Beiträge von Atho

    Hm, da ich das WOchenende auf Larp bin und folglich nicht online, werde ich mal eine Schätzfrage stellen: Was ist der eurer Meinung nach meistgelistete Begriff bei Google? (Also der Begriff mit den meisten Hits). Es gibt eine Einschränkung, sonst wäre es zu einfach (und es hat hier Minderjährige): Der Begriff darf sich nicht um Sex (im weiteren Sinne) drehen.

    Postet euren Begriff und die Trefferzahl, der mit der höchsten Zahl bis Samstag abend gewinnt und darf weitermachen. Und los!

    Die B 26 liegt dazwischen...^^

    Ich muss gestehen, ich hab gewusst dass ich die Namen schonmal gehört hab, aber geklingelt hats erst als Spessart gefallen ist. Eine Schande, wo man doch aus der Nähe her kommt^^

    Der Pollasch istn Buckel, wo sich auchn ehemaliger Steinbruch befindet. Heute hat man da irgendwo nen Denkmal hingesetzt für die gefallenen Wanderfreunde des Spessarts. Oder Spessartbund-Leute - müsste ich den Telefonjoker nutzen und die Oma anrufen.^^

    Wodianka war ein berühmter Förster und hat nebendran Pate für ne Hütte gestanden. Müsste ebenfalls dem Spessartbund gehören oder dem Archäologischen Spessartprojekt (wobei der Unterschied ja eher theoretisch ist). Das wäre dann das verbindende Element.

    Edit: Naja, dass Hütten Namen haben ist doch Gang und gäbe - geh mal in ein beliebiges (Mittel)Gebirge, du findest kaum eine Hütte OHNE Namen.

    Pass nur auf, dass du keinen Wettbewerb aus dem Götterurteil machst. EINE Aufgabe, nicht ein Turnier. Es hat außerdem viel rollenspielerisches Potenzial wenn einer für alle (ja, einer für alle und so) über Ruhm oder Schande entscheidet.

    Das mit dem Dreizack ist gut, und kann man durchaus verbinden mit was anderem. Vielleicht dass man ERST den Thin auf einen Zug auf einem schmalen Brett leeren muss und DANN nach dem Dreizack tauchen. Das ist immer noch eine Aufgabe, fordert aber verschiedene Kräfte, die ein wahrer Thorwaler (darum gehts ja, denn ein wahrer Thorwaler lügt nicht^^) beherrschen muss.

    Der Magier, zumal aus dem Horasreich, dürfte bei meinem Prem die Klappe nicht aufmachen. Knallhart jeglichen Aberglauben und Ängste ausspielen, er muss sich genauso unbehaglich fühlen wie der Jäger im Horasreich auf dem Ball.

    Hm...ne ideale Antwort gibt es nicht. Aber mal ein paar Nachfragen oder Möglichkeiten:

    - Haben die Helden auf der Insel Knochen von ähnlich Ausgesetzten früherer Tage gefunden? -> Beweis
    - Wenn keine Seite es schafft Rechtskundige aufzutreiben die ähnliche Fälle von früher aufrollen (Vorsicht, viel Meisterarbeit nötig bei sowas - aber es wäre das Folgerichtige, gerade bei Mordanklagen), was dann wiederum bis hin zu "beweisen" geht, steht am Ende Aussage gegen Aussage.

    Mögliche Prozesse:
    - eine der Seiten versucht den Jarl zu bestechen (auf welche Weise auch immer - Geld ist nicht alles)
    - eine der Seite bringt die öffentliche Meinung derart auf seine Seite, dass der Jarl durchaus einen gewissen Druck verspürt
    - eine der beiden Seiten verlangt ein Gottesurteil (bitte kein tumber Zweikampf, ein Wettschwimmen oder Klippenklettern oder etwas Ähnliches geht auch)

    Hallo allerseits. Wie der Titel so schön ansagt steht demnächst das "Unter dem Adlerbanner" an. Dies soll einerseits ein Ort werden an dem ich nach Rat von erfahrenen Spielleitern fragen werde, andererseits natürlich auch dann ein Erfahrungsbericht aus Meisterseite. Die Gruppe:

    Teile der Spieler spielen derzeit mit anderen Charakteren die 7G-Hauptlinie (seit Stufe 1 sind 4 Jahre vergangen, seit 1 Jahr spielen wir die Borbaradkampagne; derzeit Bastrabuns Bann), der eigentliche Meister von Haupt- und Nebenrund ist der Spieler des Phexgeweihten. Allerdings werd ich die Horaskampagne innerhalb der Kampagne leiten.

    1. Heimlicher Phexgeweihter/Taugenichts/Streuner/Fälscher/Gesellschafter: stammt aus Kuslik, ist aber oft außerhalb des Horasreichs aktiv gewesen. Kennt sich rudimentär im Adelsgeflecht aus, aber bringt beste Anlagen mit. Gerade als ausgebildeter Gesellschafter. Der Gruppe wurde er bereits als Geweihter offenbart (siehe unten). Kennt über einen NSC die Haupt-7G-Gruppe

    2. Reicher Stutzer (Abkömmling der ya Strozzas): Geld wie Heu, kennt sich im Hochadel um Methumis ganz gut aus (was später seeeehr wichtig werden wird), besitzt die Kontakte die dem Rest fehlen.

    3. Elenviner Magus (weißer als weiß: persil): Strengste Auslegung des Codex Albyricus, "das Gewissen" der Gruppe, reichstreu (Menschheit, Mittelreich, Gilde, Akademie, andere - in der Reihenfolge). Sehr kompetent in Beherrschung und Hellsicht, wenngleich er kaum beherrscht - nur im Einklang mit dem Codex. Puritanisch, der Wissenschaft verpflichtet - sprich, so wie sich ein Reich die Zauberer wünscht.^^

    Seine Familie hat haufenweise Magier hervorgebracht und wie bei Borbarad hat auch er einen eher dunkelstgrauen Zwillingsbruder, einen Chimärologen. Dieser wird auch schön zum Bösewicht ausgebaut werden und im Borbaradianergefolge auftauchen.

    4. Belhankaner Bewegungsmagier: Noch ein bisschen unerfahren, aber mit sehr nützlichen Fähigkeiten. Stammt ebenfalls aus dem südlichen Horasreich und stellt gerade fest dass es außerhalb der Akademiemauern ein intrigenverseuchtes Geflecht ist.

    5. Leutnant der Chabab-Grenzer, Kleinadeliger: Die Kampfkraft der Gruppe, mit hinreichenden Verbindungen im unteren Adel. Allerdings benötigt er dringend Hilfe der anderen was das höfische Parkett und das Verhalten dort betrifft. Hat sich freiwillig in den Dienst des Stutzers begeben um zu lernen und ein Auskommen zu haben.

    6. Zorganer Illusionist: Eigentlich ist er nur unterwegs, um Stoff für seine späteren Bühnenshows zu finden und zu üben. Uneigentlich gerät er immer in spannende-vertrackte Situationen (wie die Anfangsschlacht des Khomkriegs oder in ein untergehendes Grangor...), wo er mehr damit beschäftigt ist seine Haut zu retten als anderes. Unerfahren im Adelsgeflecht, aber auch ordentliche Anlagen und "Exotenbonus". Kämpft auch chronisch mit leeren Geldbeuteln. Relevante Vorabenteuer:

    - Kanäle von Grangor: Haben 3 der Charaktere gemeinsam erlebt: Der Phexerl, der Illusionist und der Beherrschungsmagier. Alle 3 können daher auch in Maßen auf die Rahjakirche zählen (werde ich bei Balirii brauchen, dazu später mehr).

    - Reise zum Horizont: Haben 2 der Charaktere gemeinsam erlebt: Der Illusionist und der Beherrschungsmagier. Leider ist man bei mir nicht ins Güldenland gekommen (weil OT da keiner spielen wollte), sondern nach einem Sprungfehler (Kenner wissen was ich meine) im Neunaugensee gelandet mit der Flotte...dennoch haben sich beide Reputation erworben.

    - Beginn des Khomkrieges: Die Runde hat nicht lange gehalten, aber der Zorganer kennt die Anfangsschlacht für seinen Geschmack zu gut und kann ein paar Kriegsgeschichten sehr realistisch wiedergeben.

    - [Name hier einsetzen, mir unbekannt]: Ein Abenteuer in den Goldfelsen um ein Sanatorium und Pardonas Schaffung des Kessels der Wiedergeburt. Haben mitgespielt: Der Zorganer, der Stutzer.

    - Ein Diadem von Elfenhand (aus der Anthalogie "Leicht verdientes Gold"): Dies haben alle Charaktere mitgemacht und stellt das "Sammel-und Probe-Abenteuer" für meine Minikampagne dar.

    [SPOILERWARNUNG!

    Spoiler anzeigen

    Im Abenteuer stiehlt ein Phexgeweihter nach einer Nacht mit der liebeshungrigen Frau von Dexter Nemrod ein magisches Diadem und die Gruppe muss es unter einigen Schwierigkeiten zurückbringen. Dabei lernt man auch den Baron ganz gut kennen.

    [/SPOILERWARNUNG]

    Das Abenteuer wurde insofern von mir leicht abgewandelt als dass sie auf dem Maskenball auf Burg Ulmenhain auch ein paar horasische NSC schon kennenlernen durften, Übung auf höfischem Parkett sammeln konnten (für die Spieler, deren Chars das eigentlich können - daher war ich auch sehr nachsichtig was Fehler aus Unwissenheit betraf) und man letztlich Raxan Fuchsfell kennenlernen durfte, die in einer Prophezeiung die ganze Gruppe gen Horasreich schickt. Gleich mehr dazu. Bekannte, wichtige NSC's:

    - Dexter Nemrod: Sie haben es geschafft einen ganz kompetenten Eindruch bei ihm zu hinterlassen und er weiß von der Prophezeiung Raxan Fuxfells - und inzwischen auch dass Landor und der Spieler Phexerl Geweihte sind. Er und die KGIA sind als klassische Joker angelegt. Einerseits hilft man natürlich durchaus gegen borbaradianische Umtriebe, andererseits kann man auch locker mittelreichische Interessen durch die Helden 'miterledigen' lassen. Und im Zweifel lähmt sich die KGIA selbst durch interne Maulwürfe, Infos gelangen an den Feind, dem DBA gelingt es endlich handlungsfähig zu werden und die KGIA-Agenten zu enttarnen...alles in allem nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, womit ich (die Spieler) auch große Freiheit beim Plot haben werden - als Meister kann ich auf alles auch langfristig reagieren. Wichtig ist nur dass die Helden nie genau wissen was die Agentur macht, sondern nur erahnen was da im Hintergrund läuft.

    - Arela Weißblatt: Die Botschafterin des Mittelreichs. Halb Gegenspielerin der ganzen horasischen Helden, halb Hilfe wegen der Beziehung zu Dexter Nemrod. Ihr Wirken wird fast noch geheimnisvoller wirken als das des Barons. Neben der Rahjakirche auf Balirii womöglich Fürsprecher der Helden (was die horasischen Hochadeligen nicht wenig verwundern wird und alles erst recht interessant macht.). Verfolgt recht konsequent IHRE Ziele und die des Mittelreichs.

    - Landor (aka Bruder des Oberst der Phecadigarde): Der dritte Phexgeweihte neben dem SC und Dexter Nemrod ist der zweite große Joker. Im Gegensatz zur Agentur ist er Einzelkämpfer, dafür hat er jedoch EXAKT die selbe Motivation wie die Helden (siehe Prophezeiung unten). Er ist weniger dazu da, notfalls langfristig den Plot zu kitten als vielmehr an passenden Stellen die Helden reflektieren zu lassen, Hinweise auf lohnende Stellen zu geben (wenn die Helden in ner gefühlten Sackgasse stecken) und letzlich der einzige echte Verbündete im Horasreich, der außer dem Plot derzeit KEINE anderen Interessen mit den Helden wahrnehmen will.

    - Die (Grangorer) Rahjakirche: Nach "Kanäle von Grangor" wird sie die Helden so gut es geht unterstützen - es sei denn die benehmen sich unmöglich. Öffnet auch den Weg zu Draconitern und Kontakten zu anderen Kirchen im Zweifelsfall.

    - Die Phexkirche: Nunja, im Grunde kämpft die Phexkirche bereits mit 3 kompetenten Leuten gegen das Übel - aber an Zuträgern und anderer kleiner Unterstützung kann man bei örtlichen Tempeln sicher rechnen. Wenn der Preis stimmt.

    - Die Horasischen Adeligen: Die Helden sind alle locker bekannt mit Cusimo von Garlischgrötz-Grangor, kleineren Adeligen im Gefolge, einige Helden sehr gut mit den Adeligen der Coverna und Bankenfamilien, andere locker mit deren der Septimana.

    - Horasische Akademien & Magier: Ein Abgänger der Belhankaner hat in Belhanka natürlich offne Ohren auf der anderen Seite, der Elenviner hat nach Reise zum Horizont sogar Dispense für Bethana erhalten die ihn weiterbringen. Dafür stehen die Grangorer Illusionisten, die Kusliker Verwandler dem Elenviner feindlich gegenüber. Nördlich Kuslik residiert mein SC (der dann bei Bedarf als NSC ansprechbar ist) mit Familie, ein kompetenter Elementarist. Er ist auch mit einigen SC bekannt.

    Zusammenfassung Stand der Gruppe:

    - man kennt sich und die Stärken der Gruppe grob

    - man hat bereits erfolgreich zusammengearbeitet (teils seit langer, langer Zeit) und vertraut sich

    - man weiß durchaus um mystische Kräfte, ist Kämpfer wider namenloser Umtriebe (v.a. Stutzer, Phexerl, Elenviner & Zorganer)

    - man kennt sich schonmal grob in der feinen Gesellschaft aus und ist in Maßen hoffähig.

    Demnächst folgende Ereignisse:

    1. Die Helden besitzen folgende Prophezeiung, gesehen durch Raxan Fuxfell, Oberhaupt der mittelreichischen Hexen nach dem just erfolgten Tod Luzelins:

    Eine Ratten- und Läuseplage bedroht das Liebliche Feld, zwei Füchse (SC + Landor) werden sich der entgegenstemmen. (Ausblick auf "Unter dem Adlerbanner") Davor, danach oder gleichzeitig werden die SC-Magier in einem unterirdischen Kanal Xeledons Tränen der gefrorenen Zeit gegen zwei Magierscharen verteidigen und eine vierte Partei wird auch noch auftauchen (Ausblick auf "Xeledons Gelächter" aus der alten FHI-Box).

    2. Man wird in 3-4 IT-Tagen von Ulmenhain (der Burg Nemrods) nach Waldstein reisen, wo man Raxan Fuxfell wiedertreffen wird und sie dort versucht die Zukunft zu deuten.

    3. Man wird die Notwendigkeit erkennen nach Kuslik zu reisen und sich auf die Spur von "Xeledons gefrorener Zeit" machen.

    Soooo...langer Text, nicht? Glückwunsch an alle, die durchgehalten haben. Nun folgende Fragen an bereits erfahrene Spielleiter oder Leute die die Kampagne schon gespielt haben:

    1. Welche schönen Andeutungen an "Xeledons Gelächter", "Unter dem Adlerbanner" und vielleicht schon "Shafirs Schwur" kann man den Helden noch geben?

    2. Wie lässt man sie schnell das Vertrauen von Dom Phrenos zu Beginn von UdA gewinnen? Rettung eines eigentlichen Reichsverräters bei einem Kutschenüberfall ist mir etwas zu billig - kann man das irgendwie schon in das vorhandene Geflecht einbauen? Gemeinsame Bekannte, andere (zusätzliche) Geschehnisse?

    Ziel ist es dass Dom Phrenos die Helden für kompetent hält, sie ihm vertrauen und keine (großen) Bedenken haben, wenn er sie damit beauftragt, (s)ein Siegel zu stehlen.

    Danke für die Hilfe schonmal!

    Da ich selbst als Spieler gerade bei Bastrabuns Bann bin, habe ich es mal gewagt reinzusehen.^^

    Ganz generell ist wirklich das Problem, dass man nicht weiß ob man spoilert oder gespoilert wird. Selbst manche MI sind dann das Problem - man weiß nicht ob man lesen darf oder nicht.

    Ein Thread für jeden Band scheint mir wirklich das Sinnigste zu sein - in den fortgeschrittenen Bänden kann man sich dann ja recht frei über Ereignisse im Vorfeld unterhalten ohne Angst zu haben andere zu spoilern die noch am Anfang stehen.

    Also mach nen neuen Thread auf a la "Austauschthread für Spieler der 7G-Kampagne - UG". Ich werde dann den Thread hier wieder zu AoE umbenennen.

    Eher durchschnittlich. Ich bin großer Schandmaulfan, auch schon auf etlichen Konzerten gewesen - daher ist 'durchschnittlich' durchaus nicht schlecht als Bewertung. Erst fand ich es etwas unterdurchschnittlich, was sich aber nach dem Live-Hören ein bisschen gewandelt hat.

    Die Gurke hat recht...dass das nicht die Hauptstadt ist, hab ich auch grad festgestellt. 8|
    Bisher dachte ich auch dass es La Paz ist....so lernt man dazu.

    Gurke, übernehmen Sie!

    Aliquantus hat Recht.

    Den Haag fehlt tatsächlich das Stadtrecht und ist "nur" eine Gemeinde. Dafür allerdings in der Championsleague der Gemeinden.

    Den Haag ist als Sitz einer internationalen Institution bekannt, Regierungssitz der Niederlande und zählt eine halbe Million Einwohner. Betrachtet man diese drei Faktoren, was ist dann an Den Haag umso verblüffender?

    Nachdem ich mit eher geringen Erwartungen (nach Teil 2 vor allem) reingegangen bin, bin ich doch ganz positiv überrascht worden.

    Whitecap Bay und die Meerjungfrauen sind ziemlich gut gemacht worden und die Sprüche zwischen Barbossa und Sparrow sowie zwischen Barbossa und den englischen Marineoffizieren waren gut. Und natürlich die Szenen mit dem Affen. :lol2:

    Das hin-und herwippende Schiff auf der Klippe...naja, wers braucht. War mit eine der Schwachstellen, fand ich.

    Insgesamt wars eine angenehme Unterhaltung.