Beiträge von Shinxirius

    Moin, als verantwortlicher Autor freue ich mich zunächst ungemein, dass das Banner der Treue nun auf der Zielgeraden angekommen ist.

    Spoiler anzeigen

    Ich kann die anfängliche Enttäuschung mancher Shinxir-Fans verstehen. Ich finde Shinxir als Figur und Konzept auch ziemlich cool. Es ist eine grundlegende Designentscheidung, dass Shinxir für den Kanon ein Antagonistenkonzept ist. Das halte ich persönlich auch für richtig. Die Gründe haben einige in diesem Faden bereits anschaulich dargestellt. Das Abenteuer enthält allerdings mit der Tradition, Liturgien, SFen, Hintergründen viele Anknüpfungspunkte, um Diener des Shinxir in der eigenen Spielrunde zu verkörpern.

    Der Slogan "Wem wirst du die Treue halten" war nach meinem Verständnis ein Wortspiel mit den Hintergründen des Abenteuers, ein Marketingspruch. Es geht nicht darum, dass hier gleichsam ein interaktives oder von zwei Seiten spielbares Abenteuer kommt, das einem Spieler die Wahl lässt, auf wessen Seite er streitet. Ich verstehe es eher als "Herausforderung". Natürlich kann man Shinxir die Treue halten, dann steht man nach dem kanonischen Verständnis allerdings auf der Gegenseite. 8)

    Das neue Sternbild, das in der Sternenwarte in den Goldfelsen entdeckt wurde, wird mit einem gefallenen Stern in Verbindung gebracht, der vor einiger Zeit in den Bluthügel von Caldaia niedergegangen ist. Im Abenteuer macht die Geweihte der Hesinde sichtbar, dass sie dies nicht für einen Zufall hält. Mit den Erkenntnissen aus dem Abenteuer können diese Entdeckungen weitergesponnen werden.

    Das Banner der Treue war immer als Eröffnung gedacht. Shinxir ist seit über tausend Jahren ein gefallener und vergessener Gott. Seine Diener geächtet und - vermeintlich gänzlich - ausgerottet. Irgendwo muss die Geschichte erzählt werden, wie dieser Kult und seine Diener wieder ans Tageslicht gespült werden und zu Macht kommen. Diesen Zweck erfüllt das Banner der Treue. Es baut gegenüber der Rondrakirche einerseits, aber auch im Reigen der Kriegsgötter insgesamt diesen doch faszinierenden Gegenspieler wieder auf. Damit ist die Bühne für künftige Geschichten und Ereignisse bestellt.

    Ich hoffe, dass die ein oder andere Spielrunde Spaß an dem Abenteuer finden wird. Ich habe, zusammen mit Niko als betreuendem Redakteur, mein Bestes gegeben, um eine actiongeladene und spannende Fahrt durch VInsalt und die Gerondrata aufzuziehen, die für unterschiedliche Charaktere eine Herausforderung darstellen kann. Also haut rein und habt Spaß damit.