Beiträge von Dagmar

    Es ist lange her, daß ich mal auf einem Collegium Magicae war - aber es hat sich erneut gelohnt!

    Ich habe die Praios-Akoluthin und (Ex-)Magierin Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul gespielt.

    Meine Ausführungen werden heute etwas zusammenhanglos - ich bitte das zu entschuldigen.

    Ich hatte mich sehr auf einen solchen Con ohne Punkteregelwerk gefreut, und für mich war er das letztlich auch. Danke dafür, daß das Regelwerk optional war!


    Durch die Ankündigung, daß der Plot optional ist, habe ich mich voll in die Planung und Inszenierung des Vortrages im Vorfeld gestürzt. Dadurch war ich sehr darauf fixiert, diesen auf jeden Fall einem geeigneten Publikum zu Gehör zu bringen und habe mir nur am Rande in die Lösung des Plots um die Kanope eingebracht.
    Irgendwie war es dann doch viel mehr Plot als gedacht und vor allen Dingen zu einem Thema, daß wohl kein (Ex-)Magier bzw. Praiot einfach so ignorieren kann. Mir hat der Plot sehr gefallen - und ich bin gewiß, daß wir eine Lösung im Nachgang kreieren können, die uns die Kanope als Forschungsobjekt erhält.

    Spannend finde ich die unabgesprochenen Verflechtungen von Vorträgen und Plot oder Vorträgen und Vorträgen. Rohals- und Borbaradsgefäße auf der einen Seite, und dann der Zhayad-Vortrag von Mhaire, der inhaltlich genau eine Technik beschrieb, die Zahra für ihren Tobrienplan benötigt! So großartig! Irgendwie war die gute Brabakerin einfach zu schnell weg nach ihrem Vortrag und danach nicht wieder auffindbar - zu gerne hätte Zahra mit ihr noch das Gespräch gesucht! Die neue Glyphenkombination wird auf jeden Fall einen Teil in dem Tobrien-Forschungsvorhaben bekommen!
    @Mhaire: würdest Du meinem Gedächtnis (das nicht so phänomenal ist, wie das des Charakters https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley
    ) für den exakten Wortlaut bzw. die geschriebene Zeichenkombination auf die Sprünge helfen?

    Am Tag nach dem Con war ich dann soweit, daß ich eine weitere Anwendung für die Glyphen gefunden hatte - wenn ihr überzeugt seid, daß schon etwas von dem Glibber aus dem Gefäß geflohen ist, dann wäre es einen Versuch wert, es mittels der Anti-Bannungsglyphe wieder zusammenzuziehen https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley
    .

    Sehr spannend waren für mich alle Reaktionen von euch auf die betende Praiotin/Büßerin - wieviel Erklärung von dritten von Nöten waren, um ein Gebet als solches zu erkennen. "Da ist schon wieder eine Leiche" war schon der seltsamste Ausspruch https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/smile.png
    . Vielen Dank an den Puniner Magier Cordovan, der einfach mitgebetet und die gröbsten Störungen verhindert hat.

    Ach, es gab so viele schöne Zauber, die ich beobachten durfte! Ganz besonders gelungen: der große Unitatio mit dem Beherrschung brechen, und der Geisterruf...

    Danke, daß ich mit zur Eingreiftruppe um Magister Ilmenblick gehören durfte und wir den Deckel erjagen konnten!

    Leider habe ich über die gesamte Veranstaltung nicht die Tiefe der Immersion erreichen können, die ich bei mir als normal empfinden würde und was ich deshalb sehr bedauere.
    Es wird zu einem Teil daran gelegen haben, daß meine Vorbereitungen ein Stück zu viel gewesen sind.
    Zu einem anderen Teil hatte ich aber das Gefühl, sehr vielen Charakteren zu begegnen, die gar nicht richtig anwesend waren - weil sie zwar in den Szenen dabei waren, aber eben mit einem Großteil ihrer Präsenz bei der Sorge um ihre Kinder waren. Das ist völlig verständlich - es führt für mich aber auch dazu, daß ich das Gefühl bekommen habe, eine kaum zu ignorierende Anzahl von Personen sei ständig oder teilweise OT. Für eine dichte Atmosphäre ist das nicht zuträglich gewesen.
    Besonders schön - und gleichzeitig das größte Negativbeispiel - war die Situation während meines Vortrags: eigentlich angespannte, konzentrierte Stille (Vielen Dank meiner Zuhörerschaft!), die aber immer wieder von einem unruhigen Kleinkind unterbrochen wird... Das war sehr frustrierend, weil es nicht einfach ist, eine Rede zu halten, bei der man wegen des Ablesens über weite Strecken auf den Augenkontakt mit dem Publikum verzichten muss und trotzdem die Atmosphäre aufrecht und die Spannung für die Zuhörer zu erhalten versucht.
    Ich hatte mich entschieden, mich der üblichen Mechanik des Ignorieren zu bedienen, doch im Nachhinein frage ich mich, ob es nicht wesentlich besser gewesen wäre, Mutter und Kind aufzufordern, den Raum zu verlassen. Also doch auf das Kind IT einzugehen - und mit dem schlichten Verweis, daß ein Vortrag mit dem konkreten Inhalt einfach nicht für kleine Kinder geeignet ist (es sei denn, man stammt aus einer alttulamidischen Magierdynastie https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.p…/1/16/1f609.png
    ).
    Wäre das auf Akzeptanz gestoßen? Ich bin mir nicht sicher. Ich möchte mich hiermit nicht gegen Kinder auf Cons aussprechen, sondern lediglich an die Eltern appellieren, für die mit viel Mühe geschaffene Atmosphäre sensibel zu bleiben und diese nicht zu stören.
    Die tolle Diskussion und eure Rückmeldungen haben mir aber gezeigt, daß die Szene trotzdem funktioniert hat, wie ich sie geplant hatte https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.p…/1/16/1f642.png

    Ich mochte den Plot und die übrigen Vorträge sehr - und bedaure alle Vortragenden, die während der Essenszeit zum Zuge gekommen sind und sich gegen erhebliche Störungen durchsetzen mußten.
    Ich würde gerne noch mit sehr vielen Charakteren ein tiefer gehendes Gespräch führen https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.p…/1/16/1f642.png
    . Aber dazu gibt es dann hoffentlich eine nächste Gelegenheit!

    Ach ja, Zahrasadja reist natürlich nicht ab, bevor die Gesandtschaft der Praios-Kirche anrückt. Und sie wird sehr darauf drängen, daß die Kanope in die Hände des Hüterordens kommt, den Draconitern unter den Praioten https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley
    . Dann wird das Ding zwar wohl auch weggeschlossen, aber nicht sofort zerstört. Und wissensdurstige Köpfe gibt es unter den Hütern auf jeden Fall genug, um es auch für Untersuchungen zugänglich zu machen oder zu belassen - unter gewissen Voraussetzungen...

    Lieben Gruß,
    Dagmar

    3. Titel: vorläufiger Titel "Evozierung und Nutzung der elementaren Abwehrreaktionen im Zuge einer heptasphärischen Invocation"
    Thema: Plan zur Säuberung Tobriens von dämonischer Verseuchung
    Dozentin: Zahrasadja sala Sonnfried ay Rashdul, Veneratrix Lumini