Beiträge von Jyivindar

    Psiren das war nur grob überschlagen 10 LeP = 1 Liter.. gaanz grob.

    Ich habe einfach irgend eine Rechengröße gebraucht. Aber das hilft leider auch nicht.. denn das ganze wird dadurch halt einfach auch nicht besser.

    Das das eine zierliche Magierin wie in meinem Fall nicht überleben würde, ist eigentlich das Problem. Selbst wenn man die ausquetschen würde klappts nicht. und 10-20 Heiltränke an einem Tag ist glaube ich auch nicht wirklich super für die Gute XD

    Wir haben schon an dehydriertes Blut in Pulverform oder regelmäßiges Schröpfen gedacht usw, aber das hilft alles nichts.. die Menge an Blut ist weit über dem, was in meinen Augen realistisch ist. Gerade, wenn man die 4er Regeln betrachtet, die erfahrungsgemäß eigentlich deutlich härter ausfallen. Und die sind bei 1/6 der Kosten.

    Werde das wohl selbst definieren und dann lass ich den Stufenkram von dem Rezept weg.

    Danke dir für den Hinweis mit den Zutaten. Da wundere ich mich schon lange wie man an einiges von dem Zeug überhaupt herankommen soll. Aber das das nur ein Richtwert ist, macht schon Sinn. Denke da findet die Gute bestimmt im Laufe der Zeit paar schicke Sachen :)

    Ich bin an dem Thema auch gerade dran und habe das selbe Problem:

    Mir stellt sich hier wirklich die Frage, wie sich die Autoren das vorgestellt haben und ob das schon deren Ernst war oder ob dieser Satz nur unglücklich ausgedrückt ist würde ich halt echt gerne wissen.
    Das Problem entsteht nämlich durch die Komponenten und das Eigenblut, das während des Rituals aufgewendet werden muss.

    Auszug, der das Problem aufwirft:

    Eigenblut (nicht substituierbar; entspricht 2W6+6 LeP pro Stufe) .... Blut eines Zauberers (auch Eigenblut möglich, ansonsten zusätzlich 2W6+6 LeP pro Stufe ... 2W6 AsP pro Stufe

    Mein Spieler arbeitet an einem QS 6 Homunculus. Das ergibt Werte zwischen

    - Eigenblut, 48 bis 108 LeP, NICHT substituierbar.

    - Blut eines Zauberers oder Eigenblut, wieder 48 bis 108 LeP maximal.

    - dazu noch zwischen 12 und 72 AsP.

    ergibt minimal 96 LeP , maximal 216 LeP an Blut.

    Überschlägt man mal grob die Menge Blut und sagt 3 Liter entsprechen 30 LeP ungefähr.. hat man irgendwas zwischen 10 und 20 Liter Blut. Deckt das mal mit Eigenblut ab.

    Nächster Punkt: DSA 4 - ist da deutlich kostengünstiger:

    3W6 AsP (einer permanent) und 2W6+6 LeP. Ende.

    Somit.. wie würdet ihr euch das denn vorstellen wie man das handhaben soll.

    Fleißaufgabe:

    Wo bekommt man sowas wie eingefangenes Mondlicht, Alicornpulver her. Oder gibts eine schöne Tabelle, wie man an exklusive alchemische Zutaten herbekommt?

    Hesinde und alle anderen zum Gruße!

    Da ich immer mal wieder an Regelzusammenfassungen arbeite, dachte ich mir ich mache hier mal eine Auflistung für meine Scriptoriumsinhalte.
    Sind ja ein paar die recht beliebt sind und damit ihr auch nen Stand habt, was ich so am bauen bin und wieso ich was mache.. gibts hier diesen Post.


    Fangen wir mal mit einer Auflistung an, danach dann die Entwicklung der Werke

    Magie

    1. Codex Cantionum - DSA 5 Zauber inkl. Erweiterungen und bissi Bonuskram
    2. Codex Ceremonium - DSA 5 Rituale und Kram
    3. Codex Completus - DSA 5 Zauber, Rituale und alles andere

    Items

    1. Ritter Yetos Waffenkammer - Alle Rüstungen und Waffen, tabellarisch und bissi aufgehübscht


    Allgemeines Zeug

    1. Jyiv's freie Handout Collection - Pergament und Papier No. 1 - Sammlung einiger Pergamente und Papiertexturen für Handouts usw. (gibts auch einmal im englischen Bereich)


    Hintergrundinfos zu den Sammlungen

    1. Preise: Sind alle meine Bücher "Pay what you want". Ich habe lange überlegt wie ich die bepreisen soll. Unsicher wegen der Qualität anfangs habe ich dann eigentlich mit pwyw & 1,99€ angefangen, aber letzten Endes wars mir eigentlich wurscht. Sicherlich wäre es schön gewesen da mehr Geld zu bekommen, aber ich freue mich eigentlich viel mehr, wenn die Sachen gut ankommen und jemand das zu schätzen weiss. Und wie ich das hier und da gelesen habe, kommen die auch gut an.

    2. Entstehung: Die Codexe sind eigentlich ein "Abfallprodukt" für ein Weihnachtsgeschenk. Das Erste Buch (Codex Cantionum) entstand in 3 Wochen Weihnachtsurlaub und hat einiges an Zeit gefressen. Habe Anfangs noch die Texte aus den PDF's kopiert und zusammengetragen und alles manuell durchformatiert. Das Layout hat sich auch 10 mal geändert, weil ich ursprünglich den alten Codex nachbauen wollte - aber den Aufbau fand ich schon immer bescheuert. Am Tag nach Weihnachten war er dann fertig + ausgedruckt und in ein Buch gebunden. Mit der Erlaubnis des Mitspielers wurde das dann zum Scriptoriumsprodukt abgewandelt. Weil:

    Man darf nur Inhalte der Regelwiki verwenden. Ist es nicht drin, darf mans nicht in ein Buch packen. Also habe ich alles wieder Rückbauen müssen. Platzhalter einbauen usw. Das war nerfig.

    Nach einiger Zeit und weil die Leute danach gefragt haben, habe ich mir überlegt.. Rituale und die ganzen anderen Zauberfertigkeiten fehlen und kommen in ein weiteres Buch. Somit entstand der Codex Ceremonium. Ich wollte den Aufbau des Cantionum nicht verändern und habe mich für ein weiteres Buch entschieden. Bearbeitungsdauer.. locker nen Monat + haufen Zeit drum herum und Vorarbeit.

    Das war aber auch nichts. "Wieso nicht alles in ein Buch?" - also musste ich nochmal anfangen. Das Ergebnis war der Codex Completus. Das hat dann von Mitte des Jahres bis zum 3.Oktober gedauert, dem Tag der deutschen Einheit. Dachte das passt XD Jedenfalls habe ich hier nochmal weiter geprüft ob ich das nicht in Scribus oder sonstwo umsetzten kann. Leider hatte ich anderes Zeug auch zu tun, also mal wieder in Word gebaut. Hier habe ich aber eine eigene Vorlage gebaut, weil ich so nah wie möglich ans Original heran wollte. Dummerweise bin ich dann gemerkt "original Illustrationen dürfen nicht verändert (eingefärbt) werden. Blöd. Habe sogar rote Aufzählungszeichen gemalt und die Pergamenthintergründe nachgemalt. Habs dann gelassen und dabei belassen. Mittlerweile sollte das sogar möglich sein, aber das lasse ich jetzt.

    Daraus haben sich auch die Pergament/Handoutsammlungen entwickelt. Kennt man doch. Man braucht nur kurz ein Pergament/Papier um ein Handout zu bauen und sucht jedesmal nach einer Grafik und auf jeder 2.ten steht shutterstock oder irgend so ein Wasserzeichenkram. Das nerft. Also habe ich da mal was eigenes gebastelt und online gestellt. Sollen eigentlich mehr werden, aber iwie weiß ich nicht, was ich großartig noch machen soll. Vllt gibts ja hier nen Imput.

    Ritter Yetos Waffenkammer war ne sponaten Idee, weil ich mit dem Publisher herumexperimentiert habe. Es sind zwar noch ein Haufen Items nicht in der Wiki, aber ich dachte, ich kann die dann recht flexibel erweitern und das als Lern-Projekt nehmen. War auch für einen Mitspieler gedacht, der einen Söldner spielt und mittlerweile zum Ritter geschlagen wurde. Und ja, er heißt "Yeto" und ist eine wandelnde Waffenkammer. War son kleiner Gag bei uns und man das hat sich halt einfach zu gut angeboten. Hier ist dann auch aus Langeweile die Landkarte entstanden, die sich auf Seite 3 befindet. Selbst gemalt und.. joah.. war mal was anderes. Hat sich auch daraus entwickelt, weil ich für das Phileasson Forum haufen Land und Stadtkarten angefertig habe. Dauer.. 2 Wochen Arbeit. Aber weniger als die ersten Bücher.

    3. Technik: Die Stoff Sammlung Geht mittlerweile deutlich schneller, aber das war schon anfangs echt happig. Für das Scriptorium habe ich anfangs noch Indesign gelernt, dann aber auf Word geschwenkt. Vorlagen gebaut usw.. Mittlerweile lerne ich nen Affinity Publisher. D.h. die neuen Bücher werden professioneller gelayoutet, die alten sind in Word gemacht.

    4. Probleme: Word. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die alten Codexe überhaupt ergänzen kann, ohne mir die Formatierung komplett zu zerlegen. Es ist so wie es ist ganz ok, aber ich habe viele Zugeständnisse und Anpassungen machen müssen, um es so hin zu bekommen. Habe noch nicht den Kopf gehabt die Erratas zu Magie 3 einzubauen, weil die ersten Versuche waren desaströs. Kann man nicht anders sagen. Auch bin ich über "wer darf was" gestolpert, weil ich eigentlich noch Tabellen mit Zaubern und Verbreitungen und Merkmalen machen wollte. Aber bei einigen Zaubern wiedersprechen sich die Eintragungen in den Büchern + der Wiki. Da hab ichs dann sein lassen.

    5. Zukunftsausblick: Viele Baustellen habe ich angefangen und einige Sachen sind in der Arbeit. Ruhen aber momentan weil andere Dinge vorgehen.

    • Bestiarium: Stand von Ende 2019 - ja, damals wäre es fast fertig geworden. Die Stoffsammlung ist komplett, Layout angefangen, Bilder halb drin, noch in Word gebaut und mit 500MB Größe war das nicht mehr handhabbar. Muss ich grundlegend neu aufbauen.
    • Harbarium: Stand von Ende Februar 2021 - das wird wohl das nächste Buch werden, WENN die Pflänzchen endlich alle in der Wiki sind. Warte auf die Komplettierung, weil der Aufbau ist grob fertig, Formatierungen sind gebaut und enthält Pflanzen, Elixiere und Krankheiten und Gifte. Den Kram halt. Somit.. Warten auf Herbarium 2 Einträge. Layout ist aber noch recht basic.
    • Götterkram: Stand: immer mal wieder angefangen und aufgehört und sortiert und aufgehört. Ich bin beim Aufbau nicht sicher wie ich den machen will und hab die Stoffsammlung eigentlich fertig und dann wieder gelassen. Ist so in der Entstehung und sollte wie der Codex halt einer für Götter werden. Happig, aber ich hatte in Word recht viel gemacht. Eigentlich auch recht weit. Aber liegt halt.
    • Handbuch des Beschwörers: Dämonen und Elemente und Geister.. alles was man beschwören kann. Entstand aus dem Bestiarium. Aber da jetzt noch nen Haufen Dämonen und Chimören und Kram dazu gekommen sind, ist das erstmal geparkt. Stoffsammlung angefangen und Idee halt.

    So.. Dann wars dann erstmal hier, damit ihr wisst, was ich so mache (bzw. was gerade nicht ;) )
    Jetzt gehts erstmal wieder nen paar Wochen ohne basteln weiter. Phileasson vorbereiten^^

    Den besseren Zugang für Einsteiger und Layout usw. mal beiseite, fehlt mir eine Sache gewaltig, die auch für Einsteiger sinnvoll sind:

    Komplette Sammlungen. Wer wirklich will, kauft sich ein Buch, und da sind alle Pflanzen drin. Eins für alle Monster, eins für alle Tiere...

    Das stößt allerdings auf das Problem, dass man es mittlerweile aufgegeben hat, "Vollständigkeit" von der Publikationsseite her zu definieren. Sammlungen mit Totalitätsanspruch kann es also schon aus Prinzip nicht geben.

    Aber ja, gerade die Bestiarien hätte man auch gerne in einen großen Band konsolidieren dürfen, der dann auch ruhig 40 € hätte kosten dürfen. Aber ich wiederhole mich.

    uff, ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, muss ich zugeben.
    Sicher, einen 100% Komplettband kann es nicht geben, weil es immer nur Momentan-Komplett-Bände sein können. Neues Abenteuer mit Sondervariante von Dämon Nr. 142 und schon ist es unvollständig. Wobei der dann ja auch in einem Abenteuer beschrieben wird, weil man ihn nur genau da braucht.. humm..
    Nein, mein Hauptgrund für ein scheitern eines Komplettbandes für "alles" wäre eher das ausladende Layout. Das ist mega Kontraproduktiv um Sammlungen platzsparend unter zu bekommen.
    Aber man wird doch noch mal träumen können :)

    Rein aus der Sicht "Regelwerk + Almanach und gut iss" muss ich sagen: das haut schon hin.

    Mir gefällt, das es dadurch wesentlich leichter für Einsteiger geworden ist, irgendwie ins Schwarze Auge einzusteigen.

    Habe ich einer neuen Gruppe so erklärt und Vergleiche zu früheren Editionen aufgeführt und wie der Aufbau des jetzigen Systems ist und es wurde von jedem neuen Spieler wirklich positiv aufgenommen. Die Grundidee stimmt und macht es für Neulinge überschaubar und auch handhabbar.

    Aber - und das liegt an meiner Uninformiertheit - ich wusste das zu Beginn meiner DSA5 Karriere einfach nicht. Meine Mitspieler wussten das nicht. Keiner hats mir erzählt und erst nach einem oder zwei Jahren bin ich dann drauf gekommen. Und das Ergebnis war bis dahin: Ich war mörder angepisst. Das Gipfelte im Herbarium, weil ich wieder gemerkt habe, dass da mal wieder nicht alles komplett drin ist. Boah. Wenn schon im Regelwerk Pflanzen drin sind und im Almanach und im Abenteuer, wieso packt man da nicht einfach wirklich ALLE Pflanzen rein? Das gibts doch nicht.

    Das war einfach nicht der Aufbau, den ich von früher kannte und damals in DSA2&3 auch so verkauft wurde.

    Aus Gewohnheit habe ich mir halt "alles" gekauft weil ich was magisches spielen wollte und dann hockst halt da auf tonnenweise Büchern und suchst dir nen Wolf.

    Das es auch so garnicht gedacht war, hilft mir halt in dem Fall auch nicht.

    Aber (Nr2) dann habe ich mir da selber geholfen und war soweit eigentlich zufrieden. Die Regeln machen Sinn, hier und da gibts zwar nen paar Perlen unter den Talenten und ein paar Nieten aber das hat man überall.

    Was mir aber erst so langsam bewusst wird: ich nehme immer weniger Regeln als noch zu Beginn und nehme die Bücher nurnoch als Ideengeber und fürs Flair.

    Steht ja überall dran, dass man nichts nehmen muss und wie bei den Kampftalenten kann man jederzeit mischen wie man will - und da habe ich absolut nichts dagegen.

    Von dem her finde ichs überraschend vielseitiger und wesentlich flexibler als früher.

    Den besseren Zugang für Einsteiger und Layout usw. mal beiseite, fehlt mir eine Sache gewaltig, die auch für Einsteiger sinnvoll sind:

    Komplette Sammlungen. Wer wirklich will, kauft sich ein Buch, und da sind alle Pflanzen drin. Eins für alle Monster, eins für alle Tiere...

    Mein Fazit: Hat seine Höhen und seine Tiefen. Ich mags aber letzten Endes, weil die Regeln schlanker und optional sind - und man mit minimalen Regeln auskommen kann - oder das bis ins Extrem treiben kann.