@Phexgeschwind Schattenkatze Iganjin Mendicio Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Hab die Liste bei den Downloads zur Verfügung gestellt und die wird auch künftig erweitert/verbessert.
Beiträge von morbidmorgis
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Perfekt, danke <3. Die Errata von Seite 61 waren auch sehr interessant, die hatten mich auch mal irritiert.
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Ja.
Musicus und Schauspieler als Varianten des Barden.
Nandus-Geweihter auf Basis des Hesinde-Geweihten.
Aves-Geweihte auf Basis des Rahja-Geweihten.
Wildhüter auf Basis des Jägers.
Es gibt dazu drei unterschiedliche Krieger-Varianten auf Basis des Kriegers.
Dazu kommt der Stutzer (eine Art waffenfähiger Edelmann ohne Akademieausbildung) auf Basis des Kriegers (möchte man einen wirklich hohen linkshändig-Wert haben, dürfte man da sehr richtig sein).
Militärarzt - Gelehrte als Varianten des Medicus.
Streuner bekommt die Varianten: Hochstapler - Spieler - Schieber - Taugenichts.
Bei den Hexen gibt es Varianten für Schöne der Nacht - und Schlangenhexe
Schelm erhält die Variante Vagabund.
Da die TaW-Veränderungen durchaus schon mal über mehrere Reihen gehen, sind die Änderungen auch nicht rein knapp kosmetisch.
Und immerhin 5 neue Berufsfertigkeiten wurden in dem Heft vorgestellt.
In "Der Tiefe Süden":
Da gibt es noch mal den Spieler, allerdings mit 2 weiteren TaW-Veränderungen gegenüber der Version im Horasreich-Heft.
Ebenso den Gladiator auf Grundlage des Gauklers.
In "Rauhes Land im hohen Norden":
Goldsucher auf Basis des Streuners
Walfänger auf Basis des Seefahreres
Nuanaä-Lie als Variante des Nivesen
Es gibt ansatzweise eine Ausarbeitung und weitere Vorschläge für Niejaa - und Wolfskind
In "Das Land an Born und Walsach" gibt es die Hohe Festumer Kavaliersschule auf Basis des Kriegers.
Und im KKO gibt es nicht nur Halbgott-Geweihte, sondern auch die Geweihte der Amazonen.
EDIT einige Stunden später:
im Königreich Almada die Zahori.
Ergänzend dazu noch: Und den Aufsatz für Hazaqi (zahorische Tänzer) auf Sharisad, sowie eine allgemeine Modifikation nach Herkunft für Almadanis.
Aves-, und Nandusgeweihte hatte ich tatsächlich schon aus KKO (wobei dort die Angabe der AE für Avesgeweihte fehlte, danke dafür), die Kirche der Amazonen hab ich tatsächlich übersehen, nehme ich auch mit rein.
Die anderen hatte ich eher als unbedeutende Untervarianten wahrgenommen und nicht als eigenständige Heldentypen. Die werde ich nun also doch noch alle aufnehmen.
Die anderen Hefte habe ich nicht und hab auch keine kaufbaren PDF gefunden
Vielen lieben Dank für die Übersicht
MSZ habe ich derzeit nur als digitale Kopie (ehrlicherweise hier gekauft! ) und da fehlen auf Seite 11 die Startwerte vom TaW Sich Verstecken für Magier, Moha und Medicus. Die vom Magier hab ich nun aus dem MdSA, aber wie lauten die für Moha und Medicus? Mein örtlicher Googleschamane konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Hat die zufällig jemand? Ich habe die Hoffnung, dass das eBook aus einer frühen Edition des MSZ erstellt wurde und dass es später noch eine korrigierte Edition gab oder so.
Du weißt nicht zufällig eine Antwort hierauf?
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Ja aber wenn ich das richtig gesehen habe ist da nichts neues dabei, nur die horasischen Varianten bereits bekannter Heldentypen.
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In Firuns Atem sind Werte für die Fjarninger, im Kirche-Kulte-Ordenskrieger für einige Halbgottgeweihte , im Compendium Salamandris der Alchemist und im Königreich Almada die Zahori. Sind meistens nur Varianten bestehender Typen aber offiziell
Den Alchemisten und die Halbgottgeweihten hab ich tatsächlich glatt übersehen, vielen Dank :). Firuns Atem und Das Königreich Almada kannte ich gar nicht und gibt's auch leider nicht bei https://www.ulisses-ebooks.de/ :(. Und 60 Tacken jeweils bei Amazon... So wichtig ist's dann doch nicht (Zumal ich von Fjarninger und Zahori auch noch nie was gehört habe).
Ich bastele aktuell an einer Tabelle die sämtliche Talentstartwerte enthält. Momentan habe ich die aus MSZ, MdSA, GdSA und Dunkle Städte, Lichte Wälder.
MSZ habe ich derzeit nur als digitale Kopie (ehrlicherweise hier gekauft! ) und da fehlen auf Seite 11 die Startwerte vom TaW Sich Verstecken für Magier, Moha und Medicus. Die vom Magier hab ich nun aus dem MdSA, aber wie lauten die für Moha und Medicus? Mein örtlicher Googleschamane konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Hat die zufällig jemand? Ich habe die Hoffnung, dass das eBook aus einer frühen Edition des MSZ erstellt wurde und dass es später noch eine korrigierte Edition gab oder so.Gibt es noch weitere Talentstartwerte aus anderen offiziellen Publikationen? Mir wären zumindest keine weiteren bekannt.
Wenn die Tabelle fertig ist, würde ich sie hier in den Downloads zur Verfügung stellen .
Die fehlen tatsächlich auch in der Druckausgabe… 🤔
Hmpf
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Ich bastele aktuell an einer Tabelle die sämtliche Talentstartwerte enthält. Momentan habe ich die aus MSZ, MdSA, GdSA und Dunkle Städte, Lichte Wälder.
MSZ habe ich derzeit nur als digitale Kopie (ehrlicherweise hier gekauft! ) und da fehlen auf Seite 11 die Startwerte vom TaW Sich Verstecken für Magier, Moha und Medicus. Die vom Magier hab ich nun aus dem MdSA, aber wie lauten die für Moha und Medicus? Mein örtlicher Googleschamane konnte mir leider auch nicht weiter helfen. Hat die zufällig jemand? Ich habe die Hoffnung, dass das eBook aus einer frühen Edition des MSZ erstellt wurde und dass es später noch eine korrigierte Edition gab oder so.Gibt es noch weitere Talentstartwerte aus anderen offiziellen Publikationen? Mir wären zumindest keine weiteren bekannt.
Wenn die Tabelle fertig ist, würde ich sie hier in den Downloads zur Verfügung stellen .
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Ich muss zugeben, Malus mit Bonus gleich anzusetzen, ist wenig vorteilhaft. Wie wäre es mit zumindest 1 Punkt weniger auf AT-Abzug.
Parierwaffen, ja. Wir hatten bei uns früher nur PA +1 oder so.
Man könnte für die 2. Schild- und Parierwaffen-PA das Talent Linkshändig auf 16 voraussetzen, und bis dahin nur erhöhten PA-Wert benutzen, und die zusätzliche PA gemäß den linkshändig-Regeln erschweren.
Finde ich gut, ich werde das zur Diskussion einbringen.
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Willkommen auf dem Orki.
Weil es gefrustet hat beim Schadenswurf mit dem W20 irgendwas unter 7 zu würfeln haben wir beschlossen, dass der Schaden normal mit W6 gewürfelt, das Endergebnis aber eben verdoppelt wird. So kommt ein Schwert auf 10-20 Trefferpunkte, statt 5-24. Und eine Barbarenstreitaxt auf 12-32, statt auf 5-24.
Ja, es ist deprimierend, mir dem W20 zu werfen und auch bei +Modifikator der Waffe (z.B. +4 bei einem Schwert) dann trotzdem weniger TP zu haben, als (W+6+Modifikator)x2.
Es ist ja schön, wenn man auf dem W20 15 aufwärts würfelt, aber so oft passiert das nun auch nicht.
W6 verdoppeln ist der Weg, den DSA 4 eingeschlagen hat. Ich finde das auch tatsächlich besser.
Wobei ich beim Schild die 2. PA gut finde, aber insgesamt den PA-Modifikator etwas erhöhen würde, so als Vorschlag. Das Ding ist groß und sperrig und schwer, und +1 ist recht überschaubar.
Hab mir bei einem einfachen Holzschild immer so ein kleines Handding vorgestellt. Bei den größeren Schilden haben wir den WV auch entsprechend umgewandelt, also "Thorwalerschild" -2/+2, "Großschild" -3/+3, usw. Daher fanden wir das eigentlich ziemlich passend. Zusammen mit der 2. PA ist das schon ziemlich gut.
Wir wissen nur nicht wie wir das mit dem Talent "Linkshändig" in Einklang bringen sollen. Bei TaW 16-18 gibt es ja eine zweite AT oder PA dazu. Wenn wir also einen Linkhanddolch wie einen Schild behandeln, gäbe es dann ja theoretisch 3 PA pro KR (oder 2 AT und 1 PA). Das wäre vielleicht ein bisschen too much. Andernfalls muss man 16-18 auf Linkshändig auch erstmal erreichen.Huhu! Ich bin der neue hier :). Ich habe mich mal von einigen der Beiträge hier inspirieren lassen und werde einige davon mal in unserer Gruppe zur Diskussion bringen. Vor allem die alternativen Systeme QVAT und 3WS finde ich beide sehr interessant.
Wir haben bisher nur sehr kleine Anpassungen vorgenommen. WV benutzen wir nicht, stattdessen handhaben wir es bei den Schilden so, dass der WV einen Bonus, bzw. Malus auf die AT/PA nach sich zieht (also ein einfacher Holzschild mit WV -1/+1 gibt einfach -1 auf AT und +1 auf Parade) und der Kämpfer eine zusätzliche PA pro KR hat (z. B. im Kampf gegen mehrere Gegner).
Außerdem haben wir die glückliche AT angepasst. Weil es gefrustet hat beim Schadenswurf mit dem W20 irgendwas unter 7 zu würfeln haben wir beschlossen, dass der Schaden normal mit W6 gewürfelt, das Endergebnis aber eben verdoppelt wird. So kommt ein Schwert auf 10-20 Trefferpunkte, statt 5-24. Und eine Barbarenstreitaxt auf 12-32, statt auf 5-24.
Aber, ich spreche aus eigener Erfahrung, gilt halt gleiches Recht für alle und mit entsprechendem Schadenswurf ist halt auch mal direkt ein Held auf minus 10. Dass muss halt allen klar sein.
Das ist natürlich klar, bisher hatten wir da aber immer gutes Würfelglück :D.
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Huhu! Ich bin der neue hier :). Ich habe mich mal von einigen der Beiträge hier inspirieren lassen und werde einige davon mal in unserer Gruppe zur Diskussion bringen. Vor allem die alternativen Systeme QVAT und 3WS finde ich beide sehr interessant.
Wir haben bisher nur sehr kleine Anpassungen vorgenommen. WV benutzen wir nicht, stattdessen handhaben wir es bei den Schilden so, dass der WV einen Bonus, bzw. Malus auf die AT/PA nach sich zieht (also ein einfacher Holzschild mit WV -1/+1 gibt einfach -1 auf AT und +1 auf Parade) und der Kämpfer eine zusätzliche PA pro KR hat (z. B. im Kampf gegen mehrere Gegner).
Außerdem haben wir die glückliche AT angepasst. Weil es gefrustet hat beim Schadenswurf mit dem W20 irgendwas unter 7 zu würfeln haben wir beschlossen, dass der Schaden normal mit W6 gewürfelt, das Endergebnis aber eben verdoppelt wird. So kommt ein Schwert auf 10-20 Trefferpunkte, statt 5-24. Und eine Barbarenstreitaxt auf 12-32, statt auf 5-24.