Beiträge von Boerni

    Klar, mein Fehler:
    5 Vpkt. zur Erlaubnis der Kombination Gegenhalten+Niederwerfen.
    4 Vpkt. für 4 Punkte Erleichterung Niederwerfen.
    Das macht also de facto ein Gegenhalten mit generellem Niederwerfen-Manöver für 4 Punkte Erschwernis.
    (bleiben also noch 6 Punkte, jetzt gedacht +1 AT und noch 1 Punkte Erleichterung für den Befreiungsschlag)

    Hallo, eine Idee zum Waffenmeister, die in unserer gestrigen Rollenspielrunde entstanden ist:
    Kann man mit dem Waffenmeister (Zweihänder) dem Gegenhalten-Manöver für 5 Verrechnungspunkte die gleichzeitige Benutzung eines Niederwerfen-Angriff erlauben?
    (Bitte keine Rufe zum Thema Power Gaming :P Dessen bin ich(sind wir uns) mir durchaus bewusst)

    Spoiler anzeigen

    Zu dem Char, ein Scharlatan, der sich als Kaverlarist ausgibt ;) Ist ein interessantes Charkonzept, nen bisl mit dem Hauptmann von Köpenick zuvergleichen, wo bei es nicht nur ein Streich eines "Penners" ist.

    Ansonnsten mal Danke für die Antwort.

    So, ich habe noch einmal eine Frage, aufgrund verschiedenster Termine wurde der Start der Kampagne immer wieder verschoben und ich habe mir nochmal Gedanken über die Chars gemacht. Es wird eine komplett neue Heldengruppe geben. Wie viel AP denkt ihr, sind für einen DSA 4/4.1-Charakter für den Start angebracht? Reichen so 2,5-3k oder müssen es gleich 5k sein?
    Ich habe in der G7, in der ich zur Zeit spiele, festgestellt, dass sich ein "reinwachsen" in den Charakter, sprich von niedrigstufig nach hochstufig, immer positiv aufs Rollenspiel und die Charakterbindung ausübt. Und zu Beginn der Kampagne haben die Helden ja weder nen Namen noch sollen möglichst viel können (wie oben beschrieben).

    Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könnt.

    Achso, wir haben nun einen Riva-Magier, einen halbelfischen Söldner, einen Kaverlaristen(Scharlatan), einen berittenen Bogenschützen, einen adligen Detektiv-Anatom-Gelehrten und einen Zwergenbastler.

    Nunja, man mag sich ja drüber streiten, ob Drakensang gelungen ist oder nicht, aber ich kann ihm nichts abentfinden. Ein DSA MMORPG wird auch wieder nur was für Leute sein, die entweder DSA kennen, aber wegen zu wenigen Mitspielern nicht (viel) spielen können, oder eben für Leute, die einfach nen solides MMORPG wollen. Der Run wird sicher hoch sein, wenn es gut gemacht ist, aber wird dann wegen des doch komplexen Hintergrundes bald wieder die Massen verlieren, denke ich mir. Gut, WoW hat, wenn man sich die Warcraft-Teile davor anschaut, auch ne recht interessante Story, aber bei DSA ist das immer noch mal ne Dimension höher.
    Auch stellt sich die Frage, die angegebenen Werte und die Verhältnise zwischen den Charakteren einzuhalten. Es bringt KEIN Aventurien mit 80% magiebegabten oder gar gildenmagischen Chars. Dennoch bleibt es ein MMORPG bei dem es nunmal auf Werte/Eigenschaften ankommt - und mal ganz ehrlich, wer will in einen MMORPG, mal vom Otto Normal Computerspieler ausgehend, einen Bauern spielen, während die strahlenden Ritter an einem vorbeiziehen oder einen Barden, der nur Geschcihten erzählt. Sachen die ich im normalen Pen&Paper aber gerne mal mache.

    Ich denke das es an der Umsetzung und dem fehlenden Masseninteresse scheitern wird, es gibt einfach shcon zu viele MMORPGs, die in einer mittelalterlichen Welt spielen, da braucht es kein Aventurien-Online. Wer DSA online spielen will, der soll die Regeln kennen und über einen Teamspeak mit Meister zocken :blaeh:

    Gruß
    Boerni

    Also wir treffen uns meist zwischen 2 und 3 Nachmittags an nem Samstag, um 4 sind dann endlich alle eingetruddelt, normalerweise könnte man nun anfangen mit dem meistern, leider beginnt jetzt erst das OT gelaber. Das finde ich als Meister und Spieler störend - jedoch was machen? Akzeptieren, dann geht es ne halbe Stunde, in der ich mir als Meister nochmal Gedanken übers AB machen kann. Dann haben wir ca. halb 5 - 5 Uhr. Das Abendteuer beginnt, da wir keine feste Gruppe im eigentlichen Sinne haben, kommt es nun zunächst zu einer Beschreibung des Rahmens ("Ihr kommt in die Stadt xyz und betretten die Taverne, dort ist das und das, was wollt ihr tun?")Dann wird essen und trinken, das obligatorische Bier, bestellt und es kommt zur Beschreibungsrunde.
    Dann kommt der "Plotaufreißer".... um 7 oder 8 geht es dann meist noch "oben" (wir spielen im Keller) zum Pizza/essen machen. wieder eine Stunde Pause, danach beginnt jedoch der Abend, bis ca 1-2 Uhr nachts, als die ersten müde werden. die erste Schicht sollte nun beendet sein, die Zweite beginnt. Jedoch geht diese bis maximal 5 Uhr, viellänger haben wir noch nie gemacht. Meist wird auch gegen 3 Uhr abgebrochen, da die Mannschaft nur noch "tod"(nicht in Game) rumliegt.
    Sonnst haben wir mit der Borbelgruppe den Ablauf, dass wir um halb 3 anfangen und um 7 Essen hohlen oder machen, und dann hören wir zwischen 2 und 5 Uhr nachts auf. Dort ist mehr Struktur, was an den Spielern oder auch dem Meister liegt.

    Die zweite Frage hast du quasi schon beantwortet. Ging darum, die Gruppe zu teilen und auf verschiedene Regimenter der Armee zu verteilen, da der Einstieg, wie du schon sagst, nur ein Vorschlag ist. (Da zwei Kavalleristen im Freiwilligen Regiment komisch wären, da sie ja nach Qualifikation und Rang eigentlich in einem richtigen Heer sein sollten.)

    Wäre dann ja auch möglich den Einstieg "Solo" mit den Einzelnen zu machen und dann erst bei den "Auszeichnungen" zusammen zu spielen.

    Na gut, da muss ich mir mal was einfallen lassen ;) Danke mal

    Hallo, ich werde in der nächsten Zeit anfangen, dass Jahr des Greifen zu meistern. Ich habe betreits gelesen, dass der gleichnamige Roman praktisch Pflichtlektüre ist und werde mir deshalb diesen auch noch durchlesen, bevor es los geht.

    Nun habe ich allerdings ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Spoiler anzeigen

    Wie sieht es aus mit magischbegabten Helden? Zu Beginn werden ja alle ins Freiwilligen Regiment gesteckt und wenn nötig gezwungen, aber lässt sich ein Magier einfach so dazu zwingen und kommt er, sollte er sich freiwillig melden, nicht direkt zu den Magiertruppen? Wäre gut, hier zu wissen was man da machen könnte. Das selbe Frage ich mich auch für Geweihte, klar ein Rondra-Geweihter ist sicher als Verstärlung denkbar...

    Dann weiter: Soldaten. Klar sie sind Teil der Kampagne, aber befinden diese sich nicht dann bei den regulären Regimentern? Soll ich hier die Gruppe vielleicht splitten und dann erst im Hof der KGIA zusammenführen? Kann ja auch interessant sein...

    Bisher ergeben sich noch keine weiteren Fragen(außer das was in der MI steht), da ich noch nicht so weit gekommen bin beim lesen ;)

    Gruß und Danke

    Björn

    Hallo, ich werde in der nächsten Zeit anfangen, dass Jahr des Greifen zu meistern. Ich habe betreits gelesen, dass der gleichnamige Roman praktisch Pflichtlektüre ist und werde mir deshalb diesen auch noch durchlesen, bevor es los geht.

    Nun habe ich allerdings ein paar Fragen, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

    Spoiler anzeigen

    Wie sieht es aus mit magischbegabten Helden? Zu Beginn werden ja alle ins Freiwilligen Regiment gesteckt und wenn nötig gezwungen, aber lässt sich ein Magier einfach so dazu zwingen und kommt er, sollte er sich freiwillig melden, nicht direkt zu den Magiertruppen? Wäre gut, hier zu wissen was man da machen könnte. Das selbe Frage ich mich auch für Geweihte, klar ein Rondra-Geweihter ist sicher als Verstärlung denkbar...

    Dann weiter: Soldaten. Klar sie sind Teil der Kampagne, aber befinden diese sich nicht dann bei den regulären Regimentern? Soll ich hier die Gruppe vielleicht splitten und dann erst im Hof der KGIA zusammenführen? Kann ja auch interessant sein...

    Bisher ergeben sich noch keine weiteren Fragen(außer das was in der MI steht), da ich noch nicht so weit gekommen bin beim lesen ;)

    Gruß und Danke

    Björn

    Wir spielen in unserer Gruppe ohne die Ausdauer-Regel, da wir der Meinung sind, dass dies zu sehr vom Spielgeschehen ablenkt, in Folge dessen, werden bei uns auch keine AuP gesteigert. LeP hingegen lohnen sich in meinen Augen. Die ersten 3 Punkte sind sehr billig, allerdings wird es dann ab 5 Punkten doch schon recht teuer... Ich habe auch nur 5 LeP bisher gekauft maximal ;)

    Ich habe den WM im Langschwertern... bzw zwergischen Langschwertern von meinem Meister Eroscham... habe ich mit ca 10.000 AP bekommen, in der Vorberitung zur Borbaradkampagne. Ich denke, dass dies zur der Situation mit 10.000 AP auch angerbacht ist.
    Habe mir Ini +1 WM 1/0, den Todesstoß und eine Erleichterung für den Todestoß +2 genommen, ich denke, dass ist schon ganz gut, und passt zu meinem Angroscho :D

    Auch ich denke jeder wie er sollte, aber man sollte sich den Text zur SF auch mal durchlesen.... da steht (zumindest vom BHK2 weiß ich es), dass man BHK2 nur durch jahrelanges Training bekommt, sprich man als Meister darauf achten sollte, dass dies eben nicht nach der zweiten oder dritten Stufe passiert. Ok gut, ein Elf mit 3k AP kann schon Meisterschütze haben... ich habe mit meinen brilliantzwergischen Schwertgesellen (WM im BH-Stil) jedoch erst mit über 8000 AP vom Meister die Erlaubnis für BHK2 bekommen ;) Und das in der Powergaming ähh Borbaradkampagne ^^