Ich schlüssle das mal auf:
AT- und PA-Basiswert ergeben die Grundwerte für jede Waffe, die dein Charakter auch nur in der Hand halten kann.
Dazu kommen (je nach Ausbildung) weitere Punkte hinzu, die sich aus dem Talentwert ergeben. Diese Punkte verteilst du einmal (bist danach daran gebunden, es wird nicht jedes Mal neu verteilt) und rechnest sie auf die Grundwerte auf.
Wenn ich dich nun noch gänzlich verwirren will, werfe ich den Begriff 'effektive Behinderung' in den Raum, aber alles nach und nach.
Als Beispiel sagen wir bei Grundwerten von 8 hättest du einen Talentwert von 10. Diesen gleichmäßig 5/5 verteilt, ergeben sich somit die speziellen Kampfwerte mit dieser Waffe von 8+5=13/8+5=13. Du hättest auch anstatt 5/5 zu verteilen auch 6/4 nutzen können. Allerdings permanent, nicht für jeden Kampf neu. Erst pro erfolgreicher Steigerung im Talentwert gibt es jeweils wieder einen freien Punkt, der auf diese Verteilung genutzt werden darf.
Der Waffenvergleichswert (kurz WV) ist eine anfangs kompliziertere Geschichte.
Als Beispiel nehmen wir das Schwert. dieses hat den WV von 7/7.
Der Zweihänder nun hat 9/5.
Diese Werte besagen nun folgendes: Jede Waffe hat ihr Potential darin gut und effektiv damit umgehen zu können. So mag ein Dolch in der richtigen Hand eine fürchterliche Waffe sein, allerdings sieht es schon einmal grundsätzlich schlechter für einen Dolchkämpfer aus, steht er einem Gegner mit einem langen Schwert gegenüber. Er ist ihm in Reichweite unterlegen und hat selbst nur wenig Möglichkeiten, wuchtige Schwünge mit seiner Waffe parieren zu können.
Der Waffenvergleichswert wird nun miteinander verglichen, in dem über Kreuz die Werte angesehen werden.
Nehmen wir erst einmal unter Beispiel mit Schwert und Zweihänder.
Wir stellen den AT-WV des Schwertes 7 dem PA-WV des Zweihänders 5 gegenüber. Das Schwert besitzt einen um 2 Punkte höheren Wert, was dafür sorgt, dass der Zweihänderkämpfer genau diese 2 Punkte als Malus auf seine Parade bekommt. Seine Parade sinkt effektiv also um 2 Punkte, da seine Waffe dem Schwert in Punkto Angriff vs. Parade unterlegen ist.
Nun umgekehrt. Der Zweihänder bringt es auf 9 Punkte AT-WV, das Schwert auf 7. Dieses Mal gewinnt der Zweihänder um 2 Punkte. Der Schwertkämpfer bekommt im Kampf gegen einen Zweihänder also ebenso einen Malus von 2 Punkten auf die Parade.
WV 7/7 gegen WV 9/5 ergibt am Ende also, dass beide Kämpfer mit jeweils 2 Punkten weniger Parade in ihren Kampf gehen. Allerdings nur genau gegen diese Waffe, nicht permanent. Treffen sie zwischendurch auf andere Waffengattungen (Schwert trifft auf Schwert, Zweihänder auf Zweihänder z.B.), ändern sich ihre Kampfwerte wieder entsprechend.
Träfe der Schwertkämpfer (7/7) z.B. gegen eine Waffe mit WV 4/2 sähe das für besagten Kämpfer ziemlich bitter aus.
AT-WV von 7 gegen PA-WV von 2 ergibt 5 Punkte Malus.
PA-WV von 7 gegen AT-WV von 4 bringt es auf 3 Punkte Malus.
Der arme Bursche mit der 4/3-Waffe geht also mit 4 Punkten Malus auf seine Parade und 3 Punkten Malus auf seine Attacke in den Kampf. Was auch immer er da führt, gegen ein Schwert sollte er am Besten damit nicht vorgehen.