Beiträge von falke

    also das sind ja richtig viele Postings geworden! Schön!

    Also ich denke es sind hier schon ziemliche Unterschiede zu unserer bisherigen Spielweise in D&D und den berichten, die ihr so aus euren Gruppen tragt.
    Ich resümiere mal...(und überspitze es auch mal ein wenig); In D&D war es für die Spieler immer wichtig, den Erfolg ihrer Charaktere als Werte auf dem Char-Blatt zu sehen. (Natürlich gab es ausnahmen). Die beliebtesten Gruppen waren immer die mit den tollsten Charakteren, die auch wirklich die Macht hatten, einen auf dicke Hose zu machen. Ich will in keiner weise sagen, daß die Spieler da marodierend durch die Gegend gelaufen sind oder sowas, aber es stand halt absolut schwarz und weiß auf dem Blatt, das du unkaputtbar bist (wenn nicht grad der Uralte Rote Drache vorbeischneit)

    Als Meister möchte ich genau dieses Spielgefüge mal ändern. So wie es den Anschein macht, bietet mir DSA einen schönen Rahmen dafür, da die Lernkurve ja augenscheinlich flacher ist, und man sich nach einigen Abenteuern eben nicht sooo sicher seine kann, daß die Hose auch dick genug ist. Ich sehe aber auch, daß eine Menge an Vorbereitungen nötig ist, um eine schöne Kampagne zu stricken...aber klar, daß geht einem nach 20 Jahren RPG in seinem Stammsystem auch leichter von der Hand.
    Und es scheint mir, als müsse man auch etwas "Sparsamer"vorgehen, was das Reisen in Aventurien betrifft. Dann hab ich ja bis jetzt alles richtig gemacht.

    Habt Ihr alten Dere-Hasen eigentlich mal über einen RPG-Systemwechsel nachgedacht? Oder mal durchgezogen? Ich hab so die Vermutung man kommt irgendwann immer zu seinen "Wurzeln" zurück, oder?

    blaefrosch

    In der Gruppe haben wir: einen Zwergenschmied, der auch mal den Schmiedehammer zum Orkplätten einstetzen will, den berüchtigten Magier, seines zeichens von der Akademie der Magischen Rüstung in Gareth, einen Auelfen, einen Peraine-Geweihten, einen Einbrecher und einen Schafhirten, der davon träumt ein großer Ritter zu werden.

    Ein buntgewürfelter Haufe, der sich allerdings aus Kindertagen kennt und bis jetzt rollenspieltechnisch ritchtig Spaß bringt.

    Und damit das so bleibt hab ich die Motivationsfrage gepostet! :lol2:

    KampfGurke

    Ja, das mit den Freunden und Ansprechpartnern find ich ne gute Sache. Ich glaube magische Gegenstände sind ja eher selten, oder?

    Ok, ich denke da ist von meiner Seite aus noch einiges an Gewöhnungsarbeit gefordert. Wer schon einmal D&D gespielt hat wird verstehen, daß es ncith ganz einfach ist, eine "Äktschn" verwöhnte Gruppe (was sind schon 12 Kämpfe an einem Spielabend??) hin zu einem intensiverem Interaktionsspiel zu bekommen. Es hat zumindest die ersten Spielabende hervorragend funktioniert.

    Meine Spieler brauchten in den letzten D&D Runden immer stärker einen "Anreiz" ...besser gesagt, eine Belohnung, um wirklich mit dem Spielabend zufrieden zu sein (ich muss jetzt nicht erwähnen, daß die Belohnung Erfahrungspunkte waren). Versteht mich nicht falsch, es sind jetzt nicht die absoluten XP-Heischer, aber sie wurden zunehmens unruhig, wenn es an einem Abend nicht "weiterging". Daher habe ich mich als Meister auch bewußt für ein anderes System entschieden.

    Ich habe wohl aus dem Posting von Schattenkatze auch verstanden, daß es wohl trotz des einheitlichen Generierungspunkte-Systems probleme mit der Spielbalance zwischen den CHarakteren geben kann (was ich jetzt irgendwie witzig finde ist, daß gerade unser Magier heult, daß er "nix kann" ) :zwerghautelf:

    Wie "belohnt" ihr eure Spieler denn am liebsten? Sind AP hier auch immer die 1. Wahl? Gibts dazu vielleicht einen Threat, a la: die schönsten Geschenke zum bestandenen Abenteuer?

    Hui, das ging ja schnell mit der 1. Antwort....coool

    Ja, ich denke Spaß am Spiel ist ja Grundvoraussetzung ;)

    Der Punkt mit den Magiern ist mir denn auch schon aufgefallen, wobei ich finde, daß die jungs direkt zu Anfang schon WIRKLICH mächtig sind!

    Wenn ich allerdings mal unseren hufeisenbiegenden Zwergenschmied sehe, bemerke ich das er nach der Genereirung schon einen TaW von 9 auf Waffenschmieden hat. Den Regelbeschreibungen nach müsste er einen Punkt steigern ( schaffbar ) und gilt mit 10 Punkten schon als Meister seiner Zunft. Holladiewaldfee.....täusche ich mich, oder ist das Limit dann auch ziemlich schnell erreicht?

    Hallo liebe Orkenspalter!

    Ich bin gerade frisch und neu zu eurer Community dazugestoßen. Vergebt mir daher, wenn ich hier ein Thema aufmache, daß bestimmt schon in der einen oder anderen Form existiert. Ich habe allerdings einige Zeit im Forum gesucht und keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ist auch nicht ganz einfach:

    Meine Gruppe und ich (als Meister), alles alte Rollenspielhasen, sind nach Jahren des D&D spielens jetzt einmal zu DSA gekommen. Ich habe mich durch Romane für die Welt begeistert und finde Aventurien wirklich schön, vorallem aber dicht und stimmungsvoll.

    Ich frage mich allerdings jetzt als Meister, und die Frage geht an euch langjährige DSA Spieler:

    Was macht für euch die Langzeitmotivation bei DSA aus (aus Spielersicht).

    Lasst es mich ein wenig verdeutlichen: Bei D&D geht es (meiner Meinung nach) für den Spieler primär um die Evolution seines Charakters. Auf Stufe 1 kann der erstmal nix, auf Stufe 15 ist er als Person schon ziemlich mächtig. Dahin zu kommen (natürlich nicht nur durch Monsterzerhacken, sondern auch durch Rätsel undundund) war und ist immer die größte Motivation in unserer Gruppe gewesen....

    Jetzt zu DSA: Wir bauten nach den Regeln der 4. Ed die Charaktere zusammen, und mir fiel auf, daß die Helden schon auf ziemlich hohem Niveau starteten (meine persönliche Einschätzung, ohne großartige Regelkenntnis). Heisst die Angriffswerte sind schon recht gut, die Talentwerte für die "Spezialisierten" Helden haben schon zu Anfang eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit. Es deucht mich, als läge die Motivation für die Spieler NICHT darin, mit Ihren Charakteren immer besser zu werden....oder täusche ich mich?

    Mir fehlt hier definitiv die Spielerfahrung, daher die Frage an euch alte Hasen! :lol2:

    Ungefähr klar geworden, was ich meine? (Finds schwierig das "einfach" auszudrücken!)

    Danke euch auf jeden Fall schon mal!

    Gruß

    Der Falke