Beiträge von Fives

    Hallo,

    ich hätte eine Regelfrage bezüglich des Zauberspeichers des Adepten und um ZK modifizierte Zauber. Meine Idee war es einen Magier zu spielen, der immer ein Ass im Ärmel parat hat. Soll heißen ich möchte stets einen Zauber a la "Blindheit" oder "Band und Fessel" im Zauberspeicher parat haben. Dies sind jedoch Zauber, die eine Erschwernis um die ZK der Gegner beinhalten. Nun stelle ich mir folgende Frage:

    Wie wird das Wirken in den Zauberspeicher gehandhabt?

    i) Wähle ich schon beim Einwirken in den Zauberspeicher aus welche Lebewesen ich beeinflussen möchte?

    Beispiel: Möchte alle Lebewesen mit maximaler ZK von 2 beeinflussen. Mache eine um 2 erschwerte Probe und übertrage meine übrig gebliebenen FP. Sollte ich nun den Zauber wirken, kann ich nur Lebewesen mit maximaler ZK von 2 auswählen.

    Oder

    ii) Ich wirke den Zauber unbeschwert und übertrage die FP. Nun würfle ich beim Aktivieren aus dem Zauberspeicher auf die Werte 14/14/14 modifiziert um die ZK der Ziele.

    Allein wie der Regeltext geschrieben ist, würde ich zu ersterem tendieren, aber möchte ich doch sichergehen. Vielen Dank schonmal.