*bam*bam*
*Kopf wieder von Tischplatte nehm*
Im Kopf hatte ich die Stimme von Peavy Wagner von Rage. Deren Cover Version von "Paint it Black" ist aber auch richtig klasse.
Das Original ist natürlich von den Rolling Stones.
Beiträge von Jilocasin
-
-
Arrg... kenn ich. Bloß woher...
Demons & Wizards? Blind Guardian?
Nein passt nicht...
Ich hör´s im Kopf, krieg aber weder Titel noch Interpret zugeordnet. Die Speichereinheit des menschlichen Hinrs ist manchmal echt bizarr... -
Also ich quäle mich gerade durch den ersten Teil. Den hatte ich vor etlicher Zeit mal gekauft und er ist über lange Zeit im Regal eingestaubt.
Leider erfahre ich erst durch den Thread hier, dass das Ganze ein Mehrteiler ist. Da sich laut Tassadar weder an der Farblosigkeit der Charaktere noch an der Schreibweise des Autors etwas ändern soll, wird dies wohl eine der wenige Sagas werden, die ich nach dem ersten Band abbreche.
Stan Nichols mag ein grandioses Vorstellungsvermüögen haben und sich eine sehr faszinierende Welt ausgedacht haben aber er bekommt sie nicht zwischen die Seiten eines Buches.
Die Charaktere wirken klischeehaft oberflächlich. Das geographische und politische Gefüge der Welt und der drei Reiche darin ist essentiell für das Verständnis des Buches. Aber diese Hintergrundinformationen sind dermaßen verworren in der Handlung beschreiben, dass ich selbst nach dreivierteln des ersten Bandes noch nicht verstanden habe, wer jetzt eigentlich gegen wen ist und warum überhaupt. Eine einfache Karte wäre da schon hilfreich gewesen, aber nicht mal die gibt es.
Prädikat: Nicht sehr empfehlenswert. -
*Thread mal wieder rauskram*
Hat ein Orki sich mittlerweile mal an 'Shadowmarch' versucht und hat Lust eine Rezension drüber abzugeben? -
Tja... da die Suchfunktion des Forums durchaus das ein oder andere Verbesserungspotenzial aufweißt, ist es für einen Frischling aber immer wieder gut, wenn er auf mehrjährige Poster mit integriertem Forumsspeicher zurückgreifen kann
Außerdem kann man sich da so schön profilieren á la "Das hab ich damals schon gesagt" ^^.
Macht einen so erfahrenen Eindruck.... kann mir jetzt jemand mal meinen Rollator rüberschieben
-
Der Ort an dem es gebaut ist?
In einem See? In einer Höhle?Seine Größe? Kleinstes Festungsbauwerk der Welt?
-
Es sei dazugesagt, dass ich ein altmodischer DSA4 Mensch bin. Ich beziehe mich immer auf's MBK.
Dort steht drin (ich kann die Seite gerade nicht nennen, da ich in der Arbeit keine Regelwerkssammlung rumliegen habe):Zielen
- 1 Aktion für den Standardschuss
- 0 Aktionen für den Schnellschuss
- 2 bis 5 Aktionen für gezielte Schüsse und FK+ Angriffe (abhängig von SF Scharf- oder Meisterschütze)Das Abfeuern beendet die Zielphase und verbraucht keine zusätzliche Aktion. Das wäre auch nicht logisch, da das Abfeuern ja nur aus dem Loslassen der Sehne bzw. dem Krümmen des Zeigefingers besteht, was mit Sicherheit keine 3 Sekunden in Anspruch nimmt.
ZitatAlso laut dir kann er wenn er mit bereits angelegter Armbrust mit bolzen drin in einen Raum kommt sofort in der ersten Aktion einen Pfeil schießenn?
Ja. Die Waffe ist geladen und Zielen braucht nur eine Aktion.
Dem Ziel selbst würde ich aber, je nach Situation, aber eine Probe zustehen, ob es in Deckung gehen oder Ausweichen kann.Zitatda Zielen und Schießen laut dir ja eine Aktion ist.
Das hab ich nicht gesagt. Das Zielen endet mit dem Auslösen der Waffe. Das Auslösen kostet lediglich keine zusätzliche Zeit.ZitatUnd mit geziehltem Schuss wäre es dann die zweite Aktion in der er Schießen kann?
Wenn er ein Meisterschütze ist, ja.
Ein Scharfschütze kann nach 3 Aktionen einen gezielten Schuss abgeben.
Ohne SF steht er für 5 Aktionen in der offenen Tür und zielt.ZitatAlso ist dann ein Schnellschuss gar nicht möglich in dem Fall?
Streng regeltechnisch eigentlich nicht, denn weniger als 1 Aktion geht nicht.
Wenn der Spieler explizit einen Schnellschuss ansagt, würde ich dem "Opfer" keine Deckungs- oder Ausweichaktion zugestehen, um die zusätzliche Würfelerschwernis des Spielers zu honorieren. -
Das eigene Post von vor über einem Jahr zu zitieren ist zwar ein wenig selbstverliebt, aber ein bischen Narzissmus hat noch keinem (allzu sehr) geschadet
Hier ging´s damals um die Zeitaufwendungen in KR oder Aktionen bei FK-Angriffen. Die Ausführungen zum Handlungsablauf beim Schießen dürften die Frage von JackTRabbit aber ein wenig klären... hoffentlich
Betreff: Fernkampfangriff - umwandeln?
ZitatTjaja... wie so oft sorgt das Regelwerk mehr für Verwirrung, denn zur Aufklärung. Es gibt sicherlich diverse Interpretationsmöglichkeiten für die Regeln beim schnellladenden Kurzbogen, hier mal die Version, wie sie bei uns in der Gruppe umgesetzt wird.
[...]
1) Waffen
Die einzigen Waffen, mit der eine Schussgeschwindigeit von 1 FK-Angriff pro Aktion erreicht werden kann ist der Kurzbogen und die Ballestrina als Repetierversion. Soweit dürften wir uns noch einig sein2) Aktionen pro Kampfrunde
Leider vermisse ich mal wieder die DSA-Regelwerke in der Uni-Bibliothek, aber ich versuchs mal aus dem Kopf
Wenn ich mich recht ensinne gilt gemäß MBK:
- 1 Kampfrunde entspricht 3 (oder 5?) Sekunden
- pro Kampfrunde hat ein Charakter 2 Aktionen im Umgang mit den Waffen plus eine freie Aktion
- die freie Aktion kann nicht für den "Waffeneinsatz" genutzt werdenFür den Fernkämpfer bedeutet dies mMn: Er hat 2 Aktionen pro KR, um seinen Bogen zu handhaben, nicht mehr, nicht weniger.
Die Regel für's "umwandeln" von Aktionen sollte mMn hier nicht zutrage kommen, wie ich weiter unten noch erläutere.3) Verbrauch der Aktionen beim Fernkampf
Jetzt wird's haarig. Wie Schattenkatze schon angemerkt hat, gibt das Regelwerk an dieser Stelle unterschiedliche Ansätze her.a) Der normale Fernkampf-Angriff
wird gem. MBK dreigeteilt:
- Laden
- Zielen
- Feuern# Das Feuern selbst wird als Abschluß des Angriffs angesehen und wird lediglich an die letzte Aktion "anghängt", verbraucht also selber keine Aktion.
# Das Zielen verbraucht bei einem normalen Angriff unabhängig von der Waffe: 1 Aktion
# Das Laden umfasst das Herausnehmen des Geschosses aus dem Vorratsbehälter, Einlegen in die Waffe und Spannen der Waffe: Hier ist bei jeder Waffenart ein individueller Wert angegeben (z.B. Kurzbogen: 2 Aktionen)=> Ein normaler FK-Angriff setzt sich also zusammen aus: Ladezeit der Waffe in Aktionen + 1 Aktion Zielen ( + "Aktionsloses" Abfeuern)
z.B. Kurbogen: 2 Aktionen Laden + 1 Aktion Zielen = 3 Aktionen pro Angriff (bzw. in jeder 3. Aktion verlässt ein Pfeil die Sehne)Hieraus wird bereits ersichtlich, dass ein Fernkämpfer nicht in KR "kämpft" sondern in Aktionen denken muss. Das Umwandeln Aktion Reaktion entfällt, solange der Fernkämpfer nicht angegriffen wird. Er nutzt alle Aktionen zur Bedienung seiner Waffe, ebenso wie ein Nahkämpfer. Nur hat eine Fernkampfwaffe nunmal keine "Paradeoption" sondern kann nur zum Angreifen genutzt werden, was sich durch die erhöhten "Ladezeiten" im Gegensatz zu Nahkampfwaffen wiederspiegelt.
gezielte Schüsse und Selbsterlegte Aufschläge
Das Schema bleibt gleich:
- Laden
- Zielen
- Feuern# Das Feuern verbraucht keine Aktion.
# Um eine höhere Trefferwirkung (mehr Schaden) oder einen bestimmten Körperbereiche zu treffen, muss der Fernkämpfer zusätzliche Zeit beim Zielen aufwenden. Diese Zeiten werden beeinflusst durch die SF Scharfschütze und Meisterschütze.
Ein Meisterschütze braucht 2 Aktionen Zielen für einen gezeilten Schuss
Ein Scharfschütze braucht 3 Aktionen Zielen für einen gezieleten Schuss
Ohne SF braucht man 5 Aktionen Zielen für einen gezielten Schuss
# Das Laden braucht die gleiche Aktionszahl wie bei einem normalen Angriff.=> ein "normaler" Kurzbogenschütze braucht also 2 Aktionen Laden + 5 Aktionen Zielen (+ "Aktionsloses" Feuern) = 7 Aktionen für einen gezielten FK-Angriff
c) Schnellschüsse
nun der eigentlich interessante Teil, zumindest für Kurzbogennutzer
- Laden
- Zielen
- Feuern# Das Feuern verbraucht keine Aktion.
# Bei Schnellschuss wird nicht gezielt, sprich das Feuern erfolgt sofort, wenn die Waffe gespannt ist. D.h. die Aktion für das Zielen entfällt (0 Aktionen Zielen)
# Das Laden braucht die gleiche Aktionszahl wie bei einem normalen Angriff.=> ein "normaler" Kurzbogenschütze braucht also 2 Aktionen Laden + 0 Aktionen Zielen (+ "Aktionsloses" Feuern) = 2 Aktionen für einen Schnellschuss
d) Sonderfertigkeit Schnelladen
nu wird's tükschDas Schema bleibt unbeeeinflusst:
- Laden
- Zielen
- Feuern
Alle unter a, b und c genannten Regeln bleiben erhalten.Die SF Schnelladen verringert die individuelle Ladezeit einer Waffe
- bei Bögen um eine Aktion
- bei Armbrüsten um 1/4 der ZeitIn unserem besonderen Fall "Kurzbogen" heitßt das, dass die Zeit für's Laden noch 1 Aktion beträgt.
e) Sonderregeln
Alles bislang ausgeführte kann so aus den Regeln abgeleitet werden. Was nun die besonderen Fragen von Schattenkatze betrifft:- Wieviele Aktionen brauch ein schnelladender Kurzbogenschütze, wenn er bereits einen Pfeil auf der Sehne hat?
Antwort: 1 Aktion
Er muss den Bogen nach wie vor noch Spannen. In einem Kampf dürfte dies aber nur 1 mal vorkommen, nämlich wenn der Bogenschütze ihn entsprechend vorbereitet beginnt. Danach ist das übliche Spiel mit Laden, Zielen, Feuern angesagt. Daher wird ein derart aufmerksamer Bogenschütze bei uns immer mit der allerersten Aktion im Kampf belohnt, sogar bevor noch die INI-Werte ausgewürfelt werden. Danach muss er seine Aktionen abzählen, bis er den nächsten FK-Angriff machen darf
[...] -
Eine "Formel" gibt es nicht. Es gilt:
Höchstgeschwindkigkeiten
Mensch(Elf, Ork, Achaz) = GS 8
Zwert = GS 6GE > 16 => GS erhöht sich um 1
GE< 10 => GS sinkt um 1Die Behinderung wird von der GS abgezogen.
Für jeden TaP* einer gelungenen Athletik Probe erhöht sich die GS um 0,2
(Basisregeln DSA 4 auf Seite 112)
/edit
Vergiss es... ich seh gerade erst, dass es hier um DSA3 geht
Man sollte nicht immer nur auf "Neue Beiträge" klicken. -
Der Weg führt durch einen dunklen, unheimlichen Wald. Die Reisegruppe langweilt sich.
Plötzlich springt ein bösartig aussehender Straßenräuber mit einer rostigen Axt in der Hand hinter einer Eiche hervor.
"Gold oder Leben!"
Kurzes verdutztes Schweigen.
Dann meint der Magier: "Also ich nehm das Gold."
"Dann kann ich ja sein Leben nehmen", kommt´s darauf prompt vom Zwergenkrieger. -
Gerade hab ich beim kurz vor Feierabend in Spiegel-Online stöbern einen interessanten Programmhinweis gefunden
"Spielen, spielen, spielen… wenn der Computer süchtig macht", heute Abend, 22.45 Uhr, ARD
Eine (angeblich fachliche und nicht reißerisch gemachte) Dokumentation über Computerspielsucht am Beispiel von World of Warcraft
Hier der Link zum Artikel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,561844,00.html">http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 44,00.html -
"Die Stadt hier ist größer? Dann gibt´s hier doch sicher ein Badehaus."
"Ja, gibt es."
"Wieviel kostet denn ein Bad?"
"Mit oder ohne 'Badebegleiterin'?"
"Hmmm..."
"1Silber ohne, 1 Dukaten mit einer Dame."
"Ist die denn auch hübsch?"
"Für eine hübsche Dame solltst du noch einen halben Dukaten drauflegen."
"Was ist denn da im Preis alles inbegriffen?"
"Also DAS überlass ich jetzt endgültig deiner schmutzigen Fantasie!"
"Ich zahl anderthalb Dukaten!" -
Tut es, ist es auch. Mach weiter.
-
Zitat
"Stop lubricating the human!"
-
-
Sorry für die Verzögerung - Freie Runde
-
Sieht südländisch aus... portugiesisch?
Dann könnte es vielleicht was von Sepultura sein, die kommen ja aus Brasilien. -
Puh... Finntroll an sich war ja noch einfach. Aber den Text einem Lied zuzuorden...
Das klingt immer so lustig aber diese grunzigen Urlaute in einer Schrift zu erkennen fällt schwerVomText her könnte es auch ähh.. 'Jagdtens Tid' sein (keine Ahnung ob ich das jetzt auch nur ansatzweise richtig geschrieben habe)
Ansosnten ist das beste Lied von denen einfach nur "Trollhammaren" -
Beim Anstoss muss der erste Kontakt des Spielballs eine farbige Kugel sein. Im Spiel kann zuerst die Bande und dann die Farbkugel angespielt werden.
-
Zitat
But there's nothing that whiskey can't cure
Die Zeile kann ja eigentlich fast nur von Lemmy der Warze sein
Aber ich kann dem Text gerade keinen Song von Motörhead zuordnen.