Zur Karte mit der Reisedauer: Wir haben zum Khomkrieg eine überdimensionale Karte gemalt aus Wasserfarben (so 4 mal 2 Meter Minimum). Die hing ein dreiviertel OT-Jahr jeden 3./4. Tag vor unseren Augen - so oft haben wir gespielt - schön groß und mit viel viel Platz für Stecknadeln, kleinen Zetteln und Beschriftungen. Auf der waren eben auch die Wege von Oase zu Oase eingezeichnet samt grober Reisedauer. Ich kann das nur wärmstens empfehlen, wenn man lange in einer Gegend spielt.
Woher das Papier? Ganz einfach. Man gehe zum nächsten Papierwerk, frage nach netten Leuten die dir vom noch nicht zerstörten Verschnitt einer Rolle was besorgen. Kostet nix und macht super was her.
Die zweite Idee gefällt mir auch, aber ich würde sie abändern:
Unterteile die Routen in Kategorien A, B, C, D....geografisch sinnvoll. Also Gebirgsstrecken, Strecken in Gebiet mit höherem Orkaufkommen, Küstengebiete...
Zu jeder Kategorei überlegst du dir 20 (30, 40,...) Würfelergebnisse für Zufallsereignisse. Also
1-2: Nichts passiert (einfach weil Helden immer glauben ne 1 wäre toll *gg*)
3: Der Weg ist schlammig, ihr kommt langsam voran
4-5: Steinschlag!!
...
Vorteil: Die Helden können den Weg 500 Mal laufen, immer kann was passieren und immer kann was anderes passieren. Und du kannst offen würfeln und niemand weiss was nun kommt.