Beiträge von Atho

    Aso...aber leg doch den Spielern irgendwann ne eigene Karte von Thorwal vor (wenn sie eine kaufen beispielsweise), die grob natürlich stimmt aber einige Fehler im Detail hat...fördert den Spielspaß ungemein als wenn Spieler - und Heldenwisse gleichermaßen sagen "ahja, 100 Stunden Reisedauer, dass heißt wir müssen dann..."

    Wenn man vorher immer sagen muss "Also wenn die Karte stimmt" (beim ersten Mal natürlich nur, danach ist man schlauer) ist das weitaus abenteuerfördernder.

    Zitat von "Polarstorm "

    Athochen, schonmal was von "am Rechner entwerfen und dann ausdrucken und zusammenkleben" gehört ? ;)

    Pfff...die gute alte Wasserfarbe sieht viel stimmiger aus im echten Rollenspielkeller. Oder noch besser sind ungenaue Tuschezeichnungen, was ich immer mache...

    Nein, nicht 150...manche Ereignisse wie die klassischen Räuber kommen auf allen vor, außerdem würde ich nen großzügigen Bereich (Wurfergebnis 7-12) einfach nix passieren lassen. Ist realistischer wenn nicht immer was passiert.

    Auf mehr als 100 verschiedene solltest du da auch nicht kommen.

    @Karte: Naja, geht auch anders: Din3 Block und 4 Blätter zusammenkleben. Tuts auch.

    Zur Karte mit der Reisedauer: Wir haben zum Khomkrieg eine überdimensionale Karte gemalt aus Wasserfarben (so 4 mal 2 Meter Minimum). Die hing ein dreiviertel OT-Jahr jeden 3./4. Tag vor unseren Augen - so oft haben wir gespielt - schön groß und mit viel viel Platz für Stecknadeln, kleinen Zetteln und Beschriftungen. Auf der waren eben auch die Wege von Oase zu Oase eingezeichnet samt grober Reisedauer. Ich kann das nur wärmstens empfehlen, wenn man lange in einer Gegend spielt.

    Woher das Papier? Ganz einfach. Man gehe zum nächsten Papierwerk, frage nach netten Leuten die dir vom noch nicht zerstörten Verschnitt einer Rolle was besorgen. Kostet nix und macht super was her.

    Die zweite Idee gefällt mir auch, aber ich würde sie abändern:

    Unterteile die Routen in Kategorien A, B, C, D....geografisch sinnvoll. Also Gebirgsstrecken, Strecken in Gebiet mit höherem Orkaufkommen, Küstengebiete...

    Zu jeder Kategorei überlegst du dir 20 (30, 40,...) Würfelergebnisse für Zufallsereignisse. Also

    1-2: Nichts passiert (einfach weil Helden immer glauben ne 1 wäre toll *gg*)
    3: Der Weg ist schlammig, ihr kommt langsam voran
    4-5: Steinschlag!!
    ...


    Vorteil: Die Helden können den Weg 500 Mal laufen, immer kann was passieren und immer kann was anderes passieren. Und du kannst offen würfeln und niemand weiss was nun kommt.

    Ok, folgendes Problem im guten alten Thorwal.

    Wenns nicht um Swafnir, Ifirn oder Travia geht, gehts dem normalen Thorwaler recht am A*** vorbei. Die Praioten werden ja regelmäßig auch rausgeekelt. Und wenn man mal Thorwaler dafür gewinnen kann was zu unternehmen sind diese Unternehmungen dann recht schnell recht...effektiv. Andere Kirchen wie Phex oder Rondra sind in Thorwal viel zu klein um brauchbar zu sein. Wenns nur 3 Geweihte der Rondra in ganz Thorwal gibt und einer davon "unterwandert" wird kann man schlecht von ner Geheimorganisation reden. Überspitzt ausgedrückt.

    Lange aufhalten wird man jedenfalls ne Ottaskin nicht wenn man sagt man glaubt vielleicht dass da im Swafnirtempel was nicht stimmt. :zwerghautelf:

    Entweder sind danach die Helden Brei oder erstmal alle halbwegs verdächtigen NSC's und dann erst wird gefragt...^^

    Hm, da haben wir wohl was falsch verstanden, aber etwas mehr Hilfestellung hat ja dann klar gemacht, was du suchst.

    Allerdings denke ich, dass man da schwerlich was helfen kann. So eine offene Kampagne macht man am besten, wenn man die Vorlieben und Charaktere der Gruppe kennt. Pauschal etwas zu sagen ist da schwer...

    Allerdings kannst du dich ja mal im ICQ melden, denn ich mache gerade mit meiner Runde etwas ähnliches. Basierend auf obigem Abenteuer.

    Zitat von "Schattenkatze "


    Und ebenfalls dürfen Dämonen beschworen werden (zumindest einige), aber sie dürfen halt niemanden, der einer kulturschaffenden Spezies angehört, Schaden zufügen (so ungefähr ging das, zumindest vor Borbel).

    Klingt nach al'anfanischer oder fasarer Sichtweise. Erzähl sowas mal Thorwalern, Bannstrahlern oder den Amazonen^^


    Sprich, es kommt immer drauf an wo man rumläuft. Und im Zweifelsfall auch immer auf die Summe des Bestechungsgeldes und der Beziehungen.

    Neulich auf der Ratcon:

    Unter dem Einfluss von einem "Tollpatsch"-Artefakt baut die Gruppe nur Mist und versucht vergeblich nen Dieb zu fassen. Schließlich...

    Meisterin: "Als der Dieb sieht dass Arve von vorne kommt bremst er, stolpert jedoch und fällt"
    Johannes (dessen Char von hinten kommt) und ich zeitgleich: "Ich springe auf ihn"
    *gegenseitiges Ansehen*
    Ich: "Ok, würfeln - wer besser ist ist schneller..."
    Würfelergebnis: 12 gegen 12
    Meisterin: "Ja, ihr kommt gleichzeitig an und nun landen 160 Stein auf 65 Stein Körpermasse....macht mal Raufen-AT und Schaden."

    Würfelergebnis: 2 und 2
    *gegenseitiges Ansehen*
    Würfelergebnis Schaden: 5+1 und 5+1
    *gegenseitiges Ansehen*

    -> Aufgrund Synchron-Raufens einen freien Steigerungsversuch


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    (etwas früher im AB)

    Meisterin: "Beim Raumdurchsuchen findet ihr unter einem der Teppiche eine Falltür."
    Ich: "Ich trete sie ein"
    Was ich dann auch mit 13 KK-Punkten Differenz auch super geschafft habe...


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    Anderes AB, ich meistere:

    Meister: "Achja, der Luchs grinst dich an"
    JohnOldman: "Ich winke"
    Meister: "Der Luchs winkt zurück"

    Aktuell kämpft sich Schnellleser Daniel durch Dutzende von Downloadabenteuern, nur um dann frustriert festzustellen dass man 85% davon geradewegs in den virtuellen Müll pfeffern und man alles selbst erfinden kann...die G&T-Abenteuer sind wirklich ne rühmliche Ausnahme.

    Ansonsten fang ich gerade mit "Die Zauberin von Ruwenda" an...die Zusammenfassung auf der Buchseite klingt jedenfalls vielversprechend.

    Zitat von "wernern "

    PS: Minderjährige und Pornographie: ich bin 16 und hab keine ahnung wie hart (und damit wie legal) der Porno ist (für mich) aber offen gesagt kann jeder 9 jährige sich infos zu solchen Themen besorgen, und zwar ohne Probleme. Und wer da leute anzeigt die solche sachen in foren posten soll bitte zuerst mal google oÄ anzeigen.

    Dummerweise können sich die angezeigten Leute von solchen Argumenten nix kaufen...schon gar keinen Anwalt^^

    Wer will schon normal sein? Normal sein = langweilig. Auf diese einfache Formel lässt sichs reduzieren.

    Schwule und Lesben sind nicht normal? Is doch schön für sie. Die einzige männliche Hebamme in Deutschland ist auch nicht normal. Na und? Solange es nicht Richtung Kinder, Gewalt und Leichen geht soll doch jeder machen was er will.

    Ansonsten hängt "normal sein" auch immer vom jeweiligen Standpunkt ab. Geh mal in den amerikanischen Bible Belt (oder zu meiner Tante) und erzähl mal das Sex vor der Ehe normal ist und dass man sich auch mal zu dritt gut vorstellen könnte...
    Die werden dir ne andere Version von "normal sein" erzählen. :zwerghautelf:

    Das Horasreich muss nicht bei Sylla vorbei um zu seinen Kolonien zu kommen...es fährt südlich Altoum lang.

    Und "falls jmd. nach Al'Anfa will"...nur Al'Anfaner wollen nach Al'Anfa... :lol2: :lol2:
    Außer Korn, Eisen und Waffen is da alles so hoch besteuert dass keiner hinfährt...

    Die Bornländer wickeln ihren Handel über das Dreieck Festum/Tulamidenlande - Port Stoerrebrandt - Brabak ab, so dass sie den Einflussbereich Al'Anfas umgehen. Die Route führt dann auch nicht an Sylla vorbei, sondern an der Südküste Altoums. Direkte Passage wird nur in großen Konvois gefahren (meist so 4-7 Holken) und daher auch sogut wie nie attackiert.