Beiträge von GinNoKatana

    das erinnert mich an die probleme, die ich mit dem aventurischen göttersystem habe, hauptsächlich mit den göttern phex und kor, teilweise auch mit praios... meiner ansicht nach sollten die götter den menschen dienen (natürlich wird es andersherum dargestellt, aber letztendlich leben die menschen in sicherheit, mit einem dach über dem kopf und mit genug nahrung, wenn sie sich göttergefällig verhalten - so jedenfalls der glaube), doch bei den göttern phex, kor und teilweise aich praios scheint es bisweilen so, als seien ihre predigten und lebensweisen für die bevölkerung eher schädlich als nützlich. vor allem kor kommt mir einem dämonen gleicher als einem gott. ein gott soll doch etwas positives sein, aber was ist positiv daran, menschen zu bestehlen, sklaverei zu betreiben, menschen niederzumetzeln, oder sie dem gesetzt dienen zu lassen, anstatt das recht den menschen dienlich auszulegen??? ... jemandem mit rauschkrauthandel schaden zuzufügen, ist in meinen augen genauso phexungefällig, wie einem blinden bettler die almosen zu stibitzen. es liegt einfach nicht in der natur des/eines gottes, meschen schaden zuzufügen. wie der sklavenhandel phexgefällig sein kann, ist und bleibt mir ein rätsel :confused2:

    yep, davon abgesehen, sollte auch jedes (halbwegs vernünftig eingerichtete) Labor entsprechende feuerfeste lederschürzen zur verfügung stellen (können). alchimisten tragen diese tracht, die ja doch recht lächerlich und dreckig wirkt, auch nicht auf der straße... jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

    ich gehe bei alchimisten, die zaubertränke brauen, eigentlich immer davon aus, dass sie das meisterhandwek in alchimie besitzen... ohne wird es mit dem zuverlässigen "F"-tränkebrauen wirklich schwierig, und eine nicht geschaffte alchimieprobe kann schon sehr ekelhafte folgen haben...

    stufe 10-11 ist nunmal schon sehr hoch, und die charaktere sind dementsprechend mächtig... und nun ist es nunmal auch so, dass gerade geweihte die mächtigste waffe gegen dämonen benutzen, die sich dere leisten kann: ihren göttliichen beistand (sprich: karma). die genannte liturgie beschwört doch, soweit ich das richtig weiß, ein hochheiliges objekt eines gottes - wenn auch "halbgottes". nun kommt der alte grundsatz zum tragen: göttliches wirken > magisches wirken.

    nun ja, die reichweite der liturgie soll ja die hörweite der flöte sein. chimärologen sind ja nun magier, und welcher magier kennt den "silentium" denn bitte nicht? außerdem hat die liturgie eine "zauberzeit" von 12 aktionen also 6 kr, und dämonen sind SEHR schnell, da sie nicht an die derischen gesetzmäßigkeiten gebunden sind (inwieweit das auf chimären zutrifft, weiß ich nicht)...

    meine meinung ist, dass die liturgie in ihrer wirkung unter keinen umständen geschwächt werden sollte, da man damit die götter "schwächen" würde, die ja nunmal DIE wahl der mittel gegen dämonen darstellen; doch das wirken solcher liturgien hat auch seine tücken - wie die "zauberzeit", die kosten und die regeneration, die ja nun wirklich vom gott selbst abhängig ist...

    kannst das nächte mal ja noch nen spomntanen witz reinschreiben, um deinen beitrag länger zu machen :zwinker:

    naja, wenn eben gesagtes stimmt, dann meine frage: wozu braue ich mit drachentränen umständlich asp-tränke, wenn ich die auch einfach so trinken kann? sind vermutlich auch noch haltbarer :iek:

    ich hab die immer schon in der u-bahn aufgemacht ... und nichts verloren (zum glück) :lach:

    der grund, weshalb ich mir die HC version nicht kaufen werde, ist der, dass ich den inhalt dieser bücher ja zum größten teil (von den regeländerungen mal abgesehen) schon kenne. zur zeit weiß ich ziemlich genau, wo ich in welchem buch welche regel finde; bei den HCs müsste ich mich wieder umstellen :iek:

    nebenbei generiere ich nicht sooo oft charaktere, als dass es die anschaffung dieses generierungsbuches rechtfertigen könnte...

    Zitat von "Tinkerbell "


    Sorry, ich habe in meinem Leben einfach zu viele schlechte Elfen unf Halbelfen gesehen. (meist dann auch noch verbunden mit PG)

    nun, ich habe bisher noch nicht viele elfen dargestellt gesehen (2 oder 3), aber alle, die ich gesehen habe, waren doch recht "elfisch" ^^
    die tatsache, dass elfen zaubermächtig sind und - je nach profession (also: ggf.) - kämpfen können, lässt ihnen die möglichkeit, sehr mächtig zu werden, doch ist bei elfisch gespielten elfen PG fast ausgeschlossen. ein (nicht badoc) elf würde zB niemals einen bannbaladin als beherrschungszauber missbrauchen oder einen sensibar verwenden, um den "bösewicht" des abenteuers zu entlarven. solche zauber werden so ziemlich ausschließlich nur auf elfen gewirkt (sei es im sinne einer freundlichen begrüßung oder, um sein gegenüber besser zu verstehen). ... dann bleibt da natürlich noch der "blitz dich find", der aber auch in der hand eines magiers oder irgendeines anderen magiekundigen zwangsläufig zu PG führt, "lame" ist, und aus meinem kopf verbannt wurde ;)

    Ecuvaro:

    es handelt sich in der tat um das neue elfenbuch. allerdings kann ich dir die passage leider nicht zukommen lassen, da (vom gesetzt mal abgesehen) ich vom gefühl und vom gewissen der dsa-redax gegenüber her einfach keinen kompletten regelblock abtippen kann (außerdem bin ich faul ;) ). ich erläutere regeln gerne, und nenne sie ja teilweise auch (in eigenen worten) hier im forum, doch ist das immernoch etwas anderes, als einen kompletten absatz einfach abzutippen und zu veröffentlichen... ich kann dir sagen, dass es mehr gp kostet, man den nachteil elische weltsicht nicht hat, man asp und mr abgezogen bekommt, und dass sich die startzauberwerte verringern, doch den erläuterungstext und genauere angaben bitte ich dich einfach auf seite 137 von "aus licht und traum" nachzulesen (hab mitleid mit meinem gewissen :heul: )

    Scaw: es gibt viele weitere möglichkeiten einen elfen in eine abenteuergruppe einzuführen. in "aus licht und traum" sind 19 im durchschnitt sehr schlüssige gründe genannt, weshalb ein elf auf abenteuerreise gehen sollte. viele von diesen möglichkeiten lassen sich meines erachtens nach ohne probleme mit einer einführung in eine gruppe verbinden.

    was spricht dagegen, einen seltenen charakter zu spielen? sie werden von der dsa-redax jedenfalls als "einstiegselfen" empfohlen ... auch für waldelfische oder firnelfische hlabelfen kann man begründungen finden. allgemein lassen sich viel zu viele spieler davon abschrecken, einen elfen zu spielen, da sie immer hören, die seien sooo schwer darzustellen. ich habe die erfahrung gemacht, dass es ganz und garnicht unmöglich ist, sondern dass jeder mit ein wenig rollenspielerfahrung und elfenhintergrungwissen, dazu in der lage sein müsste...

    wer "einfacher zu spielende elfen haben möchte", kann seit dem erscheinen von "aus licht und traum" auf den nachteil "elfische weltsicht" verzichten... dies unterliegt allerdings gewissen regeln, die man im oben genannten werk gut nachlesen kann ^^

    ... wem elfen "zu exotisch" erscheinen empfehle ich halbelfen, die bei elfen aufgewachsen sind...

    mmn spricht nichts dagegen, den nachteil 3mal zu wählen, doch als SL würde ich die wahl von 3 einzeldomänen (dämonisch) nicht zulassen, und als spieler würde ich das auch nicht nehmen, da es in etwa der unfähigkeit schneidern oder lederarbeiten gleichkäme, die wir in unserer spielgruppe schon lange gebannt haben...

    du sagst, dein charakter hat keinen zugang zu dämonischen zaubern? kein gutes verhältnis zu dämonen? nimm doch einfach unfähigkeit dämonisch (gesamt) und die unfähigkeit beschwörung. sind auch 7 gp und es ist in sich schlüssiger. warum sollte jemand drei der dämonischen einzeldomänen nicht beherrschen, die anderen neun aber ohne probleme?! mit "ja, mein char hat halt keinen bezug zu dämonen" ließe sich das nur bedingt begründen...

    dann ist die sache doch perfekt: borbaradianer, die den herzschalg ruhe benutzen, um danach eine herzrhytmusmassage beginnen zu können... ein hoch auf unsere borbaradianischen heilkundugen :lach: ... den reversalis brauchen die dann ja garnicht mehr ;)

    ich versuche den nachteil "vorurteil" - wenn möglich - zu vermeiden. ... und er lässt sich praktisch immer vermeiden ^^

    in unserer gruppe wird besagter nachteil oft bzw sehr schnell all "GP-schinderei" betrachtet, da praktisch jeder held irgendwelche vorurteile hat, welche einfach im sinne des "guten rollenspiels" dargestellt werden sollten. ein zwerg hat vorurteile gegen elfen, elfen haben welche gegen zwerge und menschen, praktisch jeder hat welche gegen orks oder goblins...

    "vorurteil" ist einfach ein sehr "schwammiger" nachteil. die allgemeine bevölkerung glaubt ja auch, elfen seien tiere, in deren nähe man über nacht jünger würde. ich meine wo ist da der übergang von vorurteil zu aberglaube?! ... sehr fließend, sehr fließend...

    besagtes verhalten vom druiden ließe sich mmn mittels den nachteilen "vorurteil", aber auch durch "arroganz", "weltfremd" oder "aberglaube" ("sumu selbst wollte, dass die frauen ... ") darstellen; oder aber einfach durch "gutes rollenspiel". das "gute rollenspiel" wäre eben nicht "so krass" wie einer der nachteile; der vorteil davon also: du hast es nicht auf dem papier stehen. auch wenn du dich frauenfeindlich verhalten solltest, wird dir dein spielleiter vernutlich nie wirklich "einen strick draus drehen", denn es steht nicht auf dem papier, und "gutes rollenspiel" kommt bei spielleiters meistens gut an ;)

    ah... jetzt verstehe ich die frage ^^

    wenn ich das richtig im kopf habe, dann hat der herzschlag ruhe eine verbreitung von bor3 und sonst nichts, was bedeutet, dass es keinen magier gibt, der ihn beherrscht oder "reversaliert" sprechen könnte... auf der anderen seite gibt es keinen borbaradianer, der den reversalis kennt. also rein praktisch gedacht, kann diese kobination kaum auftreten.

    yep, die "zauberdauer" wird verlängert und dann halbiert, geviertelt, geachtelt, je nach dem...

    kosteneinsparen kostet pro 1/10 bzw 1 asp 3 zfp (1,5 bei gildenmagischer rep. oder mit sf matrixverständnis/ 0,75 bei beidem)

    ab leiteigenschaft 13 kann man eine "spomo" sprechen und pro jedem punkt in der leiteigenschaft drauf kommt eine mögliche "spomo" hinzu. magier haben allerdings noch den vorteil des stabzaubers "modifikationsfokus", der nach der neusten errata so oft wie man möchte bzw bis das volumen des stabes ausgeschöpft ist auf den stab gelegt werden kann (im normalfall so ca. 4 mal) und einem jedesmal eine zusätzliche "spomo" ermöglicht. mit kl 16 und 4mal modifikationszauber auf dem stab kann ich also als gildenmagier "8mal kosten einsparen" machen, und habe eine um 8 aktionen längere und um 6 erschwerte probe (wennich die sonderfertigkeit matrixverständnis besitze). mit dem attributo auf kl werden da auch (fast) kostenlose ignisphaeri möglich. "fast" weil sie immernoch einen asp kosten... und den w6 lep und den punkt erschöpfung und die übertriebene zauberzeit usw....

    ich hatte den ignisphaero (edit: ignifaxius, war mit den gedanken wo anders... ) nicht nachgelesen, man kann tatsächlich die kosten nicht senken, sry, mein fehler. beim gegenzauber dem balsam kann mans allerdings, also verbotene pforten ignifaxii und verbilligte balsams ^^

    Zitat von "Scaw "


    Magiekundige müssen ja normalerweise eine recht hohe Selbstbeherrschung und Konzentrationsgabe haben.

    ... von "müssen" kann da keine rede sein. es sei bei gildenmagiern angeraten, wenn sie "cool", weise und überlegt rüberkommen sollen und bei allen magiekundigen, welche verbotene pforten nutzen möchten, schmerz unterdrücken können und nicht bei jeder gelegenheit ausrasten. hexen haben damit prinzipiell probleme.

    zu druiden passt meiner meinung rachsucht besser als jähzorn.