Beiträge von Cordovan Vindest

    Auch ich habe auf einige Fragen wieder Antwort erhalten die ich euch nicht vorenthalten will.

    Der besseren Lesbarkeit halber habe ich Frage und Antwort jeweils passend untereinander gesetzt.

    Zauber Begehren Erzeugen (WdV S. 177)

    Bei dem Zauber wurde vermutlich nur eine Klarstellung wie beim Levthans Feuer vergessen:

    Betroffen sind nur solche Ziele, die prinzipiell an Spezies und Geschlecht des Zauberers interessiert sind, was auch streng asketisch

    lebende Personen ausschließt.

    Oder ist es Absicht, dass der Zauber in der aktuellen Formulierung auch auf grundsätzlich "uninteressierte" Kulturschaffende wirkt?

    Antwort:

    Der Zauber kann anders als der Levthansfeuer auch an sich uninteressierte Ziele treffen. Allerdings sind diese ja nicht gezwungen nach ihrem Begehren zu handeln. Lediglich ihre Willenskraft gegenüber dem Zauberer wird schwächer.

    Loyalität von Tieren (Aventurisches Kompendium 2 S. 29)

    1. Was ist mit "Maximum [der Loyalität ]je nach Tierart" gemeint? Das Maximum aufgrund der beteiligten Eigenschaften des Talents Loyalität?

    2. Im Regeltext gibt es den Punkt: Eine misslungene Probe auf Loyalität bedeutet bei domestizierten Tieren, dass sie den Befehl nicht ausführen. Bei Wildtieren hingegen muss der Spielleiter bei einer misslungenen Probe die Tabelle Misslungene Loyalitätsprobe bei Wildtieren konsultieren.

    Gelingt die Probe, steigt die Loyalität um 1.

    Heist das jedesmal wenn einem Tier (egal ob Wildtier oder Domestiziert) eine Loyalitätsprobe gelingt dieser Wert automatisch steigt (ein automatisches sinken abgesehen von Patzern scheint es ja nicht zu geben)? Ohne Kosten oder auch für AP? Und falls ja wer zahlt diese Kosten in diesem Fall - das Tier oder ebenfalls (wie bei Heldenerschaffung) der Charakter.

    Antwort:

    1. Die Obergrenze ist die des FW, also festgelegt durch die beteiligten Eigenschaften. Fokusregeln können hier noch modifizieren, aber das ist Zukunftsmusik und auf einem anderen Fokusregelbereich.

    2. Der Satz „Gelingt die Probe, steigt die Loyalität um 1.“ Sollte sich nicht in diesem Abschnitt finden und kann ignoriert werden. [...] wir werden ihn im nächsten Errata berichtigen.

    Meucheln und Betäuben (Aventurisches Kompendium 2 S. 117)

    Ist es Korrekt dass Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüste, Wurfwaffen) keinen Schadensbonus erhalten (nicht in der Tabelle aufgeführt) und trotzdem wie bei Nahkampfwaffen keine Basis/Spezialmanöver sowie passive Sonderfertigkeiten eingesetzt werden können?

    Sofern man nicht gerade eine Waffe trägt mit der man gleich in der nächsten KR nochmal schießen kann scheint es hier (abgesehen von der Erleichterung des Schusses um 10 Punkte) oft sinnvoller die normalen Regeln zum Hinterhalt aus dem (Basis)Regelwerk zu verwenden. Ein direktes Ausschalten mit Fernkampfwaffen scheint damit nur schwer/nicht möglich zu sein. Ist das intendiert oder wurde hier etwas vergessen? - z.B. "Fernkampfwaffen werden für die Ermittlung der Trefferpunkte wie Nahkampfwaffen der Reichweite lang gehandhabt?"

    Antwort:

    Du hast recht, die aktuellen Meuchelregeln beziehen sich noch nicht auf Fernkampfwaffen, aber auch dazu werden wir Regeln in der Zukunft nachreichen. Die Fernkampftechniken sind so eher irreführend, wir raten dazu auch weiterhin die Hinterhalt Regeln für Fernkampfmeucheln zu verwenden, bis wir neue Fokusregeln nachreichen.

    Kampfsonderfertigkeit Ausfall (und andere) (Aventurisches Kompendium 2 S. 125)

    Haben bei der Verteidigung gegen diese (und ähnlich SF wie z.B. Klingensturm) Meisterpersonen ohne Schicksalspunkte auch nur eine Parade oder heben diese Sonderfertigkeiten diese Begrenzung auf und NSCs können unabhängig von Schicksalspunkten mehrfach verteidigen?

    Grundsätzlich fände ich es gut, wenn auch hier nur eine Verteidigung möglich wäre - und es damit SF gibt mit denen man besonders gut gegen "unwichtige" NPCs vorgehen kann. So etwas dann gerne auch für Magiebegabte.

    Antwort:

    Auch hier gilt, NSC mit nur einem Schip können nur einmal verteidigen. Der zweite Angriff des Ausfalls trifft sie also unvorbereitet.

    Klingensturm scheint tatsächlich besser (zumindest besser als Ausfall I). Ausfall II ist zumindest der potentielle Schaden höher (kostet natürlich auch nochmal AP plus Voraussetzungen). Da (durch Errata) Klingensturm aber nicht für Dolche und Fächer nutzbar ist, ist für diese Waffen Klingensturm keine Alternative. Zudem lässt sich Ausfall zusammen mit Schild oder Parierwaffen verwenden.

    Vielleicht kann Julian der hier so kräftig für Klarheit sorgt :thumbsup:. Nochwas dazu sagen wie das Meucheln mit Fernkampfwaffen läuft. Da scheint ja etwas zu fehlen - entweder eine Tabelle mit den Multiplikatoren etc. oder ein Satz wie "Fernkampfwaffen werden wie Nahkampf Waffen der Reichweite Mittel behandelt"

    Kommt nur mir das komisch vor, dass bei vielen Professionen nicht der dazugehörige Talentstil mit im Wertekasten steht? Ich meine klar, die sind optional, aber gerade in dem Buch in dem Sie vorgestellt werden hätte ich gedacht, dass z.B. die Profession Fleischer auch gleich die SF Weg des Fleischer hat..

    Zu der SF Allgemeinwissen hätte ich auch noch eine Frage: Gilt diese nur für Erfolgsproben oder etwa auch die einzelnen Proben im Rahmen einer Sammelprobe?

    Die Meucheln Regeln scheinen mir auf den ersten Blick gut brauchbar - bis auf mit Fernkampf Waffen (beabsichtigt?). Mit einem Elfenbogen W+5 +6 von Nah) macht man (da überlange RW) gerade einmal 2W+4 SP (aus nah) von der mehr als mit einem Dolch erschwerten Verbergen Probe abgesehen...

    Und währen Präziser Stich bei Nahkampf Waffen geht, um die geht wohl Präziser Schuss nicht.

    Die Tierausbildungen kosten AP bekommt das Tier die nötigen AP durch die Ausbildung automatisch oder muss es diese ansammeln. Bei 1/10 der AP die ein Held bekommt ist das ein wenig utopisch (selbst bei Vertrautentieren wird das eng...)

    Bei dem Spruch halte ich eine Änderung auch nicht für notwendig. Sicher er ist recht situativ eher nützlich für den Erstschlag - aber da gibt es bei anderen Zaubern größere Baustellen.

    Was man halt beachten muss ist dass bevor man nicht mindestens Bogen auf 12 hat (eher später) ein Erwerb des Zaubers reichlich sinnlos ist statt die Kampffertigkeit zu steigern.

    Ich habe Antworten (von Philipp Neitzel) auf mehre Fragen zum Zauber NEBELWAND erhalten - hier der besseren Lesbarkeit wegen direkt den Fragen zugeordnet:

    1. Frage: Muss der herbeigerufene Nebel am Stück (verbunden) sein oder ist es möglich auch mehrere kleine Formen (z.B. mehrerere Nebelwölkchen) zu erschaffen? (Wäre zwar nett könnte aber in Kombination mit 3. zu Problemen führen...)
      Antwort: Der Nebel muss eine geschlossene Gestalt sein und entsprechend verbunden bleiben.
    2. Frage: Sichtmodifikator: Addiert sich die Höhe des Sichtmodifikator mit anderen Modifikatoren auf (etwa mit einem Sichtmodifikator aus Dunkelheit (natürlich/Zauber) oder bereits vorhandenem Nebel?
      Antwort: Der Sichtmodifikator addiert sich gegebenenfalls.
    3. Frage: Muss sich der gesamte erschaffene Nebel innerhalb der Reichweite des Zaubers befinden oder genügt es, wenn sich ein Teil des Nebels (sozusagen als Startpunkt einer Nebelbank) innerhalb der Reichweite des Zaubers liegt (ähnlich wie beim Hexenknoten bei dem innerhalb der Reichweite ja ein Punkt festgelegt werden muss von dem die Barriere ausgeht)?
      Antwort: Der Nebel muss sich komplett innerhalb der Zone von 16 Schritt befinden
    4. Frage: Muss der Zaubernde den gesamten Bereich sehen können in welchem der Nebel entsteht (womit er den Nebel wohl nur vor sich und nicht etwa um sich herum erschaffen könnte (wäre Schade...).
      Antwort: Wenn Zonen rund sind, also einen Radius haben, dürfen Zauber auch hinter dem Magier wirken.
    5. Frage: Falls der Zaubernde den gesamten Bereich in welchem der Nebel entstehen soll nicht sehen muss kann er dann auch einen großen Nebel erschaffen um z.B. mehrere angrenzende Gassen in Nebel zu hüllen? Wie sieht das ganze innerhalb eines Hauses aus (bei offenen/bei geschlossenen Türen) - kann er (wenn er den Nebel z.B. in großer Kugelform herbeiruft) das ganze Haus inklusive von Räumen die er nicht sieht in Nebel hüllen?
      Antwort: Der Nebel kann auch anliegende Räume etc. erreichen, solange der Nebel dorthin entweichen kann, also nicht hinter soliden Wänden, zu denen sich innerhalb der Zone kein Zugang befindet. Räume aber deren Zugang sich in der Zauberreichweite befinden, können, eben im Radius von 16 Schritt eingenebelt werden.
    6. Frage: Formänderung: Mit der Zaubererweiterung Wandernder Nebel kann sich die Nebelwolke fortbewegen und die Form ändern.
      Kann der Zauberer wenn er läuft den Nebel mit sich selbst fortbewegen? Soll dem Nebel während der Wirkungsdauer eine andere Form gegeben werden/dieser bewegt werden muss der Zaubernde hierfür Aktionen/freie Aktionen aufbringen?
      Antwort: Der Zauberer kann sich mit dem Nebel bewegen. Die Änderung der Form des Nebels braucht mindestens eine Aktion, je nach Komplexität der Veränderung, dies ist im Zweifel der Entscheidung des Meisters oder dem Gruppenkonsens überlassen.

    Ich spiele sowohl DSA 4.1 als auch 5. Persönlich bevorzuge ich die neue Edition (trotz einiger Macken und Seltsamkeiten) ich finde das 5er System ist trotz der Aufteilung der Regeln direkt am Spieltisch (gerade für den Spielleiter) einfacher handhabbar - auch und gerade auf höheren Erfahrungswerten.

    Für mich stehen die DSA5 Regeln dem eigentlichen Rollenspiel weniger im Weg und auch wenn die Regeln verteilt sind, sind Sie besser "gekapselt" das heißt ich habe weniger Querbezüge und Ausnahmen durch weitere Regelelemente die man beachten sollte.

    Ich hab es durchgelesen (nicht alles im Detail, hie rund da auch nur überflogen). Da ich nicht sonderlich viel von dem Band erwartet habe bin ich auch nicht enttäuscht - ein paar Dinge bzw. Schwerpunkte hätte ich wohl gerne anders gesehen und ein paar Sachen sind (für mich) ärgerlich aber im großen und ganzen ein schöner Band auch wenn der Fokus auf den Regelkomplex zum Liebesspiel zu groß ausgefallen ist - da wäre mehr Hintergrundbeschreibung schöner gewesen. Hab an verschiedenen Stellen aber gut gelacht - an einigen anderen entnervt den Kopf geschüttelt von daher ausgeglichen.

    Soweit mir Fehler aufgefallen sind (ich hab nicht speziell danach gesucht) hab ich Sie mir gleich mal notiert und an die Feedbackadresse geschickt (dass ich mal an einer Mail an eine Firma von Körperflüssigkeiten spreche hätte ich mir auch nicht gedacht) sowie ein paar Kommentare abgegeben (s.u.).

    Vielleicht ändert man vor dem Druck ja noch ein paar Kleinigkeiten. :shy:

    Feedback

    Ein paar Fehler sind mir aber schon beim ersten Durchlesen aufgefallen und auch ein paar Anmerkungen habe ich - vielleicht kann man ja vor dem Druck noch etwas ändern:

    Fehler, Rechtschreibung und Satz

    Folgende Fehler sind mir direkt beim ersten Lesen aufgefallen (ohne zu suchen ;-):

    Allgemein: Nach Doppelpunkt schreibt man soweit ich weiß den ersten Buchstaben groß - das wird oft nicht gemacht - auffälligerweise sehr oft im ersten Absatz eines Textblocks (das Gegenteil muss man bei Nichtsubstantiven tatsächlich suchen) - ich vermute da einen Fehler der Autokorrektur bzw. eine falsche Einstellung...

    S25 oben rechte Spalte:

    "Woher der Bracuh stammt..." sollte wohl "Brauch" heißen.

    S39 oben linke Spalte: Da scheint ein Formatierungsunglück passiert zu sein oder es wurde vergessen ein Bild/eine Vignette einzufügen.

    S58 Tabelle Anzahl an Personal: Hier scheint die Spaltenüberschrift "Stadtgröße" falsch gewählt müsste wohl etwas in der Art wie "Personal" lauten.

    S69 Im Kasten erster Absatz gibt es den Satz "in fast allen Bordellen d Mittel der Wahl" - hier wurden nach dem d wohl zwei Buchstaben vergessen...

    S88 Tabelle Einstellung ändern: Kein Fehler im engeren Sinn aber in der ersten Zeile sollte es als Klarstellung wenn man vom Beschreibungstext ausgeht meiner Meinung statt "+1 Einstellungsstufe des Opfers..." lauten "+ Netto-QS Einstellungsstufen des Opfers (maximal +2)..."

    S147 Die Gerte des lieblichen Schmerzes: Im Abschnitt zur Wirkung fehlt ein Wort: "...Teilnehmer pro Durchgang QS/2+1 SP. Erleidet wegen des Schadens Schmerz..." hier fehlt ein "er" oder "der Teilnehmer" im Text.

    S160 Bei "Multipler Orgasmus" im Absatz Regel steht "...Stufe II der S Sonderfertigkeit F kann sich..." ich gehe davon aus der Buchstabe S und der Buchstabe F sind hier falsch am Platz...

    S178 Bei "Feuchte Erregung" ich denke im Absatz "Wirkung" fehlt im zweiten Satz ein Wort wenn man sich den Satzsinn durchgeht also statt "Sofern die Körperflüssigkeit automatisch während des Liebesaktes auf ein Ziel übertragen wird, muss die Hexe es berühren..." sollte es wohl lauten : ""Sofern die Körperflüssigkeit nicht automatisch während des Liebesaktes auf ein Ziel übertragen wird, muss die Hexe es berühren..."

    S155 In der Tabelle der Sex-Vorteile kosten Wohlgeformte Brüste 10 AP beim eigentlichen Vorteil auf Seite 151 aber 15 AP - eine der Angaben ist also falsch.

    Anmerkungen zur Regeln

    S148 Begabter Aufreißer und S156 Abschleppspezialistin

    Beim "Abschleppen" von mehreren Personen - ist hier tatsächlich gemeint dass die Probe pro Person um 2 erschwert ist? Dann wären beim Abschleppen von 2 Personen (was das Minimum ist wo diese Einsatzmöglichkeit angewendet wird) bereits 4 Punkte was für DSA5 Verhältnisse schon eine SEHR hohe Erschwernis ist (vor allem ist der Unterschied zu einer Person (0 Erschwernis bzw. Bonus) rießig. Vielleicht war gemeint dass jede weitere Person (außer der ersten) die Erschwernis um 2 erhöht... bzw. beim Besitz von Vorteil und Sonderfertigkeit jede weitere Person die Erschwernis um 1 erhöht. (Entsprechend dann auch auf der Tabelle auf Seite 90)

    S149 Hypnotische(s) Brüste / Gesäß / Gemächt

    Mein Vorschlag wäre anstatt der Erschwernis auf KL-Teilproben, IN-Teilproben zu erschweren damit wären zumindest Proben auf Willenskraft des Gegenüber betroffen.

    Auch dann halte ich die Kosten von 12 AP noch recht hoch - bei den Kosten würde ich fast soweit gehen und alle eine Teilprobe in allen Talenten erschweren in denen mindestens einmal KL oder IN vorkommt.

    Regelfragen/Unklarheiten

    S156 Anzüglichkeiten: Im Text steht, dass man (nach gelungener Probe - benötigt die Probe eine Aktion oder 1 freie Aktion?) eine freie Aktion pro KR nutzen kann um eine der folgenden Entgegnungen zu bewegen. Das Impliziert dass man (gegen denselben Gegner) bei gelungener Probe diese in einem Kampf mehrmals (ohne neue Probe gegen denselben Gegner) einsetzen kann. Ist dies so gemeint? Falls ja wäre das recht stark da man mit der zweiten Entgegnung einen Gegner damit theoretisch komplett aus dem Kampf nehmen kann.

    Den Regeltext sollte man sich nochmal ansehen.

    Anmerkung zu Professionen

    S202 Im Professionspaket zum Erotikkünstler in der Variante Erotikschriftsteller sollte meiner Meinung nach eine der SF "Liebesroman" oder "Poesie" enthalten sein - und dementsprechend auch der Betörenwert mindestens 4 betragen.

    Regelkomplex Anbahnung

    Der Unterschied bzw. die Wechselwirkung zwischen Verführung und Langzeitwerbung könnte meiner Meinung nach eine Überarbeitung vertragen.

    Aktuell lassen sich über Verführung Stufen Begehren erzeugen. Während über Langzeitwerbung die Einstellung geändert werden kann.

    Auch sollte der Unterschied ob sich jemand (prinzipiell) Verführen lässt oder dies nur per Langzeitwerbung möglich ist meiner Meinung besser herausgearbeitet werden.

    So kann man aktuell auf die Idee kommen (evtl. ist das ja auch so gedacht dann aber nicht klar dargestellt) nach der Änderung der Einstellungsstufen über die Langzeitwerbung auf die Probe zur "Verführung" zu wechseln damit es zum Beischlaf kommt bzw. um beim Gegenüber Begehren zu erzeugen.

    Umgekehrt könnte man auf den Gedanken kommen während (oder vor falls der Gegenüber verführbar ist) einer Langzeitwerbung zur Änderung der Einstellung oder dem Erzwingen einer Handlung die Verführung einzusetzen, da dadurch ja Begehren generiert werden kann (dieses hält je nach Stärke ja mehrere Wochen) welche dann genutzt werden kann um Willenskraftproben bei der Langzeitwerbung (für Einstellungsänderung oder zum Erzwingen einer Handlung zu erschweren.)

    Gewöhnlicher Beischlaf und Liebesspiel

    Persönlich finde ich es etwas Schade dass das Liebesspiel in der aktuellen Form (wenn man die ganzen Sexpraktiken, SF, Vor und Nachteile etc. mit dazu nimmt die nur bei Nutzung dieser Option Sinn machen) so viel Platz im Band einnimmt (mehr als 20 Seiten...), während der normale Beischlaf prinzipiell ohne Auswirkungen bleibt.

    Ich hätte mir gewünscht, dass auch der gewöhnliche Beischlaf je nach QS eine Auswirkung hat z.B. dass auch hierüber (in geringem Maße) die Einstellung geändert werden kann (evtl. mit Begrenzung nach oben) oder dieser beim Gegenüber zusätzliche Stufen Begehren erzeugt (z.B. QS-3 Stufen also ab QS4 oder eine Kombination aus Begehren und Einstellungsänderung je nach QS).

    Allgemein hätte ich es schön gefunden wenn statt oder zusätzlich zu dem Liebesspiel wie es aktuell ist, es eine einfachere Version mit weniger Gewürfel und Absprache (Maximal 3x Wüfeln für jeden Beteiligten z.B. für Vorspiel, Akt und Orgasmus) gegeben hätte. Die Verzückenden Belohnungen sind ja prinzipiell eine nette Idee.

    Auch die kritischen Erfolge und Patzer beim Liebesakt sind ja prinzipiell eine lustige Sache - aber eben ein Sonderfall für einen Sonderfall (Liebesspiel) - da wäre es doch schön gewesen wenn diese in ähnlicher Form auch bei einer einfachen Variante nutzbar wären.

    Nette Konzepte dabei - ich hab hier auch ein nen Charakter liegen - ob ich den anspiele oder doch irgendwann als NSC verwende mal sehn.

    Entspricht einerseits zum einen dem Klischee einer dunklen Verführerin hat aber einen Twist - denn eigentlich werden zwei Charaktere (aber nur mit einem Charakterblatt) abwechselnd gespielt - ob der Charakter jetzt geistig krank oder so wie Sie glaub einfach aufgrund ihres Erbes so ist ist wohl Ansichtssache...

    Margaine ist eine (erfolgreiche) Schriftstellerin von SchundLiebesromanen, aufgeweckt, hilfsbereit, ein wenig abenteuerlustig (so lange es nicht richtig gefährlich wird), mit einem klugen Kopf auf den Schultern und einer Vorliebe für Apfelkuchen.

    Spitze Ohren und Gesichtszüge die nicht ganz zusammenpassen Kennzeichen Sie als Feengeborene (wobei der Vater ein Holder aus einem düsteren Feenreiches ist).

    Bei ihr sind die menschliche und feenseite ihres Wesens nicht in Harmonie - und wenn Sie sich bedroht fühlt übernimmt ihre Feenseite/Dunkle Schwester die Kontrolle:
    "Verwandlung" per Satuarias Herrlichkeit und Zaubertrick Haarpracht (Haarfarbe und Länge). Die Feenseite hat eine ganz andere Persönlichkeit (nicht nett) und sämtliche Erinnerungen der menschlichen Seite (umgekehrt nur auszugsweise) - wenn der Zauber endet übernimmt auch wieder die menschliche Seite die Kontrolle.

    Umgesetzt in DSA5 regeltechnisch als Magiedilletant mit Feenpakt (Nicht als Feenblütige) - aber anstatt dass die Fähigkeiten (Lebensraub, Düsternis der Anderswelt) aus einem Pakt stammen sind Sie angeboren - auch Sie hat aber Verpflichtungen gegenüber einem "Paktgeber" der die Fähigkeiten dann mit einem "Fluch" unterdrücken würde wenn er verärgert wird (macht also regeltechnisch keinen Unterschied zur offiziellen Setzung).

    Solange der Zauber Satuarias Herrlichkeit nicht wirkt hat (die menschliche) nur Zugang zu ein paar Zaubertricks - die feeische Seite zusätzlich zu den Paktgeschenken, dem Horriphobus und Transversalis.

    Gezaubert wird dank Verbotene Pforten und guter Selbstbeherrschung auch mit Lebensenergie (also LE steigern...).

    Die feeische Seite erwehr sich Feinden dann mit "Düsternis der Anderswelt" und Horriphobus und frischt ihre Lebenskraft mit den vor Angst paralysierten (bei genug QS) Feinden wieder auf.

    Nicht zwingend für das Konzept (aber nützlich) sind die SF Liebeszauberei und Machtvolle Verbotene Pforten - die aber normal nur Magiebgeabten mit Zauberstil (und damit Vollzauberern) zugänglich wären.