Beiträge von KampfGurke

    Hahaaaa ihr seid Genies... ich hab auch noch irgendwo Magickarten zu liegen. Ich glaub die kram ich mal wieder raus und schau mir mal an was da so bei ist. Hab ja noch Karten aus Invasion, bei dessen Edition mir oftmals auffällt, dass Neulinge keine Ahnung davon haben, dass diese Edition je existiert hat. Dabei war das meiner Meinung nach die beste und bunteste ^^.

    Was das Wissem um Aberglaube angeht, will ich sagen, dass Aberglaube ein Pseudowissen ist das einfach zufällig in mancher Leute Kopf geraten ist.
    Durch zufällige Erignisse, die leider aufeinanderfolgend waren, ist der Aberglaube entstanden und wäre vor dem Todesfall nicht der Rabe auf dem Dachgiebel, sondern eine schwarze Katze um die Ecke gelaufen, so wäre diese ausschlaggebend für den Aberglauben.
    Da stellt sich mir die frage, ob die einfache Bevöllkerung jetzt dumm ist oder nicht?

    Ich denke einfach, dass sie nie die Gelegenheit hatten, ihre geistigen Fähigkeiten soweit zu entwickeln, dass sie den Zufall als solchen erkennen und logisch denken. Sie wissen zwar, dass Dinge runterfallen und Katzen manchmal um die Ecke laufen, aber setzen den umfallenden, sterbenden Alten leider in Verbindung mit der Katze, ohne vorher darüber nachgedacht zu haben, dass er vielleicht zu alt war? Die Bevölkerung sucht darin eine Art Sicherheit, in Ruhe zu leben: Kommt kein Rabe oder keine Katze, so stirbt auch keiner, ganz einfach!

    Um es biologisch auszudrücken: Aberglaube ist die Aversion oder Konditionierung des Menschen! Ich vergleich das jetzt mal mit Hunden, die wenn sie einen Knochen sehen anfangen zu sabbern. Zeigt man ihnen häufiger Knochen und macht dabei einen Pfiff, so wird der Hund in Zukunft sabbern, wenn er nur den Pfiff hört, allerdings keinen Knochen sieht. So ist es auch beim Aberglauben, nur dass die Menschen die skurrilsten Entwicklungen hervorbringen.

    Soweit dazu, mfg Gurke ^^

    Wirklich das Doppelte? Soweit ich weiß können echte Bergkristallkugeln bei 'normaler' Größe bis zu 7 Rituale aufnehmen... das ist nach meinen mathematischen Kenntnissen nicht das Doppelte...

    Allerdings wäre das bei einer kleineren Kugel schon ausschlaggebend. Rechne es einfach im Verhältnis von Größe zu Ritualen um. ^^

    Was das Volumen angeht will ich sagen, dass 4 cm Durchmesserzwar ca 1/16l des Volumens ist. Das Volumen der 10 cm Kugel ist meiner Rechnung nach 523.598cm³.
    Das Volumen der 4cm Kugel allerdings nur 33.510cm³.

    Das ist bei Weitem nicht genug. Nun wird ja auch das Aufnahmevolumen um besagtes Sechszehntel gesenkt. Und ein Sechszehntel (6.25%) von 7 (Bergkristall?) ist nichtmal 1!!!! schnuckeliger Zauber. Rechnets nach ^^ (Rundungsfehler bitte melden xD)

    Errechnet habe ich 0.4375 Rituale bei 4cm Durchmesser! Um jetzt aber 1 Ritual zu bekommen müsste man schon 15% aufweisen, dessen Rechnung jetzt hier aufzuführen das Thema sprengt. Was ich sagen will: Eine Kugel muss ausreichend groß sein und 4cm Durchmesser reicht vorne und hinten nicht!

    Zum Abschluss meine Minimalgröße einer Kugel aus Bergkristall für 2 Rituale (ohne Rechnung): Eine Kugel mir dem Durchmesser von 6,4cm und einem Radius von 3,2cm.

    Sorry für die Mathematikstunde, aber in Kreisgeometrie bin ich ein Genie ^^ und Klugscheisser da gerne rum!

    Greetz Gurke

    Uff, ich seh da nur ein Problem wenn die Kugel auch wirklich nur ein Ritual aufnehmen kann... Das ist das die bindung und ist somit voll.

    Da ich mich grad selber mit dem Thema Scharlatan und Kristallkugel auseinandersetze, habe ich auch schon diverse gedankliche Spielereien und gehe mal davon aus, dass eine sooo kleine Kristallkugel verdammt wenig aufnehmen kann und es wohl bei einem ritual bleiben wird, was dann ja unnütz ist. Da das Volumen bei Kugeln ja im Vergleich zu anderen geometrischen Formen stärker zunimmt je größer sie ist, desto mehr könnte sie ja aufnehmen, und desto weniger, je kleiner sie ist.

    Was ich dir raten kann ist einfach: Lass doch die große Kugel, die ja wunderbar in die Hand passt und mach eine Show drum! Scharlatane sind doch Meister im Täuschen: Wirf einen einfachen Stein auf den Boden oder etwas anderes Wertloses, und aktiviere dann das Bilderspiel. Also einfach Kreativ sein ^^. Und was ich selbst merke *zu meinem tollen Meister schiel* Spontanität im Zusammenhang mit Kreativität ist das Ah und Oh! Und halte dir immer vor Augen: Die meisten Menschen aventuriens sind so leichtgläubig, dass du ihnen alles unter die Nase binden kannst, du musst es nur richtig aufziehen.

    Hoffe das geht soweit...xD greetz, Gurke!

    Wie wäre es, wenn der Schelm eine etwas gewöhnungsbedürftige Form des Scherzes damit betreibt.... Er bricht ein... klaut das Geld/die Wertsachen, macht nebenbei ein Paar Späße mit dem Hausherren (natürlich geplante die erst losgehen, wenn besagter Herr den Schaden entdeckt) und dann am nächsten Morgen in erwartungsfreudiger Euphorie das dämliche Gesicht desjenigen zu sehen, den er bestohlen hat. Vielleicht findet er das ja sowas von urkomisch, dass er das zu seinem Hobby machte, und was geht ihn eigentlich die Rechtsprechung an? Das hemmt doch nur Spaß und Spiel und man kann nicht wirklich leben... nein... So kanns nicht weiter gehen...! *gg*

    Wär doch mal was anderes xD

    Eine situation, die mir noch einfällt, aber schon sehr lange zurück liegt o.o:


    Der Elf der Gruppe fällt unglücklicherweise in ein Loch, was sich als alter Brunnen entpuppt (oder so ähnlich, keine Ahnung, denn ich war nicht wirklich dabei ->Krank). Nun der elf völlig verdattert im Loch hockend schaut nach oben und sieht den Kopf des Söldners und ruft hinauf:
    'Wirf mal das Seil runter!'

    Gesagt getan! (nun eine Kleine Erläuterung was im Spiele UND Charakterkopf vorging, da beide auf mysteriöse Weise miteinander verschmelzten...) Seil runterwefen? Geht klar! Nehm ich das Seil schön von meinem Rucksack und schmeiss es runter!

    Interessanterweise war dieser Gedankengang so simpel, dass er gleich das GANZE Seil runterwarf, ohne vorher eine Seite festzubinden... Ersatzseile gab es nicht... was für ein Pech aber auch *fg*

    Nun wissen wir alle, was in einem Hirn eines Andergastischen Söldners vor sich geht, der zu simpelsten Taten angehalten wird! Richtig: Die genaue Befolgung des Befehls!... Also Leute... überlegt nicht nur bei Dschinns und Elementare, was ihr euch wünscht... es könnte nach hinten losgehen ^^

    Das was ich mitbekommen habe war: Unser Schamane ruft (in meiner Abwesenheit) einen Luft-Dschinn und bittet diesen ihn von seiner Waldinsel aufs Festland zu tragen....

    Wie viele Proben und wie genau er sich das gewünscht hat weiß ich nicht, aber ich denke der Wunsch lautete so: bringe mich bitte 'dahin'.
    Das Wunschvolumen dafür weiß ich leider nicht aber ich würds nach der zurückgelegten Strecke berechnen und nach Gewicht des Schamanen.

    Hoffe dir hilft das weiter xD

    Ich? Dumme Gedanken? NIEMALS! X( ... DU bist nur so 'anders' dass meine Gedanken als Dumm zu gelten haben... oder so... Naja im Klartext: Ich tu sicherlich öfter in den simpelsten Situationen das dermaßen dümmste was man auch nur machen kann... aber ich mache wenigstens etwas ^^. Und zum Thema: Ich finds ja auch gut was Fans auf die Beine stellen und dass es konstruktiv ist, kein Zweifel, und überhaupt? Auf welchen Gedanken sollte ich eigentlich kommen? Nur weil ich redseliger bin als andere heißt das noch lange nicht, dass ich dümmer bin... nur weil ichs zeige *schmoll* Achja... mal als Frage... so ein Maraskan Fan-Projekt gibts nicht, oder? Wär mal interessant zu wissen....

    Eure Gurke

    Zitat von "Korja "


    Die Pflanzen- und Tierwelt ist eindeutig von Madagaskar 'geklaut'.

    Wenn ich das jetzt richtig geschnallt habe, findest du dass die Flora und Fauna eher aus Madagaskar kommt? Ich denke da etwas anders, da Madagaskar nicht großartig bekannt für giftige Tiere ist. Skurril, ja, aber giftige Tiere sind auch dort rar, und wenn, dann sind es kleine ^^. Ich denke eher dass dieser Aspekt an Inseln, wie Borneo oder im Weitesten (wie ich oben schonmal gelesen hab) auch an den australischen Regenwald angelehnt sind. Aber wie gesagt: Nur angelehnt. Irgendwoher braucht man ja ein 'Vorbild' oder 'Wiedererkennungswert'. Ich selbst habe immer noch Probleme mich in die Kultur der Elfen zu denken. Diese ist mir so fremd und eigenartig, dass ich kaum Vergleiche zur Gegenwart ziehen kann (Bzw. zu früheren Zeiten der Weltgeschichte). Wenn man jetzt allerdings diese ganzen vielen Puzzleteilchen zusammensteckt aus denen Maraskan aufgebaut ist, kommt ein wunderbar gewürztes, vielseitiges Land heraus, was auch für sicherlich viele AB's geeignet ist.


    Nun, wie dem auch sei, ich find Maraskan ist toll und man braucht es allemal etc... was noch so dahin gehört als Maraskan-Fan ^^ *gg*

    PS.: Falls ich mich mit Madagaskar doch stark irren sollte, dann sagt es mir, bin etwas eingerostet, was diese Dinge angeht ^^.

    Zitat von "Auribiel "


    *Schreikrampf unterdrück*


    An deiner Stelle, würde ich das jetzt wie ein Maraskaner hinnehmen und als 'Rur-gegeben' ansehen. Du weißt es doch immer noch besser, dass sie es nicht sind, genau wie viele andere hier und das ist die Hauptsache. Solange du es deiner Spielgruppe klar machst, dass Maraskan NICHT Japen ist mit allen Anhängseln, dann ist das doch schon ein Lob wert. Also ertrag es, wie ein Maraskaner xD!

    Von wegen Samurais und ninjas xD. Ich bin natürlich auch bekennender Maraskan-Fan! Das liegt zum einen daran, dass ich diese ungezwungene Lebensweise toll finde. Das Philosophieren, Meinung zu allem sagen und am Ende immer zu dem Punkt kommen, es ist richtig so. Das macht Maraskan interessant für mich und die spielhilfe hat auch mir geholfen bei meinem Magier aus Maraskan ^^, der übrigens gerade in einem mehrtägigen philosophischen Gedankengang über Rastullah hängt und nicht verstehen kann, warum man nur EINEN Gott anbeten kann... Alles in allem sehr interessant finde ich. Nun und gerade diese Freiheit in der Spielart macht den Maraskaner nicht so durchschnittlich. Was viele wollen ist denk ich mal nur eine Art Krieger, wie er vielleicht auch hier zu finden wäre, und da viele heutzutage diesen Japan-Tick haben (Dass mir daran ja keiner einen Anstoß nimmt, mich fertig zu machen *fingerwedel*), sehen sie halt in Maraskan eine Möglichkeit, diesen Trieb auszuspielen. Dann aber sollten sie sich doch etwas einfallen lassen denn die Welt, wie Rur sie erschaffen hat, ist eben nicht nur Kampf und Mord. Vielleicht hat der Stil der Waffen dazu geführt, dass man dieses Bild von Maraskan hat, aber ein Land machen die Leute aus, und nicht die Waffen.

    Nun das wars von meiner Seite! Bis dennschen.

    Da kann ich nur zustimmen. Es sollte Logisch bleiben und einen Rahmen einhalten der realistisch ist und nicht utopisch...
    Ich finde... eine gute Waffe sollte man sich wirklich verdienen. Es ist doch sicher interessant zu sehen wie seine eigene Waffe gerade geschmiedet wird und man dieser dann selbst einen Namen geben darf und in Händen hält. Das Gefühl des Erfolges ist dann einfach überwältigend und dann macht es mir persönlich auch mehr Spaß diese Waffe weiterhin einzusetzen, als wenn ich sie als 'alltäglich' oder 'normal' betrachte, da ich sie ja schon immer hatte.

    Zustimmen kann ich Sensemann auch dahingehend, dass Waffen nicht nach Werten ausgewählt werden sollten (was natürlich auch nicht verkehrt ist), sondern ich persönlich bevorzuge Waffen, die mir vom Äußeren gefallen, die eventuell einen schönen Kampfstil haben und erst dann kommt die Effektivität. Ich lasse mich von meinem Gefühl leiten, und ich muss sagen, dass eine meiner Lieblingswaffen das Kurzschwert ist, selbst wenn es auf den ersten blick ziemlich 'kurz' ist. Nur der Kampfstil gefällt mir und es sieht einfach besser aus als ein langes sperriges Schwert oder gar Zweihänder. Wenn ich mir eine Waffe auswähle, dann stell ich mir in meinem geistigen Auge vor wie man damit kämpft, lass mich inspirieren und dann ist es mir egal, wie die Werte sind... und so ein Kurzschwert ist auch nicht wirklich exotisch. Es geht nämlich auch 'normal'. Und aus diesem 'normal' etwas zu machen, das ist das Spielen allemal wert und sollte ein Erlebnis für sich bleiben.

    Nun aber mal Schluss. greetz, Eure Gurke ^^

    Aber ist denn jeder auch so gut den exotischen Charakter zu spielen? Mit all seinen Macken und im Bezug auf die völlig verrückte Vorgeschichte? Woher hat ein Charakter denn seine besonderen Züge? Aus seiner Geschichte... Spiele einen exotischen Charakter und er hat seine Macken und kleineren Hinderlichkeiten oder auch einfach nur Gesellschaftsprobleme... ergo ist dieser dann schwerer zu spielen und du musst ein schlüssiges Konzept finden. Spielst du von Anfang an den "Normalen" kann dieser sich später beweisen und eine ganz eigenständige entwicklung durchlaufen. Und du selbst hast es zu Anfang dann eben noch etwas leichter ihn darzustellen. Exotisch werden, kann er ja immer noch^^. Und nicht weil Krieger etwas oft gewähltes in DSA ist, heißt dies nicht, dass auch dein Krieger eine leicht schrullige Vorgeschichte haben kann...