Beiträge von Aysharyn

    Ja, das mit den verschiedenen Quellen ist wirklich nicht zu lösen. Da muss man sich entscheiden, welchen Quellen man treu bleibt und welche man ignoriert. Ich habe mich vor allem nach "Land der ersten Sonne " gerichtet und die Romane eher außer Acht gelassen.

    Genau, das neu hinzugekommene im Skriptorium ist meine oben beschriebene Version. :shy:

    Gibt es nicht min. 2 inoffizielle Regelsysteme breits dazu?

    Ich kenne vor allem eines zum tatsächlich Spielen, das ich auch schon Live auf Kons gesehen, aber leider noch nie selbst ausprobiert habe. Ich vermute, so aus der Erinnerung an das Kästchen, es ist das, was im DSA-Forum hier im ersten Beitrag beschrieben wurde: https://dsaforum.de/viewtopic.php?p=986012#p986012

    Es gab auch mal eine Version, die damals in den Selemer Tagebüchern veröffentlicht war, die ich aber inzwischen im Netz nicht mehr finde.

    Wobei mir bei diesen beiden das Spielfeld zu modern ist/war, also nix, was so ein Wüstennomade mal schnell in den Sand malt, um dann mit Kieseln darin zu spielen.

    Und dann gibt es aktuell noch eine Spielhilfe im Skriptorium, die aber nicht ein spielbares Spiel vorstellt, sondern Regeln für das Kamelspiel im P&P, also Talente und Proben und so: https://www.ulisses-ebooks.de/product/199204…e?filters=45921

    Sehr spannend, danke euch beiden! Wenn ich nur Zeit hätte mal reinzuschauen, aber das ist mit okrigem Nachwuchs nicht so leicht...

    Oha, da kann ich mitfühlen. Meine zwei Mini-Orks sind inzwischen aus dem Gröbsten raus. Auf den Kons waren übrigens auch immer die anwesenden Kinder ganz besonders am Kamelspiel interessiert - und haben es auch schnell mindestens so gut wie ein erwachsener Anfänger gespielt. Ich schätze, die waren so im Alter von etwa ab 9 oder 10 Jahren...

    Hallo zusammen,


    ich habe ebenfalls (schon viele Jahre, seit 2008 genau genommen) an einer Umsetzung von Rote und Weiße Kamele gearbeitet. Im Laufe der Zeit bin ich auch auf dieses Forum und die Version der Selemer Tagebücher gestoßen. (Die neueren Beiträge aus dem Jahr 2020 waren allerdings bis jetzt an mir vorbei gegangen.)

    Bisherige Umsetzungen waren mir jedenfalls nicht stimmig genug. Darum bin ich dran geblieben, eine eigene Version zu erfinden, zu testen, zu ändern und immer weiter zu verbessern, damit sie besser zu einem "alten tulamidischen Klassiker" passt.

    Die widersprüchlichen Regeln und Beschreibungen sind freilich ein Problem beim Erfinden eines tatsächlich spielbaren Spiels, für das man sich ja nun mal auf bestimmte Regeln festlegen muss. Ich habe mich entschieden, mich vor allem nach der Beschreibung in „Land der ersten Sonne“ (S.54/55) zu richten, und die Beschreibungen in diversen Romanen eher außer Acht zu lassen.

    Mein Ziel:

    Ich wollte ein möglichst schlichtes Spielfeld, idealerweise symmetrisch und nicht allzu groß, und so wenig Spielmaterial und Regeln wie möglich. Zumal in mancher Quelle davon die Rede ist, dass das Spiel früher einfach mit in den Sand geritzten Linien und Kieselsteinen gespielt wurde - und von ärmeren Leuten auch im heutigen Aventurien noch so gespielt wird. Ich wollte etwas, das sich eher wie Schach oder Dame anfühlt und auch so aussieht, und nicht wie heutige, komlexere Brettspiele. Und ich wollte definitiv kein hauptsächliches Würfel-Wettrennen, sondern einen ordentlichen Strategie-Anteil.

    Was soll ich sagen? Ich bin ziemlich stolz darauf, was ich geschafft habe. (Natürlich mit Hilfe einer Menge netter und Kritik-williger Mitspieler auf den Kons der letzten zwanzig Jahre. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!)

    Inzwischen ist das Spiel eine ganze Weile fertig und ich habe es in dieser Version schon auf so einigen DSA-Kons gespielt und verschenkt, dazu Turniere und "Lehrstunden" ausgerichtet und "Duelle" bis in die Nacht hinein gespielt.

    Seit ein paar Monaten ist es auch als Download im Skriptorium und nun komme ich endlich mal dazu, es in entsprechenden Foren kund zu tun.

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/438270…D-WEISSE-KAMELE

    Hier ein Foto vom aufgebauten Spiel:

    Kamelspiel_aufgebaut.jpg


    Hier im "Spielteppich" eingeschlagen:Kamelspiel_zusammengepackt.jpg

    Falls hier noch jemand den Thread verfolgt: Wie weit ist die hier bisher geplante Version? Und was haltet ihr von dieser hier? (Ich hoffe, ich komme in den Sommerferien dazu, mal eine kleine Video-Anleitung zu machen ...)