Beiträge von Daehsquinn

    >> Es geht um einen Krieger, nicht um einen Geweihten.

    oops, ja, stimmt, sorry. Das vereinfacht die Sache aber noch mehr, denn so ist es nur eine Frage des persönlichen Gewissens des Kriegers. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da würde ich mich als SL eh nicht einmischen, wenn es keine groben Verstöße sind.

    Einem unterlegenen Gegner eine einzige Chance zum Aufgeben bieten reicht völlig aus. Ein Rondra-Geweihter ist nicht blöd und lässt sich von schwächeren Gegnern veralbern. In einer Schlacht ist Zeit mitunter ein mitentscheidender Faktor.
    Ich hätte ihn die Waffe wiederaufnehmen lassen und dann versucht den Kampf so schnell wie möglich zu entscheiden. Falls dies neues Entwaffnen und Ausknocken beinhaltet, dann ist das auch ok, aber selbst ein tödlicher Streich wäre gerechtfertigt.

    Warum war Dein Gegner so selbstmörderisch veranlagt? Je nach Situation muss sich Dein SL vielleicht auch die Frage gefallen lassen, warum sich Dein Gegner so verhalten hat.


    Übrigens "bittet" man den Gegner nicht aufzugeben, sondern man "fordert" es, meine ich.

    ich habe ja nichts gegen Prinzipien, ich wäre nur innerhalb der Gruppe etwas vorsichtiger, wie weit ich sie ausspiele. Wenn das alle Gruppenmitglieder so weit treiben, dann haltet ihr das möglicherweise nicht lange zusammen aus. ZB könnte der Thorwaler auf die Idee kommen, dass er ein freier Krieger ist, der sich von dem "Pfaffen" eines weniger relevanten Gottes sowas nicht gefallen lassen muss, dann wachst Du am Morgen vielleicht nicht mehr auf, sondern bist die nächste geplünderte Leiche.

    hi,

    zumindest in der alten Auflage von Rohals Versprechen kann es beim Magierkonvent in Punin zu einer Einladung des 4. Gezeichneten durch den Nebelgrauen Kreis kommen, offenbar eine Gruppe tulamidischer Magier, die ihrem Mondgott Feqz zugeneigt sind.

    Die Kampagne liegt nun schon hinter uns, aber dieser Kreis interessiert mich. In diversen Publikationen und im Internet habe ich aber nichts drüber gefunden. Weiß jemand mehr oder zumindest wo ich mal suchen sollte?

    Gruß
    Daehsquinn

    Vielleicht sollte man auch dran denken, dass Charaktere nicht nur Helden sondern auch Menschen (Elfen, Zwerge, usw) sind, will sagen sie sind nicht Inkarnationen der im Regelbuch beschriebenen Prinzipien. Helden in einer Gruppe sollten doch wohl (nach gewisser gemeinsamer Zeit) durch Freundschaft verbunden sein oder zumindest ein gewisses Maß an gegenseitigem Respekt. Wenn der Golgarit die Plünderung einer Leiche als Frevel ansieht muss er doch nicht sofort nach dem Richter schreiene, schon gar nicht sich selbst. Da gibt es doch andere Möglichkeiten:
    - Der Thorwaler ist aus einer anderen Kultur, vielleicht aus Deiner Sicht ein Barbar. Klär ihn auf! Natürlich muss das bei so einem sturen Typen wie Thorwalern nicht gleich wirken, aber hast Du es eilig? Das Gewinnen von Seelen für das Gute ist harte Arbeit und lässt sich nicht mit dem Schwert erzwingen.
    - Der Thorwaler sieht mit seinem beschränkten Verstand vielleicht gar nicht, was er da anrichtet. Nun ja, nicht alle sind mit Hesindes Gaben gesegnet. Erkläre ihn mit Geduld seine Fehler.
    - Ok, der Thorwaler ist ein Frevler, aber andererseits auch ein guter Freund, der Dir vielleicht schon öfter im Kampf zur Seite gestanden hat. Der ist doch ein Pfundskerl und abgesehen von dieser kleinen Macke ein treuer Fechter für die Zwölfe. Vielleicht solltest Du ihn in der nächsten Stadt der Wache übergeben, aber wäre das nicht Verrat? Nächtelang grübelst Du während Deiner Wache. Bestehst Du auf Prinzipien oder kannst Du sie zu gunsten der Gruppe (und der laufnden Queste) zurückstellen? Mit genügend Zeit kannst Du ihn vielleicht überzeugen, sowas zu lassen.
    - Kein Mensch ist perfekt, kein Golgarit und ein Thorwaler schon gar nicht. Boron steh mir bei, dass ich meinen Weg finde und der Thorwaler den seinen. Ich sage ihm was ich von seinen Aktionen halten, aber ich muss nicht jeden Menschen bekehren.


    Sich gegenseitig umzubringen tut weder im Spiel noch unter Spielern wirklich gut. Schaltet mal die fanatische Treue zu Sätzen in Regelwerken ab und benutzt etwas gesunden Menschenverstand. Im Gegensatz zu euch Spielern leben eure Helden 24 Stunden am Tag zusammen, kennen irgendwann ihre jeweiligen Stärken, Schwächen und Marotten. Entweder hält man die aus oder man geht auseinander.