Auch ich habe auf einige Fragen wieder Antwort erhalten die ich euch nicht vorenthalten will.
Der besseren Lesbarkeit halber habe ich Frage und Antwort jeweils passend untereinander gesetzt.
Zauber Begehren Erzeugen (WdV S. 177)
Bei dem Zauber wurde vermutlich nur eine Klarstellung wie beim Levthans Feuer vergessen:
Betroffen sind nur solche Ziele, die prinzipiell an Spezies und Geschlecht des Zauberers interessiert sind, was auch streng asketisch
lebende Personen ausschließt.
Oder ist es Absicht, dass der Zauber in der aktuellen Formulierung auch auf grundsätzlich "uninteressierte" Kulturschaffende wirkt?
Antwort:
Der Zauber kann anders als der Levthansfeuer auch an sich uninteressierte Ziele treffen. Allerdings sind diese ja nicht gezwungen nach ihrem Begehren zu handeln. Lediglich ihre Willenskraft gegenüber dem Zauberer wird schwächer.
Loyalität von Tieren (Aventurisches Kompendium 2 S. 29)
1. Was ist mit "Maximum [der Loyalität ]je nach Tierart" gemeint? Das Maximum aufgrund der beteiligten Eigenschaften des Talents Loyalität?
2. Im Regeltext gibt es den Punkt: Eine misslungene Probe auf Loyalität bedeutet bei domestizierten Tieren, dass sie den Befehl nicht ausführen. Bei Wildtieren hingegen muss der Spielleiter bei einer misslungenen Probe die Tabelle Misslungene Loyalitätsprobe bei Wildtieren konsultieren.
Gelingt die Probe, steigt die Loyalität um 1.
Heist das jedesmal wenn einem Tier (egal ob Wildtier oder Domestiziert) eine Loyalitätsprobe gelingt dieser Wert automatisch steigt (ein automatisches sinken abgesehen von Patzern scheint es ja nicht zu geben)? Ohne Kosten oder auch für AP? Und falls ja wer zahlt diese Kosten in diesem Fall - das Tier oder ebenfalls (wie bei Heldenerschaffung) der Charakter.
Antwort:
1. Die Obergrenze ist die des FW, also festgelegt durch die beteiligten Eigenschaften. Fokusregeln können hier noch modifizieren, aber das ist Zukunftsmusik und auf einem anderen Fokusregelbereich.
2. Der Satz „Gelingt die Probe, steigt die Loyalität um 1.“ Sollte sich nicht in diesem Abschnitt finden und kann ignoriert werden. [...] wir werden ihn im nächsten Errata berichtigen.
Meucheln und Betäuben (Aventurisches Kompendium 2 S. 117)
Ist es Korrekt dass Fernkampfwaffen (Bögen, Armbrüste, Wurfwaffen) keinen Schadensbonus erhalten (nicht in der Tabelle aufgeführt) und trotzdem wie bei Nahkampfwaffen keine Basis/Spezialmanöver sowie passive Sonderfertigkeiten eingesetzt werden können?
Sofern man nicht gerade eine Waffe trägt mit der man gleich in der nächsten KR nochmal schießen kann scheint es hier (abgesehen von der Erleichterung des Schusses um 10 Punkte) oft sinnvoller die normalen Regeln zum Hinterhalt aus dem (Basis)Regelwerk zu verwenden. Ein direktes Ausschalten mit Fernkampfwaffen scheint damit nur schwer/nicht möglich zu sein. Ist das intendiert oder wurde hier etwas vergessen? - z.B. "Fernkampfwaffen werden für die Ermittlung der Trefferpunkte wie Nahkampfwaffen der Reichweite lang gehandhabt?"
Antwort:
Du hast recht, die aktuellen Meuchelregeln beziehen sich noch nicht auf Fernkampfwaffen, aber auch dazu werden wir Regeln in der Zukunft nachreichen. Die Fernkampftechniken sind so eher irreführend, wir raten dazu auch weiterhin die Hinterhalt Regeln für Fernkampfmeucheln zu verwenden, bis wir neue Fokusregeln nachreichen.
Kampfsonderfertigkeit Ausfall (und andere) (Aventurisches Kompendium 2 S. 125)
Haben bei der Verteidigung gegen diese (und ähnlich SF wie z.B. Klingensturm) Meisterpersonen ohne Schicksalspunkte auch nur eine Parade oder heben diese Sonderfertigkeiten diese Begrenzung auf und NSCs können unabhängig von Schicksalspunkten mehrfach verteidigen?
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn auch hier nur eine Verteidigung möglich wäre - und es damit SF gibt mit denen man besonders gut gegen "unwichtige" NPCs vorgehen kann. So etwas dann gerne auch für Magiebegabte.
Antwort:
Auch hier gilt, NSC mit nur einem Schip können nur einmal verteidigen. Der zweite Angriff des Ausfalls trifft sie also unvorbereitet.