Beiträge von HathumilDreikorn

    So.
    Ohne das Zitat zu googlen komme ich zu folgender Mutmaßung:

    Das Schillermuseum wurde 1903 eröffnet (recherchiert). Also wurde die Rede 2003 gehalten.
    Auf der Schillermuseumseite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.schillerstadt-marbach.de/index.php?id=160">http://www.schillerstadt-marbach.de/index.php?id=160 konnte ich durch Zufall lesen, dass Köhler eine Rede zur Wiedereröffnung hielt. Also dachte ich mir, dass auch ein anderer Bundespräsident (der ja hochkarätig und tot sein muss) diesen Ausspruch tat.

    Wer bleibt über?

    Herzog starb schon 1999. Ergo bliebe Johannes Rau, der 2003 noch Präsident war und inzwischen jedoch verstarb.
    Na wie schaut s............

    Hm, gelbe Seiten klingt schon mal ganz gut.

    Ich tippe deswegen auch mal auf das Telefonbuch, obwohl das kaum jemand noch benutzt.
    Als zweite Antwort sage ich mal:
    Das Grundgesetz

    Ich meine mich zu erinnern, dass wir da so eine Broschüre in der 10. Klasse alle geschenkt bekamen.......

    Nana, ich kannte lediglich das Buch im Literaturquiz und da konnte ich mich nicht zurückhalten. Und die Sache mit den 10 fehlenden Tagen gabs vor kurzer Zeit mal bei Jauch. Tja, da musste ich eben zweimal ran...... :shocked:

    OK, hier meine Frage:

    Erst hat es 16 Beine
    dann hat es gar keine
    und dann hat es sechs Beine.

    Was ist das?

    Danke, da ist mein Gedächtnis doch noch OK :lol2:
    Da greife ich mal gleich neben mich und ziehe das Buch heraus, das mit den Worten beginnt:

    Zitat

    Die Welt hat sich verändert. Manche sagen sie sei erwacht. Ein Tiefpunkt im Fluss der mystischen Energien ging vorüber, und die Magie kehrte auf die Welt zurück.........

    .

    Eigentlich keine große Hürde, oder? Na dann los.

    1582 wurde der Kalender umgestellt, vom Julian zum Gregor.
    Das war im Oktober, da verschwanden plötzlich 10 Tage.
    Ob das genau am 6. war, kann ich allerdings nicht sagen. Na ja und die Katholenländer, die an den Papst glaubten, machten das gleich mit. Damals hatte der Papst noch das Sagen über das Jahr, das ja das Kirchenjahr war......

    Ich kann mich nicht zurückhalten.
    Wenn ich den Namen und die Bezeichnung Oberst Aureliano lese, denke ich an

    100 Jahre Einsamkeit

    von Marquez. Aber vielleicht ist es auch ein anderes Buch von ihm.
    Oder aber es ist ein Buch von Isabell Allende......
    Hm, jetzt bin ich mir plötzlich gar nicht mehr so sicher.

    Ich denke Traumweber hat es schon beantwortet. Es wurde empfohlen wegen des Brandschutzes.
    Die Feuerwehrleute hatten Asbestanzüge.
    Ich frage mich, ob sie die auch heute noch haben......

    Ich würde erst mal gerne wissen, was das heißt......hm. Traue mich aber nicht zu googlen, weil ich dann ja vielleicht was zu den Stimmen lesen könnte. Also denke ich , dass es so was wie Spam von Aliens bedeutet und da es doch recht viele Aliens gibt tippe ich auf

    111 Stimmen.

    In jedem Hotelzimmer liegt die Bibel im Nachtschränkchen. Werden deswegen, weil sie in nicht überarbeiteter, d.h. für das heutige Verständnis geschriebener Form vorliegt, jetzt alle zu Fundamentalchristen?

    Bleibt auf dem Teppich. Wenn die CSU Werbebroschüren verteilt schreitet auch niemand ein, obwohl mir deren Programm manchmal Angst macht. Laut einem Artikel heute in der Frankfurter Rundschau ist der verteilte Koran in einer zwar strengen, jedoch auch von anderen Islamgruppen akzeptierten Fassung.

    Maßnahme: Alle Verteiler polizeilich kontrollieren und erfassen und sie auf die jeweilige Gemeindeordnung wegen Abfallentsorgung etc. aufmerksam machen. Vielleicht ist das Verteilen ja in einigen Orten genehmigungspflichtig? Mehr aber kann und sollte man nicht tun.......

    Hm, ich tippe mal als Markierung auf das Gewicht und den Herkunftsort. In der Art wie vielleicht
    "Lübecker Gold, 1/4 Unze" ?

    Hier aber nun meine Frage:

    Zitat

    Wie heißt der Kerl, der nur knapp über 34 cm groß ist und fast 4 kg wiegt?

    Tipp: Der Typ glänzt wo er nur kann und ist weltweit bekannt. Sein Name besteht aus 5 Buchstaben........

    Oh, ich dachte es macht ein anderer weiter. Aber dann probiere ich es erneut:
    Also, es gab wohl mal Geldstücke oder meinetwegen auch Gold- oder Metallstücke, denen man einen Stempel aufdrückte, also sie damit prägte. Hm, ich überlege gerade, wann man das machte, weil das scheint ja nicht so einfach, wenn es ein sehr hartes Metall ist.

    Bei Gold ginge das sicher - Stempel ansetzen - mit Hämmerchen draufschlagen und schon war die Mark durch Markierung geboren .....
    Na wie siehts aus?

    Und gleich zu Beginn: Nein ich kenne es nicht.
    Aber wer kann von Schulpflicht befreien? Nur eine Regierung.
    Wer schützt die Bäume? Die Elfen.
    Also handelt das Buch von Elfen oder anderen baumfreundlichen und schulfeindlichen Wesen.
    Was mich etwas stutzig macht, sind die Satyre. Wo die auftreten, kann eigentlich kein Kinderbuch sein. Hm....also kein Kinderbuch.
    Mehr kann ich momentan nicht spekulieren......

    Der Ausdruck ''plattwalzen'' deutet eventuell auf Panzer oder ähnliche Fahrzeuge hin.
    Ich tippe mal auch wegen der Fluchtthematik auf ein wie immer oder wann immer spielendes Buch über ''Krieg'', tatsächliche oder auch fiktive.

    Hm,
    a) weil sie so markant aussieht
    b) weil man sie sich gut merken kann
    c) weil sie aus einer Mark stammt (vielleicht Mark Brandenburg oder der Steiermark)
    d) weil sie anfangs markiert war
    e) weil sie ursprünglich aus Knochenmark gefertigt wurde