher fehl am Platze.

    Wie ernst ist es dir mit diesem Thema? Drüben auf Tanelorn haben sich meines Wissens mehr als nur einer daran versucht und sie sind allesamt gescheitert imo. Das waren jetzt auch keine Anfänger... wenn du vor hast, das ganze zu verändern, wären das wohl nicht mehr als ne lange Hausregelsammlung. Ganz DSA umzukrempeln widerrum macht genausowenig sinn, denn da könntest du es einfach auf ein erprobt-funktionierendes System ummünzen...

    Bitte versteh mich nicht falsch, DSA hat sehr viel falsch gemacht, in fast allen Editionen. Wenn es dir nur um einen Vergleich geht, ist das löblich, aber unnötig imo. Die Stärken und Schwächen von DSA3 und DSA4(.1) liegen recht klar auf der Hand, das zusammenzuwerfen finde ich unter allgemeinem Konsens schlicht nicht machbar, weil beide auf völlig verschiedenen Elementen fußen.

    Bitte schreib mich wenn du Fragen hast gerne via PN auch an, kein Problem. Ich bin nur sehr kritisch dass das klappt und habe schon viel zu viele Projekte gesehen die im Sand verlaufen sind...

    Grüße, Steffen

    Möglicherweise ändere ich das Thema leicht, aber gerade im Bezug auf Elementare und Dschinne habe ich eine kleine Frage: Elementargeister lassen sich ja mit einem mal Zaubern mehrere gleichzeitig beschwören... ist der Zauber dann Erschwert PRO Elementargeist? Und lassen sich auch meherere Dschinne gleichzeitig beschwören? Hab da in DSA4 keine konkreten regeln gefunden...

    Und: Warum findet jeder den Dschinnenruf so gut? Elementargeister kann man doch meines Wissens auch binden und sie zu einer Aufgabe verdonnern. Ist auch kostengünstiger und einfacher...

    Danke schonmal im Vorraus.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um einen Zauber aus einer anderen Rep. erlernt zu haben wurde in einen eigenen Thread ausgegliedert.

    Ich habe es bisher mehrmals gespielt und muss sagen: Klasse! Dass die Idee vorher noch nicht da war hat mich da allerdings twas verwundert. Gerade für Rollenspieler ist das echt zu empfehlen. Spontanität, Kreativität und sprachliches Geschick sollten zum gewinnen ausreichen. Ein SPiel, das viele besondere Momente schaffen kann, an die man sich gerne zurückerinnert. Wenn man jedoch aber zurückhaltende verschüchterte Leute dabeihat, oder welche die nicht verlieren können, sollte man tendenziell nochmal überlegen, ob man danach greift. Diese werden nur eingeschränkten Spass haben.

    Zuerst einmal: Ich bin sehr oft der Spielleiter. Schon immer gewesen.

    DSA3 & 4: Nun, mein erster Char Mishra existiert bestimmt satte 7 Jahre, hat Stufe 12 und wird nur noch sehr selten gespielt. Mein Zweitältester Char ist Reto Winzmeister mit 5 Jahren Spieldauer, der immer noch häufig gespielt wird. Dazu gesellen sich noch 2 oder 3 Weitere Chars, die auch unregelmäßig rotieren. Dann sind da noch 2 oder 3 weitere, die sehr selten bis gar nicht mehr gespielt werden. Man kennt das ja - anspielen und liegenlassen... und natürlich auch die Chars übern Orkenspalter.

    Engel: Da hab ich nur 1 Charakter. Meine Gabrielitin Barakiel (sprich Ba-ra-ki-el, also alle Buchstaben aussprechen) die seither mein einziger Char zu spieltisch war. Ich hab dann über Brandland.de noch andere Chars angefangen. Zählen die auch? ;)

    Andere Systeme hab ich bisher nur angespielt, gelesen oder auch nur Chars erstellt, ohne das spiel jemals gespielt zu haben. Ich hab immer dann Ideen, wenn ich sie grad nicht brauche ^^

    So, mach ich auch mal ne Liste:
    The Vision Bleak
    Dornenreich / Ewigheim
    Samsas Traum / Weena Morloch
    In Extremo / Coppelius
    Children of Bodom
    Subway to Sally / Saltatio Mortis
    Eluveitie / Equiilibrium
    Dazu kommt noch viel Hintergrundmusik aus Spielen und Filmen wie Silent Hill
    oder die Musik aus Final Fantasy und so Zeugs. AUch noch unbekanntere Bands
    sind noch in meinem Hörbereich dabei, welche sich allerdings aufgrund Masse
    und Unbekanntheit hier erübrigen würden.

    Ich hab sie immernoch überschulterlang, leider leicht gewellt und sowas von verdammt viele und dicke Haare aufm Kopf, dass man sie fast schon zähmen müsste, indem man die Hälfte herausreißt... ô.Ô Whatever. Ich muss mir aber echt was damit überlegen. So im sommer sind lange Haare Satan (wie es Laralein sagen würde). Ich hab aber noch ein wenig schwarz in den Spitzen. Normalerweise sind sie ja allfarbig (das heißt, alle Farben sind von Natur aus im Haar drin, aber zusammen siehts aus wie hellbraun oder dunkelblond. Je nach Jahreszeit...).