Beiträge von Kirgam

    Bei Hausgeistern kann man sich doch sehr gut bei Harry Potter bedienen. (Peeves, der fast kopflose nick, Maulende Myrthe etc.)

    Aber natürlich ist ein Luftelemntar wie in der Khunchomer Dracheneiakademie, alle Gäste säubert auch was schönes.

    Oder du lässt mehrere Wehrheimer Wichtel oder eine gewisse Entsprechung bei deinem Helden einziehen, die deinen Helden beim saubermachen des Hauses helfen.

    Dann kann es noch die Koboldfamilie geben, die dort seit Jahren wohnt und mit einem ehemaligen menschlichen Bewohner einen Vertrag gemacht haben, das sie ein lebenslanges Wohnrecht haben und deswegen der hässlische Küchenschrank im Haus bleiben muss, sonst gibt es Ärger mit den Kobolden.

    Ich hatte mal richtiges Würfelpech. Helden wollen einen Mörder in Festum im Maraskanviertel verfolgen. Mein Verwandlungsmagier zaubert einen Axxeleratus, was auch ganz normal gelingt. Dann muss eine Atlethikprobe her um den Gegner zu erwischen bevor er um eine Ecke biegt. Und dann liegt sie da die dreifach zwanzig. Auswirkung mein Held bekommt die Kurve im wahrsten Sinne des Wortes nicht und tackert sich mitsamt einem Gardisten in die nächstbeste Hauswand und bleibt liegen. Zwie Schneidezähne bleiben auf der Strecke und Held lispelt jetzt, der Mörder wurde dann von den anderen Gruppenmitgliedern gestellt.

    Anderes Würfrlpech ist jetzt schonmal ein bißchen her:
    Wir haben den Maraskanfeldzug in unserer Gruppe gespielt und die Gruppe ist auf dem Weg die berühmte Mine für das Mittelreich zu erobern auf diesem Weg kommen wir an einem Lager vorbei das von Echsen zerstört wurde, und in dem noch ein paar Echsen sind. Diese sind schnell fertig gemacht und es wird nach überlebenden Gesucht. In einer Hütte werden wir fündig, ein Schwerverletzter Mensch liegt dort. Mein Beilunker Magier will einen Balsam sprechen und verpatzt diesen, das schlimme an dieser Situation war, das er als Nachteil: rückschlag hatte, heißt mein Magier bekam die Lebenspunkte des Schwerverletzten, der daraufhin starb und mein Magier wieder voll mit LE war.Zum Glück war kein andere in der Hütte gewesen und hat das geshen.

    Servus,

    schöner normaler Thread. Mir ist auch schon beim Meistern aufgefallen. Oh Mist meine Spieler gehen in eine Taverne und wollen den Namen wissen. Da musste ich schon oft Namen improvisiren und es kamen nicht sonderlich gute Einfälle heraus.

    z.B. waren unteranderem das Gasthaus Zur golden Möwe und Zum Tänzelden Pony oft gewählte Namen, letzteres ist bei uns ein Franchiseunternehmen, dass durch die Gezeichneten zu einem umwerfenden Ruhm kam.

    Aber nun zu deinem Problem.

    Hat der Söldner irgendeine Heldentat begangen auf dir er besonders Stoltz ist, wie z.B. der Wirt in Stadtstreicher der sein Gasthaus "Zum Drachentöter" genannt hat.

    Oder gibt es da was besonders z.B. hatte ein ehmaliger Holzfäller in unsere Gruppe die Taverne in der er mit seinen Freunden öfter einmal von der KGIA angeworben wurde, später mit angehäuften Gold gekauft und ihr den Namen "Zum Treffpunkt" gegeben.

    Söldnerkneipen sollten nach meinen Geschmack griffige, gut zu merkende Namen haben, dem man auch wenn man besoffen ist noch halbwegs gut ausprechen kann.

    Hier ein paar Beispiele:
    Sagen wir einmal dein Söldner hießt Horathio Sandersen

    Da könnte man mit seinem Namen solche Gasthausnamen machen:

    Zu Horathio
    Horathios Wirtshaus
    Sandersens Stube

    Tiernamen sind auch sehr beliebt.

    Zum schwarzen Mantikor
    Zum Löwen/Panther/Tiger
    Das Rattenloch (kann auch zweideutig sein)
    Das Rabennest (kann auch zweideuig sein)

    Tiere die man mit Pink/Glitzern / heile Welt verbindest, da solltest du die Finger als Söldner lassen.
    Mein Connar zum Beispiel geht lieber in eine Kneipe die marzialisch heißt und das Bier gepanscht ist, als in einem Luxusgasthaus mit wohlklingenden Namen Helles Ferdoker zu trinken.

    Natürlich gehen auch Namen mit Waffen und alles andere was dir zu Kriegshandwerk einfällt.

    Mangelerkrankungen wie Skorbut gibt es offizeil nicht Aventurien, da die magische Luft die es dort gibt solche aufhebt. Nachzulesen z.B. in "An fremden Gestaden"

    Unsere Gruppe spielt auch mit Krankheiten der SC: Häufigste Erkrankung war dabei einen Dumpfschädel, weil man z.B. völlig pitschnass rumgelaufen ist (starker Regen, Sprung ins Wasser), Erkältunge gibt es immer wieder die dann mit temporären Eigenschaftsabzügen daher gehen. Nach Feucht Fröhlichen Gelagen gab es schon öfter ausgewachsene Kater. Und wenn regeltechnische Wunden nicht behandelt werden, kann es durchaus auch zu Wundbrand kommen.

    (NIcht unbedingt abzuraten ... aber auf einen Boroni kommt zum Ende einiges ähm Gewissen und so zu.)
    Allgemein sind Geweihte diejenigen, die das "größte Opfer" bringen müssen, da sie häufig gezwungen sein können, gegen ihre Gebote zu verstoßen - und sie bekommen es mit ihren Erzfeinden (bzw. die Erzdämonen) ihrer Gottheiten zu tun.

    Und deshalb haben sie ihre besonderen Momente !

    Servus,

    bei mir gibt es verschiedene Änsätze.

    z.B mein neuster Held den ich gestern erstellt habe. Am Anfang hatte ich nur die Idee er sollte wie Bud Spencer werden. d.h. Nachteil Fettleibig und hervoragende Eigenschaft Körperkraft müssen gegeben sein. Der Talentwert Raufen sollte der höchste Waffentalentwert sein. Da ich aber kein Kampfmonster spielen wollte ala Krieger oder Söldner habe ich mir überlegt das er ein Koch ist, da er gerne isst und diesen Beruf in einer Infanterieeinheit Soldaten ausgeübt hat. Und so hatte ich dann einen mittelreichischen Heereskoch dem seine Einheit nach dem Jahr des Feuers aufgelöst wurde und der seine Probleme lieber waffenlos mit einem ordentlichen Bumms löst.

    Bei meiner Khunchomrunde war der Grundsatz so, die Helden sollten aus Regionen der tulamidischen Stadtstaaten oder angrenzenden Gebieten die noch ein bißchen tulamidisches Flair hatten kommen. Da ich lange keinen Magier mehr gespielt hatte, war die Grundproffesion klar: Die ich die Artefakthanseln aus Khunchom nicht mag und ich mir in den Akadmeniebüchern die bannakedemie so gut gefiehl, wurde es ein Bannmagier aus Fasar.

    ideen klaue ich mir ansonsten auch mal gerne aus Romanen oder Filmen, übernehme aber nur kleine Teile von den Figuren und lass mich dann vom aenturischen Hintergrund inspieren.

    Servus,

    kommt halt darauf an welchen Teil der Splitterdämmerung du spielst. Ich glaube nämlich nicht das eine einzelne Gruppe alle Splitterdämmurngsabenteuer spielen kann.

    Dennoch gebe ich dir meine Charakterideen zu den Splitterdämerungsmodulen:

    Firunsflüstern: Mit fast allen Charakterklassen spielbar, evtl. mehr Charakter aus den nördlichen Gefilden. Auf jeden Fall sollten wildniskundige Charakter dabei sein. Besondere Momente können Elfen, Firun- und Ifirngeweihte erleben. Und was einen besonderen Reiz hat, wenn man schon immer eine Orkgruppe spielen wollte hier kann man es tun, es sindsogar vorgefertigte Charakter im Abenteuer.

    Schleiertanz u. Schleierfall: Gesellschaftscharaktere können hier große Momente haben. Kämpfer werden immer benötigt und magisch und geweihte Helden haben auch ihren Spaß. Besondere Momente kann es für Rahjageweihte und Hexen geben.

    Bahmuth Ruf: Hier schlägt die Stunde für alle Charakter die zur See fahren, seien es Matrosen, Seekadetten, Seesöldner, Piraten, Efferd und Swafnirgeweihte, Thorwaler allgemein. Und wenn man den Charakteren als Meister ein Schiff gegeben hat, wird dies in diesem Abenteuer sicherlich Verwendung finden.

    Träume von Tod: Habe und kenne ich nicht, denke aber das Borongeweihte, Golgariten, Marbogeweihte hier ihre Szenen bekommen werden. Aber auch Magier aus Perricum und Rommilys dürften interresant sein. Natürlich sollteen Charakter wen möglich keine Totenangst haben.

    Mal so grob nachgedacht. Die Schützen wurden dazu angehalten, die möglichen Richtungswechsel der gegnerischen Maschinen einzurechnen und ihre Schüsse in die mögliche Fluglinie des gegnerischen Flugzeug zu setzen.

    Die Splitter der Dämonenkrone sind zerstörbar. Das sieht man schon alleine daran das die Krone als sie noch der Namenlose trug 13 Strahlen hatte, bei Borbarad hatte sie nur noch sieben. Ergo wurden 6 Strahlen schon zerstört. Die Macht dazu hat die Kraft des dritten Auges oder wie es auch genannt wird der Stern der Alten.

    Desweitetren kann glaube ich die Namelenlose Liturgie Gott der Götter dämonische Waffen zerstören. Nagelt mich aber nicht darauf fest.

    Eine kleine Idee Die japaner haben nicht geschossen sondern Kamikazeflüge gemacht, deswegen kann man bei denen nicht von treffern mit Munition sprechen.

    Oder einfach Fang nennen wie den Saurüden von Hagrid aus Harry Potter. Hundenamen sollten meiner Meinung nach kurz und einfach sein, nicht das man sich beim rufen einen Knoten in der Zunge einfängt.

    Zum Thema Namensfindung für Tiere, mein Söldner Connar führt eine Katze mit sich rum. Die erste Katze hat er von seinem sterbenden Bardenfreund genommen. Der hatte sie Staccato genannt, da sie so kurz war. Für alle die keine Musiker hier im Forum sind. Staccato spielen heißt Noten kurz zu spielen in der Musik, so das sie etwas abgehackt klingen.

    Seine zweite Katze hat er einfach Staccato 2 genannt weil, er nicht die hellste Leuchte ist.

    Nimm Namen mit denen du Jagd verbindest, z.B. Pfeil
    oder gehe auf Attribute von ihm ein wenn er zum Beispiel sehr gewandt ist nenn ihn Blitz, wenn er stark ist nenn ihn Bär.

    Gruß Kirgam

    Ich würde dir die alten Havenna-abenteuer ans Herz legen oder die Kanäle von Grangor. Müssten halt einklein wenig umgeschrieben werden auf deine Gruppe. Aber in denen Abenteuern passiert etwas, das Helden die auf der Straße leben persönlich was angeht.

    Bei unserem letzten Spielabend ist was witziges passiert.

    Helden verfolgen einen Mörder, einer ruft den Gardisten zu sie sollen ihn aufhalten. Mein Magier zaubert problemlos einen Axxeleratus und rennt dann hinterher, nachdem er ein paar Menschen zur Seite gestoße hat auf Grund hoher geschwindigkeit ist derc Weg frei zum Mörder, er rennt will jetzt noch schneller rennen und macht eine Atlethik Probe und keiner konnte es am Spieltisch glauben es kommt eine 3-Fach 20. Dh. Magier kann seine bewegungen nicht kontrollieren und rast erst gegen einen Gardisten,der den Mörder auch fast hatte und tackert sich mit Gardisten an die nächste Hauswand. den rest des Abends durfte ich dann lispeln.