Beiträge von Talanuel

    Die Zwölfe zum Gruße,

    es scheint als sollte ich mich auch einmal zu diesem Sachverhalt äussern (alleine schon um damit meine Zeit als Lurker dieses Forums zu beenden :laugh:).

    An dieser Stelle erst einmal ein Gruß an Salvian (*grinsend*) – ich bin nämlich der Spieler des besagten Phexgeweihten (Variante Beutelschneider, Tarnberuf ist jedoch Händler).

    Wie Salvian schon erwähnt hat, bin ich selbst in regelmäßig-unregelmäßigen Abständen der SL der oben beschriebenen Gruppe... und war doch etwas erstaunt, als ich hier in diesem Thread Probleme beschrieben sehe, die ich selbst vielleicht gar nicht als Probleme erkannt hätte. Hm.

    Was die Hochstaplerin betrifft – ich denke, zu ihr ist bereits alles gesagt worden.

    Wenn Salvian es für unangebracht hält, das ein Charakter wie unsere Hochstaplerin soviel Geld mit sich herumträgt, dann ist das wohl seine persönliche Einschätzung als SL und sollte ihr hier nicht als nicht rollengerechtes Charakterspiel ausgelegt werden.

    Ich sehe ebenfalls keine Schwierigkeiten in ihrem bisher erworbenem Reichtum – Geld kommt und geht schließlich, und gerade für eine Hochstaplerin bieten sich doch an und für sich genug Gelegenheiten, um ihr Geld wieder loszuwerden. So jemand sollte ja unter gegebenen Umständen einen gehobeneren Lebensstandard pflegen oder zumindest anstreben, da ist das Geld dann doch nützlich... und gerade ein besonders aufwändiges Kleid oder sonst irgendeine aufwändige Verkleidung anfertigen zu lassen, die eine ihrer hochstaplerischen Tarnidentitäten unterstreicht, kann dann natürlich doch einmal die ein oder andere Summe kosten. Wenn ich mich nicht irre hat sie vielleicht sogar den Nachteil Schulden (wie im übrigen viele in unserer Gruppe ^^) gewählt, der natürlich auch getilgt werden sollte. Und so ein Heldenleben allgemein ist ja schließlich auch nicht gerade billig.

    Was mich bisher vielleicht doch etwas stört, sind eher gewisse andere Kleinigkeiten, die sie bisher getan hat... unserem Gruppenmagier, als dieser bewusstlos war, hat sie etwa ein (wahrscheinlich magisches) Amulett gestohlen. Dieser hat es zwar noch nicht bemerkt, aber wenn er es denn mal tut...

    Und in unserem jüngsten Abenteuer hat sie mit einer (zuvor von Orks erbeuteten) Byakka gekämpft. Da es darin unter anderem gegen Skelette in den Kampf ging, sehe ich es natürlich ein wenn sie sich statt auf ihr Rapier (gerade in diesem Fall) lieber auf eine Waffe mit mehr Schmetterwirkung verlässt, aber sollte sie das in Zukunft öfter vorhaben (oder gar überlegen, wegen dieser Waffe das entsprechende Kampftalent zu steigern), wird sie natürlich dezent darauf hingewiesen, das das nicht gerade zu ihrem Charakter passen würde („Eine so hübsche junge Frau wie ihr sollte sich doch nicht mit einer derart rabiaten Waffe sehen lassen, findet ihr nicht?“)

    Aber wie gesagt, sie ist - obwohl wir schon einige Zeit in dieser Konstellation zusammen spielen - trotz allem in gewissen Teilen noch „neu“ im System, weshalb wir darauf natürlich Rücksicht nehmen, aber sie ist ja auch durchaus bereit dazuzulernen (und hat auch durchaus schon einige sehr schöne Szenen heraufbeschworen, wie unser lieber Großwildjäger hier schon angemerkt hat (Heptagramm ist gemeint ^^) )

    Und ich spiele und leite wirklich gerne in dieser Gruppe, und bin mir des Konfliktpotentials natürlich bewusst. Ich meine, hallo, 2 Phexgeweihte und ein Dämonologe?

    Man muss aber auch dazu sagen, das wie Heptagramm schon erwähnt hat mein Charakter mehr oder weniger der „Anker“ der Gruppe ist... bei allen genannten SC's handelt es sich um Freunde (oder Bekannte) meines Charakters oder der Familie meines Charakters, die gemeinsam mit ihm reisen, um ihm zu helfen, dem (ehemals anerkanntem und mittlerweile von seinem verstorbenen Vater zugrunde gerichtetem) Handelshaus wieder zu Rang und Namen zu verhelfen, alleine schon weil ich selbst bei dem ein oder anderen noch in der Kreide stehe ^^. Es ist das langfristige, erklärte Ziel meines Charakters, dem Handelshaus meiner Familie wieder auf die Beine und zu Erfolg zu verhelfen, und dieses dann wahrscheinlich in den Dienst der Phexkirche zu stellen.

    Auch feile ich natürlich daran, meinem Geweihten irgendwann einmal ein größeres phexisches Meisterstück gelingen zu lassen, zu Ehren des listigen Gottes. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Einbruch bei der Filiale der Nordlandbank, bei der am nächsten Morgen dann wie von Schattenkatze erwähnt ein Zettel zu finden wäre, mit der Aufschrift „Man hat mir gesagt, die Wachen gehörten zu den Besten und der Tresor sei eine Herausforderung. Nun lasst mich euch mitteilen, das beides nicht stimmt, weswegen ich nur einige wenige Edelsteine genommen habe und euch das Geld lasse, damit ihr das nächste Mal für eine Herausforderung sorgen könnt.... Gezeichnet: (Pseudonym, etwa „Der Schwarze Fuchs“)“

    Das sich ein Schwarzmagier unter uns befindet, hat sich bisher IC noch als wenig problematisch gezeigt, da er sich bisher selbst noch recht bedeckt hielt was seine dämonologischen Studien betrifft und im Beisein der Gruppe auch noch nichts dämonisches heraufbeschworen oder sonstirgendeine fragwürdige Handlung ausgeführt hat. Vielmehr war es bis jetzt sogar recht nützlich, ihn dabeizuhaben, bei unseren (durchaus schon vorgekommenen) Begegnungen mit Wesenheiten aus den Niederhöllen....

    Die Gruppe weiss, das er Magier der Schwarzen Gilde ist, aber er hat ihnen bisher noch keinen triftigen Grund geliefert, ihm deswegen zu misstrauen.
    Umgekehrt weiss er natürlich bis jetzt nicht, das er mit 2 geheimen Geweihten reist, die ihn wohl bei jeglichen Anzeichen von Ketzerei und Handlung wider die zwölfgöttliche Ordnung ohne lange zu fackeln der entsprechenden Gruppierung ausliefern würden/sollten, der Inquisition der Praioskirche etwa.

    Ich hoffe, es wird deutlich, das unsere Gruppenzusammenstellung keineswegs willkürlich ist, sondern durchaus diejenige Gruppe ist, die bei meiner bisherigen Spielerfahrung einer „Konzeptgruppe“ am nächsten kommt. =)


    Nun aber zum eigentlichen Anliegen meines Postes...

    So wie der Sachverhalt von Salvian dargestellt wurde, wäre es keineswegs phexgefällig gewesen, keine Frage – um einen Betrunkenen zu bestehlen braucht es nun wirklich nicht viel, genausogut könnte man versuchen, einem Bettler seine Almosen oder (ein noch typischeres Beispiel) einem Kleinkind seinen Lutscher wegzunehmen.

    Was mich aber etwas stört, ist die Art und Weise, wie es hier dargestellt wurde... ich muss natürlich dazu sagen, das es der erste Geweihte ist, den ich spiele, aber ich würde von mir doch behaupten, das ich auf Stimmigkeit und rollengerechtes Verhalten meines Charakters achte. Zumal die oben genannte Aktion (die übrigens nur bei einem Vorhaben geblieben ist – besagte Handlung wurde tatsächlich nie ausgeführt, weshalb ich nicht verstehe, wo hier also das „Problem“ sein soll) vielleicht sogar etwas nachvollziehbarer wäre, wenn man die Hintergründe etwas näher beleuchtet.

    Ja, es war tatsächlich auf dem Ball des Baronen von Heldentrutz, bei dem ich angekündigt habe, einen der Anwesenden eventuell bestehlen zu wollen. Vorzugsweise natürlich „leichtere Beute“, sprich, eine Person die besonders abgelenkt ... oder eben betrunken... ist. Ich hatte es mir allerdings so gedacht, das ich der betreffenden Person etwa einen ihrer Ringe vom Finger stehlen wollen würde, was ich auch genau so angekündigt hatte. Da sich mir allerdings dann doch keine Gelegenheit mehr dazu bot, musste ich meine „ausgleichende Gerechtigkeit“ auf später verschieben, und in der ein oder anderen Weise habe ich sie hinterher auch bekommen.

    Warum ich das vorhatte...

    Während unserer Anreise hat der SL sehr anschaulich beschrieben, das es ungewöhnlich ist, das die Gehöfte und Bauernhöfe, die näher an der Stadt liegen, irgendwie wesentlich „schlechter“ aussehen als diejenigen, die auf Ländereien etwas weiter weg von der Stadt gelegen waren. Im (allerdings erst späteren) Spielverlauf hat sich dann auch deutlich herausgestellt, das der (auf besagtem Ball übrigens sogar vom Herzog geehrte) Baron tatsächlich die ärmere Bevölkerung ausserhalb der Stadt geradezu ausbeutet, während er sich mit der Bevölkerung innerhalb der Stadt „gut stellt“, um deren Rückhalt zu haben. Kurzum, es herrschte wirklich ein auffallender Unterschied zwischen Land- und Stadtbevölkerung.

    Gerade deswegen war mein Charakter auch mehr oder weniger angewidert davon, wie hier ausschweifend gefeiert wurde, während die Bevölkerung draussen auf dem Land zu leiden hatte. Mein Charakter ist (ausgehend von seinem vergleichsweise niedrigen SO) ohnehin nicht unbedingt ein Freund der eitlen und dekadenten High Society, und so hielt er es für überaus unangemessen das man hier so über die Stränge schlug und hier sich selbst und seinen Stand so dermaßen inszenierte, während der Herzog zu Besuch war... da kam mir der Gedanke, das es deswegen den Anwesenden bestimmt nicht schaden würde, würden sie einen Teil ihres Hab und Guts auf diesem Ball „verlieren“.

    Gegen später hat sich unsere Gruppe jedenfalls am Kampf gegen diese Ungerechtigkeit beteiligt und trat einer „Robin Hood“- ähnlichen Gruppe bei (die wir eigentlich im Auftrag des Barons beseitigen sollten), die von den Reichen nahm und den Armen gegeben hat. Und als sich dann herausstellte das der Anführer dieser Bewegung sich selbst in die Tasche wirtschaftete, war mein Charakter der erste, der eben jenem die Beute (heimlich) abnahm und später unter der Landbevölkerung gerecht verteilt hatte (im Versuch, die Landbevölkerung gegen ihren Stadtherren aufzustacheln und so vielleicht eine Rebellion herbeizuführen).

    Das ist alles leider fehlgeschlagen, und seitdem haben ich und meine Gruppenmitglieder den Nachteil Gesucht I für diese Gegend erhalten, aber ich fand es trotz allem doch ein sehr schönes und gelungenes Abenteuer. Es war für jeden etwas dabei, denke ich, und gerade auf dem Ball war es schön zu sehen, wie z.B. die Hochstaplerin versucht hat sich anzupassen und dergleichen.

    Für meinen Charakter wäre diese Handlung also (im Ganzen gesehen) durchaus gerechtfertigt gewesen, für den SL aber offenbar nicht...

    Sicherlich könnte man damit argumentieren, das ich (trotz der noch so guten Absichten) vorgehabt hatte, einen nahezu Wehrlosen zu bestehlen, aber ich habe es ja nicht getan, um mich eigennützig selbst zu bereichern. Und das der SL im Zweifelsfall zu entscheiden hat, wie die Gottheit mir in diesem speziellen Fall gesonnen ist, sehe ich natürlich ein.

    Ich wollte einfach nur meine Beweggründe darlegen, weil ich doch sehr gerne diesen Charakter spiele und Kritik an ihm dann doch sehr ernst nehme... er ist mein Lieblingscharakter, zur Zeit. Und das es mein erster Geweihter ist, heißt ja nicht, das ich keine Ahnung von den Tugenden des Phex habe - ich habe mich durchaus sehr mit ihnen auseinandergesetzt und kann auch verstehen, das obige Handlung manchen vielleicht unpassend anmutet...

    Ich glaube, das Salvian und Ich teilweise doch recht unterschiedliche Ansichten darüber haben, was denn nun phexgefällig ist und was nicht. Und den Satz „Du weisst ja nicht, was Phex will und was nicht!“ habe ich zwar gesagt, aber auch nicht in Zusammenhang mit diesem Vorhaben ^^;

    Für die Zukunft möchte ich ihn jedoch ebenfalls (wie Heptagramm) darum bitten, derartige „Probleme“ doch bitte mit uns in der Gruppe am Spieltisch oder gerne auch ausserhalb unserer RP-Sitzungen zu besprechen, denn wenn ich hier über ein anonymes Forum lesen muss das ihm diese oder jene Handlung unserer Charaktere nicht gefällt und er nach einer Bestätigung sucht, um sie gegebenenfalls zu bestrafen... finde ich das nicht gerade in Ordnung.

    Das soll kein Angriff sein, ich spiele und leite nämlich wirklich gerne in dieser Gruppe und habe großen Spaß daran. Wir haben noch großes vor, denn ich löse ab morgen Salvian als SL ab und dann geht es richtig rund.

    Wir starten am 07. 07. '07 mit Staub und Sterne in die Borbaradkampagne...

    Mit freundlichen Grüßen, (und entschuldigend für den eben abgelieferten Textbrocken),

    Talanuel