Beiträge von Pack_master

    Das gefällt!

    Ist auch auf geschlüsselt welche Waffengattungen beteiligt waren;

    Und eventuell welche Exoten / Magieanwender e. t. c. mitgefochten haben?

    Ersteres oft ja. Letzteres eigentlich nie - und selbst wenn, wird es gekonnt ignoriert. In DvL werden tatsächlich über 200 karmale und magische Unterstützer genannt, davon verständlicherweise eine Großzahl Praioten, Rondrianer sowie kampfmagier der Reichsakademien.... aber nichtmal im Szenario, wo der Bannstrahl eine Burg belagert wird auf die karmalen Möglichkeiten eingegangen, und bei der Rückeroberung einer Amazonenburg werden zwar die Rondrianer erwähnt.... aber davon, dass 10 davon eine dämonisch infestierte Festung im Alleingang läutern können, merkt man gar nichts.

    In DSA wird kontinuierlich 2 Sachen ignoriert:
    1) ein Gruppenmitglied könnte adlig sein und damit den Plot durch "ich geh mal zum Schulzen/Stadtrat/Baron und fordere eine Audienz" im Keim ersticken
    2) ein Mitglied ist Zauberer oder Geweihter und hat dadurch Möglichkeiten, die nicht berücksichtigt werden.

    Letzteres zieht sich wie ein rotes Band durch alle aventurischen Ereignisse. Schon ein andergaster Kampfmagier oder Kor-Geweihter würde das Resultat vieler Schlachten und Feldzüge ad absurdum führen. Viele Schlachten mit dämonischer Beteiligung wären oft sehr schnell anders gelaufen mit ein, zwei Zauberern oder Geweihten. Und dafür, dass Magier und Rondrageweihte absolute Spieler-Lieblinge sind, ist das erbärmlich.

    Tipp: Ausfall aus den Regeln streichen da er absolut keinen Sinn in 4.1 macht. Er ist ein Relikt aus der 3. Edition, als niemand mehr als 2 Aktionen haben konnte.
    Jens Ulrich hat den Ausfall mal sehr bezeichnend als "verkappten Beherrschungszauber auf Angreifer und Verteidiger" bezeichnet, der beide benachteiligt. Denn der Ausfall lässt dich 2 mal angreifen und sonst nichts, und den Verteidiger zwei mal parieren und sonst nichts. Dabei hat der Großteil aller professionellen Kämpfer 3 Aktionen zur Verfügung. Schildkämpfer und Parierwaffenkämpfer MÜSSEN GAR NICHT umwandeln, wie das Manöver es fordert. Sie haben sogar noch eine Attacke frei....

    Du wirst da keine sinnvollen Zahlen für bekommen, die auch nur annähernd Sinn machen.... ansonsten dürfte im Wiki einiges dazu stehen.

    Und ja, es gab... 3? Orkenstürme, die Answinkrise, der Khomkrieg, der Fall Kurkums, die Dämonenschlacht, die Schlacht auf den vallusanischen Weiden, das Jahr des Feuers, den Albernia/Nordmarken-Konflikt, den 36-Tage-Krieg, die Rückeroberung Orons, die Befreiung Ilsurs, der Thronfolgekrieg im Horasreich, die Seeschlacht zwischen Goldener und Schwarzer Allianz, den rondrianischen Kreuzzug zur Befreiung Warunks, den Sturm auf den Ogerwall und anschließenden Sturm auf das Heiligtum von Altzoll durch die Golgariten, die Befreiung der Schwarzen Lande jetzt erst kürzlich...

    Habe bestimmt einiges vergessen.

    Die "Normale Gruppe" (welch Zynismus im Nachhinein):

    • kleinwüchsiger, wohlbeleibter khunchomer Artefaktmagier, den Freuden von Märkten, Gasthäusern und allem was mit Küche zutun hat sehr zugetan, körperlicher Anstrengung dagegen eher abgeneigt
    • bornländer Firungeweihter, der das Belehren des Erstgenannten noch nicht ganz aufgegeben hat; Mystiker durch und durch mit einem kleinen Aggressionsproblem
    • aranische, halbelfische Katzenhexe; eigentlich ein NSC, vorbelastet durch eine Verführung des Namenlosen (genauer: ihren Vater, einem NL-Hochgeweihten). Unsere SL wollte sie eigentlich in einem schönen Kampf mit Dämonen etc. durch unsere Gruppe "entsorgen" lassen, hat jedoch nicht damit gerechnet dass wir Mitleid mit ihr haben und sie gerettet und geläutert haben :D. Mittlerweile festes Anhängsel der Gruppe und quasi Char der SL; liiert mit dem Firuni (nein, wir wissen nicht genau wie das passiert ist)
    • almadischer Leibwächter, schlichtes Gemüt und sehr pragmatisch; von der Mutter der Katzenhexe (brabaker Magierin.... ja, die Familie ist echt kaputt) mitgeschickt. Er ist noch der Normalste der ganzen Gruppe, und für jemanden der Kor anbetet heißt das schon was
    • havener.... Streunerin? Hochstaplerin? Taugenichts? Kein Plan, sie ist verdammt gut in dem, was sie tut, nämlich verschleiern was sie eigentlich macht 8)
    • aranische Sharizad. Sie ist wunderbar, und sie weiß das auch! :D Perfekt darin, ein ganzes Hotel abzulenken sodass wir arbeiten können

    Unsere G7:

    • weidener Ritter, laufender Panzer und Ogerschreck, sehr um seine Heimat bedacht und..... etwas streng. Wird sich bald aus den Diensten von Vater und Baron, sowie dem Herzog entlassen lassen und sich Kor weihen
    • thorwaler Hellsichtmagier und 1. Gezeichneter. Neugierig bis zum Erbrechen und Paranoid
    • thorwaler Leibwächter und Freund des Magiers. Schlichtes Gemüt und Vorzeigethorwaler, der auf den Magier aufpasst wenn dieser mal wieder eine seiner grenzwertigen Episoden hat
    • weidener Rabenhexe und 2. Gezeichnete. Stets verzweifelt über den Rest der Gruppe. Unerwartet begabt in der spontanen Amputation von Gliedmaßen bei unfreiwilligen Patienten (--> Gegnern) mittels Axt
    • darpatischer Stadtadliger mit Organisationstalent. Verwaltet die Gruppenkasse, und wir wollen ehrlich gesagt nicht wissen was er damit anstellt, solange am Ende des Monds noch alles da ist
    • tulamidische Elöementaristin mit nervtötendem Optimismus und mehr als nur einem mentalen Problem. Naja, eigentlich hat sie keins, aber sie ist gut darin, uns zum Verzweifeln zu bringen
    • ambosszwergischer Krieger aus Xorlosch. zusammen mit dem Ritter und dem Thorwaler stets der Ansicht, dass man kein Problem nicht mit einem starken Arm lösen kann. Ob mit oder ohne Waffe in der Hand. Andernfalls baut man einen Tunnel.

    Kainiten/Vampire können nicht verdauen, allgemein nichts essen weshalb die meisten Essen nicht mal herunterbekommen bzw. sofort auskotzen. Gibt jedoch unter anderem einen Vorteil, sodass man feste Nahrung zu sich nehmen kann. Für einige sehr sozial aktive Clans wie die Ventrue sehr praktisch - aber dennoch eine Seltenheit.

    "Menschlichkeit" ist ein Maßstab dafür, wie menschlich eben ein Vampir noch ist, bzw. wie nah am inneren Tier. Sehr krasse Aktionen führen eben schonmal dazu, dass man Menschlichkeit verliert und irgendwann zur unkontrollierbaren Bestie wird, die allein ihren Instinkten folgt: Blut.
    Mein Ventrue von dereinst hätte allerdings über den Kopfschuss nur gelacht - bzw wäre sehr angepisst gewesen ;) Fortitude ist was Feines.

    Und dass Vampire sehr allergisch auf Feuer reagieren dürfte fast in allen Settings sein ;)

    Sumpfdolde hat den wichtigsten Satz in dem Absatz leider ausgelassen.

    "... leiden jedoch zusätzlich unter starken Schmerzen, so dass sie statt des dort erwähnten Schadens das doppelte der genannten Werte als SP(A) erleiden."

    Sie gelten liturgietechnisch als Gehörnte Dämonen, erhalten also genauso viel Schaden wie ein solcher, jedoch das doppelte ZUSÄTZLICH als Ausdauerschaden. Beim Betreten eines Tempels (zweifach geweiht) bricht ein Paktierer also innerhalb von Sekunden zusammen, und ein paar Sekunden später verbrennt er. Ein BLK-Paktierer, der die Stadt des Lichts betritt (heiliger Boden), dürfte sogar mit dem ersten Schritt schon in Rauch aufgehen ;)

    Erhebt euch aus euren Gräbern.... ;)

    Unsere G7 ist recht gut betucht, und hat als Lohn eines Abenteuers einen Gutshof bekommen, sowie aus zwei verschiedenen Abenteuern jeweils Pferde - den Ritter freuts dass er so gleich ein Packpferd hat für seine Ausrüstung ;). Nachdem sie aus der Gor wieder kamen haben sie ein bisschen magisches Metall verscherbelt und so jeder etwa 1000 Dukaten auf der hohen Kante. Das steigt jetzt mit jedem Abenteuer ein wenig an. Mein Ritter spart darauf, eine gute Rustung zu bekommen, bei den anderen weiß ich nicht was die vorhaben. Der zwerg lässt sich vermutlich irgendwann was großes Scharfes mit noch mehr Aua machen bei seinen Verwandten ;)

    Die andere Gruppe ist froh, wenn sie alle zusammen die 100 Dukaten überschreiten :D Die haben meist das Glück, einen Gönner zu haben der ihnen eine Unterkunft besorgen kann, allerdings fällt auch pro Abenteuer nicht viel ab. Notfalls könnte man dank Firuni auch so gut über die Runden kommen (okay, der wohlbeleibte und genießerische Magier sieht das etwas anders), aber die Gruppe denkt eher weniger darüber nach, was man mit Geld machen kann das man nicht hat. Wir sind froh wenn der Magier uns ab und an ein Einmal-Artefakt anfertigt, und mein Geweihter arbeitet ganz profan auf die höhere Objektweihe hin, also recht bescheiden.

    Kriegt man ab einem gewissen ZfW bzw. mit bestimmten SFs nicht automatisch mit, ob ein Zauber gelingt und sogar, wie gut bzw. woran er explizit gescheitert ist?

    Klar, gerade bei Enflusszaubern bekommt man vom SL die MR oft erst nach dem Wurf genannt, aber ob ein Zauber funktioniert hat oder nicht merkt man sehr schnell. Vor allem daran, dass man weniger AsP verbraucht hat (besonders wenn man eine Repräsentation hat, bei der man nur 1/3 bei Misslingen bezahlt). Denn schließlchhaben Zauberer ein ungefähres Gefühl dafür, wieviel Astralenergie sie noch haben - ganz abseits der Punkte auf dem Papier vor dem Spieler.

    Die Technikbeschreibungen im LL stammen teils noch aus der 2. Edition, und sind immer nur für eine Repräsentation - mittlerweile sogar oft eine, die in 4.1 den Zauber gar nicht mehr standardmäßig hatte.

    Repräsentationstechnik bricht Zaubertechnik. So ist es schlicht und einfach in 4.1. Und da steht bei Elfen "eventuell Gesang oder Musik" - das heißt, es ist noch nichtmal eine Grundkomponente vieler Zauber.