Beiträge von Kemiro

    Seid gegrüßt!
    Wir spielen seid langem DSA und haben nach einer längeren Pause wieder unsere alte Gruppe zusammgerauft.
    DSA 4 war uns ein wenig "unsympatisch", weshalb wir nach den uns vertrauteren DSA 3 regeln spielen. Die meisten von uns sehen den größten Vorteil bei DSA 4 bei den nicht in den Himmel gleitenden LE.
    Also haben wir lange überlegt wie wir den "Schutzschild " abbauen können, bzw. die Sterblichkeit der Helden erhöhen können und es dennoch einem erfahrenen Helden ermöglichen mehrere Gegner zu bezwingen.
    Unser erster Ansatz war die "gute/glückliche Atacke"... Hier wird bei uns nun der dreifache Waffenschaden als SP genommen. Was endlich auch größere Waffen bedrohlicher macht und bei einem quasi perfekten Schwertstreich einen Erststufler töten, einen Zehntstufler immernoch in arge Bedrängniss bringen kann.
    Leider kommen Magier bei dieser Regelung schlechter weg. (Klar: ein Fulmen mit 2 einsern ist bei uns zu 99% tödlich, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer!)
    Deshalb meine Frage:
    Wie können wir den "guten Zauber" einführen ohne zusätzliche Würfe oder ähnliches? (Da die meiste Rechnerei den Spielfluß doch ziemlich stört und wir ebenso "Würfelorgien" ála Shadowrun oder Vampire verhindern möchten...)

    Die Zwölf mit euch!
    Kemiro

    Erstmal huhu! Bin ja neu hier...
    Also: Warum gerade der Adel?
    Offensichtlich deshalb weil der Adel ja von Praios zum Herschen erwählt wurde.
    Sowohl Magier als auch Priester haben sich in der Aventurischen Geschichte als "Griff ins Klo" erwiesen, deshalb sind es nun jene, von hohem Stand geborene, die Praios auserwählt hat.
    Wenn man (mal wieder) auf einen Baron trifft der dem Namenlosen huldigt oder der Graf sich als übler Trinker und Tyrann erweist, so liegt es nicht an Praios...
    Es Zeigt lediglich das die Sterblichen den Versuchungen eben kaum wiederstehen können. Schließlich waren es ja auch die Götter welche die Helden auf die Spur des unwürdigen Herrschers geführt haben.
    In einer Welt wie Aventurien sollte (durch die ständige Präsenz der Götter) also kaum ein Zweifel an unseren geliebten Herrschern enstehen... Immerhin sind sie ja nur mit Praios Segen dauerhaft in dieser Position!

    Die Zwölfe mit euch!
    Kemiro