Beiträge von flice

    DIe Orks seh ich nicht so als Problem, bis jetzt hat sich die Gruppe immer sehr wenig getraut, war unheimlich vorsichtig, bis zu dem Punkt, wo es schwierig war sie in ein Abenteuer zu bekommen, könnte ja gefährlich werden. Jetzt gibt es aber neue Helden und es wird isch zeigen, wieviel von dem Gezeter Rollenspiel war und wieviel der Spieler dahinter. Mal sehen. Einer spielt einen Schwarzmagier (Dämonologie, das könnte bei mehreren Situationen interessant werden...) mit dem NAchteil Größenwahn, DAS wird mal spannend. Der könnte natürlich irgendeinen Dämon beschwörenund die Orks angreifen. Wir werden sehen. Auf jeden FAll werde ich die BElohnung lukrativer machen müssen, wahrscheinlich 30 D pro Person statt Pauschal, damit die sich anschließend überhaupt einen Lehrmeister für die AP leisten können. Außerdem sind die anderen Charaktere auch eher dunkle Seelen, für Ehre, Freiheit, Vaterland riskieren die mal gar nix. AUßer einer braven Zwergin, die zwischen den Ganoven hängt und auszieht Heldin zu werden, um dereinst mit Angrosch zu speisen. Da bahnt sich schönes ROllenspiel an. :zwerghautelf:

    VIelen Dank für die Kommentare, Martin

    Ich werde jetzt mit meiner neuen Gruppe den Greifenpass spielen (Danke hier an Schatti (hab das ebay-Angebot bekommen :) ), Dim und Scaw). Hat das schon jemand in DSA4 konvertiert? Irgendwas, was ich beachten sollte, Fehler, die Ihr schon gemacht habt und ich vermeiden kann?

    Vielen Dank, flice

    Moin allerseits,

    bin mir mal wieder nicht sicher, ob Schatti mich hier gleich wieder rausschlmeisst (das kann ich irgendwie sehr gut :) ), aber hier mal meine Frage: Wenn der Effekt einer Probe von den TaP* oder ZfP* abhängt (zum Beispiel Blitz oder Attributo der Kräuter sammeln) und man schafft die Probe, hat aber keine Punkte über - kriegt man dann wenigstens 1? Man hat ja die Probe geschafft! Beim Attribute zum Beispiel ist es, glaube ich, 1 Eigenschaftspunkt pro 2 ZfP*. Bei 0 oder 1 verlier ich also nur die volle AsP-Anzahl, da hätte ich die Probe doch lieber verbockt, is billiger. Oder was ist mit erschwerten Proben beim Kräuter sammeln - Talentwert 5, Suchschwierigkeit 7. Das kann man schaffen, aber man kann nix finden. Wie handhabt Ihr das, würde mich mal interessieren.

    Vielen Dank, flice

    Sumu zum Gruße allerseits (spiele gerade einen Druiden :))

    ich meistere demnächst meine Gruppe wieder und würde gern mit dem in fast allen Foren empfohlenen "Über den Greifenpass" einsteigen. Leider ist das vergriffen, wird nicht nachgedruckt und ist auch in Antiquariatssuchen und bei buchticket.de nicht zu finden. Gibt es hier jemanden, der bereit wäre mir sein gebrauchtes zu verkaufen? Oder zu leihen (dann geh ich ganz lieb damit um)? Ich hab mich nämlich nulla auf die Gruppe vorbereitet, weil ich ja dachte ich spiel erstmal was gekauftes und lern die Chars kennen, bevor ich eigene Abenteuer spiele. Oder halt wenn jemand weiß, wo ich das herbekommen kann. Kann auch vollgeschrieben sein oder wasweißich, Hauptsache ich krieg das Ding ran :)

    Gruß, flice

    Ja geil auch, sehr fein. Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie sie einander finden. Wird ja nicht auf der Straße sein. "Was denn, Du suchst AUCH die verlassene Mine wegen des uralten, bösen Artefakts? So was!" :)

    Das war sehr hilfreich. Möchtest Du meistern? Ich würde dann meinen Druiden spielen :)

    Ichhabe zuletzt mit zwei verschiedenen Gruppen jeweils mit der Spielstein-Kampagne angefangen, das hat mir gut gefallen - erst klassisches Retten, dann Wildnis, dann Stadt, dann hinterwäldlerisches Dorf - recht stimmig, zunehmend schwierig zum reinkommen für Meister UND Spieler. Und hinterher sind die Helden dann auch schon etwas mächtger und man kann was mit ihnen anfangen. Un die Abentuer dauern nicht so lang, dass man nicht durchhält, wenn sie nicht gefallen - je 2 Abende, 1 Abend, wenn man es dramatisch macht. Die SPieler lernen über GÖtter, Druiden, Hexen, Zwerge, Tulamiden, Mittelreicher... wirklich runde Sache, finde ich, auch für komplette Einsteiger.

    Moin,

    es ist ja nunmal so, dass jemand, der die derischen Hintergründe kennt besser Rolle spielen kann als jemand der am Tisch sitzt und fragt "Wer is'n Praios?"

    Ich habe eine Spielerin in meiner Gruppe, die ich sehr schätze, und von der ich denke, dass sie eine echte Bereicherung für die Gruppe ist. Aber der ganze Hintergrund-Kram interessiert sie überhaupt nicht. Sie spielte zuletzt eine Thorwalerin, wir kamen nach Thorwal (war abzusehen), aber sie hat sich nicht einen Absatz dazu durchgelesen. Da fragen dei anderen HElden "Hey, Svea, wo kommen wir denn hier unter?" Und die Spielerin fragt mich. Das ärgert mich. Andererseits kann ich ja niemanden zwingen sich die historischen Daten des horasisch-thorwalschen Krieges auswendig zu lernen, ganz ehrlich, da hab ich auch Besseres zu tun.

    Meine Frage nach Eurer Meinung: Wo zieht ihr die Grenze? Wieviel Einsatz außerhalb der Spieleabende sollte ein Spieler mitbringen und inwieweit ist es ok zu sagen die Zeit kann ich nicht opfern?

    Gespannt: flice

    Moin, moin, wenn ich mal so erdenbürgerlich grüßen darf.

    Sascha, wenn Du DIch in diesen Thread verirrst, sieh zu, dass Du Land gewinnst, das geht Dich gar nix an :)

    Ich meistere demnächst eine neue Gruppe, deren Zusammenstellung mir etwas Sorgen bereitet. Es wird woh lein Magier, eimn Alchemist, eine Sharizad, die insgeheim Profikillerin ist und eine Ambosszwergin sein.

    Nach kurzer Recherche hörte ich über den Greifenpass könnte ein EInstieg sein, da gibt's ja auch Zwerge. Gibt es das für DSA4? Hat jemand eine Idee, wie ich ein Anschlussabentuer (will ich dann selbst entwerfen) gestalten könnte, dass die Charaktere alle einbindet? Da gibt es so verdammt wenig Gemeinsames...

    Gruß, flice

    Hmmmmm... ich muss da mal ne Nacht drüber schlafen, aber möglicherweise hat der Lehrmeister meines Druiden ja so ein Artefakt und möglicherweise ist der Grund, weshalb mien Druide auszieht gerade ein anderer geworden, nämlich den Sanftmut zu lernen und sich so ein Artefakt zu besorgen um sich dann seinen eigenen Hain zu suchen...cooool.

    Wie ist das eigentlich mit den Zaubern am Anfang. Ein Haindruide kann den Sanftmut gar nicht, obwohl ich das sehr glaubwürdig fände. Kann der Meister mir den über die im AZ vorgesehenen Zauber hinaus gewähren? Ich mein, natürlich KANN er, aber ist das regeltechnisch vorgesehehen? Denn dann wäre ich z. B. auch am Balsam o.ä. interessiert...

    Ein aufladbarer (bzw. sich aufladender, sonst sind wir ja wieder beim AsP-Verbracuh) Arcanovi für 100-300 D? Günstig, oder? Außerdem gestehe ich, dass solange ich meistere meine Helden selten so viel Kohle haben, ich halte sie gern ein bisschen knapp bei Kasse :) Mal sehen ob der liebe Sascha, der meinen Druiden meistert und unter meiner meisterlichen Knauserigkeit leiden musste das ähnlich handhabt :laugh:

    Ja, ok, da ist es fast weniger aufwendig Alchemie zu lernen und sich die Zutaten für AsP-Tränke selber zu suchen. Ich hab jetzt ZBA nicht da, aber wieviel LP kann so ein Karnickel schon haben.

    Man könnte sich überlegen, dass ja große Tiere (mit vielen Rationen) auch große Fallen erfordern, und dass ja jemand mit TaW 2 maximal 3 Rationen kriegen kann. Also kleine Falle. Jemand der TaW 10 hat und 15 Rationen kriegen kann hat halt eine Falle in die auch Wölfe oder so reinpassen. Eine Frage wäre dann aber: Wenn ich Meisterhandwerk: Fallen stellen wähle - fällt mir dann vor lauter Magie ein, wie ich einen Bären fangen könnte, und am nächsten Tag habe ich es wieder vergessen? Macht Fallen stellen zu einem etwas unglaubwürdigen Meisterhandwerk, aber im Grunde ist es ein Handwerk und passt auch gut zu Druiden oder Viertelzaubernden Jägern oder so. Man könnte vielleicht nur die Variante "nimm AsP um die Probe auszubügeln" statt der "nimm AsP um den TaW zu steigern" wählen...

    Das verstehe ich nicht, wo liegt denn dann der Vorteil zu Elementar (Feuer)? Warum soll ich denn die teuren Punkte ausgeben, wenn ich damit nicht mehr anfangen kann, als mit dem einzelnen? In meinem MWW steht, dass es verschiedene Stufen (3) von Merkmalskenntnissen gibt, unbd da ist ein einzelnes Merkmal auf Stude 1 und Elementar (gesamt) ist auf 3. Wenn das nicht so ist, dann kann ich meinen Charakter neu bauen :)

    Was haltet Ihr denn hiervon: Ich möchte ein Blutmagisches Opfer bringen, um meine AsP zu steigern. Hab den Opferdolch und alles. Brauche also ein lebendiges Tier. Da bietet sich Sanftmut oder Herr über das Tierreich an, aber die Chance dann nach dem Ritual mit MEHR AsP dazustehen scheint mir gering. Also Fallen stellen. Pro TaW* Ration für einen Tag. Wieviel Tier ist denn so eine Ration für einen Tag, wieviel LP hat das und (in der Folge) wieviel AsP bekomme ich für das opfern? Hat da jemand eine Hausregel?

    Und noch was (ich flieg noch wegen dämlicher Fragerei aus dem Forum, aber auf solche Ideen kommt man halt, wenn man nachts um drei aufwacht): Kann ich einen Zauber vorbereiten und bereit halten? Also zum Beispiel steht mein Magier im Gang und den entlang kommt sein Kumpel der Krieger gerannt, hinter ihm die dunkle Horde. Kann ich (wenn ich genug Zeit habe, ist ein langer Gang) zum Beispiel einen Ignifaxius schonmal weben und in dem Moment "zünden" wo mein Kumpel an mir vorbei ist und die gaze Wucht nur noch besagte dunkle Horde trifft?

    Ja, was die Merkmalskenntnis angeht liegst Du falsch. Kostet nur 5 GP doer so und erleichtert das steigern von Elementarzaubern, nicht das zaubern selbst. Und auch nur allg. Elementarzauber, nicht z. B. Humuszauber, da braucht man Merkmalskenntnis Humus noch dazu.

    Ja, ich weiß, ich weiß, ich hab grad nochmal nachgelesen und festgestellt: Allein um aus 1 Stein Geröll (damit ich den Meister nicht anbetteln muss, dass ich ein Kilo Erz einfach so habe) ein Stein Stahl zu machen, der permanent Stahl bleibt, hat man ein Wunschvolumen von 60 :) Das wird nix. Außerdem hat man schon deshalb wenig dabei, weil halt alles metallene wegfällt, da gibt es nicht mehr viel :)

    Aber mal eine andere Frage: Wie macht ein Druide Feuer? Feuerstein und Stahl fällt ja wohl aus, oder? Könnte ich Feuerstein und Stahl benutzen, wenn der Stahl von einem Elementar hergesatellt wurde? Ist ja dann nicht verhüttet, sondern veredelt...

    Guuut, dann hätten wir das ja, Flussgold und tauschen finde ich eine sehr elegante Lösung. Dann nimmt man sich noch Weltfremd: Geldangelegenheiten und lässt den Druiden seine ganz private Vorstellung haben, was wertvoll ist und was schund, und schon sind alle glücklich :)

    Aber hier schon menie nächste Frage (ich weiß nicht ob man's merkt, ich generiere gerade meinen ersten Druiden :laugh: :(

    Ich hätte gern einen Bollerwagen. Also irgendein kleines Gefährt, das ich hinter mir herziehen kann, für mein Hab und Gut. Mein Haindruide soll losziehen, um sich seinen eigenen Hain zu suchen, und da nimmt er halt sein ganzes Zeug mit. Nun wird so ein Wagen im Wald eh nicht gehen, auf Waldwegen nud aventurischen Straßen aber nur unter einer Bedingung auch nur ansatzweise funktionieren: Mit Eisenringen an den Rädern... doof. Ich hab das mit den elementaren Dienern noch nicht ganz raus: Kann ich nicht einen bitten, mir einen Klumpen Erz zu veredeln und zum Ring zu knoten, so für ein Jahr (zu lang? Ein Monat?), und dann muss ich das kleine Kunststück halt regelmäßig zaubern? Ich kann den Zauber ganz gut, habe Merkamalskenntnis Elementar (gesamt), ist das realistisch? Vielleicht weniger Material, leichtere PRobe, aber für jedes Rad einzeln? Oder spinn ich mir was zusammen?

    Danke, Pyro, das klärt in der Tat einiges (Schade auch :)).

    Mit den Distanzen meine ich die Strecken für Sehr nah/nah/Mittel/... das ist ja irgendwas wie 5/210/15/20/25 m. Das könnte dann halt 3/6/9/12/ oder so sein, muss man sich halt mit dem Meister einigen. Vielleicht kann man ja auch eine besonders große Spitze basteln (mit entsprechend schwerer Probe) die dann zwar leichter bricht, aber eben genauso weit fliegt.

    Oder man überlegt sich, ob Pfeilspitzen vielleicht (ähnlich Goldmünzen) etwas übertrieben sind...

    Tjahaa! Aber:

    Man muss Druidenrituale und Dolchzauber unterscheiden. Rituale muss man natürlich immer würfeln, wenn man sie anwendet, aber DOlhzauber liegenb ja, ewenn ich es richtig verstehe, wenn sie ienmal gelungen sind PERMANENT auf dem Dolch. Das hiesst ich kann, wann immer ich den Zauber aktiviere, Stein schneiden wie Butter. Das wirft gleich die nächste Frage auf: Kann ich mich damit durch eine Wand schneiden, bzw. warum nicht?

    Was das Geld angeht, stimme ich Euch zu. Ich würde dann aber auch den Nachteil "Weltfremd: Geld" dazunehmen, das entspricht dem ja. Aber der Umgang mit den Münzen als solches knn schwerlich verboten sein, das würde ja Einschränkungen ergeben, die das SPiel fast unmöglich machen.

    Zitat von "Pyroalchi "


    Die Wand aus Element Zauber (wie auch Pfeil des Elementes, Element-faxius und Element-Sphäro sowie Elemt-morpho) sind auf jeden Fall 6 voneinander unabhängige Zauber, da bin ich mir sicher, da ich weiß das die Wand aus Feuer bei Magiern verbreitet ist die anderen aber nicht so.

    Ja, aber Ignifaxius steht ja auch in den verschiedenen Manifestationen jeweils einzeln im Liber, während Zorn des... nur einmal dasteht - ähnlich den Dschinnen. Das PRoblem ist wirklich, das der Zauber dann sehr günstig wird: Spalte B (2 einfacher als seine Komplexität D) und dann wegen des automatischen Vorteils "Gutes Gedächtnis" der Druiden auch noch nur zu 2/3 der Kosten. Nicht, das mich das stört, ich will ja einen Druiden haben, aber als Meister würde ich da stutzen. Schließlich bekommt auch jeder (Hain-)Druide auomatisch den Merkmalsvorteil. Stedht das mit der erleichterten Probe denn irgendwo? Ich feinde immer nur, dass das Lernen erleichter ist.

    Beim Pfeil könnte man ja alle Distanzklassen reduzieren (z. B. Langbogen schießt nur so weit wie Kurzbogen).

    Moin,

    es kann sein, dass dieser Thread besser bei "Magie" aufgehoben ist, da die meisten meiner Fragen darauf abzielen. Könnt Ihr dann ja verschieben.

    Ich will mir einen Druiden basteln, und dabei ergeben sich verschiedene Fragen. Ich weiß nicht, ob ich alle im Kopf habe, es kann sein, dass da noch mer kommen.

    1. Kann ich mit "Tiere besänftigen" jagen gehen? So einen feinen Rothirsch dazu bringen sich brav hinzulegen und dann mit meinem Dolch - ZACK. Zweifellos könnte ein Druide, gerade einer der Blutmagie beherscht und beim opfern häufiger mal Tiere mit einem Stich/Schnitt tötet ein Viech, das sich nicht wehrt, erstechen, oder?

    2. Zum Spruch "Wand aus Element": Ist das ein Spruch wie Elementarer Diener, bei dem jeder Druide jede Wand (Feuer, Eis, Dornen etc.) beschwören kann, oder kann ich auch zum Beispiel "Elementarer Diener: Humus" oder ausdrücklich NUR "Wand aus Dornen" steigern - denn sonst kommt ja die MErkmalskenntnis "Element: Humus" beim steigern nie zum Tragen, oder? Gleiches gilt zum Beispiel für Zorn der Elemente, da könnte man auch Zorn des Humus billiger steigern, aber da man immer nur einen TaW hat...

    3. Zum Zorn des ,,, noch: Da steht "Modifikation je nach Merkmalskenntnis". Bei den ganzen Merkmalskenntnissen und Affinitäten finde ich aber nur, dass man verbilligt steigern kann, nicht, dass es den Spruch als solches modifiziert. Obwohl das sicher schlüssig wäre, wenn mein Humus-Druide eben einen Zorn des Humus oder einen Humus-Elementar leichter (bzw. die anderen schwerer, ich will ja nicht Power-Gamen) beschwören kann.

    4. Sind nicht Gold- und Silbermünzen auch verhüttetes Erz? Kann ein Druide überhaupt mit Geld umgehen, rein vom Nachteil her?

    5. Muss man, wenn man sich schon bei der Generierung Dolchzaiuber zulegt trotzdem würfeln, wie die laufen? Gibt es da einen, der auch später noch einen RkP*-Wert braucht? Scheint mir nicht so, nur zur Sicherheit...

    6. Bei der Feuersteinbearbeitung steht, dass ein Druide mit dem Talent auch zum Beispiel aus einem Griff und einer hergestellten Klinge ein Messer bauen kann. Für den Griff bräuchte man dann wohl "Holzbearbeitung". Wie steht es mit Pfeilen? Kann ich die auch selber bauen, oder muss ich dafür Bogner sein? Kaufe ich mir dann spitzenlose Pfeiel und baue meine eigenen Steinspitzen dran? Machen die denselben Schaden? Kann ich mir Kriegspfeile damit bauen (zugegebenermaßen nicht sehr druidisch, nur aus Interesse)? Kann ich als Druide guten Gewissens Pfeile verwenden, die mit Stahlwerkzeug hergestellt wurden?

    Das wär's glaube ich erstmal, aber ich habe das Gefühl, da kommt noch mehr nach... :)
    Gruß, flice