An Vampiren in Aventurien ist doch gerade das Lustige, das diese nur einen Fluch bekommen, der von ihre Lebzeiten Hauptgott abhing. Das macht sie zu sehr interissanten NSCs, da die Spieler erstmal einiges über sie in erfahrung bringen müssen, um sie besiegen zu können.
Da machen auch Novadivampire, Elfenvampire, Orks, etc keine Ausnahme.
Und es ist auch nicht so, das sie einen Fluch abbekommen können, der ihnen keine schwäche gibt. Auch ein Firunverfluchter Vampir ist in der Wüste Khom nicht sicher. Firun hat nicht nur den Aspekt Winter und Eis, sondenr Auch den der Jagdt und der Wilden Tiere. Auch gehört zu jedem Gott ein Heiliges Tier, eine heilige Pflanze, heilige Holz etc.
Das ist jedenfalls viel Lustiger, als wenn jeder Vampir durch Sonnenlicht, Heiliges Wasser, Holzplfock und Knoblauch verwundbar wäre. Oder gar durch die heiligen Sachen von ALLEN 12 Göttern, von denen er zu Lebzeiten gehört hat.
Ich habe meine Spieler einmal einen Traviaverfluchten Vampir als Gegner hingestellt. (Nur Travia, sonst nix)
Sie haben sich also erstmal schlau gemacht und sich vorbereitet.
Im Wesentlichen hatte ich folgende Schwächen im Hinterkopf.
Gastfreundschaft: Biete dem Vampir deinen Hals an und er rennt weg. Er kann auch kein Haus betreten.
Herdfeuer: Damit haben die Spieler ihn Sogar besiegt. Mit einem Scheid vom Herdfeuer haben sie ihn geschalgen.
Familie: Einer der Charaktere war entfernt mit dem Vampir verwant. Eine Umarmung von ihm hätte den Vampir sofort vernichtet.
Ach ja: Ein Magierphilosophenvampier wäre wohl extrem Verwunbar gegen Magie und Philosophie? Nicht oder.