Beiträge von Jilocasin

    *bam*bam*
    *Kopf wieder von Tischplatte nehm*
    Im Kopf hatte ich die Stimme von Peavy Wagner von Rage. Deren Cover Version von "Paint it Black" ist aber auch richtig klasse.
    Das Original ist natürlich von den Rolling Stones.

    Arrg... kenn ich. Bloß woher...

    Demons & Wizards? Blind Guardian?
    Nein passt nicht...
    Ich hör´s im Kopf, krieg aber weder Titel noch Interpret zugeordnet. Die Speichereinheit des menschlichen Hinrs ist manchmal echt bizarr...

    Also ich quäle mich gerade durch den ersten Teil. Den hatte ich vor etlicher Zeit mal gekauft und er ist über lange Zeit im Regal eingestaubt.
    Leider erfahre ich erst durch den Thread hier, dass das Ganze ein Mehrteiler ist. Da sich laut Tassadar weder an der Farblosigkeit der Charaktere noch an der Schreibweise des Autors etwas ändern soll, wird dies wohl eine der wenige Sagas werden, die ich nach dem ersten Band abbreche.
    Stan Nichols mag ein grandioses Vorstellungsvermüögen haben und sich eine sehr faszinierende Welt ausgedacht haben aber er bekommt sie nicht zwischen die Seiten eines Buches.
    Die Charaktere wirken klischeehaft oberflächlich. Das geographische und politische Gefüge der Welt und der drei Reiche darin ist essentiell für das Verständnis des Buches. Aber diese Hintergrundinformationen sind dermaßen verworren in der Handlung beschreiben, dass ich selbst nach dreivierteln des ersten Bandes noch nicht verstanden habe, wer jetzt eigentlich gegen wen ist und warum überhaupt. Eine einfache Karte wäre da schon hilfreich gewesen, aber nicht mal die gibt es.
    Prädikat: Nicht sehr empfehlenswert.

    Tja... da die Suchfunktion des Forums durchaus das ein oder andere Verbesserungspotenzial aufweißt, ist es für einen Frischling aber immer wieder gut, wenn er auf mehrjährige Poster mit integriertem Forumsspeicher zurückgreifen kann ;)

    Außerdem kann man sich da so schön profilieren á la "Das hab ich damals schon gesagt" ^^.
    Macht einen so erfahrenen Eindruck. :lach:


    ... kann mir jetzt jemand mal meinen Rollator rüberschieben :iek:

    Es sei dazugesagt, dass ich ein altmodischer DSA4 Mensch bin. Ich beziehe mich immer auf's MBK.
    Dort steht drin (ich kann die Seite gerade nicht nennen, da ich in der Arbeit keine Regelwerkssammlung rumliegen habe):

    Zielen
    - 1 Aktion für den Standardschuss
    - 0 Aktionen für den Schnellschuss
    - 2 bis 5 Aktionen für gezielte Schüsse und FK+ Angriffe (abhängig von SF Scharf- oder Meisterschütze)

    Das Abfeuern beendet die Zielphase und verbraucht keine zusätzliche Aktion. Das wäre auch nicht logisch, da das Abfeuern ja nur aus dem Loslassen der Sehne bzw. dem Krümmen des Zeigefingers besteht, was mit Sicherheit keine 3 Sekunden in Anspruch nimmt.

    Zitat

    Also laut dir kann er wenn er mit bereits angelegter Armbrust mit bolzen drin in einen Raum kommt sofort in der ersten Aktion einen Pfeil schießenn?


    Ja. Die Waffe ist geladen und Zielen braucht nur eine Aktion.
    Dem Ziel selbst würde ich aber, je nach Situation, aber eine Probe zustehen, ob es in Deckung gehen oder Ausweichen kann.

    Zitat

    da Zielen und Schießen laut dir ja eine Aktion ist.


    Das hab ich nicht gesagt. Das Zielen endet mit dem Auslösen der Waffe. Das Auslösen kostet lediglich keine zusätzliche Zeit.

    Zitat

    Und mit geziehltem Schuss wäre es dann die zweite Aktion in der er Schießen kann?


    Wenn er ein Meisterschütze ist, ja.
    Ein Scharfschütze kann nach 3 Aktionen einen gezielten Schuss abgeben.
    Ohne SF steht er für 5 Aktionen in der offenen Tür und zielt.

    Zitat

    Also ist dann ein Schnellschuss gar nicht möglich in dem Fall?


    Streng regeltechnisch eigentlich nicht, denn weniger als 1 Aktion geht nicht.
    Wenn der Spieler explizit einen Schnellschuss ansagt, würde ich dem "Opfer" keine Deckungs- oder Ausweichaktion zugestehen, um die zusätzliche Würfelerschwernis des Spielers zu honorieren.

    Das eigene Post von vor über einem Jahr zu zitieren ist zwar ein wenig selbstverliebt, aber ein bischen Narzissmus hat noch keinem (allzu sehr) geschadet ;)

    Hier ging´s damals um die Zeitaufwendungen in KR oder Aktionen bei FK-Angriffen. Die Ausführungen zum Handlungsablauf beim Schießen dürften die Frage von JackTRabbit aber ein wenig klären... hoffentlich :zwinker:

    Betreff: Fernkampfangriff - umwandeln?

    Eine "Formel" gibt es nicht. Es gilt:

    Höchstgeschwindkigkeiten
    Mensch(Elf, Ork, Achaz) = GS 8
    Zwert = GS 6

    GE > 16 => GS erhöht sich um 1
    GE< 10 => GS sinkt um 1

    Die Behinderung wird von der GS abgezogen.

    Für jeden TaP* einer gelungenen Athletik Probe erhöht sich die GS um 0,2

    (Basisregeln DSA 4 auf Seite 112)

    /edit
    Vergiss es... ich seh gerade erst, dass es hier um DSA3 geht :rot::rolleyes2:
    Man sollte nicht immer nur auf "Neue Beiträge" klicken.

    Der Weg führt durch einen dunklen, unheimlichen Wald. Die Reisegruppe langweilt sich.
    Plötzlich springt ein bösartig aussehender Straßenräuber mit einer rostigen Axt in der Hand hinter einer Eiche hervor.
    "Gold oder Leben!"
    Kurzes verdutztes Schweigen.
    Dann meint der Magier: "Also ich nehm das Gold."
    "Dann kann ich ja sein Leben nehmen", kommt´s darauf prompt vom Zwergenkrieger.

    Gerade hab ich beim kurz vor Feierabend in Spiegel-Online stöbern einen interessanten Programmhinweis gefunden
    "Spielen, spielen, spielen… wenn der Computer süchtig macht", heute Abend, 22.45 Uhr, ARD
    Eine (angeblich fachliche und nicht reißerisch gemachte) Dokumentation über Computerspielsucht am Beispiel von World of Warcraft
    Hier der Link zum Artikel:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,561844,00.html">http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 44,00.html

    "Die Stadt hier ist größer? Dann gibt´s hier doch sicher ein Badehaus."
    "Ja, gibt es."
    "Wieviel kostet denn ein Bad?"
    "Mit oder ohne 'Badebegleiterin'?"
    "Hmmm..."
    "1Silber ohne, 1 Dukaten mit einer Dame."
    "Ist die denn auch hübsch?"
    "Für eine hübsche Dame solltst du noch einen halben Dukaten drauflegen."
    "Was ist denn da im Preis alles inbegriffen?"
    "Also DAS überlass ich jetzt endgültig deiner schmutzigen Fantasie!"
    "Ich zahl anderthalb Dukaten!"

    Puh... Finntroll an sich war ja noch einfach. Aber den Text einem Lied zuzuorden...
    Das klingt immer so lustig aber diese grunzigen Urlaute in einer Schrift zu erkennen fällt schwer ;)

    VomText her könnte es auch ähh.. 'Jagdtens Tid' sein (keine Ahnung ob ich das jetzt auch nur ansatzweise richtig geschrieben habe)
    Ansosnten ist das beste Lied von denen einfach nur "Trollhammaren"

    Zitat

    But there's nothing that whiskey can't cure

    Die Zeile kann ja eigentlich fast nur von Lemmy der Warze sein ;)
    Aber ich kann dem Text gerade keinen Song von Motörhead zuordnen.