Beiträge von Polarstorm

    Ja also der Medicus war eigentlich auch gegen die Aktion. Konnte dann aber vom Magier dazu überredet werden. Von daher sehe ich in dem fall noch von einer Bestrafung ab.
    Der Krieger, den ich als Meister NPC spiele, hat vor dem Schlafsaal Wache gehalten. Er wußte allerdings nicht was der Magier vor hat sondern war in dem Glauben das er nur für Rückendeckung sorgen soll und als Magier und Medicus zurück kamen haben beide den Krieger angelogen was im Schlafsaal passiert sei.

    Dem Magier allerdings hab ich gesagt das er froh sein kann das das nur 1 Charisma gekostet hat. Er könne aber weiterhin damit rechnen das er es sich mit so ziemlich allen Gottheiten versaut hat und das sehr gut noch ein Nachspiel haben könnte. Der Spieler war schon von dem Charisma abzug nicht begeistert und wollte es auch nicht so richtig einsehen das das absolut gerechtfertigt war. Ich denke ich werd nochmal mit ihm sprechen müssen und ihm nochmal genau erklären warum das einfach nicht in ordnung war.

    Zwar bestand der Verdacht das es sich um Räuber handeln könnte. Die Helden hatten vorher einen Koch in sehr bunter Kleidung gesehen und schätzten das dies eine typische Räuberkluft gewesen sein könnte, allerdings gab es keinerlei Beweise dafür und die gab es auch nicht zu dem Zeitpunkt als die Morde passierten.

    Der dritte Mensch hat den Kampf nicht überlebt, und auch der Koch, der einzige andere anwesende in der Höhle, kam nicht mit dem Leben davon. Auch sind sowohl der Räuberhauptmann sowie 5 weitere Räuber erschlagen worden, denen die Helden nach verlassen der Höhle begegneten. Somit gibt es also keine Zeugen und alle übrigen Angehörigen der Räuberbande die noch am Leben sind können nicht wissen wer ihre Kammeraden umgebracht hat. Davon abgesehen ist es eh unwahrscheinlich das Räuber zu einer Garde gehen. Noch dazu in der Gegend wo sich unsere Jungs grad rumtreiben.

    So es wird malwieder Zeit für ein kleines Update.

    Da ich immernoch mit Grundlegenden Dingen betreffend die verschiedenen Quests beschäftigt bin und noch keiner von ihnen fertig ist, wir aber in der Zwischenzeit auch wieder gespielt haben, mußte ich mir fix irgendetwas audenken.

    Resultat war dann eine kleine Dungeon Episode. Genauer eine Räuberhöhle die die Helden auf dem Weg von Ottarje nach Orvil entdeckten.

    Nichts besonderes, aber gut um Zeit zu gewinnen. :lol2:

    Für die die es interessiert stell ich hier die Höhle, sowie eine Beschreibung von ihr, mal online.

    <!-- m --><a class="postlink" href="http://rapidshare.com/files/59455207/Raeuberhoehle.rar.html">http://rapidshare.com/files/59455207/Ra ... e.rar.html

    Die Beschreibung ist recht kurz und auf das nötigste reduziert. Alle Details habe ich ja eh im Kopf und die Beschreibung diente nur als Gedächtnishilfe und Aufzählungsliste von Gegenständen in Regalen usw.

    Wir haben am Samstag malwieder gespielt und unsere Helden hat es in eine Räuberhöhle verschlagen. Das es sich tatsächlich um Räuber handelte wußten die Helden allerdings nicht.

    Nun kam es zu folgender Situation :

    Die Helden schleichen in einen Schlafsaal in dem 3 Menschen schlafen. Der MAGIER schleicht sich an einen der schlafenden heran während der Medicus bei einem anderen Wache hält.

    Nun will der MAGIER dem schlafenden einen Dolch in die Kehle stechen. Dies klappt auch ohne größeren Lärm und der Mensch ist tot.

    Nun schleicht der Magier zum nächsten und versucht dort genau das selbe. Diesesmal allerdings wacht der schlafende kurz bevor der Magier bereit ist auf und sieht ihm direkt in die Augen. Ohne weiter zu zögern stößt der Magier auch diesem seinen Dolch in die Kehle.

    Allerdings klappt das diesmal nicht so lautlos und der dritte Mensch, bei dem der Medicus Wache hält, wacht auf. Als der Medicus dies bemerkt will er dem Erwachten die Kehle aufschlitzen. Die Probe misslingt aber und es kommt zum Kampf zwischen den dreien.

    Der Rest ist uninteressant.

    Nachdem der Kampf beendet war habe ich dem Magier mitgeteilt, das er sich aufgrund des zweifachen kaltblütigen Mordes, 1 Charisma PERMANENT abziehen muss.


    Nochmal die Fakten in Kürze:

    - es gibt keinen Anhaltspunkt dafür das die schlafenden "böse" sind

    - 2 facher Mord und ein versuchter Mord

    - mordender Char ist Magier (und kein Diener des Namenlosen oder sonst irgendwie mit "bösen" Mächten im Bunde)


    Was haltet ihr von meiner Entscheidung ?
    (wir spielen einen Mix aus allen Regelwerken + Hausregeln, deshalb war Charisma das zutreffensde)

    Zitat

    1. Kann ich mit "Tiere besänftigen" jagen gehen? So einen feinen Rothirsch dazu bringen sich brav hinzulegen und dann mit meinem Dolch - ZACK. Zweifellos könnte ein Druide, gerade einer der Blutmagie beherscht und beim opfern häufiger mal Tiere mit einem Stich/Schnitt tötet ein Viech, das sich nicht wehrt, erstechen, oder?

    Das ist Meisterentscheid würde ich sagen. Ich persönlich würde das erlauben.

    Zitat

    4. Sind nicht Gold- und Silbermünzen auch verhüttetes Erz? Kann ein Druide überhaupt mit Geld umgehen, rein vom Nachteil her?

    Ich würde sagen das er natürlich mit Geld umgehen kann, allerdings mit der Einschränkung das er keinen richtigen Bezug zu Geld als solchem hat. Soll heißen, ich würde es so machen das der Druide den Wert von Geld nicht richtig einschätzen kann und so oft übers Ohr gehauen werden kann bei Preisen. Bsp. Anstatt ein paar Kreuzer für ein Bier, könnte man einem Druiden glatt 1 Dukate dafür abknöpfen.


    Zitat

    6. Bei der Feuersteinbearbeitung steht, dass ein Druide mit dem Talent auch zum Beispiel aus einem Griff und einer hergestellten Klinge ein Messer bauen kann. Für den Griff bräuchte man dann wohl "Holzbearbeitung". Wie steht es mit Pfeilen? Kann ich die auch selber bauen, oder muss ich dafür Bogner sein? Kaufe ich mir dann spitzenlose Pfeiel und baue meine eigenen Steinspitzen dran? Machen die denselben Schaden? Kann ich mir Kriegspfeile damit bauen (zugegebenermaßen nicht sehr druidisch, nur aus Interesse)? Kann ich als Druide guten Gewissens Pfeile verwenden, die mit Stahlwerkzeug hergestellt wurden?

    Also ich würde zum Pfeile bauen ansich nichtmal eine Probe Würfeln lassen, egal welche Art Charakter versucht sie herzstellen. Allerdings nur wenn es sich um REINE Holzpfeile handelt ohne eine besondere Spitze. Eine Probe würde ich erst verlangen wenn der Char der die Pfeile herstellt darauf besteht das diese genauso gut sind wie gekaufte.

    Wenn du Pfeile ohne Spitze kaufst und dann eine anfertigen willst, sollte da skein Problem sein. Je nachdem was für eine Spitze es sein soll kurz noch die Proben und fertig. Zum zusammenbauen von Pfeil und Spitze würde ich persönlich auch wieder keine Probe verlangen. Ausnahme auch hier wieder wenn der Hersteller Char darauf besteht das die Pfeile genausogut sind wie gekaufte.

    Die Frage ist viel eher, warum solltest du dir keine Kriegspfeile bauen könnnen ?

    Wenn der Hersteller Char nicht darauf besteht das die Pfeile so gut sind wie gekaufte würde ich zB abzüge bei der Reichweite oder den Trefferpunkten der Pfeile veranschlagen. Ist alles Meisterentscheid würde ich sagen.

    Ich würde sagen, klar kannst du sie benutzen. Wenn du so peinlich genau darauf achten würdest das das was der Druide benutzt NIE mit Metall in berührung in gekommen ist oder im Herstellungsprozess NIE Metall verwendet wurde, dann kannst du so oder so nurnoch so gut wie nackt rumlaufen und hast keinerlei Ausrüstung. Du könntest nicht einmal ein Brot essen bei dessen Herstellung der Teig mit einem Messer geschnitten wurde.


    Zu deinen Magie Fragen kann ich leider nichts sagen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    DEINE Meinung in allen Ehren. Du als Meister entscheidest dich dafür das man unmagische Dinge nicht mit Analys bestimmen kann. Ist dein gutes Recht.

    ICH allerdings habe mich dafür entschieden das es doch geht. Was ebenfalls mein gutes Recht ist.

    Das hat garnichts mit "anstellen" zu tun.

    Und ob ich dir das erzählen kann. genauso un-logisch ist zB ein Peenetrizzel, oder überhaupt fast jeder Zauber der auf nicht magische Dinge wirkt oder sie verändert oder sonst was.

    Ja die doppelte Analyde-Schwierigkeit wird ja auch vorgeschlagen, nur seh ich den Sinn dahinter nicht. Ausserdem was hab ich dann ? Weiß ich was für ein Trank es ist ? Und was ist mit der Qualität ? Dann die 3fache Schwierigkeit ?

    Das hat doch alles weder Hand noch Fuß. Gefällt mir alles nicht.

    Ja das sagte ich ja schon das es Meisterentscheid ist ob Mixturen durch Magie Analysierbar sind oder nicht.

    Darum geht es ja nicht.

    Es geht um die Diskrepanz zwischen den verschiedenen Regelwerken und meiner persönlichen Abneigung der Regeln aus SDR bzw der 4. Edition.

    Allerdings gefallen mir die Alternativen auch nicht.

    Und schonwieder eine eigene Regel entwickeln da hab ich momentan keine Lust zu. Das hab ich bei Kräutersuche,Heilkunde und Alchemie allgemein schon gemacht.

    Die Spieler fordern das nicht, ICH will das.

    Mal ein Beispiel:

    Die Helden finden irgendeine Mixtur mit der Analyse-Schwierigkeit 5.

    Was für Proben muss ein magier jetzt würfeln um mit dem Analys herauszubekommen was für eine Mixtur es ist und wie sieht das ganze aus wenn er auch noch herausbekommen möchte welcher Qualität die Mixtur ist ?

    Da braucht man eine Regel für. Sich das jedesmal wieder neu zu überlegen ist doch unnötige Arbeit.

    Lieber einmal bestimmen wie es allgemein geht und dann hat sich das für alle Zeiten.

    Ja, da hast du durchaus Recht mit, ABER ich als Meister sollte schon wissen wie man es denn machen würde wenn die Helden es denn mal machen wollen.
    Wäre schon irgendwie doof wenn ich dann dastehe und nicht die geringste Idee hab wie ich das in ne Regel packen kann.


    1. Eine Lösung ja, im Prinzip die allererste Tabelle die für meine Zwecke ausreichend ist.

    2. Absolut korrekt so wie du es vermutest.

    3. Wenn du dami tmeinst das die "Ereignisse" schon ausgedacht sind dann "nein". Wenn du meinst die % liste ansicht "ja".

    4. Jup genau so ist es gedacht.

    5 Im Prinzip reicht mir die "einfache" Liste, ich wollte es gerne nur noch etwas genauer wissen.

    6. Jup sind schöne Formeln, versteh nur leide rnich viel davon :lach: aber nu hab ichs ja glaub ich verstanden.

    7. Absolut richtig.

    8. Auch richtig. Das ist sozusagen dann die "Ergänzung", die eher aus persönlichem Interesse am "wie" entstanden ist und nicht unbedingt notwendig ist.


    Alles in allem reicht wie gesagt die "einfache Tabelle. Als wir aber im IRC anfingen rumzurätseln wie man das dann hochrechnet usw usw interessierte es mich persönlich herauszubekommen wie man sowas macht. Sozusagen der allgemeine Wissensdurst. :) Darüber hinaus habe ich während der ganzen Beratung hier immer wieder überlegt nach was ich mich richten möchte und bin über dies, durch euch, auf zig Möglichkeiten gestoßen.Das Ganze wurde immer verworrener und komplizierter, dabei war mir schon klar das ich mich einfach nach der ersten Liste richten konnte. Ich wollte halt aber auch ausloten und herausfinden wie es anders geht und was für Möglichkeiten es noch gibt und allgemein wie der mathematische Weg ist Wahrscheinlichkeiten zu errechnen. Dabei habt ihr mir alle sehr geholfen und ich bin dankbar dafür. Ich hab wieder was gelernt. :)

    Zitat: Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen, aber es ist eine Schande nicht zu fragen wenn man etwas nicht weiß.

    Genau.

    Da sind soviele "könnte" "wenn" usw usw drin und um genau die geht es mir ja.

    Das ist alles sehr vaage und wie gesagt die Regelwerke unterscheiden sich teilweise extrem in ihren Regeln und Auslegungen. :(

    Deswegen interessiert mich ja wie ihr das so macht.

    Jo den Windoof Rechner hab ich wohl, aber wie gesagt ich weiß nicht mehr wie man das eingeben musste.

    Wie gesagt ihr dürft nicht vergessen das ich sowas das letzte mal vor 10 Jahren gemacht habt. Im gegensatz zu euch die ihr wahrscheinlich noch täglich mit sowas in der Uni/Gym etc. zu tun habt.


    Wenn mir das jetzt auch noch jemand erklärt dann könnte ich es immerhin selbst probieren.


    Das wäre supernett wenn du das machen könnest Gürkchen. :)

    Morgen reicht locker und ich versteh das du ins Bett willst. ;)


    Vonwegen, "nichts zu danken" ! Jede Menge Dank schulde ich dir/euch das ihr euch damit befasst habt und versucht habt es mir zu erklären.

    Also an ALLE hier ein herzliches DANKESCHÖN ! :)

    Jein. :(


    Mein Problem ist das ich keinen Taschenrechner hier hab der mit hochzahlen arbeiten kann (selbst wenn ich einen hätte wüßte ich nicht mehr wie das ging) und ich keine ahnung mehr habe wie man das schriftlich machte.

    Die Rechnung ansich habe ich jetzt glaube ich verstanden und was noch viel wichtiger ist ich habe ihren Sinn verstanden bzw. kann sie logisch nachvollziehen.

    Nun hapert es nur noch an der Umsetzung.

    Im übrigen "verlange" ich garnichts von dir, ich "bitte" dich das für mich zu machen.

    Sorry Leute, ihr erklärt das sicherlich alle Super, aber ich begreif es nicht. :(

    Dieser Formel Djungel is zu viel für mich.

    Ich hatte Mathe das letzte mal vo 10 Jahren oder so und hab wahnsinnig viel vergessen.

    Einmal versuch ichs noch dann geb ich auf :

    0,03*0,97²³ = Anzahl der wahrscheinlich gewürfelten Dreizehenen bei 23 Würfen.

    Richtig ?


    Nachtrag:

    Zitat

    EDIT: Ich hab' jetzt einfach mal die Gegenwahrscheinlichkeit bei 100 Würfen ausgerechnet, und zwar dass KEIN mal die 21 kommt. Diese beträgt nur 7,44%, demnach ist die Wahrscheinlichkeit, mind. ein mal die 21 zu werfen bei 92.56%!!!!

    Für den Fall das ich aufgeben muss könntest du mir dann diese Wahrscheinlichkeit wür alle Zahlen einmal geben ?

    Zitat von &quot;KampfGurke &quot;


    Wenn du eine Münze zehn mal hintereinander wirfst, und immer Kopf kam, wie hoch ist beim 11 Wurf die Wahrscheinlichkeit dann Zahl zu bekommen?

    So ist es eigentlich das selbe...


    Ja im Prinzip ist das die selbe Frage. Kann man das nicht mathematisch beantworten ?

    Ist der "Zufall" nicht irgendwie mathematisch greifbar ?