Beiträge von Lowenherz

    Ok , Danke.

    Natürlich sollte das Spiel, bzw die Geschichte im Vorergrund stehen und nicht die Regeln, aber mit den Regeln von 4.0 alleine (- ohne aktuelle Zusatzboxen über Krieger, Magier oder Geweihte) finde ich das alles ein wenig öde. Bevor ich jetzt aber das Falsche kaufe, wollt ich mal nachfragen...

    Mein Entschluss:
    - Mit der Zeit die Ergänzungsbände zu 4.0 bei Ebayersteigern
    - Wenn der preis stimmt, können es aber auch 4.1 Regeln sein, das macht nichts aus
    - Wenn das Abenteuer losgeht eine Regionalbeschreibung dazuholen, wobei es sich ebenfalls genusogut um alte Ausgaben handeln kann.

    Perfekt :lol2: Damit bin ich zufrieden.
    Könnt ihr mir noch bei potenziellen KampfGegnern helfen? Ich habe die steinalte Ausgabe von "Die Kreaturen des schwarzen Auges". Was gibt es da derzeit für Alternativen? Am besten ein Buh, welches neben Monstern auch ein paar typische Räuberbanden, freche Goblins und Orkkrieger darstellt.

    Hi, bzw "Zwölfe mit Euch"!

    Ich hab mich gestern hier bei Orkenspalter angemeldet, weil ich irgendwie das dringende Bedürfnis empfinde, nach all den Jahren mal wieder mit ein paar Freunden ein paar Runden DSA zu spielen. Wäre zwar nicht das erste Mal, dass ich ein Rollenspiel "meistere", aber zugegeben, besonders professionell habe ich das nie gemacht...

    Meine Karrire begann irgendwann so um die Jahrtausendwende mit der Box "Abenteuer Aventurien" - eine Art Demoversion von DSA3 mit einem Regelheft, einem Gruppen- und einem Soloabenteuer, 8 vorgefertigten Helden und stark vereinfachten Regeln (Im Kampf richtet eine Waffe bei einem erfolgreich durchgeführten Angriff 1 Schadenspunkt an - mit Ausnahme von dem Zweihandschwert des vorgefertigten Helden "Alrik Mauerbrecher" *Klischee, Klischee*, denn er hat ein Zweihandschwert -ergo 2 LP ... :schlaf:) Trotz dieser scheinbar lächerlichen Rollenspilwerbung habe ich mir dann DSA3 gekauft und ein paar Jahre später DSA4 (und im DSA1 habe ch zumindest mal gestöbert). Trotz dieser langjährigen Erfahrung bin ich alles andere als ein Profi... -eine Tatsache di ich aber zu ändern gedenke! Im Moment lese ich wieder in der DSA4 Grundbox 'rum und versuche die Regeln und jeglichen Aventurien Fluff wieder in den Kopf zu kriegen.

    Dann habe ich im "Bonner Comic Laden" ( :lol2:) die Boxen "Wege des Schwertes" und "Wege der Helden" gesehen. Tja also an einem neuen Band für Heldengenerierung bin ich eigentlich völlig einverstanden (Die Regeln in der DSA4 Grundbox sind ja so chaotisch- und von dieser Zusatzbox habe ich nur Kopien... :trauer:)

    Wie ist das denn jetzt: Es gibt bald 4 neue "Basis" Werke für insgesamt 135€. Soviel möchte ich bestimmt nicht ausgeben... Lohnen sich die 4.1 Regeln, oder reichen die 4.0 Regeln noch völlig aus um auch in 2 Jahren noch "up to date" zu sein? Kann man Helden nach 4.1 mit Wege des Schwertes/ Magie/ Götter/whatever generieren ohne das Buch Wege der Helden gekauft zu haben?
    Die Threads im DSA4 Bereich habe ich schon gelesen.Die sind alle ziemlich speziell und die Details stehen mir im Moment gar nicht im Vordergrund...

    Von diesen neuen Büchern mal ganz abgesehen: Was würdet ihr mir noch so empfehlen? Ich denke ich habe inAventurien einen relativen Durchblick, auch wenn ich wie gesagt nie mit einer "professionellen" Truppe da durchgezogen bin, aber meine zukünftige Rollenspielgruppe hat zB Null Ahnung von dem ganzen...

    Verteht mich nicht flasch: Ich brauche keine Anleitung wie ich vorgehen soll, ich würde mich nur über ein paar Tips freuen, damit das Projekt nicht von Anfang an in die Hose geht.