Beiträge von Zwergenbrot

    Hi,

    Wie funktioniert das jetzt eigentlich mit dem Zauberspeicher und der Zauberdauer?

    Wird nur die AE für den Zauber gespeichert, und man muss, bei einem Balsam z.B., trotzdem die 5 mins Zauberdauer abwarten? Oder wird die AE in einer 5 min Zauberdauer eingespeichert und wirkt dann beim Auslösen sofort (Instant Heilung)?

    Das es ein LIFO-Stacksystem ist, weis ich.

    Gruss, Zwergenbrot

    Zitat

    Du hast unter anderem geschrieben :

    Zitat:
    Im Endeffekt benötigt man eine der oben genannten SF (Runenkunde/Zauberzeichen) und ein Handwerkstalen(Malen/Zeichnen, Holzbearbeitung, Tätowierer, Webkunst), mit denen man Zeichen kunstgerecht aufbringen kann.


    Das ist doch wunderbar eindeutig. Da steht ja auch sogar kunstgerecht . Also doch ene gewisse F...............ok ,ich bin schon still.

    Jaja, ein Handwerkstalent, mit denen man Zeichen kunstgerecht aufbringen kann. Also ein begabter Maler :D

    Aber mal zur Runenkunde. Da gibts nur die Vorraussetzung: Hjaldische Runen 6, sonst brauchts nichts dazu. Als ob Runen weniger Kompliziert wären als Zhayad. Sind auch total geschnörkelt und mit wichtigen Ecken und Kanten ;)

    Ähm, ich persönlich zähle das Schlagen eines Kreuzes, der Segnenden Sonnenscheibe oder das Alberne Hündchen \'Abwehr des Bösen\' (das irritiert in der Tat, so kindereien erwartet einfach keiner)

    Zauberzeichen (AZ 160): Ein Kenner dieser SF kann mittels der korrekten Zeichen und hineinfließender Astralenergie zauberspruch ähnliche Wirkung an Objekten oder in Zonen hervorrufen. Einige Hinweise finden sie im Kapitel zu den Ritualen in MWW, eine detaillierte Betrachtung im Ergänzungsband Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen.

    Also mit dem \'Abwehr des Bösen\' verzauber ich sicherlich kein Objekt und auch keine Zone, wenn dann allenfalls ein Wesen.

    Ausserdem zählt die \'Abwehr des Bösen\' nach DSA4 zu Handzeichen im Kapitel Zauberschrifen und Alchemistische Symbole MWW 171. Bannkreise und Schutzzeichen sind ein eigenes Kapitel und hier wird auf Seite 172 im Kasten im Unterkapitel Magische Zeichen steht:

    [...]Im Endeffekt benötigt man eine der oben genannten SF (Runenkunde/Zauberzeichen) und ein Handwerkstalen(Malen/Zeichnen, Holzbearbeitung, Tätowierer, Webkunst), mit denen man Zeichen kunstgerecht aufbringen kann. Sodann läßt man eine bestimmte Menge an Astralenergie in die Muster einfließen und erhält eine \'Zauber-glyphe\', die meist für einen längeren Zeitraum (ein Jahr und ein Tag sind üblich). [...]

    Da seh ich die Redax hat sich hier verdruckt, der satz ist unvollständig. Ein Jahr und einen Tag lang die \'Abwehr des Bösen\' zu machen könnte ziemlich in die Finger und Arme gehen und ist sehr hinderlich im alltäglichen Leben. Auch würde ich keinen mit einem Hobel an meine Hände lassen um sie zu einem magischen Zeichen zu machen :D.

    DSA3 ist damit überholt. Hatu wiederlegt ;) :D Q.E.D.

    Das ist ja was ich möchte, und was ich bei Septic dann ja auch kann. Mir gehts halt ums Grundsätzliche. Wie ein Zauberzeichen gemacht wird, weiß ich nicht und steht auch nicht in den Regeln. Es gibt nur einen Verweis auf den Ergänzungsband \"Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen\" aber bis das kommt, fließt noch viel Wasser den Berg herunter.

    Hast Du? Für die reguläre Gruppe hattest Du mir nichts zum SO gesagt, für die Alchemistenkampange wolltest Du jemandem mit hohen SO... aber frei nach MFF ist 7 ja echt nicht tolles.

    Tja, wo hast Du MWW bloß hingelegt? *GG*

    Zum Pentagramma, da brauchst ja auch nur ein einfaches Pentagramm ohne alles Malen. Ausserdem hab ich kaum Zauber wo FF wichtig ist, geschweige denn Talente. KL/IN/CH ist voll wichtig, wenn wir mal rein Wertetechnisch denken.

    Hä? Ich weis jetzt absolut nicht welchen Zauber Du meinst. Und für SF brauch ich FF 12 hab aber nur 10 das sind mehr als 280 AP, ich mein die Summe für beide Punkte wäre genau 500 AP. Ausserdem benötigt man die SF Zauberzeichen nicht für irgendwelche Zauber, sonder man kann damit dauerhafte Schutzzeichen machen. (MWW Seite weis ich grad nicht).

    Also sowas wie die D&D Glyphen die dann ausgelöst werden, wenn man drüber Latscht, oder verhindern, das man drüber gehen kann.

    Zauberzeichen ist ja primär die Fähigkeit Magie in eine Zeichnung einfließen zu lassen, damit sie effektiv wird. Nach MMW kann jeder Depp einen Schutzkreis machen, nur die halten halt keine Geister/Dämonen/Untote fern, wenn sie nicht von einem Magier mit SF Zauberzeichen gemacht wurden. Das Zeichnen scheint, so wie ich das verstehe, zweitrangig zu sein, deshalb frag ich ja ob man die FF ersetzten kann.

    Hochkomplizierte Schriftzeichen? Ok, wie wäre es dann, wenn wir statt Zeichnen den Schriftlichenausdruck, also genaues Schönes Schreiben nehmen? Oder direkt das Talent Schreiben (Kl-In-Ff)?

    Beide Hände? gute Idee! Ich hab nur keine Ahnung wie ich mit zwei Händen gleichzeitig zeichne. Den Boden muss ich nicht festhalten und zwei Stifte? Ne, dann muss auch Vorteil:Beidhänder her, oder SF Beidhändigerkampf I/II weil man damit ja die Benutzung der falschen Hand trainiert. Wäre mMn nötig, weil ich für meinen Teil werder mit Links Schreiben noch Schön und vorallem gaaanz genau Malen/Zeichnen kann. Das bringts dann auch nicht.

    Wenn wir es darauf anlegen einen total plausiblen Grund für FF 12 zu finden, dann finde ich auch einen, der eine KK von 15 für diese SF notwendig macht und darüber hinaus warum man mindestens KL 15 für den Wuchtschlag braucht. Das wäre dann Haarspalterei, denke ich.

    Was stand im CS unter dem Caldofrigo? Theoretisch würden die Atome geschockfrostet, aber in Aventurien gibt es keine Atome :shock: . Ähnliches wurde irgendwann mal über Genetik gesagt, also eure Gentik diskussion ist total müssig (sorry ist mMn so :wink: ). Vorallem, da meine 3/4 Elfe wertetechnisch Elf ist und nicht Halbelf.

    Ausserdem meinte ich mit 3/4 Elfe etwas, das sich nicht auf Genetik bezieht, sonder Stammbaumtheoretisch. Und sind die Wege der Götter nicht unergründlich? :wink:

    Schluss jetzt. Zurück zum Thema. :D

    Wie sieht es denn aus wenn jemand FF12 aber Zeichnen 0 hat? Nur wegen der SF ist er der Vollendete Bannkreiszeichner? Wohl kaum.

    Und FF 10 (wie in meinem Falle) ist noch durschnittlich genug (8-14, schnitt=(8+14)/2=11) finde ich, wenn man ein entsprechendes Talent mitbringt. Ok FF <=8 wäre wieder was anderes und bedarf etwas mehr Überlegung, geb ich ja zu.

    Ich werde gern von allen Leuten zu frikelarbeiten mit den Finger herangezogen, (Knoten, Kleine Halskettchen flicken, winzige Teile zusammen setzten, Nähen) kann ich auch echt gut (Vermutlich hohe FF) aber ich sehe mich ausserstande einen 5 cm langen geraden Strich ohne Lineal zu zeichnen. Nichmal auf kariertem Papier. Aber sonst bin ich begabt mit der Hand Auge Koordination. Bin ich ein guter Bannkreiszeichner?

    Da muss ich mal Septic zitieren: \"Das ist ja total unrealistisch!\" Zitat ende.

    Muss man es gerade bei Grundeigenschaften die auch durch Talente ersetzbar wären so genau nehmen? IN oder MU wäre ja schwer zu ersetzten, aber FF beim Malen wäre mMn durchaus austauschbar. Ebenso GE durch hohe Athletik, Körperbeherrschung oder Akrobatik bei entsprechnder SF.

    A****loch :D *GG* Auch Wurstfinger können geschick an den Tag legen. Ich hatte da mal so einen in der Klasen, dem hätte man es auch nicht zu getraut. Welcher Wert dann 10? oder 12?

    @All: Die allgemeine Meinung würde mich trotzdem interessieren.

    Hoi,

    grundsätzlich interessiert es mich, was ihr davon haltet würdet, die Voraussetzungen FF 12 in der SF Zauberzeichen durch ein FF 12 oder Malen/Zeichnen 10 (oder 12 oder so)zu ersetzten.

    Ich finde es ziemlich Sinnfrei mehrere Sprachen (Zhayad, Bosparano, Asdharia) zu 3/4 zu Sprechen und Schreiben zu können, einen Wert von 15 in Zeichnen zu haben, aber wegen einer FF von 10 oder 11 unfähig zu sein, einen Schutzkreis zu zeichnen. Talent sollte doch die mangelde FF kompensieren können, oder sehe ich was falsch.

    @Septic: Speziell an Dich, könnten wir das evtl. ändern? FF 12 zu Zeichnen 12 ummodeln?

    Was haltet ihr von der Idee?

    Hm, ich musste meine 3/4 Elfenmagierin von DSA3 nach 4 konvertieren. Da aber die GP Kosten den Rahmen sprengen (finde ich) und mir einige Sachen nicht passten, hab ich mir meine eigene Rasse (mit Meisterzustimmung) generiert, sie hat ein paar Vorteile mehr, ein paar andere Nachteile, etwas weniger Leben, aber kostete auch gleich 5 GP weniger. Auch der persönliche Lehrmeister musste neugemacht werden. Da konnte man dann die Vor/Nachteile wieder etwas relativieren, im bezug auf die GP-Kosten. Hab halt nur 2 Tage rumgerechnet wie blöd, viel arbeit, aber ich bin ganz zufrieden mit dem Werk. Und bevor gleich wieder wer jault, nein, es ist kein PG :D Sowas geht beim Persönliche Lehrmeitser eh nicht mehr, nurnoch mit ganzen Akademien. Und ausserdem muss ja alles bezahlt werden.

    Sind die Hälfte von TP(A) nicht immer noch richtige TP die von der LE abgezogen werden?!? Das müsste so einem Dämonen dann auch was tun, oder stehen die da schon wieder drüber? Ich mein, jetzt wo die sogar mit normelen Waffen geschnetzelt werden können.

    Das Szenario klingt ganz wunderbar, nur sind wir ca. 16 Hal, also weit von Borbi weg. Aber vielleicht bekomme ich das auch ohne Borbi hin.

    Ausserdem suche ich nicht nur Heldentaten für die Amazone, sondern auch welche für die NSC-RG, schließen will sie ja auch prunken :D

    Also wenn ihr jemanden kennt, der jemanden kennt, der schon ein paar RG zur zweiten Weihe geführt hat. Nur her damit! :D

    @Septic Ich höre schon wie sich die Kontinente bewegen... ;)

    Mahlzeit!

    Ich bin grad in der Verlegenheit, eine Löwin (Amazonengehweihte) zu Meistern(One-on-One). Ihre Momentane NSC Begleitung ist eine RG. Jetzt tauscht frau sich ja aus. Aber mir fallen wenige Heldentaten ein, die Plausibel sind (sowohl für die RG alsauch für die Amazone).

    Einen Oger mit einem Stuhlbein zu erschlagen ist albern, ebenso ist das Retten einer Person aus Räuberhänden auch nicht unbedingt eine Heldentat. Immerhin tun die Spielerchars sowas am laufenden Band. Ein Dämon, nicht vor der 7 oder 8 Stufe. Was bleibt also? Was tut frau auf dem Weg zur zweiten Weihe?

    Danke für eure Anregungen!

    Oh, und ich hab die Suchfunktion schon benutzt ;)

    Der Sinn und Zweck des Layouts ist mir schon klar. :D Ich wollte mich nur vergewissern, daß z. B. die Vorgabe 4-40 S. (war es, glaube ich) noch aktuell ist. Daß es eine DSA-Geschichte sein soll, ist schon aus dem Kontext erkenntlich. :D
    Wie gesagt, einmal zuviel fragen ist besser als einmal zu wenig.