Beiträge von Schattenkatze

    Unvermeidlicherweise wirst Du nicht um die Lektüre von "Aventurische Zauberer" aus der Box Zauberey und Hexenwerk herumkommen.
    Dort werden die Akademien kurz vorgestellt, die Zauber aufgelistet und was einen Abgänger einer solchen Akademie sozusagen skizziert.
    Von der Akademie ist auch primär (wenn auch nicht völlig) abhängig, welche Zauber der Char haben wird.

    Du mußt Dir überlegen, welche Art Magie der Char erlernt haben soll (also Illusion, oder Kampf, oder Hellsicht, oder ...).

    Es können hier zwar Tips (also persönliche Vorlieben *g*) gegeben werden, aber um das Buch wirst Du auf gar keinen Fall herum kommen. Von daher würde ich empfehlen, schmöker Dich da mal durch, und wenn Du dann ein paar Kandidaten hast und auch spezifischere Fragen, dann stellst Du die hier.
    Das wäre, denke ich, wesentlich einfacher, unkomplizierter und auch schneller, als wenn hier verschiedene Akademien oder Sprüche genannt und beschrieben werden. :)

    Soll es z.B. auf jeden Fall ein Gildenmagier sein, oder tut es auch eine andere Art von magiebegabtem Char?

    Kyrisia: Da die geheime Identität für den geheimen Phexerl sehr wichtig und auch die Herausforderung. Wer also dabei erwischt wird, eine Liturgie beim Einbruch zu wirken (ganz plump gesagt), würde sich hoffentlich schämen, das nicht besser angegangen zu haben,.
    Deshalb verweise ich ja schon darauf, daß es auf die Situation drauf ankommt. Es mag Situationen geben, da man es als "gute Lehre" auffassen kann, andere womöglich weniger, je nachdem, wie "ungeschickt" man sich angestellt hat.

    Und ein guter Dieb läßt es andere am besten erst gar nicht wissen, daß er ein Dieb ist, von daher würde es dann auch niemandem auffallen, daß nun aus anderen Beweggründen gestohlen wird.

    Ansonsten stimmer ich Dir zu: Es mag Situationen geben, da man sich feiwillig enttarnt, andere ähnlich gesinnte Personen würden es nicht an die große Glocke hängen und in von daher so mancher (den meisten) Situationen des enttarnt werdens mag man es als Lehre betrachten, sich in Zukunft geschickter zu verhalten.

    Condor: Nun wirkt man aber als Geweihter nicht eine Seelenprüfung auf jeden, der des Weges kommt, nichtmals auf den Barden, der gut Schlössr knacken kann und auch nicht auf Händler, der in der Nacht lange auf dem Klo war, als im Haus der Bürgermeisters eingebrochen wurde - für eine Seelenprüfung oder generell eine Liturgie zu wirken, braucht es doch einen handfesten Grund, das macht man nicht auf Verdacht, ganz zu schweigen davon, daß man dazu einen Geweihten braucht.
    Die Möglichkeit der Enttarnung durch die Seelenprüfung halte ich von daher für sehr gering.

    Kenne ich. Ein solches AB haben wir (also auch Du^^) auf dem CT 2 ja mitgespielt. Es können da außerordentlich komische Sachen bei rumkommen (ich erinnere an Kellogg, den Killerhamster oder den Fluxgenerator), die aber dann nicht mehr unbedingt sonderlich aventurisch sind.

    Von daher wäre es mir persönlich auch schwer gefallen, die meisten der genannten Sachen auch nur irgendwie einzubinden, da ich für so etwas wohl eigentlich zu DSA-puristisch bin.
    Obwohl das Fun-AB sehr witzig war. *g*

    Es mag aber etwas dauern, bis soweit Vertrauen zu den Gefährten erschlossen ist, ihnen so etwas zu offenbaren. Immerhin wissen oft Eheleute gar nicht, mit wem sie da tatsächlich verheiratet sind.^^

    Und es macht einen Unterschied, ob man sich selber enttarnt (und dafür gibt es durchaus auch passende Situationen, wie hier schon angeführt worden ist), oder enttarnt wird.
    Ich zumindest sehe da einen gravierenden Unterschied.^^

    Es ist halt die Herausforderung, sein Tun und Treiben geheim zu halten, oder, fgalls es doch langsam auffällt, geschickt zu erklären und die wahren Hintergründe zu verschleiern.

    Und ist es nicht gerade auch eine weitereHerausforderung des Phexerls (und die des Spielers^^), Seelsorge, die natürlich jedem Priester ansteht,zu betreiben, ohne offensichtlich sein zu lassen, daß man da gerade Seelsorge betreibt und ohne den 'Geweihten-Bonus' dazu zu nutzen?

    Vielleicht sind sie deshalb so unausstehlich geworden, weil sie die gute Dame nicht totkriegen und auch sonst nicht los werden? :lol:

    Welche Gottheit ist die Schutzgottheit von Perricum?

    Schließe mich der Skraja (Orknase)/Krötenhaut-Fraktion für die zu See und der Kettenhemd/Skraja (Orknase) Fraktion für die zu Lande an.
    Barbarenstreitaxt dürfte bei SC-Thorwalern zur Lieblingswaffe zählen, aber nicht generell.^^
    Aber auch Speer sind halt beleibt, und Schneidzähne, und bei betuchteren Thorwalern oder Hetleuten der Schuppenpanzer ... ach ja. ;)

    Ab einem Götter und Kulte Wert von 7 kann man seine Kenntnisse über andere Religionen vertiefen, was dann wohl heißt, daß man mit 6/7 die eigene Religion schon sehr gut kennt.

    Aber: Phex hat offene Tempel und Geweihte - wie wahrscheinlich ist es, daß ein respektabel erzogener Mensch vermutet, daß der Phex der Diebe eigene Geweihte hat?
    Dazu kommt, daß die Geweihten des 12-Götter Pantheons (incl. der Halbgötter) alle offen zu erkennen sind, gar zu erkennen sein müssen - wie wahrscheinlich ist es also, daß ein respektabel erzogener Mensch auch nur erahnen kann, daß ein Aspekt oder auch Gesicht eines Gottes geheime Geweihte hat?

    Ich würde solche Kenntnis oder auch nur begründete Vermutung nicht allein vom Götter und Kulte Wert abhängig machen, sogar eher weniger, sondern vom Milieu, aus dem jemand stammt und meinetwegen auch von bisherigen Erfahrungen diesbezüglich.

    Wie gesagt, einem Dieb oder Streuner würde ich eine solche Kenntnis zugestehen, denn die verehren diese Seite Phexens und auch ihnen obliegt es, ob sie in der Lage sind, die getarnten (und lokal nicht ganz festen) Tempel ausfindig zu machen.
    Aber die würden eben auch nicht laut ihre Erkenntnis oder auch nur die Vermutung laut herauskrakelen, sondern das wohl anders angehen.

    Es ist aber manchmal schwer, IT keinen Verdacht zu erwecken mit den OT-Kenntnissen.^^ Falls der Char besser und überzeugender reden kann als der Spieler (was ja nun nicht nur bei diesem Talent recht häufig vorkommen kann), kann es ja durch entsprechende Würfelproben unterlegt werden.
    Da muß man halt tatsächlich aufpassen: wenn die Spieler wissen, daß da gerne jemand klaut (auch ohne ein Phex-Geweihter zu sein), das habe ich selber auch schon erlebt, dann werden ihre Chars schon mal "zufällig" nachts wach, wenn der andere gerade geht, oder kommen gerade "zufällig" rechtzeitig, um ein vorgeschobenes Alibi zu prüfen ...

    Nur selbst in zweifelhaften Momenten dann schon mal zielgerichtet auf "Hexe" oder "Phexgeweihter" zu tippen, wird in den meisten Situationen wohl etwas zu gut "geraten" sein, denn man sollte immer bedenken, was denn ein Char nun überhaupt über getarnte Phex-Geweihte oder Hexen wissen kann und ob nicht andere Erklärungen (die IT ja auch noch untermauert werden sollten) viel naheliegender sind.

    Wie schon angemerkt wurde: Bloß weil da einer Nachts mal verschwindet oder ein paar Geheimnisse hat (und die zu entdecken sollte auch bei einer SC Gruppe nicht so ohne weiters möglich sein), oder vielleicht der Barde/Händler/Söldner/Kesselflicker/etc. ganz ungewöhnliche Fähigkeiten hat für seine Profession, ist daraus zu folgern, gleich einen Phexgeweihten vor sich zu haben, doch etwas ... weit hergeholt.
    Da wäre ein Dieb oder Hehler wohl naheliegender. Oder ein Agent des KGIA auf geheimer Mission! Oder des Barden Bruder ist Schlosser und deshalb hat er da ein bißchen was mitgekriegt über die Natur von Schlössern...

    Also eine unter tatsächlich solchen Vermutungen entstandene Behauptung sollte OT vielleicht hinterfragt werden, was denn ein SC überhaupt von Phexgeweihten weiß - die leben ja nicht ohne Grund unerkannt. Bekannt sind eigentlich nur die des Tag-Phexens, also wie wahrscheinlich ist es überhaupt, daß der Herr Krieger oder Magier oder auch nur der Söldner erwas von den geheimen Phexgeweihten weiß?
    SCs aus dem Milieu - Einbrechern, Dieben, Streunern - ist es durchaus zuzugestehen, daß sie davon wissen, aber die würden dann ihr Wissen auch nicht laut heraus posaunen, möchte ich mal meinen. ;)

    Und wenn doch begründet werden kann (oder nicht hinterfragt wird), kann man bei solch "Beweisen" sich als guter Phexgeweihter gewiß geschickt herausreden (die geheime Mission würde bestimmt noch dazu führen, daß der "Enttarner" noch hilft, bei was auch immer der Geweihteals nächstes angeht in gutem Glauben).

    Ha, habe ich letzte Woche gelesen! :)

    Ja, das Vorstellungsgespräch war schön, aber der Bewährungshelfer ist auch ganz wunderbar, ganz zu schweigen von der äußerst unromantischen Frau, für die unser Held romantische Gefühle entwickelt ...^^

    Also, mir gefällt er (natürlich), auch wenn TOD einen wirklich, wirklich kurzen Auftritt hat (den mag ich nämlich auch).^^

    Naja, als alter Fußballfan ... *kicherversteck* ;)
    Nein, da Du ein Fußballfan bist, kann ich es verstehen. Ich habe ja auch die Autobiographie von Sven Ottke gelesen. :)

    Aber - wie ist denn Deine Meinung zu dem Buch? Das würde sich jetzt mal gut machen. Wie findest Du es, was ist gut oder schlecht, ist es empfehlenswert (für Leute, die Fußball mögen sollten^^)?

    Jolinar, das galt nicht Deiner Bemerkung über Erbauer und Alter Drakonias, sondern war allgemeineine Bemerkung, wo noch mehr Informationen ganz allgemeiner Natur über Drakonia zu finden sein könnten.^^

    Ist halt manchmal problematisch, wenn selbst Abgänger Drakonias oder etwa auch Amazonen (über die oder auch über SG sind Informationen ja recht rar und schwammig, oder mit zuvielen "vielleicht" und "angeblich" verbrämt) spielt, die sich entweder teilweise rect wichtige Details ausdenken müssen oder aber sich schwammig halten müssen (was u.U. stimmig sein kann, weil es Geheimnisse betrifft, die Außenstehende nichts angehen, aber das paßt ja auch nicht immer).

    Ich streite mich nicht, sondern bin mehr um Einhaltung gewiser Normen im Forum bemüht.

    Es gibt Zahlen über die Bewohner Drakonias, diese variieren etwas: in RA ist von insgesamt 160 Personen die Rede (nicht gerade viel bei der Größe des Gemäuers), in AZ ist von 12 Lehrmeistern, 72 Schülern und "neben den Elementaristen" (was vermutich Adepten wie Lehrmeister mnit einbezieht) "etwa 120 Diener, Gehilfen und Angehörige" die Rede (was zwar mehr als 120 sind, aber nicht gravierend mehr).

    Ich kenne das AB nicht, aber in Rohals Versprechen ist wohl einiges (mehr?) über Drakonia zu finden, ebenso in dem Roman "Der Lichtvogel".

    Ansonsten, denke ich mal, ist es über Drakonia (gerade Herkunft und zurückliegende Hintergründe) mit Absicht etwas vage gehalten. Das ist zwar nachteilig für jene, die einen Magier von dort spielen, aber gereicht zum Vorteil, daß dann tatsächlich alle anderen nichts konkretes darüber wissen.^^

    Gewiß.
    In den wenigsten Fällen werden es mehr als ein oder zwei Leute wissen oder auch nur erahnen können (ein Bsp. wäre halt ein Phexerl, der, um seinen Hals zu retten, bei einer Verhandlung dem Richter sagt, daß er ihm nichts darf, weil er ja ein Geweihter ist - was für ein Geweihter, steht dann auf einem anderen Blatt^^), daß da jemand mehr oder etwas anderes ist, als vorgegeben wird.

    Je nach Situation ist es damit dem Geweihten wohl selber überlassen, ob er einfach Land gewinnt gegenüber den Wissenden und weiter macht wie bisher (mit der Idee, daraus eine gute Lehre gezogen zu haben) oder doch nicht.

    Aber vielleicht könnte dadurch entdeckt werden, daß er mehr als ein Einbrecher/Beutelschneider/unter falscher Identität Reisender ist, wenn er dabei beobachtet wird, eine Liturgie zu wirken. Die von Phex sind zwar darauf ausgelegt, unbemerkt zelebriert zu werden, aber die Wirkung eines Heilsegens etwa oder daß da jemand zuweilen Nachts außerordentlich gut sehen kann, mag dann vielleicht (je nach Umstand und Situation!) durchaus auffallen.