Posts by aludd

    Beim Zauber Movimento mit der Zaubererweiterung 1 und 2 muss der Zaubernde den Zauber zwingend auch auf sich selbst anwenden, wenn er den Zauber eigentlich nur auf ein Maultier anwenden will, oder? Der Regeltext ließt sich ein bisschen so.

    Bei der ersten Zaubererweiterung jain, es können damit nur weitere Kulturschaffende mit einbezogen werden.


    Bei der zweiten Zaubererweiterung auch jain, weil da ginge nur rein ein andred Lebewesen, also auch das Maultier, es darf aber nur Größenkategorie mittel haben. KA ob das auf ein Maultier zutrifft. Wenn ja dann solltest du nur das Maultier verzaubern können, wenn nein dann gehts nicht (mit beiden ZEs)

    Nur mit der ersten Zaubererweiterung kann der Zauber ja auf eine dritte Person gewirkt werden:

    Mehr Ziele (FW 8, 1 AP): Durch eine Berührung können bis zu QS weitere Ziele von der Wirkung des Zaubers profitieren. Jedes weitere Ziel kostet zusätzlich 2 AsP.

    --> Muss der Zaubernde den Zauber also auf sich und die dritte Person wirken oder geht auch einfach nur auf die dritte Person?

    Bei der zweiten Zaubererweiterung wäre dann die Frage, ob analog der Zaubererweiterung 1 (falls dem so ist) dann auch der Zaubernde den Zauber auf sich selbst anwenden muss. (Das Maultier ist Größenkategorie mittel.)

    Geänderte Zielkategorie 1 (FW 12, 2 AP): Als Ziel des Zaubers dürfen auch Lebewesen der Größenkategorie winzig, klein und mittel gewählt werden.

    Beispiel:


    Held geht um 0 Uhr mit einem Ruhe Körper (Zaubererweiterung 2+3) zu Bett in einer tollen Herberge im Einzelzimmer (+1 LP/AsP).


    Um 4 Uhr ist die erste Regenerationsphase vorbei.

    Regeneration LP: 1W6 + 2xQS + 1; AsP: 1W6 + 1


    Er schlägt die Augen auf, dreht sich um und schläft weiter bis um 8 Uhr --> zweite Regenerationsphase.

    Regeneration LP: 1W6 + QS + 1; AsP: 1W6 + 1


    Der Held regeneriert also in einer Nacht in den 8 Stunden

    - 2W6 + 3xQS + 2 LP und

    - 2W6 + 2 AsP

    ...und 2W6 (+Boni) AsP.

    Gibt es einen Grund, der dagegen spricht, dass die beiden Regenerationsphasen dann automatisch beide nur 4 h in Anspruch nehmen?

    Hi,

    wie würdet ihr es handhaben, wenn ein Magier einen Fortifex mit der Zaubererweiterung Zylinder in Kombination mit seinem Flammenschwert-Stabzauber (fliegendes Schwert) benutzt.

    Solange die 100 Strukturpunkte nicht zugefügt werden, ist er von profanen Gegnern quasi nicht verwundbar und kann mit seinem Flammenschwert außerhalb des Zylinders alles niedermetzeln. In der Regel dürften nicht magiebegabte Gegner auch nicht wissen, dass sie lange auf die Wand einhauen müssen um diese zu zerstören.

    [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]


    Was passiert, wenn ein Magier die Bindung zu seinem Stab löst, um einen neuen Stab zu binden? Werden die AP und gespeicherten permanenten AsP wieder frei?

    In der Beschreibung des Destruktor steht, dass die Wirkung jeden Zauber betrifft. Wie steht es dann mit Stabzaubern? Verursachen ein Flammenschwert oder eine Seilpeitsche ggf. auch 2 SP mehr? Gerade im Vergleich Flammenschwert zu Ignifaxius würde mir der Vergleich leicht fallen.

    Stabzauber sind SFs und keine Zauber (auch wenn es Stabzauber heißt). Unter die Kategorie Zauber fallen nur: Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale. Daher gilt die SF Destruktor auch nicht für Stabzauber.

    Steht das auch irgendwo geschrieben? Stabzauber sind ja nicht nur profane, sondern magische Sonderfertigkeiten und verlangen zur Ausführung meist auch den Einsatz von AsP.

    Hi,


    der Stabzauber "Stabbohrer" hat das Merkmal Telekinese. Rein logisch müsste eine Berührung während der Ausführung des Stabzaubers auch ausgeschlossen sein, weil man sich die Hände verletzen würde. Meine Frage wäre nun, wie weit kann der Magier von seinem Stab entfernt sein während der Ausführung? Muss er Sichtkontakt haben? Der Stabzauber "Stab-Apport" erfordert das nicht und ist Voraussetzung für den Stabzauber "Stabbohrer".

    Warum nicht einfach die Stoffrüstung um +1 verbessern? Geht nach DSA5 Regeln. Das mit dem Lederinnenfutter stelle ich mir schon hässlich vor 🤓

    Kannst du mir eine Quelle nennen, die beschreibt, wie das bei einer Stoffrüstung regeltechnisch funktioniert.

    [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]


    Wenn ich den Wattierten Waffenrock meines Magiers mit einem Lederinnenfutter ausstatten lasse, wäre das mit dem codex albyricus vereinbar? Würdet ihr den RS und Behinderungen dann ähnlich einer Lederrüstung sehen?

    Hi, ich hätte eine Frage zur Ritualerweiterung 2+3 des Rituals Ruhe Körper:


    Kurze Regenerationsphase:

    Unter der Wirkung des Zaubers dauert eine Regenerationsphase nur 4 Stunden statt der üblichen 6.

    Längerfristige Wirkung:

    Bei der übernächsten Regenerationsphase nach dem Zauber bekommt das Ziel QS LeP dazu. Die ursprüngliche Zauberwirkung kommt ebenfalls zum Tragen.


    "Unter der Wirkung des Zaubers..." heißt es bei der Ritualerweiterung "Kurze Regenerationsphase". Heißt das, dass die "übernächste Regenerationsphase" aus der Ritualerweiterung "Längerfristige Wirkung" dann automatisch auch nur 4 Stunden dauert? Das Ritual wirkt ja noch, so dass die Regenerationsphase auch nur 4 Stunden dauern sollte.

    ja eben, "für den gleichen Zeitraum" bezieht sich auf "bis zum Ende der nächsten KR 1 Stufe Schmerz", andere Zeitangaben haben wir ja auch gar nicht. Worauf sollte es sich sonst beziehen? Und wie sollte es sein wenn nicht so?

    Meine Frage geht dahin, warum zweimal zwei VW in Abzug zu bringen sein sollen und nicht nur einmal zwei VW. Ich würde trotz Klingensturm mit zwei Attacken nur einmal die zwei VW in Abzug bringen.

    Spricht nichts dagegen, wurde bei uns gern genutzt.

    Bedenke das die ganze Extraproben den Kampf sehr in die Länge ziehen können und du durch 2 mal Klinge drehen pro KR auch bis zum Ende der nächsten KR 2x2VW verlierst.
    1. KR: Klingensturm mit 2x Klinge drehen: -4 VW bis Ende KR 2

    2. KR: Klingensturm mit 2x Klinge drehen: -4 VW bis Ende KR 3
    zwischen deinem Angriff in Runde 2 und Ende von Runde 2 hast du also -8 VW.

    Ist das 2x2VW verlieren wirklich so? So wie ich die Regel lese bezieht sich die der VW-Verlust nicht auf die geführten Attacken, sondern auf die zeitliche Komponente: "Misslingt die Probe, so erleidet er bis zum Ende der nächsten KR 1 Stufe Schmerz. Die angreifende Heldin erleidet für den gleichen Zeitraum eine Erschwernis von 2 auf den VW."

    Sollte rein aus Büchern gehen. Es gibt hierzu sogar ein ganz schönes Soloabenteuer "Abends am Lagerfeuer".