Beiträge von OgrimSohnDesOrsox

    "Full Metal Jacket" dürfte es nicht sein, den kenne ich doch ziemlich gut und da kommt so eine Stelle net vor...
    "Apocalypse Now" glaub ich auch net so wirklich dran... *nachdenk * ..."Wir waren Helden" ist auch ein Vietnam-Kriegsfilm, den ich in meiner Sammlung hab, aber da könnte ich mich auch net an eine solche Stelle entsinnen... *grübel*

    Um mal für ein bißchen Leben zu sorgen, werd ich mich einfach mal in weilde Spekulationen stürzen...
    ... das Zitat hört sich für mich nach einem Kriegsfilm an, thematisch entweder 2. Weltkrieg oder Vietnam...
    ... dazu ein Klassiker... ich schieß mal ins blaue und behaupte mal "Der längste Tag"

    Mhukkadinjid: in letzter Zeit gab es net viele Zitate, mit denen ich etwas anfangen konnte, das war alles :zwinker:

    Seit einiger Zeit bin ich mit dem Star-Wars-Roman "Darth Bane - Die Regel der Zwei durch", ein sehr interessante Buch für all jene, die sich dafür interessieren, wie die Sith zu ihrer ein Meister und ein Schüler Tradition gefunden haben (und natürlich auch für all jene, die Star-Wars mögen ;)

    Aus aktuellem Anlass habe ich mich entscheiden, noch einmal Dan Browns "Illuminati" zu lesen, da ich mir den auch noch im Kino anschauen möchte.

    Dann wird ein Stapel Bücher von Markus Heitz dran glauben müssen, die hier schon auf dem Schreibtisch ausharren, bis sie endlich gelesen werden.

    Ich fände auch den Taugenichts mit seinen Varianten eine sehr interessante Profession für einen Adligen.

    Aber eine eigene Profession "Adliger" fände ich etwas schwierig genau zu bestimmen, es gibt ja einiges an regionalen Unterschieden, was ein Adels-Sproß so lernt bzw. lernen muss oder kann. Dazu gab es vor nicht mal allzulanger Zeit einen Thread, den ich jetzt spontan aber nicht finde, der hat das Thema "Was muss ein Aliger können" besprochen und hier kamen auch die regionalen Unterschiede zum tragen.

    Scaw: das ist tatsächlich der Besondere Besitz... mit Ausrüstungsvorteil könnte man das noch ausweiten.

    EDIT: mit jedem GP bekommt ein Agliger Held ja SO x 3 Dukaten, ist aber im Vergleich zum Besonderen Besitz "teuerer", allerdings kann sich der Ausrüstungsvorteil auf die komplette Ausrüstung beziehen, wohingegen Besonderer Besitz "nur" ein besonderer Gegenstand ist, zu dem man eine besondere Beziehung hat.

    Nach WdH gibe es beim Besonderen Besitz 5 Stufen: normal bekommt der Held etwas zwischen 50 und 200 Dukaten, für die Stufen 2-5 kommt immer der Faktor 5 drauf (also 600, 3.000, 15.000 und besagte 75.000 Dukaten)
    Aber bei einem Adligen muss man aber auch noch die 7 GP für die Adlige Abstammung einrechnen, sonst bekommst Du den Besonderen Besitz ja nicht für 3 GP je Stufe, damit wärst du effektiv auch schon bei 22 GP (ist natürlich immer noch einiges günstiger als 35 GP)

    Bin jetzt mit meinen neuen DSA-Romanen durch und lese jetzt aktuell "Darth Bane - Die Regel der Zwei", mit dem ich schon gut zu 3/4 fertig bin.
    Gefällt mir bis jetzt sehr gut, werde mich wohl noch öfters ins StarWars-Universum außerhalb der Filme verirren.

    Für danach ist auch schon für Material gesorgt, entweder "Die Mächte des Feuers", "Schattenjäger" oder "Die Legenden der Albae", allesamt von Markus Heitz.

    Aktuell bin ich gerade ein bißchen auf einem DSA-Romane-Trip, habe zuletzt den ersten Teil der Answin von Rabenmund Trilogie gelesen und "Über den Dächern Gartehs".
    Neu angefangen habe ich "Gewittertage", danach habe ich noch "Todesstille" und "Die letzte Kaiserin" auf dem Programm.

    zu 1.) Nicht zwingend, der Pakt ist eine Möglichkeit für den Nicht-Magier, diese Repräsentation zu erlangen. Für den grundsätzlich magiebegabten Helden (Voll- oder Halbzauberer) mit eigener Repräsentation würde ich noch die Möglichkeit sehen, die Repräsentation zu erlernen, wie im WdZ S. 18 bei der SF Repräsentation beschrieben.

    zu 2. & 3.) ich meine, hierzu mal etwas gelesen zu haben, entweder hier im Forum oder eine andere Internet-Quelle... im Wiki-Aventurica stehen zumindest potenzielle Quellen

    Magier aus Drakonia bekommen diese Unfähigkeit, da sie dort oben im Rashtulswall komplett unter sich sind und überhaupt keinen Kontakt zur Außenwelt pflegten, bis sie sich auf dem All-Aventurischen Konzil zu Punin offenbart haben.
    Klar haben diese Magier Kontakt mit ihren Mit-Magiern auf Drakonia, aber sonst zu niemanden. Das soll auch ein bißchen ihren "Einsiedler-Charakter" unter den Magiern darstellen.

    Die Kulturboni bleiben erhalten, die unfähigkeit wirkt sich hauptsächlich auf das spätere steigern aus (nach C statt B ) und der Startwert der betroffenen Talente darf einen bestimmten Wert nicht übersteigen.

    Eine andere Kultur als die empfohlenen wäre nach der Offenbarung Darkonias gegenüber dem Rest der Magierwelt durchaus denkbar, davor eher nicht.
    Wie immer hat in solchen Fragen aber der Meister Deines Vertrauens das letzte Wort :zwinker:

    Also mit der Karte und ein bißchen Hirnschmalz könnte da man schon einen schönen Algorithmus basteln... allerdings wäre die erste Bereitstellung der Daten schon ein Haufen Arbeit.

    Meiner Meinung nach ist es für den privaten Gebrauch schon fast überdimensioniert, zumindestens für meinen Bedarf.
    Für technische Fragen würde ich meine Hilfe anbieten.

    Während meinem Studium haben wir mal für eine kleine Praxisaufgabe ein Tool/Programm mit Java für die Pflanzensuche nach DSA 4.0 entwickelt.
    Das hat soweit auch ganz gut funktioniert. Müßte allerdings mal recherchieren, ob ich das noch irgendwo hab und wieder zum laufen bekomme.

    Was ich noch weiß: einer von uns hat sich damals erbarmt, die ganze Pflanzenliste als Access-DB zu erfassen. Auf diese haben wir dann mittels JDBC/ODBC zugegriffen. Was die Angaben wie Verbreitung angeht: wir sind von dem Ansatz ausgegangen, dass es sich um ein "Meister-Tool" handelt. Der Meister kann auf der Oberfläche die nötigen Werte der Helden wie Attribute, benötigte Talente, Punkte aus Sonderfertigkeiten, Suchzeit, Mitsucher etc. verwalten. Dadruch konnte er dann auf Knopfdruck eine Probe auf Pflanzensuche machen, mit deren TaW* dann alle findbarden Pflanzen angibt inklusive Verbreitung und Erntezeiten wie in ZBA. Der Rest war bei uns Meisterentscheidung.

    Ist aber auch alles schon einige Jahre her... wie gesagt, wenn ich es wiederfinde und zum laufen bekomme, dann kann ich Dir auch etwas mehr helfen.
    Ansonsten kann ich vielleicht auch den einen oder andere Hilfe in Java geben.

    Ich habe mir den Film auch schon in der ersten Woche angeschaut, und ich muss sagen, ich bin begeistert von diesem Film.
    Die Story ist etwas hintergründig und wird gut erzählt, gerade die Rückblenden haben mir gut gefallen, erinnert wie bereits gesagt an Quentin Tarantino.
    Am Anfang braucht der Film natürlich etwas, bis er an Fahrt gewinnt, da die Chraktere und die Geschichte drum rum rübergebracht werden müssen. Die Charaktere finde ich auch alle sehr interessant.

    Alles in allem ein klasse Film, für mich auf jeden Fall ein Highlight des Kinojahres 2009 (wer weiß, vielleicht sogar DAS Highlight?), der es auch in meine private Sammlung schaffen wird.