Beiträge von Gandresch Sohn d Gandrim

    Ich bin da stark bei x76.

    In 20 Jahren DSA gabs noch keine Anfrage um Erlaubnis vom Meister / SL ob ein NSC auftauchen darf und was mit diesem erlaubt ist.

    Dabei war ich überwiegend Spieler und mir kam nicht einmal der Gedanke, dass es angemessen wäre mich zu fragen.

    Ein großer Unterschied liegt vermutlich darin, dass wir selbst keine Hintergrund NSC erstellen. Unseren Hintergrund spielen und würfeln wir immer mit dem Meister aus. Dadurch erschafft der Meister bereits sämtliche Hintergrund NSC, Orte etc und stimmt diese mit den ausgewürfelten Ereignissen aus Kindheit und Jugend auf das geplante Konzept ab.

    Ich selbst gehe als Meister aus Gewohnheit auch so vor und platziere dort selbstverständlich bereits NSC die ich in kommenden Abenteuern aufgreifen möchte, die für das Zusammenführen der Gruppe wichtig sind und die sich entwickeln oder an schlimmen Schicksalen zugrunde gehen. Das kann bei einem Novadi eine Familie bei den Beni Novad sein, bei denen wir würfeln wie der Khom Krieg an den wichtigen Volljährigen Familienmitgliedern vorbei geht und dann daraus etwas interessantes machen. Oder das können ein oder mehr Spieler sein, deren Familien aus Ruthor kommen und direkte emotionale Anker für kommende Erlebnisse direkt platziert werden.

    Weshalb ich so stark bei x76 bin, ist dass ich mir nicht vorstellen könnte für eine Gruppe zu meistern in der ich um Erlaubnis fragen müsste, ob und wie Hintergrundfamilienmitglieder etc auftauchen dürfen. Über ein selbst ausgearbeiteten Hintergrund, wenn er stimmig ist (gern auch besonders) hätte ich kein Problem. Aber der Hintergrund ist bis zu dem Tag ausgearbeitet wo er Endet, mit dem Jetzt. Ein nicht behutsames vorgehen heißt für mich nicht, dass direkt alle Sterben (außer Zeit und Ort des Hintergrunds waren schlecht gewählt und die Helden können nichts mehr machen).

    Aber ab dem Jetzt zu Spielstart entwickeln sich auch die Hintergrund NSC weiter bzw. reagiert die Spielwelt im Guten und Schlechten auf diese. Die wenigsten Leben laufen langweilig gradlinig und ich denke da gibt es auch keinen Anspruch für Hintergrund NSC drauf. Grade die Verwendung von solchen Charakteren ist wunderbar geeignet die Spieler und Runde auch wirklich emotional abzuholen. Natürlich ist die Rettung eines Familienmitgliedes oder Freundes wesentlich passender und emotionaler, als ein xy Auftrag wo eine fremde Person gerettet wird. Bei den Ausläufern großer Kampagnen und schlimmer Taten bekannte NSC einzubauen sollte es im Marvel Manier (Agent Coulson) schnell schaffen sämtliche Helden emotional zu treffen eine wirkliche Atmosphäre zu erzeugen und ggf. alle auch auf eine längere Mission oder Feind einzuschwören.

    In meiner Aktuell geplanten Kampagne pre Borbarad kommen wie gesagt z.B. zwei Helden und deren Familien aus Ruthor. Die Geschwister des einen Helden haben inzwischen selbst Kinder und Leben in Reichweite zum Hafen. Natürlich wird so etwas deutlich stimmiger, wenn man auch im Vorfeld bereits die Familie angespielt hat und im Spiel erlebt hat, aber dann sind solche NSC und das was kommen kann grandios. Vor allem, wenn die Spieler nicht wissen was kommt.

    Mein Zwerg hat beispielsweise Vater und einen Bruder verloren, weil Sie in Lorgolosch zurück geblieben sind und dabei waren als die Bingen geflutet wurden. War ein emotionaler Moment für mich als Spieler, als mein Char von der verbleibenden Familie davon erfahren hat. Nichts davon war unstimmig und hätte mich der Meister vorher dazu befragt wäre die Situation am Tisch mit Sicherheit nicht halb so gut gewesen.

    Die Frage ist vermutlich ob man dem Meister vertraut und diesem eine böse Absicht für die Entwicklung eines NSC unterstellt. Absicht wird es meistens sein, aber vermutlich eher aus dramaturgischen Gründen oder für den Plot. Mein Vorteil war und ist, dass ich viel am Tisch im Freundeskreis spiele. Wie das bei häufig wechselnden Onlinerunden ist kann ich daher nicht sagen. Aber in solchen Runden würde ich vermutlich eh weniger davon ausgehen, dass solche Hintergründe Relevanz haben.