Ist irgendwo erklärt, was passiert, wenn ein Magier zu wenig AsP für einen Zauber hat. Ist es Explizit nicht möglich dann zu zaubern?
Steht glaub ich nirgendwo explizit, aber wenn ich 7 AsP habe und einen Zauber für 8 AsP ansetze, wäre das für mich ähnlich wie eine falsche Zielkategorie. Der Zauber schlägt dann fehl. Allerdings würden es die meisten Spieler auch gar nicht erst probieren, weil sie wissen, dass sie den Zauber nicht bezahlen können.
Wie verhält es sich beim Duplicatus mit den AsP Kosten.
Beim Duplicatus steht dabei, dass man sich entscheiden kann weniger Doppelgänger als maximal Möglich zu erzeugen. AsP-technisch ist das beim schaffen also kein Problem solange man sich mindestens einen Doppelgänger leisten kann.
Bonusfrage: Scheitert ein Duplicatus, erscheinen ja keine Doppelgänger. Sind die Kosten dann auch (0x4)/2 =0 AsP?
Da Zauber immer mindestens 1 AsP kosten, wäre das das Minimum. Allerdings steht bei den Kosten auch dabei
"4 AsP pro Doppelgänger (bei Misslingen entsprechend 2 AsP)"
Meine Abfolge beim Duplicatus wäre:
1) Festlegen wie viele Doppelgänger man erzeugen will
2) Prüfen, ob man sich das leisten kann
3) Ablegen der Probe
4) Überprüfen, ob die gewünschte Anzahl an Doppelgängern möglich ist oder weniger erscheinen.
5) AsP abziehen.
Natürlich wird man das intuitiv eh schon so machen, aber die Sache, dass ein gescheiterter Zauber keine Doppelgänger ruft und dann natürlich auch keine Kosten entstehen sollten, ist etwas unklar. Da müsste man eventuell bei der Redax nachfragen was gemeint ist.
Edit: Da fällt mir auch direkt die nächste Unklarheit mit dem Duplicatus ein.
"Da die Doppelgänger nicht vom Zaubernden zu unterscheiden sind, haben Angreifer mit Nah- und Fernkampfangriffen oder Zaubern eine entsprechende Chance, einen der Doppelgänger statt des Zaubernden zu treffen."
Eigentlich sagen die Regeln für Zauber ja, dass im ersten Schritt der Zauber abbricht, wenn die Zielkategorie falsch ist. Man kann sich streiten, ob eine Illusion jetzt ein Objekt ist aber ein Lebewesen ist sie definitiv nicht. Eigentlich müssten also Zauber wie Horriphobus, Somnigravis oder Incendio ohne Erweiterung sofort abbrechen, sofern man versucht sie auf einen Doppelgänger zu wirken. Seht ihr das ähnlich oder würdet ihr solche Zauber trotzdem mit vollen Kosten durchgehen lassen und erst nach erfolgreichem Zaubern entscheiden, ob das richtige Ziel getroffen wird?