Ich bin der Meinung, Aventurien ist die Welt sowohl der Spieler als auch des Meisters!
...ich meine, die agieren als Team zusammen und gemeinsam und Dere gehört nicht dem Spielleiter allein!
Keiner kann alle Regeln beherschen, keiner kann bestimmen, wer Recht hat oder nicht.
DSA hat -zum Glück oder leider- vieles (eigentlich fast alles) geregelt und das ist gut so. Das hilft jeden Spieler, seine Helden effektiv und "realitäts"-nah zu entfalten.
Das Reglement wird den Spielverlauf nie beeinflussen, auch wenn in der selben Gruppe ein Held mit Finten und Riposten kämpft und der Gegner nur mit AT&PA-Würfen.
Die Spieler möchten und wollen in erster Linie ihre eigenen Helden spielen und nicht die Helden, die der xyz-Meister, den Spielern erlaubt, sie zu dirigieren.
Daher, finde ich, daß jede Korrektur oder Verbesserung, die das Heldenleben erleichtert und das Rollenspiel voranbringt, sowohl notwendig als auch gezwungenermaßen willkommen ist (oder soll wenigstens sein).
Allerdings, bei wichtigen für das Abenteuer Informationen usw., ist der Meister Gott und darüber wird nicht diskutiert! Im Nachhinein kann jeder in der Gruppe seine Meinung sagen und erläutern, wie man es gerne hätte.
...während des Spiels aber, wenn der Meister sagt, daß der 1er bei W20 ein Patzer ist, dann ist es so und basta!