Beiträge von bpoint

    Hey,

    Zeit um an deinem Projekt mitzuarbeiten hab ich nicht, aber ein paar Anmerkungen ;)

    Ich mache mit meiner Gruppe was Ähnliches, denn das Hauptmerkmal ist fast genau das was die vorschwebt. Ich hab die Pantheonstein-kampagne von Oliver Eickenberg als Basis verwendet, siehe hier im Download Bereich.
    Vielen Dank an der Stelle an Oliver für die Kampagnenidee, ich nehm sie aber wirklich nur in Grundzügen und flechte die Suche und Hinweise zu den einzelnen Steine in einer Anreihung offizieller Abenteuer und verbindende selbst ausgedachte Reise-Abenteuer-Abschnitte. Das ganze hinführend auf die Borborad Kampagne und mit einigen Anleihen an die Idee von Eichendorff Großkampagne zu den Abenteuern B1 bis A85.

    Meine Fortschritte in der Kampagnenplanung und Ausführung halte ich in diesem Thread fest, leider nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht hilfreich für den Fall, dass du auch mal was offizielles einflechten willst.

    So viel von mir, viel Erfolg wünsche ich dir!
    Das bpünktchen

    Mit "Narrenfreiheit" meinte ich keine Sonderbehandlung, sondern, dass man sich bei Norbarden weniger wundert, wenn die Etwas nicht Ernst zu nehmen scheinen.
    Bei einem Norbarden werden die meisten wahrscheinlich noch mit den Augen rollen, wo sie bei einem Landsmann schon die Nase rümpfen.


    Dazu möchte ich auch kurz meinen Senf abgeben. Magier sind nach meinem Aventurienbild in erster Linie Magier (gefärbt durch den Kulturkreis in dem die Akademie steht, versteht sich), und dann erst Norbarde, Mittelreicher, Novadi, whatever. Soll heißen, das Bild was andere von dir haben ist ersmal das eines Magiers, bei dem - wenn man ihn sich näher anschaut - vielleicht das norbardische Aussehen durchscheint. Aber gerade weil Zauberer eine so zeitaufwendigen Profession ist, die dich darüberhinaus noch aus deinem Kulturkreis reisst finde ich das darauf pochen, dass der Norbarde anders behandelt wird nicht passend. Er wird vielleicht manche Grundsätze mitnehmen, aber er wird nicht tagein, tagaus mit der Kaleschka herumreisen, seine Sippe begleitend und Tageswerk verrichtend, keine typische norbardische Haartracht oder Kleider tragen. Er wird in staubigen Büchern wälzen und eher Studierstube als Prärie sehen, wird eine Robe, Stab und Hut (oder Kappe) tragen und genauso dem Gildenrecht folgen müssen - das ist kein Norbarde mehr wie du es dir vorzustellen scheinst (kann mich auch irren...)

    Wenn er das "norbardisch" so behalten soll, weil es so ein grundlegender Wesenszug von ihm ist, wie glaubst du würde sich der 10-jährige fühlen, der eigentlich lieber weiter mit der Sippe weiterreisen würde aber nun büffeln soll was das Zeug hält? Da passt der Zauberer nicht, er wird sich eher einen Scharlatan anschließen, oder bei der Sippe bleiben und eine weltliche Profession ergreifen, wobei seine magischen Fähigkeiten sich so vielleicht als Meisterhandwerke und übernatürliche Fähigkeiten ausdrücken.

    Soll es ein Zauberer sein, dann ist er aber ein Sonderling, der nicht so recht ins norbardische Leben gepasst hat und aufgrund seiner Magiebegabung in eine Akademie gegeben wird. Der passt in meinen Augen eher, ist dann aber vom norbardischen Leben von vorn herein ein wenig entfremdet - andere Norbardenkinder konnten nicht viel mit ihm anfangen, weil er immer so komische Gedanken nachhing, weil ab und zu so seltsame Sachen um herum passierten, weil er den reisenden Magier so toll fand den sie eigentlich nur aus dem Weg gingen...

    Für mich (es gibt aber Meinungen wie Sand am Meer) passt das "Norbardische Spielelement" dass dir so gefällt schlichtweg nicht mit einem Gildenmagier zusammen. Ich würde mir Gedanken darüber machen, was mir wichtiger ist und mich für eins von beiden entscheiden. Es spricht ja nichts dagegen, dass du einen Mittelländer spielst der eine unbeschwerte Ader hat, aber zum Gildenmagier wird - da muss es nicht der Norbarde sein, denn er wird in erster Linie ein Gildenmagier sein, und kein Norbarde... Aber das ist nur my humble opinion ^^

    Wichtig ist, dass ihr gruppenintern einen Konsenz findet, von daher, seh meine Gedanken als Anregungen und mach mit Ihnen was du willst ;)

    Das b.

    Regeltechnisch kann ich grad nicht weiterhelfen. Aber so wie du die Erschaffung beschrieben hast, ist es durchaus denkbar, dass der Helm durch die eingeflossene Magie beseelt wurde, vielleicht durch einem Elementar. Da kann dein Meister kreativ werden, was für einem Element der Helm zugeordnet wird, wie die Wesenheit drauf ist die es beseelt und welche Auswirkungen das auf den Träger hat. Worauf ich in dem Fall auch eingehen würde ist der Aufbau einer "Beziehung" zwischen der Kriegerin und dem Elementar, und diese dann als Bonus oder Malus auf die Auswirkungen werten, so im Sinne von "Die mag ich, helfe ich ihr noch mehr..."

    Vielen Dank zakkarus, da bin ich schon mal drüber gestolpert als ich im DereGlobus Forum ein wenig quergelesen hab. Werde ich mir beizeiten mal genauer unter die Lupe nehmen.

    Zurzeit gehts langsam weiter mit der Kampagne, zuerst verließ uns ein Spieler, dann kam ein neuer hinzu, ich bin umgezogen, da war es mit regelmäßigem Spielen etwas dahin. Die Ausarbeitung von IdFdD hab ich noch nicht online gestelt, danke für die Erinnerung, muss ich echt mal machen jetzt wo es noch halbwegs in Erinnerung ist...

    Die Gruppe ist mittlerweile in Shamaham gewesen und auch im Vildromtal angelangt. Nun versuchen sie herauszufinden wie sie in die Burg kommen ;) Die Karte haben sie bereits, mal schauen ob die Zwergennase des einen SCs ausschlägt...

    Hmm, sorry für die Verwirrung. Die Errata heisst "WdS-Errata_2008-11-06.pdf" wenn man sie auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dasschwarzeauge.de">http://www.dasschwarzeauge.de herunterlädt, es ist aber die vom 01.11.2008. Außerdem muss ich wohl zuviel Boronwein gesoffen haben, da steht tatsächlich nur als weitere mögliche Manöver mit Halbschwert "Entwaffnen und Umreißen" :huh2: Sorry!

    Aber generell würde ich mich Czar anschließen, regeltechnisch zwar für ZH-Schwerter verschwendet, aber aus Sicht des Charakters vollkommen normal, da die meisten ZH-Schwertschwinger auch mit einem normalen Schwert umgehen können mit dem gebunden werden kann.

    Hallo Mandrion,

    bist du unter die Totenbeschwörer gegangen? :D Das Thread ist ja schon fast 5 Jahre alt!
    Aber erstmal willkommen aufm Ork, hatte dazu noch keine Gelegenheit ;)

    Zitat von &quot;Mandrion&quot;

    Dann darf man froh sein, dass der Bibliothekenbrand in Kurkum Yppolita dazu bewogen hat, einige veraltete Regeln auszumisten und generell eine moderatere Linie gefahren ist (im Bruch mit ihrer Mutter Gilia)!


    Meiner Meinung nach ist der Grund, warum Yppolita eine moderatere Linie fährt, dass sie durch das strenge Einhalten der Amazonenregeln selbst von ihrer Halbschwester Ulissa vom Thron gestoßen und verbannt wurde. Das ist rein spekulativ, aber mann kann nicht von der Hand weisen, dass sie dadurch viel Kontakt zur Aussenwelt hatte und daher die Chance bekam, andere Ansichten zu bilden als die, die ihr indoktriniert wurden. Vor allem die Tatsache, dass sie durch die Hilfe eines Mannes, Arve vom Arvepass, die Machenschaften ihrer Schwester beenden konnte und den Thron wieder bestieg, wiegt da durchaus schwer (Siehe Die Gabe der Amazonen). Erst danach wurden männlich geborenen in Kurkum nicht mehr sofort getötet, sondern in die umgebenden Dörfern des Vildromtales gegeben.

    Und als Xeraan dann erfolgreich die Amazonen hinters Licht führte wurde Yppolita darauf von Abenteurern (im AB Die Göttin der Amazonen nachzuspielen) gerettet, und da dürften sich wieder ein paar Männer drunter befunden hatte.

    Ja, ich bereite gerade die Göttin der Amazonen vor, les mich daher da stark ein. Aber generell kannst du jederzeit unserer Ober-Ork-Amazone Schattenkatze zur Hilfe ziehen ;)

    LG, der b.

    Da ich mir ein paar weitere Gedanken gemacht hab und es langsam Gestalt annimmt, grabe ich den Thread mal wieder aus.

    Zitat von &quot;zakkarus&quot;

    Ist es denn so wichtig zu wissen, wie die Kelche (damals) gestohlen werden konnten?


    Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass es nicht so wichtig für die Helden ist, vielleicht für mich als Meister später in der BK falls die Helden sich dann Gedanken über das damalige Erlebnis machen. Außerdem hab ich dazu einige interessante Eintragungen gefunden, z.B. in Mächte des Schicksals S.65 in den Hintegrundinfos zu Balphemor von Punin. Da wird der Zauberkönig Morda wieder aufgegriffen und wenn man in der WikiAventurica recherchiert, stößt man auf den Namen Moruu'daal (Morda), Zauberkönig des krakonischen Unterwasserreiches Wahjad. Mächtiger uralter Magier mit Motiv und Macht die Kelche zusammen tragen zu lassen. Wenn man will, kann man sogar das Schiff der verlorenen Seelen wieder ausgraben, angepasst zwar, aber es geht (siehe auch Einträg zu Maruu'daal in Efferds Wogen....

    Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Die Gefahr im Limbus und auch da auskommen zu können, wo man hin will (ohne den Occulus ginge es gar nicht, aber auch mit dem muss man sich da erst mal orientieren), dazu die Kosten für ein entsprechend großes Tor ... Es steht beim Planastrale auch nichts dazu bei, aber es könnte auch sein, dass man durch den Limbus von A nach B genauso lang unterwegs ist wie die Strecke auf Dere? Nur dass man da eben die Luftlinie nehmen kann.


    Mit Balphemor von Punin hab ich auch einen uralten Magier, der gerade ein persönliches Interesse daran hat, dass möglichst schnell der Kelch des Humus gerettet wird. Astralpunkte werden kein Problem sein, nur siecht er körperlich gerade dahin und kann selbst nicht hin. Bin auf ihn gestoßen im WikiAventurica Eintrag zu Limbus als Limbusreisender. Da liegt die Idee nahe, dass er die Helden durch den Limbus bringt, auf jedem Fall nicht offensichtlich als er selbst da ich den Spaß für die BK nicht komplett verderben will. Die GS im Limbus beträgt 100, mit AsP Einsatz 1000 (360 bis 3600 Meilen/h !!!) - das heisst, damit bringe ich die Helden zwischen 20 Minuten und 4 Stunden nach H'Raabal. Es ist die Lösung meiner Wahl, die ich meiner Gruppe zutrauen kann - darf jederzeit durch eine längere Reise ersetzt werden.

    Zitat von &quot;Ehny&quot;

    Generell würde ich nicht mit einem Superartefakt oder einer Limbusreise oder etwas in der Art hantieren, vor allem, wenn du noch niedrigstufige Helden hast.


    Da sind sogar unerfahrenere Helden besser, da sie die Wirkungen und Begrenzungen eines PLANASTRALES und einer Reise durch den Limbus nicht kennen - welche aber wiederum egal sind, da sie es mit einem Verhüllten Meister zu tun haben.

    Zitat von &quot;Ehny&quot;

    ...was auch immer in H'Rabaal geschehen soll von einer bestimmten Sternenkonstellation abhängig ist


    Die Idee werde ich auf jedem Fall verwenden, doch nicht damit sie genug Zeit haben, sondern um Druck aufzubauen ;)

    Zitat von &quot;bpoint&quot;

    Das Innere der Pyramide, woraus das Ursprungs-AB alleine besteht *oleole*, werde ich Raum für Raum anpassen und nicht mehr Zeitgemäßes streichen/ändern. Das folgt dann hier.


    Das fehlt noch, aber da vorher noch die Verschwörung von Gareth ansteht, hab ich da auch noch ein wenig Zeit...

    In der Wiki-Aventurica hab ich den Eintrag gefunden:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Auszeichn…s_Neuen_Reiches">http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ausz ... en_Reiches

    Zum Bärenorden steht da nur, dass er vom Herzog von Weiden verliehen wird und das dto. wird sich auf den Orden darüber beziehen. Also: Medaille mit dem Wappen und/oder Porträt des Begründers am Band in den Hausfarben: Für Tapferkeit im Feld, Verdienste um die Dynastie, die Provinz oder das Reich.

    Die Herzöge von Weiden sind laut diesem Eintrag:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Herzog_von_Weiden">http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Herzog_von_Weiden
    die direkte Nachfolge des Königreichs Baliho. Damit wäre die erste Herzögin von Weiden Selinde von Weidenau von 469 bis 494 BF. Es ist also vorstellbar, dass ihr Bild den Orden schmückt. Wahlweise nach deinem Geschmack auch spätere, weil nicht offiziell festgelegt.

    Die Hausfarben für das Band wären grün-weiss angelehnt an den Wappen Weidens, der als Stickerein auch das Band zieren dürfte.

    Andere Berührungen hatte ich bisher damit nicht, kann also nicht aus Erfahrung sprechen oder andere Quellen nennen. Aber das sind so meine Gedanken dazu.

    Hallo zusammen,

    da das MeisterGeister Team daran arbeitet, das NSC Tool auch für Myranische Namen funktionsfähig zu kriegen, bräuchte ich etwas Hilfe von allen Myranorspielern da draußen, da unser Team ein wenig unmyranisch besetzt ist ;)

    Imperiale Namen
    1. Manche später verliehene Namen basieren auf einen Stadtnamen samt männliche oder weibliche Endung.
    Welche Städte wären in euren Augen sinnvoll übernommen zu werden? Die aus dem Regelwerk sind bisher drin (Cantera, Mayenios und Valantia), doch es gibt ja noch mehr.

    2. Andere dieser später verliehenenn Namen basieren wiederum auf Berufe, wobei nur die Namensanfänge Haliés- (Fischer oder Matrose), Tecat- (Tischler, allg. auch Handwerker) sowie Theret- (Jäger) genannt sind. Gibt es weitere dieser Berufsbezeichnungen die euch bekannt sind?

    3. Optimaten haben als zweiten Namen nach dem Vornamen oft einen Ehrennamen. Als Ehrennamen ist im Regelwerk nur "Arenasieger" empfohlen. Hier benötige ich viel kreative Hilfe, da ich nicht über den Stand eines Optimaten weiss und welche Namen da passen könnten.

    4. Auch könnte der zweite Name eines Optimaten ein Herkunfstnamen sein. Im Regelwerk wird das Beispiel "aus Abdera" gemacht, sind hier Regionen oder Städte zu berücksichtigen? Wenn Städte, ergibt sich das aus Frage 1., wenn Regionen, welche wären das? Oder beides, dann ergibt sich das aus 1. und 4.

    5. Namen der Optimatenhäuser samt Rangkürzel (an, te, kume, ul). Im Regelwerk wird nur darauf verwiesen, dass an ein niederrangiges Mitglied bezeichnet. Sind diese Kürzel in aufsteigender Reihenfolge zu betrachten und demnach das Rangkürzel ul ein recht hochrangiges Mitglid eines Optimatenhauses?

    6. In mittleren und unteren Schichten ergibt sich (wenn überhaupt) ein Beiname in manchen Fällen aus einem Cirkel, ein Collegium, eine Stadt (ergibt sich aus 1.) oder eine Provinz. Welche Cirkel, Collegien und Provinzen wären aufzunehmen?

    7. Wie in 6. gibt es auch bemerkenswerte Taten (wie Nachtseglerin) oder auffällige Körpermerkmale (Feuerhaar) die zu einem Beinamen führen. Da hab ich ein paar zusammen, mich würde interessieren, welche Ideen ihr dazu noch habt.

    Also, Feuer frei, her mit euren Ideen, sie werden von mir dann in die MeisterGeister Liste mit aufgenommen!

    LG, der b.

    Hallo Morgwath, danke für das Lob, das spornt unser Team immer an!

    Aber nun zum ersten Punkt, ich hab soeben auch versucht den Adlerschwinge zweimal zu vergeben, einmal Elfisch und z.B. nochmal Gildenmagisch und es hat funktioniert. Du musst dafür beachten, dass du zuerst im Drop-down Menü für die Repräsentationen die zweite Rep auswählen musst und dann den Zauber, da bereits vergebene Zauber in der gerade eingestellten Rep nicht mehr im Drop-down Menü auftauchen. Versuchs mal, ich geb mal Feedback.

    Aber was den Felsenform angeht, da hast du recht. Er wird ja nur im Freitext des Gletscherform erwähnt und ist daher vielleicht bei der Datensammlung durchgerutscht. Vielen Dank für den Hinweis, ich trag es weiter!

    Grüße, der b.

    Zitat von &quot;Sorcerer&quot;

    Ihr sagt zwar nicht, was genau ihr vorhabt, aber wäre es vielleicht möglich, einen Konfigurationseintrag zu erstellen, wo man den Ort zur exe-Datei des entsprechenden pdf-Viewers einstellen kann? Als Standardwert könnte man ja immernoch den Adobe Reader nutzen. Ich glaube (weiß es aber nicht) nicht, dass man für jeden pdf-Viewer eine eigene Routine zum Anzeigen schreiben muss, oder?


    Naja, es geht nicht nur um die Einstellung des Ortes der exe-Datei, sondern auch um die Übergabe von Parametern. Da sich diese von Viewer zu Viewer unterscheiden können, ist es von uns angedacht das für MG-Benutzer möglichst einfach zu machen und einige bereits Vorab abzudecken, damit da eine einfache Auswahl des Viewers in den Einstellungen alles ist was getan werden muss. Natürlich wird es auch eine Auswahlmöglichkeit geben, dies selbst einzustellen, aber wir wollen nicht das Know-How bei jedem MG-Benutzer voraussetzen, dass er weiss welche Parameter er einer exe-Datei wie übergibt um bestimmte "Funktionen" auszuführen... Ich rede bewusst um den heißen Brei, da es eine echt nette Funktion sein wird und das einfach eine tolle Überraschung werden soll :lol2: