Beiträge von Grimaldi

    Hi an alle :)

    -kurze Warnung: die Fragen sind lang formuliert, aber vermutlich kurz zu beantworten-

    da meine Gruppe und ich komplett neu im Pen and Paper sind und ich Spielleiter bin, haben sich einige sehr allgemeine Fragen in den ersten Sessions ergeben. Sicher passen die Fragen auf viele Rollenspiele und sind easy zu beantworten, wenn man sich ein wenig auskennt :D

    In der Basisanleitung von DnD 5e wird leider gerade auf den SL nicht so detailliert eingegangen und vielleicht könnt ihr mir helfen, bis ich das Spielleiterhandbuch habe :)

    Ein paar Fragen zur generellen Atmosphäre:

    1. Sagt der SL den Spielern immer den Schwierigkeitsgrad für Attributswürfe und sagt er auch an, wieviel z.B. ein Monster im Kampf gewürfelt hat? Oder werden nur die Folgen beschrieben?
    2. Was dürfen die Spielercharaktere am Anfang übereinander wissen? Können Hintergründe / Persönlichkeit den anderen bekannt sein oder lernt man das alles innerhalb des Spiels kennen und nur der SL weiß es zu Beginn?
    3. Welche Infos über Gegner bekommen die Spieler vom SL? Sage ich ihnen bspw. die TP, Resistenzen, Angriffsmöglichkeiten, Bewegungsrate eines Monsters oder sind die Werte für die Spieler unbekannt und ich beschreibe nur das Monster optisch und was es tut?

    Etwas speziellere Fragen:

    1. Schilde erhöhen die RK um +2. Gilt das dauerhaft, solange ein Abenteurer ein Schild im Inventar hat? Oder ist der Effekt temporär, wenn der Spieler das Schild im Kampf aktiv ausrüstet?
    2. Im Kampf sind ja z.B. die Bewegungsrate, schwieriges Gelände und Aktionen wichtig. Wie werden diese Faktoren außerhalb des Kampfes berücksichtigt?

    2 Beispiele:

    • die Gruppe geht in einen Wald und jemand möchte vorsichtshalber sein Schild zücken (kostet 1 Aktion im Kampf). Muss man dafür schon in den „Kampfmodus“ wechseln?
    • Im Wald möchte ein Spieler durch Dickicht rennen (kostet im Kampf doppelte Bewegungsrate). Wird die Bewegungsrate außerhalb des Kampfes dabei irgendwie berücksichtigt?

    Vielen, vielen Dank fürs Lesen und für jede Antwort! :)