Beiträge von Jilocasin

    Womit klargestellt ist, dass Hathu auch nicht unbedingt auf dem Holzweg war aber Maeve mit einem Versuch dagegen gleich gänzlich richtig gelegen hat.
    Möge die Dame bitte fortfahren ;)

    Genannter Samstag ist schon eine ganze Weile vorbei. Hathu ist wohl doch an uns unliteratischen Banausen verzweifelt :lach:

    Ich zupf mal:

    Da würde ich auf etwas tippen, das dem Staats- und Beamtenapparat zugeordnet ist.
    Strafgesetzbuch, Bürgerliches Gesetzbuch, Arbeitsanweisung zum Durchsetzten des Amtsschimmels oder ähnliches...
    Könnten auch die die Dienstanweisungen von der Bundeswehr sein.

    Reich bebildert, mit wenig Text?
    => Comic (oder "Graphic Novel", wie´s so schön neumodisch heißt)

    Die beiden 'Sprechblasen' sagen mir jetzt allerdings nichts. Ausgehend davon, dass du schonmal nach einem Asterix gefragt hast, haue ich mal in diese Kerbe.
    Wobei die 'Katze' auch ein Hinweis auf einen enttschäuschten Hund sein könnte, was dann zwangsweise auf Rantanplan und somit zu Lucky Luke führt.

    "Starfigther" hieß der Film glaube ich.
    Die Reckrutierung von Elitepiloten erfolgt dort über eine Spielkonsole. Dummerweise landet eine davon zufällig auf der Erde der 80er. Der Teeny, der dann mal so eben das Spiel durchzockt wird letztendlich der Retter des Universums.
    Der Starfighter hatte so eine Overkill-Waffe.

    An so lästerlichen Titel kenn ich nur "Die Bibel nach Biff", aber darum dreht sich´s hier sicher nicht.
    Ich könnte mir Walter Moers noch als Autor vorstellen, vom amüsanten Hintergrund her.
    Aber gelesen habe ich den Titel auf jeden Fall noch nicht.

    @Schatty
    :rot:
    Ok, soviel zum soliden Grundwissen an deutscher Literatur... :iek:
    ... oder meinem Gedächtnis, oder meinem Willen mir die korrekte Namenszurodnung literarischer Werke einzuprägen, die mich zum Sterben gelangweilt haben :iek: ;)

    "Irrungen, Wirrungen" war der zweite Fontane, den ich mir zu Gemüte führen musste. Aber der ist glaube ich auch nicht der Gesuchte.

    Na als Autor haben wir ja schon Theoder Fontane herausklambüsert. Mir geht dann allerdings die Kenntnis über die sonstigen literarischen Werke des Herren aus.
    Ich könnte jetzt ledigliche noch GIS oder Wiki anwerfen, um den Richtigen Titel heranzubringen. Viellecht kommt ja noch ein schlauer Schüler des Weges. ;)