Beiträge von Narne

    Ich persöhnlich ziehe 3-4 Spieler und ein Meister vor. Das hat bei uns immer ganz gut hingehauen, und macht auch genug Laune untereinander, wenn die Spieler bzw. deren Chars sich auch inplay gut unterhalten (Philosophische Diskussionen zwischen unserem Elfen und dem Zwerg oder Söldner waren an der Tagesordnung)
    Weniger wird miest schwierig von der Abenteuer-Anforderung (auch bei selbstgebastelten ABs) und bei mehr verliert man den überblick.
    Zumindet ist das mein Eindruck
    Narne

    Hey, warum gibt es noch kein rein Christliches Rollenspiel?
    \"Der reine Christ\" oder so etwas*donnerndlach*
    Amerikanische Studien?
    Was soll ich darauf geben....
    Ungefähr soviel wie auf den Präsidenten der Amis..gar nichts
    Narne

    Aventurien und langweilig?
    Nö, wieso denn? Wenns langweilig wird, dann hat der Meister was falsch gemacht... Wenn die Spieler alles wissen, und plötzlich die Charactere auch, dann kann wer nicht zwischen Spieler- und Characterwissen unterscheiden...
    Unsere Gruppe war auf dem Weg von Nostria nach Greifenfurth, und wir haben ungelogen 10 Abende gebraucht, um überhaupt annähernd in die Richtung zu wandern, weil uns am Wegesrand immer wieder Abenteuer überfallen haben :lol:
    Also denke ich, Aventurien hat viele erforschte Gebiete(dank der regio-Boxen) aber kennen kann man den Kontinent nun doch nicht...
    Jedes Waldstück hat seine eigene Abenteuer, eine Reihe von Dörfern muß befreit werden von unterschiedlichster Gefahr, und..und..und..
    Narne

    Naja, wie schon vorher gesagt, mit der Peitsche bin ich auf einer Entfernung, in der der Gegner mich normlerweise nicht direkt mit einem (Lang-)Schwert angreifen kann...
    Die Ausweichen Probe sehe ich dann so, das ich einmal dem Angriff ausweich, und zum anderen wieder eine gewisse Distanz zwischen mich und den Angreifer bringe, damit ich wieder ohne Probs angreifen kann...
    Ansonsten geb´ich Euch recht:
    Ausweichen wird kaum gesteigert... viell kann aber eine Parade bei Peitsche wie ein Ausweichen gewertet werden (nicht direkt, aber so ähnlich)?!
    Narne

    Sie werden, soweit ich weiß, nicht vom Mondlicht verletzt, sondern \"eingefroren\", fallen also in eine Starre, aber ich kann mich auch irren.
    In Schatten über Riva steht so gut wie nix zum Thema Feylamia, in Elfenblut und im Bestiarium eigentlich alles, was man wissen muß...
    Narne

    Achso, bevor ich es vergesse:
    Haltet Ihr es für sinnvoll, zumindest theoretisch eine Goldgier oder einen Aberglauben von 15 zu haben?
    Ich habe so etwas von einem DSA 4 Spieler erzählt bekommen und habe nur noch mit dem Kopf geschüttelt.
    Sicher, es ist Sache der Spieler, sowas zu vermeiden, aber ich glaube nicht, dass alle 15jährigen DSA 4 Spieler so vernünftig sind....
    Narne

    Was habt Ihr eigentlich gegen DSA 3? Nur weil DSA 4 neu ist und ganz toll sein soll, stürzen sich alle drauf? :evil:
    Ich hatte die zweifelhafte Ehre, meiner Freundin zu Weihnachten die Myranor Box zu schenken, und das Regelwerk ist im Prinzip ja DSA 4!!
    Und ich muß sagen: Vergiß es!!!
    Wenn ich Shadowrun oder GURPS spielen will, dann tue ich das und brauch es nicht DSA 4 zu nennen.
    Nicht alles was neu ist ist wirklich gut... sondern in diesem Fall Geldschneiderei.
    Achso: damit sich keiner beschwert: ich habe mir auch später die Regeln von DSA 4 mal angeschaut, und es gefällt mir genausowenig. Was ist denn, wenn ich nicht NACH Borbi anfangen möchte? wo kriege ich denn Daten her? Nich bei DSA 4!
    Ich spiele DSA seit 1985 und habe drei Editionen aktiv mitbekommen, die vierte wie oben schon gesagt, nur aus der Ferne.
    Warum soll ich denn alle meine Boxen auf einmal weggeben und mir neue kaufen? Hey, das sind bei mir locker 15 oder mehr Boxen (Also eigentlich fast alles) und das ist ne Menge Geld die da drin steckt.
    Gehts denen von Fanpro nicht gut?
    Und was die \"zusätzlichen\" Kampfmanöver, etc. angeht, so kann ich doch improvisieren,oder?
    Wer dafür [size=8]dringenddas richtige ist...
    Sorry, wollte keinen beleidigen, aber bei dem Quark, den ich schon zu DSA 4 gehört habe, kommt mir mein Mittagessen hoch...
    Soll ich Euch was sagen?
    Wenn Ihr gerade eben Eure 4te Edition zusammen glaubt, überrascht Fanpro mit ner fünften, dann mit ner 6ten und so fort...Wetten? :twisted:

    In diesem Sinne, Narne (Und ich spiele weiter die PURE, UNVERFÄLSCHTE dritte ED.)

    Hey, wozu heißt das hier \"Fantasy-Rollenspiel\"?
    Was fehlt, das kann man doch ergänzen?
    Und was die Peitsche im Kampf angeht: Ich setze eh alles auf Attacke und weiche aus :lol: ist für mich sinnvoller


    DSA 4 ist für mich kein Thema, wenn ich Shadowrun spielen will oder Gurps, dann spiele ich das auch, und nenn es nicht DSA :twisted:
    BYe Narne

    es gibt auch angeblich eine Verbindung der Arkanen Akademien unterenander, ob die jetzt über den Limbus erfolgt, oder obs da mt \"Teleportern\" funzt, das sei dahingestellt.
    Ausserdem würde ich einfach sagen:
    Spieler mit Teleport-Artefakt? Nur sehr begrenzte Reichweit (bis 1km)
    NSCs: bitte schön warum ned. Wer weiß denn schon welche Zauber die NSCs aus den Staubigsten aller Archive ausgebuddelt haben...
    Transport-Plattformen: Habt Ihr zu viel SSI-Klassiker gespielt?*G*
    Nein im Ernst: Warum nicht als UR-UR-UR-....-Ur-Altes Artefakt irgeneinder untergegangener Kultur...
    He Leute das hier ist ein Fantasy-Rollenspiel und keine Naturwissenschaftliche Grundlagen-Diskussion in der Universität.
    Laß Eure Fantasie mal ein wenig spielen und seht zu, daß Ihr die Spieler nicht zu mächtig macht!!!
    Laßt Euch diesen Tip von einem ALT-Spieler geben*G*(DSA seit 1985)
    Narne

    Dort habe ich auch schon meinen Senf dazu gegeben*G*
    Siehe auch dort meine Meinung zum Thema \"NSC´s und was sie können/ machen\"
    In Büchern finde ich, belebt so etwas aber auch die Athmosphere, solange es nicht ZU übertrieben ist :wink:
    Narne

    Also ich bin der Meinung, man sollte gut abwägen, was Regeltechnisch und was Dramaturgisch richtig/wichtig ist.

    Zitat

    Ein Mohadorf im Ewigen Eis entstehen zu lassen, weil jetzt gerade Auftritt Moha schön wäre, wäre ebenfalls ein zu heftiger Regelbruch. Um es mal überspitzt auszudrücken


    Solch ein Beispiel finde ich schon treffend, und ich habe leider auch schon ähnliches erlebt.
    Wenn schon, um beim Beispiel zu bleiben, ein Moha auftauchen soll, warum dann nicht als Befreiter Gefangener einer vorraus gegangerner Abenteuergruppe?
    Man muß sich schon ein wenig was ausdenken, und bei meinen NSC´s neige ich dazu, die Kämpfe und Zauber in Kämpfen zu würfeln, und ansonsten oft zu sagen, \"der Zauber gelingt oder die Attacke aus dem Hinterhalt trifft\"
    Jeder muß selber wissen, wieviel er seiner Rollenspielgruppe zumuten kann an Willkür, denn das ist auch abhängig von der Gruppe...
    Bs denne,
    Narne

    Naja, gelesen habe ich wohl etwa die Hälfte der Romane (so über den Daumen gepeilt) und mir gefielen doch einige. Geschmäcker sind eben unterschiedlich :lol:
    Das Zerbrochene Rad kann ich auch empfehlen. Und wenn Du noch ein paar Kleinodien wie zum Beispiel \"Das Ehenerne Schwert\" von Andreas Brandhorst (1984 oder ´85) liest, dann kommen einige viel lustigere Dinge, die die Charactere können, zu Tage(Zaubernde Diebe*G*).
    Übrigens:
    Die NSC´s können immer noch andere Zauber, als diejenigen, die im Buch stehen*G*, oder Zaubern bei Euch die NSC´s nur nach dem Codex, oder wie die Variante bei dem Shadowrun in Aventurien(DSA4) heißt?
    Viele Grüße eines (Alt-)Spielers :twisted:
    Narne

    Also ich könnte mir vorstellen, das die Elfen diesen \"Kampfstil\"(auch wenn er inoffiziell ist) zu Entwaffnungszwecken benutzen und den Gegener dann nicht weiter beachten. Anders währe es wohl nicht elfisch...

    :shock: Narne

    Auch wenn ich neu bin :lol: (zumindest im Forum) möchte ich auch meinen SSenf verspätet dazu geben.
    Ist Euch schonmal der Gedanke gekommen, das eine Fuhrmannspeitsche oft (aber ned immer) anders ausschaut als eine sonstige Peitsche, wie sie zum Beispiel zum Bestrafen von Sträflingen verwendet wird? :roll:
    Ich selber habe einen Norbarden, der sich schon ganz gut mit der Peitsche zu wehren weiß, übrigens sämtliche Talentpunkte auf AT gesetzt *G*
    Bis denne, Narne