Beiträge von fillus

    Klar, Zechen, Überreden, Einschüchtern, Kraftakt etc sind natürlich voll im Plan. Auch einige WIssenstalente und Handwrkliche Fertigkeiten. Aber eben nicht so breit aufgestellt, wie ich einen "Alrik" erstellen würde. ;)

    Sicher ist das Schild normal Deko beim Zwerg. Aber da weiche ich gerne vom Klischee ab. Ich habe lieber das er einfach unbedacht in die Gegner reinläuft und eigentlich nicht gut im Kampf ist. Heisst, er darf gerne un viel daneben schlagen und dabei wüste Beschimpfeungen vom Zaum lassen, das die Gegner im immer Feige ausweichen und keine Rücksicht auf seine kurzen Beine nehmen. ;)

    Heisst, Angriffsstärke ist für mich völlig unwichtig, da dürfen die anderen auch gerne Glänzen. Außer Wuchtschlag, wenn man mal was besonderes versuchen möchte, kommt offensiv eigentlichs nichts in Frage an Sonderfertigkeiten. Und auch der nur, wenn noch genug Punkte über sind die ich nicht rollenspiel konforme Fertigkeiten brauche.

    Ich habe mal kurz überlegt ob ich da nicht auch noch bei der Waffe vom Standard abweiche und einen Morgenstern statt einer Axt nehme. Aber das wäre wahrscheinlich zuviel des guten, wobei es mich schon reizen würde mal eine Kettenwaffe zu verwenden.

    Vielen Dank für die Kommentare bisher. Tatsächlich erstelle ich den Char auf der Stufe Kompetent. :)

    Absolut optimieren werde ich ihn vielleicht nicht, aber Defensiv soll er schon was aushalten, als einziger an der "Front". Gehört ja auch zum Rollenspiel wenn er selbst kurz vorm Umkippen noch schreien darf "Nur eine Fleischwunde" und immer zu seine Feinde verhöhnt, verspottet und beleidigt. Das geht halt nicht wenn er jede Kampfrunde einen schwerenTreffer einsteckt, Bzw macht es das sehr unglaubwürdig.

    "Plant eigentlich nie jemand mit Verstand so eine Schlacht? Wieso gibt es keine festen Pausen in denen man sich ein Bier genehmigen darf? So würde es doch allen mehr Freude bereiten. Außerdem würde es meine Zunge wieder schärfen."

    Dazu die üblichen Komponenten aller "Magie führt nie zu was Gutem" und "Eure langen dürren Finger sind nicht dafür gemacht Gold zu tragen, lasst mich das lieber übernehmen". Klassisch "Fünf Krüge von eurem besten Bier! Und was die anderen trinken wollen dazu" und "Das ist mir egal ob das nur Knieteif ist, da gehe ich nicht rein!". Achja und "Reiten? Ich habe grad drei Bier getrunken und das soll ich jetzt im Bauch so durchschütteln lassen das es mir wieder hoch kommt? Und außerdem schaut euch das Pferd doch mal an. Es ist bösartig und möchte mich abwerfen, nur um dann schäbig zu wiehern. Nie ist eine Kutsche da wenn man sie braucht!"

    Soll heissen, ich muss kein Fachzwerg in vielen Fertigkeiten sein. Die Unfähigkeit in Wissenstalenten kann ich nutzen um da imemr man völligen Unsinn zu erzählen, nur um nicht zuzugeben das die anderen mehr Wissen als ich. In der Natur darf er gerne Jammern, wenn es allzu unbequem wird. Und nunja Etikette und Co, Zwerg halt. Er wird sich zusammenreissen können, wenn er muss. Aber weiß eben am Anfang auch nicht viel über höfische Geflogenheiten. Ich denke man darf bei so einem Konzept auch mal ein paar weniger Punkte in übliche Fertigkeiten packen. Dazu werde ich auch sehr relevante wie z.B. Sinnesschärfe nicht sehr haben wollen.

    Vom Rollenspiel weiß ich eigentlich ziemlichgenau was ich möchte. Und die Werte dazu werde ich nun, Dnak auch, auch wohl hinbekommen. Nochmals vielen Dnak bis hierhin, aber lasst euch nicht von weiteren Kommentarten abhalten. ;)

    Hallo Orkis!

    Ich würde mir gerne ein paar Tipps einholen, ob und wie man sowas in DSA 5 umsetzen kann. Ihr kennt euch da sicherlich besser aus als ich, da ich DSA5 noch nicht viel gespielt habe.

    Bücher hätte ich vermutlich alle zur Verfügung. Was ich nicht hier habe, könnte ich mir vom Spielleiter leihen.

    Da die Gruppe aus drei Vollmagiern und einem Bogenschützen besteht, wollte ich gern Back to the Roots einfach einen Nahmkampfzwergen nehmen und diesen samt der typischen Klischees auspielen. Das habe ich schon so viele Jahre nicht mehr gemacht, könnte mal wieder spannend sein. 1200 AP (Kompetent) hätte ich zur Verfügung.

    Wenn ich mir die Regeln bei DSA5 anschaue, sehe ich direkt mal keinen Weg um eine vernünftige Parade zu erlangen. Außer man schraubt die Attacke wahnsinnig hoch, was eiegntlich am Ziel vorbei schiesst.

    Schild, dicke Rüstung? Was sagt eure Erfahrung dazu?

    Gibt es Vorteile oder Sonderfertigkeiten die ein Muss wären? Lebenspunkte dazu kaufen?


    Möge der Schmiedehammer über eure Köpfe kreisen!

    Hallo, eine Frage zum Thema Zaubermodifikationen und Zaubererweiterungen, bzw deren Berechnung.

    Beispiel Wolfstatze:

    Kosten: 8 AsP (Mittels Zaubermodifikation Kosten sparen 4 AsP)

    Dann mit Zaubererweiterung mittlere Tiere = Zusätzliche Kosten von 5 AsP

    Werden die 5 AsP jetzt gesondert (unmodifizierbar) bezahlt, oder auf die 8 AsP aufgerechnet? Wie würde sich dann Zaubermodifikation berechnen, da es nicht mehr in teilbare (32/16/8/4/2) Schema passt?

    Ich hoffe man versteht was ich Fragen möchte. :)