Beiträge von Mikeister

    Ich habe einen Auelfen in der Gruppe, der während des Borbarad-Feldzuges seine Sippe und seinen Schatten :!: verloren hat und jetzt lässt er sich halt nicht mehr in Städten blicken, was Elfen ja sowieso nich so gerne tun. Zu Spannungen in der Gruppe: die gabs zu Anfang schon, aber die ersten paar Abenteuer haben die Helden immer Tagsüber geschlafen und sind Nachts auf Abenteuer gegangen, weil es um Geister ging und Nachts fällt der fehlende Schatten gar nicht auf und als die anderen Helden dann bemerkt haben, dass der Schatten fehlt, fanden sie es nicht mehr soooo schlimm, dass sie ihn verstoßen oder gar getötet hätten, aber es hat schon ein einziges( zugegeben nicht sehr langes) Abenteuer gegeben, in dem es nur darum ging den elfen wieder aus einer Stadt zu kriegen, in die sie in der Nacht( auf illegalem Wege) gelangt sind.

    Zitat

    Und Nachteile sind DESHALB so schwer abbaubar, weil man sich GANZ GENAU überlegen sollte, was man für Nachteile nimmt, weil man diese eben das ganze Leben lang behält.


    Ich finde, dass Held/in schlechte Eigenschaften wie Ängste... Einfacher abbauen können sollte: ich hätte früher Angst vor Spinnen(17) gehabt, und heute nur noch (10) und dass in mageren 13 Jahren( eigentlich weniger wieviel Angst ich vor Spinnen als Baby hatte, weiß ich nicht mehr...) und ich habe dabei sogar noch andere Sachen gemacht als mir immer nur Spinnen angeguckt :shock:

    @ Geri:

    Zitat


    WIESO SOLL DER SCHUSS UNPARIERBAR SEIN ???? (schild hin und gut is) dann hätten wir noch ausweichen , magie ,


    Scüsse SIND unparierbar, denn nur wenn der Beschossenen sieht, dass er beschossen wird, kann er ausweichen, schild hin... Magier muss man sowieso erst einmal sein!

    @Alle: habs kapiert: war vielleicht eine n bischen blöde Frage! :oops:

    Sind Bogenschützen nicht viel zu Stark??
    Ein bsp:
    Rondriane hat folgende Basiswerte: FK 9 PA 9 AT 9 sie hat irgendein Nahkampftalent wie zb Schwerter auf 10 und ihre Punkte gleichmaßig verteilt. AT=14 PA=14
    Dieselbe Rondriane hat den Umgang mit Bögen gelernt: sie hat einen Taw in Bogenschießen von 10 dh sie hat den wert 19 in Bogenschißen!!
    Ohne selbstauferlegte Aufschläge ist das die höchste chance auf Erfolg, die es gibt!! (weil die 20 eh IMMER ein patzer ist!) und ihr Schuss ist unparierbar, was bei Nahkampwaffen ausdrücklich nicht der fall ist!
    Außerdem verursacht sie immer automatisch eine wunde!
    In weiten Entfernungsklassen ist es zwar schwieriger zu treffen, und trotzdem noch wahrscheinlicher als wenn sie geübt hätte mit Schwertern zu Kämpfen.
    Es könnte noch das argument vorgebracht werden, dass es ja deutlich länger dauert einen Schuss mit einem Bogen abzuschießen, aber das Zielen könnte ja aus dem hinterhalt gemacht werden, und mit einem Schwert einen Schlag aus dem Hinterhalt zu machen ist relativ sinnlos, weil das Opfer ja ersteinmal nahgenug kommen muss!!

    IMO ist das eine deutliche bevorzugung von Bogenschützen!

    Jau und Steigerung nach SKT Spalte z, :wink:

    nein mal ehrlich, wer entspringt einem gegnerischem Angriff und spannt [u] DABEI [u/] den Bogen :?:
    Nur um sich beim nächsten Angriff des Gegners den Bogen in Stücke hauen zu lassen?? :wink:
    Sooo einleuchtend ist mir das nicht und ich möchte mal den waldelfischen Bogenschützen sehen, der BSBA übt: immer am nach hinten springen und dabei Bogenspannen!! :crazy:
    und wie Sewerin schon sagte:
    Und wer \"kämpft\" mit dem Bogen wenn gegner kanns nah sind ??
    Man steht im sicheren abstand und schießt sollange ( und man schie0t nur ohne was anderes zu machen ( also nur aktion) bis entweder alles tot oder der Gegner zu nah ist
    .
    Ähhh, kann mir mal jemand sagen, wie man Zitate macht?? :oops:

    Edit: das mit den Zitaten hat sich erledigt :oops: :oops: :oops:

    @FiannaSilberstern: Punkt c ( Menschenfrauen werden NICHT von Elfen schwanger) ist nach DSA4 Z&H anders: dort steht, dass ,einem anderslautendem Vorurteil entgegen, auch Menschenfrauen von Elfen schwanger werden können. (siehe Abschnitt Halbelf für Leute die es nachprüfen wollen) Und dass Elfenfrauen ihre Fruchtbarkeit kontrollieren können finde ich gar nicht sooo abwegig es sind halt ELFEN

    Ich finde nicht das die Boni das Spielgleichgewicht gefährden, denn sooo viel wie in deiner Hochrechnung macht es auch nicht aus, viel gravierender finde ich, dass die Eigenschaftswerte so viel kosten: ein GP pro Eigenschaftswertpunkt!! :shock: Ich glaube, dass das deutlich zuviel ist: ein Punkt weniger in allen Eigenschaften ist soviel wert wie ein Innerer Kompass und 10 Dukaten ausrüstungsvorteil! Wenn die Kosten für Eigenschaftswerte runtergestzt würen, würden auch die Rasse... Boni wenige stark ausfallen!! ... aber irgendwie ist das ein anderes Thema!