Ist es möglich mit dem Zauber Pestilenz erspüren auch sämtliche Krankheiten zu diagnostizieren - und damit zu heilen - auch wenn sie eigentlich Berufsgeheimnisse sind? So muss der Magier nicht die AP für das Berufsgeheimnis investieren und auch nicht die Voraussetzungen für das Berufsgeheimnis erfüllen.
Beiträge von aludd
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Ich habe mir ohne Quellenangabe sagen lassen, dass es bei der Heldenerschaffung möglich wäre, den Eigenschaftswert der Leiteigenschaft um einen Punkt höher zu starten als es normalerweise vorgesehen ist (Bsp: Erfahrener Held kann in der Leiteigenschaft mit 15 anstatt 14 starten). Ich kann hierzu allerdings nichts in den Regeln finden. Übersehe ich da etwas oder ist das Blödsinn?
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Ist es theoretisch möglich, einen Magierstab ohne den Stabzauber "Bindung des Stabes" zu haben?
1. Könnte man andere Stabzauber auf den Stab legen ohne den Bindungszauber?
2. Würde ein Stab ohne Bindung die Vor-und Nachteile der bestimmten Holzarten haben? Alleine hier würde es sich vielleicht schon lohnen einen "Zweitstab" zu haben.
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Was mich eher wundert ist, dass die Hölzer scheinbar nochmal überarbeitet wurden seit dem Herbarium 2. Vorallem die Mistel hat es getroffn, weil diese jetzt nur noch ihren Nachteil hat +2 AsP-Kosten für alles außer Heilung und Einfluss zu geben, aber nicht mehr den Vorteil wenigstens 1- AsP bei den beiden Merkmalen zu sparen. Gamistisch betrachtet, hätte man sich dann den Eintrag direkt sparen können, weil das ja eh Niemand nimmt.
Wie war denn im Herbarium 2 die Mistel-Modifikationen. Ist wahrscheinlich wirklich ein Fehler.
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Ist zwar nicht aus dem Grimorum, sondern der Studierstube: Wie seht ihr die verschiedenen Holzarten bei den Zauberstäben? Wenn man nur einige wenige Einfluss-Zauber als Magier kann, kommt man kaum an einem Magierstab aus Wallnussbaum (-2AsP auf Einfluss-Zauber / Objekt-, Sphären-, Telekinese-Probe -1 / -2 VP) vorbei, oder? Mit -2 AsP pro Zauber kann man in Verbindung mit einer Zaubermodifikation Einfluss-Zauber für einen lächerlichen AsP-Aufwand zaubern. Mit Kraftfokus und Kraftkontrolle wird es in vielen Bereichen dann nur noch ein 1 AsP-Zauber.
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Gibt es mit Elfenfreund noch weitere Einschränkungen für einen Magier der Elfenzauber spricht, außer dass er nur eine einzige Modifikation zaubern kann oder ist der Zauber ansonsten wie in der eigenen Tradition?
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Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?
Meinem Verständnis nach, hilft die Allegorische Analyse dabei nicht weiter, da laut Text keine Erkenntnis über die Art des Inhalts gewonnen wird, nur über dessen Qualität. Man kann also einen Heiltrank unbekannter Qualität reinschütten und herausfinden, wie gut erist. Man wird aber nicht erkennen, worum es sich bei einem unbekannten Elixir handelt.
Man muss ja keine Erkenntnis über die Art und den Inhalt gewinnen - nur über die Giftigkeit des Inhalts gemessen in Giftstufe.
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Kann der Schalenzauber Allegorische Analyse auch dazu benutzt werden vergiftete Tränke oder Speisen zu analysieren oder braucht es dafür das reine Gift?
Steigt bei dem Kugelzauber Aufbewahrung das Gewicht der Kugel um das Gewicht des aufbewahrten Gegenstandes oder bleibt das Gewicht der Kugel gleich?
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Weiß jemand, wann im Regelwiki die Regeln rund um Rohals Erben eingearbeitet sind - insbesondere die Zaubererweiterungen?
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Weiß jemand, wann im Regelwiki die Regeln rund um Rohals Erben eingearbeitet sind - insbesondere die Zaubererweiterungen?
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Selbst bei V2 würde ein Magier, der sich jeden Abend mit einem Ruhe Körper zu Bett begibt, den Gift- und Krankheitsfolgen dauerhaft entgehen.
Genau genommen müsste man jeden morgen mit einem Ruhe Körper aufstehen, denn die Wirkung endet ja nach der nächsten Regphase. Wenn du ihn erst vorm schlafen gehen wirkst, wäre die Gift-/Krankheitswirkung über den restlichen Tag nachm aufstehen ja wieder aktiv.
Würde ich anders sehen. Ich gehe zu Bett mit einem Ruhe Körper und ruhe dann in DIESER Regenerationsphase. Dann bin ich wach und die kommende Regenerationsphase ist dann die NÄCHSTE.
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Kommt drauf an was genau man unter ausgesetzt versteht. Entweder tickt die Wirkungsdauer des Giftes weiter, es gibt nur keine Wirkung oder die Giftwirkung wirds nur nach hinten verschoben.
Ich würd sagen V1, würde aber effektiv alle Gifte und Krankheiten mit festem Wirkzeitraum beenden. Man könnt ja so sogar Lykanthropie aussetzen für die Vollmond-Phasen. Ist schon recht mächtig.
Selbst bei V2 würde ein Magier, der sich jeden Abend mit einem Ruhe Körper zu Bett begibt, den Gift- und Krankheitsfolgen dauerhaft entgehen. Bei einem AsP-Aufwand von 1 durchaus realistisch.
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Ruhe Körper FW 14, 4AP: Nächste Regphase zusätzlich 4 LE, QS/2 ASP und KE
Eine QS6 würde also 16 LP (2 x 6 LP + 4 LP) zusätzlich regenerieren. Würde man mit dem Zauberstil (Scholar des Seminars der elfischen Verständigung und natürlichen Heilung zu Donnerbach) dann zusätzlich 3 LP regenerieren - also 19 LP für eine Regenerationsphase?
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Blitz dich find FW 10, 1 AP: Wirkungsdauer verdoppelt
Blitz dich find FW 14, 2AP: Ziel SK<=2 2 Stufen Verwirrung statt 1
Mit einem FW von 14 und der Zaubererweiterungen 1-4 ist der "Blitz dich find" jetzt aber ein richtig starker Zauber. In zwei Kampfrunden kann ich dann vier Gegner (SK<=2) zur Kampfunfähigkeit zaubern. Mit der Zaubermodifikation "Kosten senken" für nur 10 AsP und wenn ich noch "Kraftfokus" und "Kraftkontrolle" habe, sogar für nur 6 AsP.
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Wenn man den Klarum Purum unter Anwendung der zweiten Zaubererweiterung bezüglich der AsP-Kosten modifiziert (Kosten senken), gilt die Halbierung der AsP-Kosten dann auch für die Zaubererweiterung? Bsp: Magier schafft eine QS 3, Giftstufe ist QS4: Kosten für den modifizierten Zauber mit zweiter Zaubererweiterung nun 6 AsP (8/2 AsP + 4/2 AsP) oder 8 AsP (8/2 AsP + 4 AsP)?