Beiträge von Irian

    Gerade überlege ich mir, dass wir diese Lebensenergie ja eigentlich schon HABEN bei DSA: Sikaryan ist ja nix anderes als das. Astralenergie ist eine Ausprägung hiervon, genau wie die Lebenskraft (Lebensenergie). Sikaryan kann man zwar mit Magie ned einfach "abziehen" (weil das dauerhaft wäre), aber auf der Basis kann man rumspekulieren, dass man das Sikaryan temporär schwächen kann - oder eben reversalisiert stärken - was dann als Folge einen Verlust (oder eben Gewinn) von Lebenskraft nach sich zieht. Leider ist Sikaryan ned mein Spezielgebiet. Da aber Magie und Lebensenergie "verwandt" sind, kann man da sicher ne Beeinflussungs-Methode finden.

    Liest denn keiner Beschreibungen? :) Der Zauber macht nix unsichtbar, das ist nur die Methode, um den Effekt für Spieler darzustellen. Der Henker hätte halt plötzlich spontane Abneigungen, das Seil anzufassen. Aber da der Magier des Objekt berühren muß, braucht man eh erstmal ein paar SpoMods :) Und am Ende kommt man dafür nur in den Knast. *shrug*

    Zitat von "Eknomos "


    Nr 1. Das AB ist selbstgeschrieben, die Linse musste vermutlich kaputt gehen und was der Meister macht ist richtig.

    Ein lustiger Scherz, danke :)

    Was heißt "Frevel"? Nein, auch für Mord, Raubmord, etc. bekommt man NICHT das Mal das Frevlers. Es ist nicht Phex-gefällig, aber zu nem Frevel wird es dadurch nicht.

    Zaubertränke werden wohl halt auch nur im nördlichen Aventurien gebraut und dann nach Süden exportiert. Dort sinkt dann die Verfügbarkeit enorm und der Preis steigt wohl nochmal. Substituierte Tränen bringen halt viel weniger Qualität, dürfte es aber natürlich mehr geben als solche mit echten Drachentränen :) Natürlich immer noch ned viele... Mir als Spielleiter wären "Tränen eines Magiers" übrigens zu wenig, das wäre ne schlechte Substitution. Irgendein magisches Tier sollte es schon sein.

    Du hast aber keine Möglichkeit "astrale Strahlen" zu beeinflussen. :) Du hast nur Hellsicht. Abgesehen davon müßte das sehr spezielles Licht sein, denn andere Menschen können es nicht sehen. Ich glaube auch nicht, dass man die Magie 1 zu 1 ins Licht umwandeln und dann ne sinnvolle Struktur erwarten kann :) Stell dir vor du wandelst alle Bits und Bytes in nem Computer in Licht um, verstehst du dann ein Programm? Keine Chance.

    Mit dem Gehirn hat das außerdem recht wenig zu tun bzw. muß es nichts zu tun haben. Du beeinflusst ja auch nicht die Augen auf bewusst-molekular-biologischer Ebene, wenn du nen Adleraug zauberst. Es geht schlicht und ergreifend um den Geist und der ist magisch recht gut erforscht, man kann ihn ja recht gut beeinflussen (Hellsicht, Bannbaladin, etc.). Das Gehirn spielt dabei keine größere Rolle.

    Meine Lieblingstheorien geher eher in die Richtung "Umwandlung Magie in ein "Bild"" - je besser der Zauber gelingt, desto besser die Umwandlung. Das Bild muß kein Licht sein, aber es ist einfach ein Sinn, auf den man es übertragen kann. Die elfische Variante könnte vielleicht die Magie in ein hörbares Lied umwandeln, so als Beispiel. Das wäre dann quasi auch der neue Sinn, der natürlich auf einen vorhandenen Sinn "verlinkt" wird.

    *hüstelt* Ein klassischer Denkfehler."Magietechnisch einfach"? Wieso? Weil du das so willst? Kannst du mir das vorrechnen? Vorzaubern? Spricht da die jahrelange praktische Erfahrung des Realmagiers aus dir? :) Scherz beiseite: Mit Magietheorie kannst du ALLES rechtfertigen. Es macht keinen Sinn zu sagen "Magietechnisch einfacher", weil du das nie beweisen kannst, sondern du damit nur deine Meinung in ne "Magietheoretische Form" bringst und dann davon ausgehst, das wäre die einzig gültige Methode...

    Bei der Beschreibung des Merkmals "Hellsicht" steht extra dabei, dass diese Zauber eher in Richtung "Neuen Sinn entwickeln" gehen. Der Odem übersetzt halt die reine Kraft in eine (wahrgenommene) Helligkeit, dabei müssen die Augen keine Rolle spielen. Der Analys geht da anders vor, die Zuordnung Macht <-> Helligkeit ist da nicht mehr gegeben, folglich auch keine Blendung. Schwarz/Weiß glaube ich aber ned, rein persönlich, Farben sind so ein tolles symbolisches Mittel.

    Ge 20, 2 Eier:
    je +1: 2 x 95% Chance, Chance beide zu erwischen 90,25%.
    +2 : 90% (1-18)

    Die Chance überhaupt ein Ei zu erwischen ist bei je +1 größer, genauso die Chance, alle zu erwischen.

    Ge 20, 10 Eier:
    je +1: 10 x 0,95% Chance, Chance alle zu erwischen 59,87%
    +10 : 50% Chance.

    Entweder ich mache gerade nen Denkfehler oder je +1 ist doch sinnvoller, zumindest bei Ge 20 :)

    War keine für den Plot wichtige Sache oder eine Auflösung, nur ein Detail am Rande was sich recht gut in eine allgemein bekannte Sache einfügte. Egal, mir fällt aktuell nix ein, also muß jemand anders ran :)

    Wie schon geschrieben wurde: Ein Salutarist wird unter Umständen den Einsatz des Bogens in der Schlacht als akzeptabel empfinden. Im kleineren Maßstab aber wohl trotzdem nicht, denn das ist keine faire Waffe für nen Zweikampf. Dementsprechend fallen imho auch Wurfwaffen weg, weil man die nur im Quasi-Nahkampf einsetzen kann und sie dort keine wirklich faire Waffe sind.

    Hm, ohne Meisterinfo fällt eigentlich vieles flach, fürchte ich (sieht man ja auch daran, dass alle Antworten als MI geschrieben werden - irgendwie widersprüchlich, sorry)... *grübelt* Na denn, kannst ja ne andere Frage stellen :) Man hätte natürlich auch raten können, imho hätte man mit etwas rumprobieren den Großteil finden können... Na ja, nächster :)

    Äh. Nein, aber Dschungel findet man im Herzen der Welt eigentlich ned :) Vermutlich isses wirklich zu speziell, stammt aus einem - wenn auch recht wichtigen - Abenteuer, daher etwas generellere Hinweise...

    Sieben vom einen,
    der nicht hatte zwei,
    der zum Tode verflucht,
    bevor er verlor,
    was nie er gesehen.

    Was verlor er?

    Na ja, die mit kleinen Körbchen ausgestatteten Pfeile sind eh die Deluxe-Variante, die man wohl primär im Seekrieg findet, wo man damit rechnet, damit zu schießen. Für alle anderen waren um den Pfeil gewickelte Lappen, die mit Öl getränkt wurden, immer gut genug :) Bei sowas gehts normalerweise auch ned um einen einzelnen Pfeil, der gut treffen muß, sondern um eine Salve von Dutzenden oder Hunderten von Pfeilen.

    Gefangennahme, insb. Einkerkerung, ist ein SEHR beliebtes Element in den Standard-DSA Abenteuern. Wir haben uns ne Weile lang immer köstlich amüsiert, wenn der Spielleiter am Ende gemeint hat "Im Original hättet ihr hier schon wieder verhaftet werden sollen.". Egal was für ein Abenteuer es ist, aus irgendeinem Grund kam wirklich oft das Standard-Element "So, die Helden werden nun in den Knast gesteckt.". *gähn*

    Na ja, Kapitulation an sich kommt sicher auf die Charaktere an, aber wenn z.B. der Rondrageweihte sich nicht ergeben will, kann er ja schwer verletzt zu Boden gehen, vom Feind versorgt werden und dann als Gefangener enden (evtl. ist dem Feind ja ein Gefangener lieber als ein Toter - oder es geht um Ehre, weil er so toll gekämpft hat, etc.)

    Zitat von &quot;Schattenkatze &quot;


    Zumal RG die Pflicht und Auflage haben, mit mehr als einer Waffe kämpfen zu können (und möglichst besser zu sein als jeder andere, was dann schon eher das Kunststück wird, als mehr als eine Waffe zu steigern).

    Wo steht das denn bitte? Da steht nur was von Verhältnismäßigkeit, eine Regel dafür, jedem Messerstecher auf seinem Niveau begegnen zu können, steht nirgendwo. Man sollte Söldner, Krieger, etc. mit Schwert oder Zweihänder besiegen können. Aber man muß nicht zwangsweise alle Waffengattungen beherrschen... Obwohl ich rein techn. zustimme, die von dir genannten Waffen sind sinnvoll (Zweihänder, Einhänder, Dolch, waffernlos), aber man muß z.B. auch bedenken, dass Rondrageweihte nur nen Rondrakamm haben auf Stufe 1 :)

    Zitat von &quot;Schattenkatze &quot;


    Es müssen keine 5 Waffen sein, aber glaube mal, daß der arrogante, nur auf eine Waffe hin gesteigerte SG sehr klein werden kann, wenn er bei einem Turnier mal die Waffenwahl verliert und der Gegner wählt. *fg*

    Was soll das für ein Turnier sein, wo der Zufall entscheidet, wer gewinnt? Dann muß man ja nur ne seltene Waffe führen und auf die 50:50 Chance hoffen, dass man wählen kann. Turniere werden für gewöhnlich in Waffengattungen geführt, also z.B. Schwerter, wo dann auch die Säbelkämpfer antreten. Und auch in einem Duell entscheidet nicht einer alleine, welche Waffe man verwendet, sonst wäre es ja kein faires Duell, den Thorwaller zu nem Duell mit Degen herauszufordern. Man versucht einen gleichen Boden zu finden, was in einigen Fällen leichter, in anderen schwieriger ist, aber hier wird jeder Rondrageweihte sich eher selbst in den Nachteil begeben anstatt einen möglichen Vorteil zu haben - allerdings wird er kaum zu einer Waffe greifen, die er absolut nicht beherrscht, denn das wäre dann ja kein Zweikampf mehr, nur Gefuchtel und Zufall.