Beiträge von WazZzabi

    Explizit zielte die Frage auf den Zauber "Pilzbefall" aus dem Zusatzregelwerk ab. Dort ist nur von Giftschaden die Rede aber es wurden keine Phasen aufgeführt.


    Was aber nicht dabei steht ist, was ich mache wenn keine Phasen angegeben sind.

    Wann endet denn dann "anhaltender Giftschaden"?

    Anhaltender Giftschaden fällt nicht unter die Regeln von Giften, sondern gehört zum Zustand Anhaltender Schaden. D. h. der Betroffene bekommt am Ende seiner Runde den Schaden und macht dann einen (in der Regel) SG15-Wurf, um zu schauen ob das aufhört. In der Zwischenzeit kann man versuchen ihm dabei zu helfen, um ihm weitere Würfe zum Beenden zu ermöglichen.

    Vielen Dank, das hilft mir sehr viel weiter :)

    Hallo zusammen.

    Ich hätte mal eine Frage bzgl. der Dauer von Giftschaden.

    Im GRW wird hier auf den Abschnitt "Leiden" auf Seite 457 verwiesen.

    Dort steht:

    [...] Die meisten Leiden haben verschiedene Phasen, bei denen jeweils ein Effekt angegeben ist, sowie eine Zeitangabe in Klammern. Wenn du eine Phase eines Leidens erreichst, erleidest du den für diese Phase angegebenen Effekt.

    Nach Ablauf der für die Phase angegebenen Zeit musst du einen weiteren Rettungswurf ablegen. Ist dieser ein Erfolg, kannst du um eine Phase zurückgehen (bzw. um zwei Phasen bei einem Kritischen Erfolg). Wenn du dabei jemals weiter zurückgehst als Phase 1, endet das Leiden und du musst keine weiteren Rettungswürfe ablegen, sofern du dem Leiden nicht erneut ausgesetzt wirst. [...]

    Was aber nicht dabei steht ist, was ich mache wenn keine Phasen angegeben sind.

    Wann endet denn dann "anhaltender Giftschaden"?