Beiträge von flice

    Moin Ihr Lieben,

    ich weiß, es gibt zu dieser Sorte Frage 1000 Threads, aber da jede Gruppe unterschiedlich ist, ist die Verteilung auch immer individuell. Wenn die Moderatoren das gern irgendwo angeheftet hätten, kann ich die Frage gern woanders nochmal stellen :)

    Meine Sharisad-Spielerin ist gerade ausgestiegen. Damit ist das zweite Zeichen offen, und der einzige, der über ist, ist ein Rondrageweihter.

    Kurzer Umriss:

    Magier, Stab und Schwert zu (noch) Beilunk, bekommt das erste Zeichen

    Schwertgeselle, Thorwaler, der eh immer mit seiner Rolle als Held hadert, auch lange nur als Söldner unterwegs war (sMn nicht wert, den Gesellenring zu tragen) bekommt das Dritte. Bin sehr gespannt, was der Spieler draus macht, aber das kann er sicher.

    Zwergenschmiedin, bekommt das Vierte. Sie wird ein Abenteuer vorher eine Hand verlieren (2-Hand-Kämpferin :P), nicht mehr richtig schmieden können - und die Hand löst dann alles, ist aber auch diebisch, das wird sehr witzig. Passt auch, dass sie als Zwergin sich mit dem Dritten Zeichen noch mehr in die Flicken bekommt.

    Eigentlich hätte jetzt unsere Sharisad das Bildnis bekommen sollen. Bleibt unser Rondrageweihter. Der zugehörige Spieler ist nicht immer ganz einfach im Rollenspiel, er würde vermutlich so etwas sagen wie "Im großen und ganzen stimme ich in der Diskussion xyz zu" statt das auszuspielen, nicht, weil ihm die Fantasie fehlen würde (ganz im Gegenteil), sondern weil das Schauspielern dem Spieler eben nicht so liegt. Im Prinzip könnte ich mir das sehr reizvoll vorstellen, ein Rondrageweihter, der mit dem Pazifismus ringt. Aber es kann einem auch den eigenen Charakter vermiesen, in den der Spieler immer SEHR viel Liebe steckt. Seitenweise Hintergrund und so. Voll cool.

    Habt Ihr Vorschläge, wie man das Zeichen anpassen und etwas Rondrageweihter-tauglicher zu machen? Der Konflikt soll gern bleiben, aber Merkmalskenntnis Hellsicht ist natürlich für einen nicht-magischen Helden nahezu wirkungslos. Vielleicht so etwas wie ein anschaltbarer Odem? Oder so?

    Ich wäre für ein brainstorming des Orkenspalter hive minds dankbar :)

    LG,

    Martin

    Danke euch, also evtl doch nicht Khunchom. Aber ein stinknormaler Artefaktzauberer? 300 für die pAsP, das ist ja echt nicht viel, aber das wäre quasi der "Regelpreis" ohne rollenspielerisches Fluff drumrum?

    Ich finde die Stelle nicht genau wieder, aber SRD Seite 10 oben im Kasten steht auch: Drachenei verkauft systematisch Thesen ab 30 D.

    Für so einen Hammer (den Hammer hat sie ja) lägen wir also bei etwa 500D? Wir spielen so etwas nicht aus (jedem das seine), aber die grobe Größenordnung sollte stimmen :)

    M

    Nein, entschuldigung, es geht um DSA 4.1 (hatte einen Tag gesetzt, aber finde den grad auch nicht).

    Es soll ein Wiederaufladbares Artefakt werden, aber nicht selbstaufladend. Sie hat den Hammer geschmiedet und geht dann halt zum Artefaktmagier. Okarim ist ein alter Bekannter, zum Beispiel. Die Frage wäre halt, was sie dafür dann bezahlen muss, denn ich erinnere mich, dass ein edler Stirnreif mit 3x Attribute CH schon bei knapp 800D lag.

    Moin,

    ich habe im Forum nichts gefunden (obwohl ich mich erinnere, mal eine ähnliche Frage gehabt zu haben), bitte verschiebt mich, wenn ich hier falsch bin.

    Unsere Zwergenschmiedin (ich meistere) ist inzwischen in der Welt weit herum gekommen und möchte ihren Kriegshammer verzaubern lassen. Ja, ich weiß, die Zwerge und Magie, aber Saldor Foslarin ist ja auch Zwerg. Rollenspielerisch jedenfalls passend.

    Sie wünscht sich Armatrutz auf ihren Hammer (die Ähnlichkeit des Artefakts zur Funktion lasse ich als Regel weg, ergibt mir keinen Sinn). Am liebsten hätte sie 5 Ladungen mit je RS 3 und eine Abschrift der verwendeten Thesis zum Wiederaufladen. Ich habe verschiedene Artefaktrechner versucht, aber die Regeln sind mir einfach zu kompliziert. Gibt es hier jemanden, der so etwas häufiger ausrechnet? Der Hammer ist, meine ich, aus Zwergenstahl oder Toschkril (wenn man schon Zwergenschmiedin ist...).

    Wenn noch Infos fehlen, sagt Bescheid, danke,

    M

    Zeit rumbringen im Sinne von: Es vergehen Jahre, die Spieler müssen sich eh überlegen, was in der Zeit passiert ist und sie haben halt die AP über. Das ist immer eine gute Gelegenheit für so etwas oder Duelle der Schwertgesellen, Karmalqueste, Große Meditation, die sonst oft in zu kurz kommen, wenn die Gruppe von einem Abenteuer in das nächste stolpert. Sie hatte sich so etwas gewünscht, es ist super stimmig, mal was anderes und die Säbeltänzer bieten sich da an. Wenn eine Spielerin sagt: Meine rhajgefällige, tulamidische, gutaussehende Tänzerin möchte besser mit ihrem Säbel umgehen lernen und der Göttin näher kommen - wie dafür geschrieben :). In 4 Wochen Pause zwischen zwei Abenteuern würde ich so etwas nie erlauben, aber hier können die Helden mal einen raushauen und neue Richtungen der Charakterentwicklung umsetzen, die im normalen Spiel selten Gelegenheit bekommen.

    Danke für Eure Hilfe :)

    Die Werte hat sie schon (inzw. ist sie bei 6000 AP) und ihre Einstellung zu Rahja war schon immer recht wehrhaft, aus ihrer Hintergrundgeschichte schon. Rahjageweihte kommt nicht in Frage, weil sie sich nie in ihren Tänzen beschränken würde, deshalb hatte ich alternativ an die Säbeltänzer gedacht, nicht kleinere Variante, sondern weil es rollenspielerisch besser passt. Wir achen Tempelschutz in Baliho zum Schutz der Pferde nach dem Orkensturm und von da wird ihr erlaubt, nein, angeordnet, sich der Expedition nach Dragenfels anzuschließen. Ich stelle mir vor, dass die Rahjakirche durchaus Interesse haben könnte, ausnahmsweise eine ihrer Säbeltänzerinnen ziehen zu lassen, um jemanden im Zentrum der Macht während der 7G zu haben.

    Ich denke, ich werde den Moralkodex evtl. mit den SF und der Brünstigkeit ausgleichen und sehen, wie das von den AP hinkommt, wenn man 50 AP pro GP rechnet.

    Danke Euch!!!

    Nabend allerseits!

    Gibt es eine Möglichkeit bei den Säbeltänzern quereinzusteigen? Unsere Sharisad hat einiges an AP zu verballern und 6 Jahre Spielzeit zu überbrücken, sie würde gern ihre Brünstigkeit loswerden und was für den Säbelkampf tun (schlechte Erfahrungen :gemein:). Sie ist Rahja-Anhängerin, da würde es sich ja anbieten, und da die 7G ansteht auch ein hochinteressanter Hintergrund! Ich finde aber nix in den Regeln.

    Alternativ würde ich ihr einige Zeit im Kloster zugestehen, in der sie lernt und in der Folge Brünstigkeit mit 50 AP abbaut und bei Leibesübungen mit den Säbeltänzern ihren Taw steigert. Aber wäre schon cool, wenn sie sich der Kirche anschließt - sie würde aber nie ihre Tanzmagie aufgeben, Spätweihe kommt nicht infrage...

    Danke,

    M

    Super, danke Euch :) Ich denke schon, dass der Name da Merinal für eine gewisse Qualität spricht. Die Gäste sind die gesammelten Geweihten und Offiziellen der Stadt, noch dazu während der ersten Balihoer Warenschau, insofern werde ich etwas großzügiger sein. Wie ich meine Frau (die Sharisad) kenne, schlägt sie einen Probetanz vor und betört den Casinobesitzer bevor sie verhandelt. Vermutlich, nachdem sie ihn ins Bett gezerrt hat, brünstige Göre!

    (Die Sharisad, nicht meine Frau)

    (Zumindest "Göre" :cool:)

    Hi, nur eine kurze Frage: Am Anfang von AoE tanzt ja Seraya da Merinal im Nordstern, wo Linai ihre Vision hat. Nun habe ich eine Sharisad in der Gruppe, wäre natürlich cooler, wenn sie mittanzt. Ich stelle mir vor, dass Seraya das zwar eine gute Idee findet, aber sie wird auf keinen Fall auf ihr Gehalt verzichten. Klar. Der Zwerg kann dann das Dopplte bieten, aber - was ist denn "das Doppelte"? Was verdient denn so eine Sharisad bei einem Auftritt in einem Casino für Wohlhabende Gäste?

    Wäre neugierig auf Eure Einschätzung!

    Danke, flice

    Ok Unity ist mal gar nicht kompatibel, jedenfalls nicht mit meinen XML-Kenntnissen. Das Problem, falls sich jemand versuchen will, sind die Kommentare im Code, das ist schnell gemacht, und dass Unity für die Fonts neben ftf auch TPT tags benötigt. Oder so. Und die sind nicht da, oder so.

    Ich eröffne auch mal ein Thema zu FG.

    Bisher an groben Infos, die vielleicht hilfreich sind, ob Ihr hier überhaupt weiterlesen wollt:

    FG ist eine App, also nicht web basiert. Entweder der Meister hat die teure Version und alle Spiele die kostenlose Demoversion, oder alle kaufen sich die billigere Version. Was günstiger ist, hängt davon ab wie viele Spieler man hat - und ob der Meister wechselt. Ich habe die teure Version, weil wir zu siebt sind, und ich ohnehin der einzige Meister bin. Leider. :)

    Es gibt zwei Versionen - Classic und Unity. Classic ist recht sicher kompatibel mit allem, Unity ist die Version, die in Zukunft geupdated wird. Wer also jetzt anfängt, sollte mit Unity einsteigen (ABER: siehe unten).

    FG ist im Grunde ein Basisprogramm, in das verschiedene Regelsysteme, genannt rulesets, integriert werden. Das klassische DnD ist größtenteils schon dabei, aber es gibt rulesets für alles Mögliche - und man kann eigene erstellen. Auf Drachenzwinge gibt es ein DSA 4 ruleset (4.1, glaube ich). Es können mit der Heldensoftware erstellte Helden importiert werden, was für komplexe Systeme wie DSA natürlich traumhaft ist. Das Problem ist: Das DSA ruleset läuft nicht mir Unity. Das echt blöd. Ich bin dabei, die Dateien anzupassen, aber im Moment kann ich noch nicht absehen, ob das gelingen wird. Bei meinem Mitspieler, der sich Classic geholt hat, läuft DSA aber gut.

    Was man vor allem mit dem Programm machen kann: Proben und Kämpfe. Karten lassen sich einfach hochladen und die Spieler darauf platzieren. Mit Doppelklick werden Proben, Attacken etc. ausgeführt, Modifikatoren mit Mausrad verändert. Es gibt, worauf ich mich am meisten freue, Listen mit Modifikatoren, zum Beispiel Seitenwind beim Schießen. Einfach auf den Modifikatorstapel ziehen, und das Programm spuckt aus, ob man getroffen hat. Schaden würfeln, LeP werde automatisch vom Gegner abgezogen. Ini natürlich auch, Inventar mit Gewicht und und und.

    Ich erhoffe mir davon, dass das Rollenspielerische im Spiel und im Kampf mehr in den Vordergrund gerät als bisher, weil man nicht mehr so viel Zeit damit verbringt, in Regelbüchern zu blättern. Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder :)